Brauch man HEUTZUTAGE noch ein Mischpult ??

also ich wär ohne meinen mixer aufgeschmissen.. da hab ich öfter meine griffel dran als an meiner frau :cool::cool:
 
Man braucht heute garantiert kein Mischpult mehr.
Ob es einige Pulte gibt, die einem gewisse Vorteile bieten, ist eine andere Frage
 
All dieser Blödsinn bloss weil man mag wie inperfekt Sachen klingen?
Nichtr fasch verstehen: Ich mag auch den schrägen Ton meiner Amiga A/D Wandler.
(87% der Leute jedoch die wirklich oldschool Samples gut finden, finden sie gut aus falschen Gründen.)
(/me better off now)

ich sag ja nicht das ich das je machen würde... ich bin sehr zufrieden mit meinem pc, meiner soundkarte und meinem digitalen synthesizer und find mein klang echt klasse...
 
Junge Junge Udo, wohl zuviel Tischmeyer gelesen? 32 Bit float bei der Aufnahme oder 24 Bit ist SCHEISS EGAL.

Dein Argument, dass bei 32 Bit float keine Clippings bei der Aufnahme erzeugt werden is genauso dämlich. Du solltest auch wenn du mit 16 Bit oder mit 24 Bit (wahrscheinlicher) aufnimmst keine Übersteuerungen erzeugen, indem du sauber einpegelst.

32 Bit float hat keinen nennbaren Dynamikzusatz gegenüber 24 Bit. Die Präzision der dargestellen Dynamik nimmt jedoch zu. Nur dies bringt dir bei deiner Aufnahme GARNICHTS. Dein Mic bzw. dein Mic-Preamp ist mit deiner Soundkarte verbunden und es zählt einzig und allein was deine Soundkarte für Wandler hat. Dein scheiß Signal wird doch nicht erst im Cubase/Nuendo/Logic/Pro Tools gewandelt. So, wenn deine Soundkarte nun 24 Bit Wandler hat, dann wird das Signal auch mit 24 Bit abgetastet. Ende Aus. Nix mit 32 Bit float. Vergiss den Fall.

Wenn du schon irgendwas tolles liest und dann meinst damit groß auf die Kacke zu haun, dann bring es wenigstens in einen logischen Zusammenhang.
 
hab ich bereitsd gesagt efekte war ein wichtiges Beispiel.. wenn man 32bit float recordet kann man defenitiv besser mit effekten arbeiten. und auf JEDER vocal spur liegt meist irgendein effekt sei es reverb oder sonstwas
 
Oh Man 32 Bit, 16 Bit Floating, Plug Ins...
Setzt euch hin und macht coole Songs!
 
hab ich bereitsd gesagt efekte war ein wichtiges Beispiel.. wenn man 32bit float recordet kann man defenitiv besser mit effekten arbeiten. und auf JEDER vocal spur liegt meist irgendein effekt sei es reverb oder sonstwas

Alter, sonst noch alles klar bei dir???

Erst einmal: Es ist kein verdammtes MUSS Vocals bei der Aufnahme bereits mit Effekten zu bearbeiten. Vieleicht etwas Kompression, kann man manchmal machen. Muss man aber nicht. Ich kenne mindestens genausoviele Leute, die es nicht machen, wie Leute die es machen. Ich persönliche mache es in den meisten Fällen auch nicht.

So, und was quatscht du da bitte mit Reverb für eine Scheiße? Junge, du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass du bei der Aufnahme auf deiner Vocalspur direkt nen Reverb mit draufklatscht? Alter, mal ohne Witz, aber so einen Bullshit habe ich ja wirklich noch nie gehört. Wird ja immer bunter hier mit dir.

Einen Reverb legst du, wenn überhaupt, Off-Tape in den Kopfhörerweg, falls du das magst oder die Sängerin oder wer auch immer.

Nochwas, ein Reverb ist ein Zumisch-Effekt, d.h. du schickst dein Vocal Signal über einen Aux-Send auf eine weitere Spur und lädst dort dein Plugin. So wie sich das anhört schleifst du deinen Hall direkt auf der Spur ein. Gratulation mein Junge.

Würdest du es korrekt machen, dann würdest du, wie bereits erwähnt, eine weitere Spur erzeugen, dein Vocal Signal dort per Aux-Send hinschicken und dort das Plugin laden. Magst du den Hall zussätzlich noch auf dem Kopfhörer haben, so schickst du das Hall Signal wiederum über einen Send auf deinen Kopfhörerweg. Am besten machste das ab jetzt SO und nicht anders.

Argh!
 
ich rede nicht davon im vorraus nen reverb draufzu legen.... ich rede schon von im nach hinein... da ist es dennoch besser wenn man mit 32 bit float arbeitet... wenn du das anders siehst mach du es doch wie du willst... ich machs so wie es am besten klingt.... fakt ist mehr bit kligen besser.
 
ich rede nicht davon im vorraus nen reverb draufzu legen.... ich rede schon von im nach hinein... da ist es dennoch besser wenn man mit 32 bit float arbeitet... wenn du das anders siehst mach du es doch wie du willst... ich machs so wie es am besten klingt.... fakt ist mehr bit kligen besser.

Jo, und das ist für dich nur Fakt, weil du es in irgendeiner Tischmeyer-Lektüre gelesen hast. Nicht weil du selber den Unterschied raushören würdest.

Du hast wohl immernoch nicht begriffen, dass die meisten DAW's intern sowieso mit 32 Bit float arbeiten. So arbeitet z.B. jeder, der Cubase benutzt im 32 Bit float Format, weil es einfach die intere Auflösung im Programm selber ist. Die meisten Effekt-Plugins arbeiten ebenso mit 32 Bit float. Da kannst du garnichts dran ändern. Das steht einfach fest. Den einzigen Unterschied den du selber machen könntest, wäre einen fertigen Mix in 32 Bit zu bouncen/rendern anstatt in 24 Bit fürs Mastering zum Beispiel.

Hör mal zu, einen Unterschied von einer 24 Bit und einer 32 Bit float exportierten Datei würdest du NIE im Leben hören. Das kann, wenn überhaupt, vieleicht ein Mastering-Guru mit den goldensten Ohren, aber sicher nicht ein Udo83, der hier ziemlich viel Senf erzählt. Und das ist der einzige Fakt hier.
 
Hör mal zu, einen Unterschied von einer 24 Bit und einer 32 Bit float exportierten Datei würdest du NIE im Leben hören. Das kann, wenn überhaupt, vieleicht ein Mastering-Guru mit den goldensten Ohren, aber sicher nicht ein Udo83, der hier ziemlich viel Senf erzählt. Und das ist der einzige Fakt hier.

udo hat die goldenen ohren :D
 
ehrlich udo, du weisst doch nicht mal, was eine 32bit Fließkommazahl ist, geschweige denn was ein solches Format für einen Unterschied gegenüber 24 bit Ganzzahl macht.
32 bit Float sind gar nicht mal so genau wie man denken mag.

egal hab kein Bock mehr auf diesen Quatsch hier ...

MfG
 
also so ein richtiges pult braucht man nicht zwangsläufig. das hängt echt davon ab was man machen will. wenn man einen kunden beeindrucken will ist ein ssl super! wenn man einfach nur an nem beat rumschraubt reicht auch der digitale mix. es hängt echt von den umständen und der erfahrung ab. es kann sein das dir das beste pult der welt zu verfügung steht, dann kommt einer daher der seine daw in und auswendig kennt, der spielt dann deinen mix locker an die wand...

mein letzter beat ohne pult
 
genaugenommen mein lieber Kelevra habe ich ein Großteil meines wisses aus Lern DVDs wie Steinberg Internal Mixing und Audio Mastering und einer menge an erfahrung im privaten recording bereich..... nun dann werd ich wohl tatsächlich goldenen ohren haben weil ich mit einer 32bit float aufnahme besser arbeiten kann als mit einer 24bit. Das macht sich in meinem Fall in erster Linie beim benutzen von effekten bemarkbar aber es ist hörbar und das wahrschinlich auch für viele. Angenommen du hast recht und das programm arbeitet eh schon intern mit 32 bit float dann wäre doch 24 bit schon ein runterkonventieren und eine unnüötige auslastung der CPU... da hätten wir dann schon einen weiteren grund 32bit flat zu nutzen.
Trashboy.. auch hier wieder das ist doch genau das was ich hören will.. also ist meine grundaussage das man heuzutage kein mischpult mehr benötigt einfach schlicht und ergreifend richtig ...wie alles andere was ich hier im thread erzähl habe.
 
Trashboy.. auch hier wieder das ist doch genau das was ich hören will..

keine ahnung was du hören willst aber das ist was ich dir nach ca 25 jahren musikmachen, mischen und pulte aller art vor mir habend sagen kann. am ende zählt der track. hör dich mal du zehn produktionen durch und du stellst dir keine fragen mehr. manchmal kommt am ende der masteringaffe und der haut nur noch alles platt damit es beim internationalen "wer hat den lautesten mix" am meisten rauscht

also ist meine grundaussage das man heuzutage kein mischpult mehr benötigt einfach schlicht und ergreifend richtig ...

je nachdem was du machst ja. wenn du alte modulare synths hast bietet sich ein pult an

wie alles andere was ich hier im thread erzähl habe.

dafür lege ich meine hand nicht ins feuer :):):):):):)
 
Um den Ahnungslosen hier ium Forum einmal einhalt zu gebieten... und zu zeigen das ich meine meinung mit fakten belegen kann auch wenn mich 10 Leute haten... Ich habe recht!. Ich erkläre aber gerne jedem von euch haarklein wieso man 32bit float verwendet und es DOCH einen Unterschied zwischen den Formaten 24bit und 32bit float gibt! Nachdem ich eindeutig recht habe wenn ich sage das heutzutage kein mischpult mehr nötig ist... werdet ihr auch in dem Punkt von mir das "nickende schweigen" gelehrt bekommen... ich will nicht überhablich sein ich hasse es nur für dumm verkauft zu werden wenn ich einfach sicher bin das alles was ich sage stimmt.

-Solange man sich im 32Bit floating Point format bewegt existieren keine Übersteuerungen die den klang Negativ beeinflussen.
Im Gegensatz dazu schneidet das 24 Bit Integer Format bei Überschreitung von 0-db- Vollausssteuerung ab.

- Die gängigen prozessoren arbeiten im gleichen 32 Bit fließkomma Format und benötigen weniger threads sprich weniger Rechenaufwand.

- Alle Programminternen Berechnungen der meisten Sequencer erfolgen in 32 Bit.
- man kann bis zum letzen schritt im Mastering auf dithering verzichten
- Es treten keine rundungsfehler durch Truncation auf.
- Ohne Trunacation erhält sich die präzision im leisen pegelbereich, dadurch lässt sich eine optimal tiefendarstellung erzielen.

ergo --> 32bit float > alles darunter !
Wer dem widersprechen will dem trete ich persönlich in den Arsch.... abgesehen davon macht der/die sich absolut lächerlich...


@Trash dein beat sagt mir sehr zu... klanglich... stylistisch nicht aber das ist ja wirklich kein streitthema. Gibts ne HP zum Schnuppern ?? :D
 
Udo........






















....langsam wirds albern. Ich geb zu dass ich mich noch nicht intensiv mit 32bit float beschäftigt habe, AAAAABER.
1. Wenn die Wandler deiner Soundkarte mit 24 Bit arbeiten kannst du dich noch so sehr anstengen.

2. Wer beim recording bis auf 0dB fs aussteuert hat einen an der Waffel. Man lässt für gewöhnlich immer einen Headroom (bei den meissten Aufnahmen denen ich beiwohnen durfte lag der so zwischen -3dBfs und -9 dBfs

Peace
 
Zurück
Oben Unten