Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

1657206174464.png

to-the-moon-to-the-moon-and-back.gif
 
Oder irgendwie staffeln, da gäbe es schon genug Möglichkeiten, um das einigermaßen sinnvoll zu gestalten.
 
Naja, was heißt sinnvoll, in erster linie ist kapitalertragssteuer auf durch das netto-einkommen finanzierte plus beim verkauf von wertanlagen ein verbrechen des staates am privaten sparer/anleger

Denn durch jedem erwerb als privatperson mit diesem erwirtschafteten/ersparten geld bezahlt man 3x steuer:
1) abzug bei brutto/netto-einkommen
2) kapitalertragssteuer (über freibetrag hinaus)
3) mwst beim kauf einer ware/dienstleistung
 
Die Kapitalertragssteuer ist praktisch nur ein weiterer Teil der Unternehmenssteuern, der statt auf Unternehmens-, auf Kapitalgeberseite stattfindet.
Gewerbe- und Körperschaftssteuer machen als Unternehmenssteuern "nur" etwa einen Steuersatz von 30 % aus im Gegensatz zu 40+ % bei einigermaßen hohen Einkommen der Erwerbstätigen.
Die 25 % KESt wird dann auf Ebene der Kapitalgeber auf die restlichen 70 % fällig, sodass etwa eine Steuerlast auf Unternehmensgewinne von 30 % + 0,25 * 70 % = 47,5 % (abzgl. einiger möglichen Anrechnungen) fällig wird, was dann der Einkommenssteuerlast von Gutverdienern entspricht.

Umgekehrt könnte man auch einfach die KESt abschaffen und KSt erhöhen, aber die jetzige Regelung ist so, dass man dem Unternehmen einräumt, vorläufig einen größeren Gewinnanteil zur Verfügung zu haben, wenn dieser etwa in Form von Dividenden noch nicht ausgeschüttet wird.

Von daher sehe ich hier kein "Verbrechen".

Zudem können alle, die eine geringere Gesamtsteuerlast als 25 % haben, eine Günstigerprüfung für ihre Kapitalerträge beantragen, was die Besteuerung der Unternehmensgewinne und -zuwächse in der Summe nochmal verringert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein verbrechen vom staat wenn ich
- 2000 € durch ehrliche arbeit verdiene, und davon round about 45% abgezogen werden
- die restlichen 1100 € klug anlege, sodass ich daraus 30% plus erwirtschaften kann, wovon mir 25% wieder genommen werden, sodass 1347,50 € aufs konto zurückgehen
- mein plus von 247,50 € nehme um mir etwas zu kaufen, dabei aber wieder 39,52 € steuern zahlen muss (19% mwst)?
 
Wenn das kein "verbrechen" sein soll lieber @WuTangforever, haben wir kpl unterschiedliche politische ansichten, was absolut ok ist


Nur nochmals um meinen punkt klar zustellen, ich hab nichts gegen steuern per se...aber wir reden hier von einer enormen kaufkraftsverlust, was man durch inflation ohnehin hat und durch die übermäßige besteuerung das "kluge" sparen in dieser form obsolet macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein verbrechen vom staat wenn ich
- 2000 € durch ehrliche arbeit verdiene, und davon round about 45% abgezogen werden
- die restlichen 1100 € klug anlege, sodass ich daraus 30% plus erwirtschaften kann, wovon mir 25% wieder genommen werden, sodass 1347,50 € aufs konto zurückgehen
- mein plus von 247,50 € nehme um mir etwas zu kaufen, dabei aber wieder 39,52 € steuern zahlen muss (19% mwst)?
Es geht darum, dass die Kapitalertragssteuer im Grunde nicht "deine" Steuer ist, sondern eine Steuer auf Unternehmensgewinne, die halt nur halt auf deiner Ebene fällig wird. Kapitalgesellschaften erwirtschaften nun mal Gewinne, welche genauso wie Einkommen besteuert werden. Auch ein Einzelunternehmer muss effektiv einen Steuersatz auf seine Gewinne in ähnlicher Höhe wie Arbeitnehmer bezahlen, warum sollten das dann Kapitalgesellschaften nicht?
 
Nehms mir nicht böse, wenn ich jetzt nur salopp antworten kann:
Das was du meinst mit "unternehmensgewinne müssen besteuert werden, das findet nur auf seite der anteilseigner statt" ist ja korrekt, darum die steuer bei dividendenausschüttungen...aber wenn ich meine anteile mit rendite an der börse verkaufen kann, hat das überhaupt gar nichts mit dem erfolg des unternehmens zu tun, so gar gar nicht sogar (unternehmen könnte minus machen und ich dennoch die wertpapiere davon mit plus an der börse verkaufen); das läuft rein auf der privaten ebnene ab, wo der staat noch einmal extra zulangt, sobald man über den "sparerpauschbetrag" kommt...siehe auch diskussion zur besteuerung von kryptohandel bei privatpersonen
 
Kapitalertragssteuer ist vollkommen in Ordnung, nur ist der FSA in DE halt n schlechter Witz.

Kümmert die mächtigen Lobbyisten bestimmt extrem ob sie jetzt 801 oder 10k Freibetrag haben. Olaf und Chrissi könnten das einfach auf 10k anheben, aber sie machen's nicht weil Deutschland und Finanzbildung ein so mächtiges Duo bilden wie Til Schweiger und anonyme Alkoholiker
 
Nehms mir nicht böse, wenn ich jetzt nur salopp antworten kann:
Das was du meinst mit "unternehmensgewinne müssen besteuert werden, das findet nur auf seite der anteilseigner statt" ist ja korrekt, darum die steuer bei dividendenausschüttungen...aber wenn ich meine anteile mit rendite an der börse verkaufen kann, hat das überhaupt gar nichts mit dem erfolg des unternehmens zu tun, so gar gar nicht sogar (unternehmen könnte minus machen und ich dennoch die wertpapiere davon mit plus an der börse verkaufen); das läuft rein auf der privaten ebnene ab, wo der staat noch einmal extra zulangt, sobald man über den "sparerpauschbetrag" kommt...siehe auch diskussion zur besteuerung von kryptohandel bei privatpersonen
Die Kurse der Wertpapiere ergeben sich aber aus den Erwartungen der Investoren über zukünftige Cashflows bzw. Gewinne der zugrundeliegenden Unternehmen. Das Verhältnis des Marktpreises zur realen wirtschaftlichen Tätigkeit (also etwa B/M-Ratio oder KGV) kann zwar im Zeitverlauf schwanken und ist nicht konstant, aber im Mittel ist der Marktpreis ein Indikator für den Wert der Anteile an einem Unternehmen, welche wiederum aus der Entwicklung der Assets und Cashflows eines Unternehmen abgeleitet werden. Von daher ist der Marktpreis nur ein sehr unvollständiger Indikator aufgrund der Volatilität der Wertpapierkurse, aber wie schon geschrieben, wenn dir das nicht passen sollte bleibt nur eine Erhöhung der Körperschafts- oder Gewerbesteuer übrig, die für die Unternehmen und deren Entwicklung und damit für dein Depot etwas nachteiliger sein dürfte und was deine Rendite nach Steuern sicher nicht erhöhen würde.
 
Zurück
Oben Unten