Brauch man HEUTZUTAGE noch ein Mischpult ??

wie ich bereits sagte.... genaugenommen veruracht ein analoges gerät kontrolierbare veränderungen die möglicherweise ganz gut klingen aber es gut auch immer dinge die verändert werden obwohl ich das so nicht will.... analoge geräte haben z.B. IMMER ein eigenrauschen.... vllt ist das immer nur minimal und nicht zui hören aber es ist da... das ist ne sache die bei digitalen geschichten nicht aufkommt.... ich frage mich warum sollte ich 20.000€ für ein mischpult ausgeben nur weil das son bisschen klag reinbringt nach dem garnicht verlangt ist... die eigentliche funktion so eines mischpultes ist wohl das mischen und das kann man mit nem digitalen MIDI Controller ebenso... und zahlt wenn man ein top gerät kauft vllt 1.700€ ... nun ich muss allerdings zugeben das ich mich in der sache nicht so weit auskenne deswegen habe ich eine weitere frage was unterschiedet einen MIDI Controller denn bitte von einem DIGITALEM Mischpult... ich sehe den unterschied nicht wirklich..... und
ich stelle noch eine these auf... die Ohren der Leute die Musik nur von Analogem Stuff kennen sind davon "verwöhnt" eigentlich und objektiv betrachtet ist digital immer sauberer und klarer... ich meine wenn ich ein bild im fernsehen sehe will ich doch auch nicht analog fernsehen nur weil das bild wärmer und nostalgischer ist.... ich wills doch so klar wie möglich um jeden Flo zu sehen.

mfg
 
Naja, hab den thread nich gelesen:D aber allein die fragestellung is behindert

biste am Posts sammeln wa ? ;)
wenn du den thread doch mal gelesen hättest würdest du merken das der titel schon einen großen sinn hat.... es geht im grund darum ob man ein Mischpult in Hardware Form da stehen haben muss oder ob ich mit einem MIDI COntroller der den Mixer im Sequenzer steuert nicht exakt das selbe erreiche.... ich meine... Ja es geht komplett ohne und genauso hochwertig im klang wenn nicht sogar besser durch verzivht auf analoge technik und wenn analog dann höchstens emuliert.
 
Ach Posts hab ich genug;) Ich benutz ja auch kein Pult, da ich garnicht das Geld dafür hab. Analoge Pulte zb sind wohl auch Geschmackssache, also ich finds geil! Mixen kannste auch ohne Pult sicher, das ist aber quasi genauso ne Frage wie "Brauch ich eine MPC um dicke Beats zu machen oder kann ich doch alles mitm Computer machen?", das ist in etwa genauso Geschmacksfrage.
 
ein digitales mischpult kann auch als midicontroller agieren. viele analoge auch.
 
Es is ja schön und gut, dass es neue aufstrebene beatmaker etc. gibt die digital arbeiten, aber wer sich "Produzent" nennt und nur Lieder kennt die auf MTV laufen soll einfach mal die Klappe halten. Punkt
 

sowas wie "genaugenommen" oder Objektivität gibts bei der Diskussion schonmal gar nicht, gut ist was gefällt, verflixt und zugenäht nochmal. Wenn das nicht so wäre, gebe es wohl tatsächlichen nur einen ultimativen sauberen und klaren (langweiligen) Klang.

apropos : ein digitales Signal hat ebenso nen Eigenrauschen, um mal mit dem Halbwissen aufzuräumen.
 
analoge geräte haben z.B. IMMER ein eigenrauschen.... vllt ist das immer nur minimal und nicht zui hören aber es ist da... das ist ne sache die bei digitalen geschichten nicht aufkommt.... ich frage mich warum sollte ich 20.000€ für ein mischpult ausgeben nur weil das son bisschen klag reinbringt nach dem garnicht verlangt ist...

Hast du einen Waschzwang oder warum muss alles mehr als sauber sein?? ;) Das Ding ist doch dass unsere Ohren bzw unser Hirn es als sehr befremdlich empfindet wenn eine totale Stille vorhanden ist. Mit Rauschen begebe ich mich zwar weg von technischer Perfektion aber dafür hin zu natürlichkeit. Absolute Stille ist etwas sehr unnatürliches (Zumindest hier unten auf der Erde)

ich stelle noch eine these auf... die Ohren der Leute die Musik nur von Analogem Stuff kennen sind davon "verwöhnt" eigentlich und objektiv betrachtet ist digital immer sauberer und klarer... ich meine wenn ich ein bild im fernsehen sehe will ich doch auch nicht analog fernsehen nur weil das bild wärmer und nostalgischer ist.... ich wills doch so klar wie möglich um jeden Flo zu sehen.
mfg

Was heisst denn sauberer oder klarer? Ein T-Bone Mic hört sich auch klarer (in Form von Höhenreicher) an als ein Neumann. Das heisst nicht dass das T-Bone schöner klingt.
Du kannst im Grunde alles machen was deinen Ohren gefällt. Wo liegt denn der Massstab bitteschön?
Hören ist empfindungssache genau wie fühlen/tasten (Man merkt ja schon einen Unterschied zwischen einem Fader aus einem 500000 Analogpult und einem 1500 Digital Controler) genauso wie sehen (es soll Leute geben die finden eine 48 Kanal Konsole sieht sexier aus als ein Controller mit 8 Fadern und 16 Knöpfen)

Im übrigen ist das umsetzen von Signalen in die digitale Welt IMMER mit Verlusten verbunden. Selbst wenn man sie nicht direkt wahrnimmt (ich schliesse nicht aus das es Leute gibt die das können) Es bedarf schon wesentlich mehr als 24 Nullen bzw Einsen alle 48000stel Sekunde um ALLES an Klang einzufangen.

Peace
 
richtig ist das man im besten fall mit 32Bit float aber nur 44,1Khz recordet. Zumindest dann wenn man eine CD!! produzieren möchte. Am ende Geht das ganze dann auf 16Bit 44,1 Khz.
Mehr Bit klingen besser.... mehr Khz NICHT !... für mich ein Fakt!
 
richtig ist das man im besten fall mit 32Bit float aber nur 44,1Khz recordet.
Quatsch. Je nach Soundkarte werden 16 oder 24 Bit abgetastet und an was-auch-immer-welches Programm den du zum Aufnehmen benutzt geschickt. 32 bit Float für's Recording zu benutzen ist genauso ein Unsinn wie mehr als 48 kHz.
Intern benutzen Programme 32bit FP Präzision weil es da Sinn macht. Aber für's Recorden Overkill.
 
richtig ist das man im besten fall mit 32Bit float aber nur 44,1Khz recordet. Zumindest dann wenn man eine CD!! produzieren möchte. Am ende Geht das ganze dann auf 16Bit 44,1 Khz.
Mehr Bit klingen besser.... mehr Khz NICHT !... für mich ein Fakt!

Wir reden aber hier nicht über deine Ohren oder die von Squito;)
Wir reden hier (so wie ich diesen Thread von dir verstehe) über Objektive Fakten.
Ansonsten lass uns mit Behringer fortfahren. Denn eine meiner Thesen lautet : 99,8 Prozent der Leute hier können nicht unterscheiden ob eine Sprachaufnahme mit einem Behringer Mic oder einem Neumann gemacht wurde.

Peace
 
Quatsch. Je nach Soundkarte werden 16 oder 24 Bit abgetastet und an was-auch-immer-welches Programm den du zum Aufnehmen benutzt geschickt. 32 bit Float für's Recording zu benutzen ist genauso ein Unsinn wie mehr als 48 kHz.
Intern benutzen Programme 32bit FP Präzision weil es da Sinn macht. Aber für's Recorden Overkill.

Sorry aber mein Auditon kann nur 16 oder 32(float) was beim speichern allerdings in 24 gewandelt wird (soweit ich weiss) bzw kann mein Audiointerface eh nur 24 :)


Peace
 
32 Bit Float schont zum einen die CPU auslastung weil die meisten Pcs mit einem 32 Bit Betriebssystem arbeiten... dazu kommt das man bei 32bit recording keine Übersteuerung im bekannten sinne hat... bei 24 Bit werden bestimmte signale einfach gekappt. bei 32 Bit jedoch recordet zunächst mal alles. 48Khz hat KEINEN sinn wenn man eine Cd produziert welche eh nur mit 44,1KHZ arbeitet.
 
Wir reden aber hier nicht über deine Ohren oder die von Squito;)
Wir reden hier (so wie ich diesen Thread von dir verstehe) über Objektive Fakten.
Ansonsten lass uns mit Behringer fortfahren. Denn eine meiner Thesen lautet : 99,8 Prozent der Leute hier können nicht unterscheiden ob eine Sprachaufnahme mit einem Behringer Mic oder einem Neumann gemacht wurde.

Peace

Behringer :D
gut ich behaupte dann zu den 0,2% zu gehören die es können... vor allem sollten das einige mehr können... der vergleich ins eindeutig wenn ungemischt. ... wenn du jetzt sagst unterschied ein Brauner Mic von nem Neumann Mic wirds sicherlich sogar bei mir eng... ;)
 
Sorry aber mein Auditon kann nur 16 oder 32(float) was beim speichern allerdings in 24 gewandelt wird (soweit ich weiss) bzw kann mein Audiointerface eh nur 24 :)


Peace
FL leider auch. alles wird in 32bit Float aufgenommen.
über Floating Point Nummern sollte man nur wissen dass sie eigentlich 24 bit "Präzision" haben und die letzten 8 Bits dazu benutzt werden die Kommastelle zu verschieben (und andersrum auch: als Multiplikator).
Also ist ein 32 bit Sample direkt von dem Line In der Soundkarte aufgenommen im Prinzip haargenau dasselbe wie ein 24 Bit Sample, bloss ohne Stellen hinter dem Komma...
So, genug kluggeschissen... :D
 
jo so ist das... es wird halt nicht mehr abgeschalten wenn man übersteuert.
 
Zurück
Oben Unten