Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

e: und weils beim aktieneinzelpreis 2-3k liegt und damit der kgv jenseits von gut und böse ist, würd ich nie gutengewissens jmd dazu raten da geld reinzubuttern im gegensatz zu den anderen von mir genannten (cisco, infineon,..)

:emoji_grimacing:

Wann holst du dir die A Aktie von Berkshire?
 
Wie findest ihr pennystocks? Meiner Meinung überragend. Schon für wenige Euros größtmögliche Diversifikation
 
Wie findest ihr pennystocks? Meiner Meinung überragend. Schon für wenige Euros größtmögliche Diversifikation
sicherlich gibts interessante pennystock-aktien, gerade im lithium oder allg. rohstoffbereich .. aber der niedrige kurswert sagt per se nichts über die aktie aus, daher wäre auch da vorsichtig mit empfehlungen
 
Quantafuel ist mein Risiko Penny Stock. Wobei bei nem Preis von 1-3 Euro nicht zwingend Pennies haha
 
Was ist eure Enttäuschungsaktie im Depot? Bei mir SAP. Vor 3-4 Jahren rein und aktuell 1-2% im Minus.
 
TSMC
-10% aktuell :(

Glaube eigentlich fest an die und sie sind in einer guten Position, lasse aber von Taiwan Aktien eher die Finger weil es jederzeit explodieren könnte wenn China irgendwelche moves macht, ist mir zu heikel.


SAP eigentlich gut, aber die schaffen es bislang nicht die Anleger von ihrer Strategie zu überzeugen. Wenn sie dieses Jahr nicht große Schritte in der Transformation zur Cloud Firma machen und Kunden überzeugen von on-premise rüber zur Cloud Platform zu wechseln könnte es düster werden. Denke die 130 bei der sie vor einiger Zeit waren wird noch ne Weile auf sich warten lassen
 
SAP macht es insbesondere durch deren System mit externen Belegen sehr teuer, Prozesse zu digitalisieren. Würde mich nicht wundern wenn viele Unternehmen wechseln
 
SAP macht es insbesondere durch deren System mit externen Belegen sehr teuer, Prozesse zu digitalisieren. Würde mich nicht wundern wenn viele Unternehmen wechseln

Werden halt von den Hyperscalern auch stark angegriffen, zudem von Salesforce. Mit ihrem Kern, ERP und auch noch HANA, sind sie immer noch ganz vorne, aber das allein reicht halt teilweise nicht und durch as-a-service Ökonomie ist es Kunden halt auch leicht einfach zu wechseln wenn ihnen was nicht passt, Fehler können da also schnell bestraft werden.


Investiert hier jemand im Weltraum Zeug ? Blue Origin und SpaceX geht ja nicht, aber dieses Northrop Grumman ist auch gut gewachsen innerhalb eines Jahres. Die wurden von der NASA ausgewählt das Gateway zu bauen für die künftigen Mondmissionen (eine Station im
Orbit die als Stützpunkt dient für astronauten auf dem Weg zu/von Oberfläche des Mondes)
 
Was meinst du damit?
Du zahlst quasi pro Zugriff von Extern bei dem in Echtzeit Daten verarbeitet werden einen gewissen Preis. Das ist halt ziemlich scheiße wenn man manche Arten von Prozessen automatisieren will (bspw. Zählerdatenerfassung). Gibt SAP-Tabellen die davon ausgenommen sind aber manchmal musst du dann halt entsprechende Zugriffe lizensieren.
 
Werden halt von den Hyperscalern auch stark angegriffen, zudem von Salesforce. Mit ihrem Kern, ERP und auch noch HANA, sind sie immer noch ganz vorne, aber das allein reicht halt teilweise nicht und durch as-a-service Ökonomie ist es Kunden halt auch leicht einfach zu wechseln wenn ihnen was nicht passt, Fehler können da also schnell bestraft werden.
Naja leicht zu wechseln würd ich jetzt nicht sagen, du hast alleine bei einem Upgrade auf S4/Hana im Schnitt 2 Jahre Projektdauer. Beim Wechsel auf idk JDE oder so würde ich jetzt nicht sagen dass das schneller geht + MA-Schulungen etc. Aber ja, prinzipiell hast du natürlich Recht
 
Du zahlst quasi pro Zugriff von Extern bei dem in Echtzeit Daten verarbeitet werden einen gewissen Preis. Das ist halt ziemlich scheiße wenn man manche Arten von Prozessen automatisieren will (bspw. Zählerdatenerfassung). Gibt SAP-Tabellen die davon ausgenommen sind aber manchmal musst du dann halt entsprechende Zugriffe lizensieren.
Also da bin ich echt nicht sicher, ob das so sein muss bzw dass es da nicht sowohl völlig unterschiedliche Lizenzierungsmodelle gibt als auch Mittel und Wege um das zu umschiffen.
Manchmal sind solche Aussagen auch vorgeschoben, weil die Verantwortlichen den Aufwand scheuen oder nicht die Kenntnisse haben um etwas zu ändern.
Aber klar, diese komische Kostenstruktur von SAP mit 80% Rabatt auf Listenpreis wenn man kurz vor deren Jahresabschluss kommt und noch Lizenzen für 4 Systeme nimmt die man mit viel Phantasie vlt irgendwann mal einführen könnte ist natürlich weder zeitgemäß noch vertrauenserweckend.
 
..bin gott-sei-dank bei sap ausgestiegen, als ich cash gebraucht habe und 30% gewinn realisieren konnte as if nothing (herbst 20 rein --> herbst 21 raus); seit dem nur noch via eurostoxx-etf beteiligt


bin jetzt auf einkaufstour gegangen und habe bei cisco und walt disney nachgelegt, sowie at&t ins boot geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle meine chinesischen aktien lassen mich bluten
denke aber in 10 jahren oder so ist china dann führende weltmacht und ich reich
 
Zurück
Oben Unten