hab ich bereitsd gesagt efekte war ein wichtiges Beispiel.. wenn man 32bit float recordet kann man defenitiv besser mit effekten arbeiten. und auf JEDER vocal spur liegt meist irgendein effekt sei es reverb oder sonstwas
Alter, sonst noch alles klar bei dir???
Erst einmal: Es ist kein verdammtes MUSS Vocals bei der Aufnahme bereits mit Effekten zu bearbeiten. Vieleicht etwas Kompression, kann man manchmal machen. Muss man aber nicht. Ich kenne mindestens genausoviele Leute, die es nicht machen, wie Leute die es machen. Ich persönliche mache es in den meisten Fällen auch nicht.
So, und was quatscht du da bitte mit Reverb für eine Scheiße? Junge, du willst mir doch nicht wirklich erzählen, dass du bei der Aufnahme auf deiner Vocalspur direkt nen Reverb mit draufklatscht? Alter, mal ohne Witz, aber so einen Bullshit habe ich ja wirklich noch nie gehört. Wird ja immer bunter hier mit dir.
Einen Reverb legst du, wenn überhaupt, Off-Tape in den Kopfhörerweg, falls du das magst oder die Sängerin oder wer auch immer.
Nochwas, ein Reverb ist ein Zumisch-Effekt, d.h. du schickst dein Vocal Signal über einen Aux-Send auf eine weitere Spur und lädst dort dein Plugin. So wie sich das anhört schleifst du deinen Hall direkt auf der Spur ein. Gratulation mein Junge.
Würdest du es korrekt machen, dann würdest du, wie bereits erwähnt, eine weitere Spur erzeugen, dein Vocal Signal dort per Aux-Send hinschicken und dort das Plugin laden. Magst du den Hall zussätzlich noch auf dem Kopfhörer haben, so schickst du das Hall Signal wiederum über einen Send auf deinen Kopfhörerweg. Am besten machste das ab jetzt SO und nicht anders.
Argh!