Auf der Tapefabrik ist HipHop noch HipHop. Fernab von Beef, Gossip und mehr Handys als Händen in der Luft trifft sich die deutsche Rap- und Beatszene in Wiesbaden zur größten Jam des Landes. Legenden wie Creutzfeld & Jakob, Aphroe und ABS haben die Bühne im Schlachthof schon genauso abgerissen wie die Straßenrap-Größen Haftbefehl und Celo & Abdi sowie Untergrundheld:innen wie Retrogott & Hulk Hodn oder Slowy & 12Vince. Jede:r, die:der die Tapefabrik schon einmal besucht hat, kennt die besondere Atmosphäre, die die Veranstalter:innen dort Jahr für Jahr mit viel Herzblut erschaffen. Wie schon in den Jahren zuvor möchten wir auch 2023 zur elften Ausgabe der Tapefabrik unseren Beitrag leisten und sind erneut Gastgeber:innen einer eigenen Bühne. In den nächsten Wochen stellen sich einige der Künstler:innen, die auf der MZEE Stage auftreten, persönlich vor, indem sie unser Format "MZEE Tape" fortführen. Schon in den vergangenen Jahren stellten 23 Künstler:innen ein Mixtape mit fünf für sie persönlich essenziellen Tracks zusammen. Das 26. Tape stammt von Alice Dee. Aus über 500 Einsendungen wurde Alice Dee im Rapcontest von der Tapefabrik-Jury ausgewählt und konnte so ins Finale einziehen. Auch unter den fünf Finalist:innen stach Alice Dee besonders hervor und entschied das Follower:innen-Voting schlussendlich für sich. Während sich der Sound am besten als eine Mischung aus Grime und Trap beschreiben lässt, liegen die Inhalte irgendwo zwischen Politik und Party. Wir freuen uns auf Alice Dee am 10. Juni auf der Tapefabrik.
Track 1: Ein absoluter HipHop-Klassiker
Queen Latifah – U.N.I.T.Y.
Alice Dee: Dieser Track spiegelt einfach so vieles wider, was ich mit HipHop verbinde und was mir wichtig ist: sich nichts gefallen zu lassen und sich zu verbünden. Respekt gegenüber der Kultur und den Wurzeln. Ansagen an alle, die disrespectful sind, und dabei einfach abreißen und Spaß haben.
Track 2: Ein Track, den ich mit der Tapefabrik verbinde
LIZ – Stürm den Club
Alice Dee: "Stürm den Club" ist das, was ich tun werde …
Track 3: Der Track eines:einer völlig unterschätzten Künstler:in
Nia 2161 – kalt
Alice Dee: Als ich Nia 2161 das erste Mal gehört habe, war es dieser Song. Ich habe Gänsehaut bekommen und bin seitdem Fan.
Track 4: Mein absoluter Favorit aus dem vergangenen Jahr
Apsilon & Wa22ermann – BLBH
Alice Dee: Der Track lief bei mir lange Zeit auf Repeat. Ich mag den Vibe und den Text sehr – allgemein die Musik, die von Apsilon und Wa22ermann kommt.
Track 5: Der beste Song, der aus meiner Feder stammt
Komm
Alice Dee: Uff, es ist schwierig, sich zu entscheiden. Aber der Track, der mir gerade richtig viel gibt und ballert, ist "Komm".
(Laila Drewes)
(Grafik von Daniel Fersch)