Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Gut, kann ja sein das jooden geschichtlichlich viel mit edelmetallen zu tun haben aber das heisst ja nicht das es dann automatisch was schlechtes ist. Eher im gegenteil.
 
Soo Leute, es wird mal langsam Zeit hier bisschen Geld anzulegen. Habt ihr Tipps für mich? Ich wollte gernen einen Sparplan machen und so ca. 100-150€ jeden Monat investieren.

Hab mein Girokonto bei der Volksbank (Oldschool), und die haben ja Union Investment als Partner fürs Depot..wenn ichs richtig checke bietet Union Investment aber nur aktiv gemanagte Fondssparpläne an und keine ETFs. Gebühren bei Union Investment sind 13,50€ im Jahr...gibt auch keinen Ausgabeaufschlag oder so.

Lieber ETF Sparplan oder was aktiv gemanagtes? Bin mir da unsicher ehrlich gesagt. Will einfach nur langfristig was sparen und keine wilden Zockereien oder selber aktiv traden sondern eher Richtung Autopilot gehen.

Danke schonmal für Rückmeldungen :)
 
Soo Leute, es wird mal langsam Zeit hier bisschen Geld anzulegen. Habt ihr Tipps für mich? Ich wollte gernen einen Sparplan machen und so ca. 100-150€ jeden Monat investieren.

Hab mein Girokonto bei der Volksbank (Oldschool), und die haben ja Union Investment als Partner fürs Depot..wenn ichs richtig checke bietet Union Investment aber nur aktiv gemanagte Fondssparpläne an und keine ETFs. Gebühren bei Union Investment sind 13,50€ im Jahr...gibt auch keinen Ausgabeaufschlag oder so.

Lieber ETF Sparplan oder was aktiv gemanagtes? Bin mir da unsicher ehrlich gesagt. Will einfach nur langfristig was sparen und keine wilden Zockereien oder selber aktiv traden sondern eher Richtung Autopilot gehen.

Danke schonmal für Rückmeldungen :)
ETFs haben im Schnitt höhere Renditen als Fonds
Von daher auf jeden Fall vorzuziehen, insbesondere für jemanden wie dich, der, wie du sagtest, den "Autopilot" anschalten will
 
Zuletzt bearbeitet:
ETFs haben im Schnitt höhere Renditen als Fonds
Von daher auf jeden Fall vorzuziehen, insbesondere für jemanden wie dich, der, wie du sagtest, den "Autopilot" anschalten will

Aber wenn ich einen aktiv gemanagten Fonds wähle, muss ich ja prinzipiell auch nur Autopilot laufen lassen? Dafür ist ja der Fondsmanager da...

Höhere Rendite wiederum ist natürlich ein Argument.
 
Als allererstes kündigst du dein konto bei der vb und wählst eins bei dkb oder vergleichbarer online-banking.

Da legst du ein etf-sparplan für den gewünschten monatsbetrag an, etf-wahl einfach konservativ halten (wurden hier im thread schon 100 vorschläge angebracht).
 
Hab mein Girokonto bei der Volksbank (Oldschool), und die haben ja Union Investment als Partner fürs Depot..wenn ichs richtig checke bietet Union Investment aber nur aktiv gemanagte Fondssparpläne an und keine ETFs. Gebühren bei Union Investment sind 13,50€ im Jahr...gibt auch keinen Ausgabeaufschlag oder so.

Lieber ETF Sparplan oder was aktiv gemanagtes? Bin mir da unsicher ehrlich gesagt. Will einfach nur langfristig was sparen und keine wilden Zockereien oder selber aktiv traden sondern eher Richtung Autopilot gehen.

Danke schonmal für Rückmeldungen :)

Union Investment verwaltet auch meine Riester-Rente (ja, wir alle fangen mal dumm an, 2010 war der Schnaggero noch ungelernt sowohl im Impfen als auch im Investieren), die selbstverständlich vor drölfzehn Jahren stillgelegt wurde.
Positiv: Bei der Kundenbetreuung kann ich mich wirklich nicht beschweren
Negativ: Die alten wollten 5% (!!!) Fondsausgabeaufschlag für meine Beiträge zur Riesterrente haben, mit anderen Worten von den 100 Okken pro Monat wurden ganze 95 investiert. Allgemein rate ich deswegen davon ab und meiner Meinung nach braucht auch keiner ein aktiv gemanagtes Portfolio.

Ich persönlich habe 2 ETF Sparpläne im Verhältnis 70%/30% : MSCI World und MSCI Emerging Markets, gibt unzählige ETF´s dafür.
Kann man - korrigiert mich gerne hier - glaube ich nicht viel mit verkehrt machen.
Bei Comdirect zahlt man pro Sparplanausführung glaube ich 1,5%, finde ich okay, landest Du insgesamt je nach ETF bei um die 2% Gebühren.
Gibt noch günstigere Anbieter, aber ich bin dort zufrieden.

Edit: NOCH zufrieden, habe hier zum ersten Mal was von den Gebühren gelesen, da wird natürlich auch nochmal geschaut.
Edit2: Achso, ein ganz interessantes Buch dazu gibt es übrigens vom Finanzwesir : Was sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen.
Ganz einfach zu lesen und nicht von oben herab, kann ich nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Union Investment verwaltet auch meine Riester-Rente (ja, wir alle fangen mal dumm an, 2010 war der Schnaggero noch ungelernt sowohl im Impfen als auch im Investieren), die selbstverständlich vor drölfzehn Jahren stillgelegt wurde.
Positiv: Bei der Kundenbetreuung kann ich mich wirklich nicht beschweren
Negativ: Die alten wollten 5% (!!!) Fondsausgabeaufschlag für meine Beiträge zur Riesterrente haben, mit anderen Worten von den 100 Okken pro Monat wurden ganze 95 investiert. Allgemein rate ich deswegen davon ab und meiner Meinung nach braucht auch keiner ein aktiv gemanagtes Portfolio.

Ich persönlich habe 2 ETF Sparpläne im Verhältnis 70%/30% : MSCI World und MSCI Emerging Markets, gibt unzählige ETF´s dafür.
Kann man - korrigiert mich gerne hier - glaube ich nicht viel mit verkehrt machen.
Bei Comdirect zahlt man pro Sparplanausführung glaube ich 1,5%, finde ich okay, landest Du insgesamt je nach ETF bei um die 2% Gebühren.
Gibt noch günstigere Anbieter, aber ich bin dort zufrieden.

Edit: NOCH zufrieden, habe hier zum ersten Mal was von den Gebühren gelesen, da wird natürlich auch nochmal geschaut.
Edit2: Achso, ein ganz interessantes Buch dazu gibt es übrigens vom Finanzwesir : Was sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen.
Ganz einfach zu lesen und nicht von oben herab, kann ich nur empfehlen.
Also bei dem Aktiv gemanagten Fonds von Union Investment ist der Ausgabeaufschlag bei 0,0%, lediglich Depotkosten von 13,50€ fallen jährlich an...hört sich jetzt nicht so schlecht an eigentlich?
 
Also bei dem Aktiv gemanagten Fonds von Union Investment ist der Ausgabeaufschlag bei 0,0%, lediglich Depotkosten von 13,50€ fallen jährlich an...hört sich jetzt nicht so schlecht an eigentlich?
Oh cool! Musst mal schauen, ob da woanders noch Gebühren versteckt werden. Wenn nicht, ist das ja doch ziemlich gut!
 
Also bei dem Aktiv gemanagten Fonds von Union Investment ist der Ausgabeaufschlag bei 0,0%, lediglich Depotkosten von 13,50€ fallen jährlich an...hört sich jetzt nicht so schlecht an eigentlich?

Union Investment hat einen schlechten Ruf. Verdienen sich als Vertriebsmaschine am großen Kundenstamm der Vobas dumm und dämlich. Hast du nen Link zu dem Fond?

Ansonsten mach Etf wie Schnaggero gesagt hat, hier ist ne gute Übersicht dazu https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/
 
Da stehen ja Kosten für Verwaltungsvergütung und laufende Kosten, die fallen ja auf das gesamte Fondvermögen an. Vor allem die Verwaltungsvergütung ist interessant. Bei dem Fond entfallen fix 1,55 - 1,75 % des Fondwertes fortlaufend an das Management des Fonds. Dazu kommen dann noch weitere Kosten.

Diese 1,55% sprechen aber schon stark gegen den Fond. Das ist ein relativ hoher Kostenanteil auch für ein aktiv gemanagten Fonds. Auf den ersten Blick sieht der eh nur wie ein etwas modifizierter World Index aus, der ähnlich performt. Langfristig kommt für dich wegen der Verwaltungskosten immer* weniger raus als bei einem normaler ETF.

Die Verwaltungsgebühren sind, wenn du langfristig anlegst, viel wichtiger als der Ausgabeaufschlag, da letzter ja nur einmal fällig wird, von dem her nicht von der 0,00% täuschen lassen.

* Es gibt auch Fonds, die besser performen als ETF, nur sind das so wenige, dass sich in der Praxis kaum vorhersagen lässt, welche das in der Zukunft sein werden. Gibt Fondsmanager, die haben den Markt + ihre eigenen Gebühren erst 10 Jahre in Folge geschlagen und dann plötzlich performen sie jahreschlang schlechter als der Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Wenn ichs richtig verstehe fällt der Ausgabeaufschlag aber doch bei jeder Einzahlung an oder nicht? Ich will ja monatlich einzahlen.
 
Danke dir! Wenn ichs richtig verstehe fällt der Ausgabeaufschlag aber doch bei jeder Einzahlung an oder nicht? Ich will ja monatlich einzahlen.
Das ist ja egal. Ob du einmal 1 % auf 10.000 € zahlst oder 100 mal 1% auf 100 € kommt ja in beiden Fällen auf 100 € hinaus. Du zahlst in beiden Fällen halt 1 % von allem was du anlegst, würdest also bei 10.000 € Anlage 100 € Gebühren zahlen. Einzige Ausnahme sind halt Mindestgebühren, wenn du z.B. einem 1 € Gebühren mindestens zahlen musst.

Die Verwaltungsgebühren werden aber jedes Jahr (technisch gesehen jeden Tag) fällig, d.h. wenn du in Jahr 1 10.000 € anlegst und Verwaltungsgebühren von jährlich 1% hättest, dann werden in den nächsten 10 Jahren stark vereinfacht gesagt 10% Gebühren fällig, also 1000 € insgesamt. Wird tatsächlich natürlich anders berechnet, da die Gebühren ja auch auf die bisherige Rendite bzw. weitere Einzahlungen anfallen.

Von daher sind bei einem Anlagehorizont von 10 - 20 Jahren die Ausgabenaufschläge nicht so relevant, die jährlichen Gebühren spielen dagegen langfristig eine große Rolle. Sehr hohe Aufschläge wie 5% sollte man natürlich trotzdem vermeiden, sind bei den Standard ETF Produkten/Anbietern aber auch kein Thema.
 
Zurück
Oben Unten