Auf der Tapefabrik ist HipHop noch HipHop. Fernab von Beef, Gossip und mehr Handys als Händen in der Luft trifft sich die deutsche Rap- und Beatszene in Wiesbaden zur größten Jam des Landes. Legenden wie Creutzfeld & Jakob, Aphroe und ABS haben die Bühne im Schlachthof schon genauso abgerissen wie die Straßenrap-Größen Haftbefehl und Celo & Abdi sowie Untergrundhelden wie Retrogott & Hulk Hodn oder Slowy & 12Vince. Jeder, der die Tapefabrik schon einmal besucht hat, kennt die besondere Atmosphäre, die die Veranstalter dort Jahr für Jahr mit viel Herzblut erschaffen. Bei der 7. Ausgabe wollen wir von MZEE unseren Beitrag dazu leisten – als Gastgeber unserer eigenen Bühne. In den nächsten Wochen stellen sich die Künstler, die auf der MZEE Stage auftreten, persönlich vor: in Form eines selbst erstellten Tapes mit fünf für den jeweiligen Künstler essenziellen Tracks. Das erste Tape hat Maniac von den Demograffics für uns zusammengestellt. Die Crew aus Regensburg steht seit vielen Jahren für "Real Music for Real Heads". Wir freuen uns auf Maniac und DJ Rufflow am 10. März auf der Tapefabrik.
Track 1: Ein absoluter HipHop-Klassiker
Madvillain – Madvillainy (Album)
Maniac: Weil MF Doom und Madlib.
https://youtu.be/ewc1hixzYPY
Track 2: Ein Track, den ich mit der Tapefabrik verbinde
Maniac – Brick
Maniac: Das ist ein Beat von meinem Beattape "Kushnuggets". Im Video sieht man den Auto-Reverse-Mechanismus eines Akai 1972 Invert-O-Matic Cassette-Decks und ein Akai CS-55D Tapedeck. Now that's nerdy.
Track 3: Der Track eines völlig unterschätzten Künstlers
Jamin & Fid Mella – Civic
Maniac: Die Jungs kommen aus Wien und sind megakrass underrated. Wer Fid Mella nicht kennt, sollte mal seine Beat-Alben checken. Jamin ist sowohl Rapper als auch Sänger und verbindet Mundart-Flows mit souligen Gesangshooks. Nicht nur der Track, sondern das ganze Album "Civic" ist sehr gut.
Track 4: Mein absoluter Favorit aus dem vergangenen Jahr
Illa J – Home
Maniac: Das ist J Dillas kleiner Bro. Souliger Kopfstimmen-Gesang verbunden mit Raps und geilen Adlibs auf dopen Sample-Beats. Der ist auch live richtig gut und spielt unter anderem selber Keys. Das Album hab' ich 2017 sehr oft gehört.
Track 5: Der beste Song, der aus meiner Feder stammt
Demograffics – Bavarias Most Blunted feat. Sean Price
Maniac: Es ist einfach krass, mit einem der besten Rapper der Welt einen Track gemacht zu haben. R.I.P. Sean Price.
(Alexander Hollenhorst)
(Grafik von Daniel Fersch)