Brauch man HEUTZUTAGE noch ein Mischpult ??

Gut Möglich ich lebe im Heute.... wo Digital ÜBERALL stück für Stück die Überhand an sich reist... und auch die Musik wird davon nicht verschont bleiben... ich vergleiche dich mit Leuten die heute noch außschließlich Schallplatten hören weil Sie meinen deren Klag wäre unschlagbar... dabei lingen die kacke und müssen ordentlich aufgearbeitet werden um sie gut zu samplen etc...


ich denke du hast musik noch nie über einen 10tsd euro plattenspieler gehört und dann mal nur aus spass die entsprechende cd gegengehört (oder auch einen technics 1210er, falls du sowas kennst), du hast null plan mein freund. du bist wahrscheinlich auch fürs klonen weil dir sex zu eklig ist. ok, is schwachsinn, aber die cd wurde nur entwickelt weil sich damit besser geld verdienen lässt, nicht weil der klang besser ist... egal scheiss drauf ich besitze selber keinen plattenspieler mehr, trotzdem weiss ich, dass da auf jeden fall noch mehr ist als nullen und einsen, und, dass das auf jeden fall besser klingt, auch wenn es out ist.......achso ja, platten bedürfen der reinigung, nicht wie cds:rolleyes:
 
ich denke du hast musik noch nie über einen 10tsd euro plattenspieler gehört und dann mal nur aus spass die entsprechende cd gegengehört (oder auch einen technics 1210er, falls du sowas kennst), du hast null plan mein freund. du bist wahrscheinlich auch fürs klonen weil dir sex zu eklig ist. ok, is schwachsinn, aber die cd wurde nur entwickelt weil sich damit besser geld verdienen lässt, nicht weil der klang besser ist... egal scheiss drauf ich besitze selber keinen plattenspieler mehr, trotzdem weiss ich, dass da auf jeden fall noch mehr ist als nullen und einsen, und, dass das auf jeden fall besser klingt, auch wenn es out ist.......achso ja, platten bedürfen der reinigung, nicht wie cds:rolleyes:

cds klingen besser ;) ... und sonst gibs ja auch SACD's und Audio DVD's ...
 
Ich will nicht sagen das ne Platte über einen 10.000€ Plattenspieler wenn es den denn gibt kacke klingt ... aber Musik ist für mich zumindest genau das .... die videos die auf MTV laufen. Beats sind in meinem Genre Komplett elektronisch erstellt zumindest in den allermeisten fällen... und das sowohl Analog als auch Digital seine Vorteile hat möchte ich nicht bestreiten... Ein fahrkartenVerkäufer im Schalter hat auch seine Vorteile gehabt... dennoch stehen in den meisten Ubahnen heute Automaten ;)
Klonen nunja :) ich finds einzig und allein moralisch verwerflich aber auch das hätte wohl so seine vorteile und auch nachteile ;)
meines wissens nach hat hat schallplatten allerdings in reinen fakten gesehen defenitiv weniger klang als eine CD sprich weniger Khz weniger bit... etc.. bin mir da aber nicht 100% sicher..
aber vllt solltest du für ein bild auch mal ne CD oder ne DVD-A auf ner 10.000€ Anlage hören :) ich kam leider bisher nicht dazu aber nen versuch zum vergleich wäre es wetr
 
vielleicht ist es auch das herz, das gefühl, die liebe zur musik die einfach heute nicht mehr da ist, was du meinst? ;)

Ist das so ?? ...
oder musste man für ne richtig gute nummer damals einfach nur wesentlich mehr arbeiten als heute für ein ähnliches ergebniss ?? .... klar haben alte Tracks einen gewissen charm... aber ob die auf ner Schallplatte sind oder auf ner Cd ist im Grunde scheiß egal... .. Künstler die zu Schallplatten Zeiten schon große waren und zur CD zeit danach dann auch haben mit sicherheit nicht minderqualitative Produkte abgelfiert...
 
Ist das so ?? ...
oder musste man für ne richtig gute nummer damals einfach nur wesentlich mehr arbeiten als heute für ein ähnliches ergebniss ?? .... klar haben alte Tracks einen gewissen charm... aber ob die auf ner Schallplatte sind oder auf ner Cd ist im Grunde scheiß egal... .. Künstler die zu Schallplatten Zeiten schon große waren und zur CD zeit danach dann auch haben mit sicherheit nicht minderqualitative Produkte abgelfiert...

vielleicht solltest du akzeptieren dass man bei Techniken und Medien, die Musik betreffen, man nicht alles in Kategorien wie "besser" oder "schlechter" einteilen kann.

Digitale Technik ist nicht besser weil sie digital ist, und analoge Technik klingt nicht unbedingt besser, weil sie analog ist. Für was man sich entscheidet, liegt an:
- rein technischen Fakten ( Rauschabstand, Samplingrate, Bittiefe usw.
- blanker Einbildung/Halbwissen/Unwissenheit/Unerfahrenheit
- einem gewissen Angeber-Faktor je teurer und größer das Equipment
- rein persönlichen Vorlieben was Klang und Workflow angeht, wo die technischen Daten und die "analog-digital" Diskussion völlig gegenstandslos sind ;)

amen
 
- rein technischen Fakten ( Rauschabstand, Samplingrate, Bittiefe usw.
- blanker Einbildung/Halbwissen/Unwissenheit/Unerfahrenheit
- einem gewissen Angeber-Faktor je teurer und größer das Equipment
- rein persönlichen Vorlieben was Klang und Workflow angeht, wo die technischen Daten und die "analog-digital" Diskussion völlig gegenstandslos sind ;)

amen

1. Gewinnt Digital in allen Belangen oder hält eben mit.
2. Möglich
3. Sinnlos
4. Dann bleibt wohl nur noch das als Grund warum man heute noch analoge geräte kaufen sollte.
 
Ich frage mich irgendwie was dieser Thread soll. Jeder hat seine Vorlieben und seine Meinung dazu das war aber eigentlich vorrauszusehen weil es eigentlich ganz klar ist. Das ist genauso als ob du in den USA ne Umfrage machst "Ist der Irak Krieg sinnvoll?"
Da wirst du auch pro und contra Antworten bekommen und dann auch welche die sich nicht ganz sicher sind.
Also was soll das? Du kannst die Leute die drauf stehen und von dem analogen Klang überzeugt sind nicht bekehren. Und man kann dich nicht dazu bringen an ein "analoges Klangwunder" zu glauben.
Also alles fürn Arsch, weil man nachher genau so schlau ist wie vorher.
Und alleine das Wort "besser" in so einem Zusammenhang zu benutzen ist ziemlich daneben. Da stell ich auch mal die Behauptung auf dass grün besser ist als blau und süss schlechter ist als scharf und Sommer schlechter als Herbst ist.........

Peace

achso von wegen deiner Antwort zu Punkt 1. Es ist kein Wunder wenn digital bei Faktoren wie Samplingrate und Bittiefe gewinnt oder hast du schon mal analoge Samplingrate gesehen? Wenn man schon vergleicht dann bitte mit Begriffen wie Bandbreite oder Dynamik.
 
Ich frage mich irgendwie was dieser Thread soll. Jeder hat seine Vorlieben und seine Meinung dazu das war aber eigentlich vorrauszusehen weil es eigentlich ganz klar ist. Das ist genauso als ob du in den USA ne Umfrage machst "Ist der Irak Krieg sinnvoll?"
Da wirst du auch pro und contra Antworten bekommen und dann auch welche die sich nicht ganz sicher sind.
Also was soll das? Du kannst die Leute die drauf stehen und von dem analogen Klang überzeugt sind nicht bekehren. Und man kann dich nicht dazu bringen an ein "analoges Klangwunder" zu glauben.
Also alles fürn Arsch, weil man nachher genau so schlau ist wie vorher.
Und alleine das Wort "besser" in so einem Zusammenhang zu benutzen ist ziemlich daneben. Da stell ich auch mal die Behauptung auf dass grün besser ist als blau und süss schlechter ist als scharf und Sommer schlechter als Herbst ist.........

Peace

achso von wegen deiner Antwort zu Punkt 1. Es ist kein Wunder wenn digital bei Faktoren wie Samplingrate und Bittiefe gewinnt oder hast du schon mal analoge Samplingrate gesehen? Wenn man schon vergleicht dann bitte mit Begriffen wie Bandbreite oder Dynamik.


WORT..
peter hats mal wieder auf den punkt genau getroffen..
das ist hier wieder eine der sinnlosen diskusionen wie zb usb vs firewire.. ;)
 
;)
Ich verstehe die aussage von dir PeterPiper sehr gut und kann mich mit dem meisten auch einverstanden geben. Im Grunde ist es also so das alles eine klangliche vorliebe eines jeden ist. Im Prinzip aber macht es keinen weltbewegenden Unterschied ob ich mit nem Midi Controller Intern im Sequencer mische oder mit nem Mischpult mit 27 Millionen Fadern. Das war im Grunde das worauf ich hinaus wollte. Meine Frage war ja brauch man eigentlich noch ein mischpult in der heutigen Zeit selbst wenn man auf proffessionionellen und großem styl arbeitet.. und im großen und ganzen kann man nach euren antworten sagen : "Nein" es ist eine reine glaubensfrage. aber in anbetracht dessen das alles von digitaler technik überholt wird glaube ich fest an den vormarsch der difitalen technik in der musik.
 
leute was mir leut tut is das alle knowledges haben aber nur 1% wird damit geld verdienen,
das hobbie werdet ihr euch nich lange leisten können................realtalk
 
Ne is total unreal n fettes analoges Pult zu haben, dass dein Sound nur besser macht. Es lebe die digitale Revolution.
 
Naja, hab den thread nich gelesen:D aber allein die fragestellung is behindert
 
Ne is total unreal n fettes analoges Pult zu haben, dass dein Sound nur besser macht. Es lebe die digitale Revolution.

nen dickesmischpult macht den klang doch nicht besser? es gibt ihm vielleicht ne ganz eigene klangnote... aber besser würde ich das nicht nennen...
 
Wenn du mit nem analogem Pult umgehen kannst (die ohne Zweifel n Eigenklang besitzen, sicher mehr als n digitales) ist das nur ne Aufwertung. N Kumpel von mir hat n kleines analoges Pult bzw. das Modul daraus inne Blechkiste gebaut, sieht zwar kacke aus, aber klingt einfach fresh:D
 
Zurück
Oben Unten