Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese 2-3g / kg Körpergewicht Regel ist doch absolut veraltet. Mittlerweile liest man doch überall, dass 1,5g reichen.

Die 2-3 Gramm habe ich aus seinem Beitrag übernommen. Nichtsdestotrotz komme ich auf die 2-3 g pro kg.
Welche Dosierung nun optimal ist kann ich nicht sagen und ich habe da schon einige Empfehlungen gelesen. Ich glaube das ist von Person zu Person unterschiedlich, da spielen viele Faktoren mit wie z.b. der Stoffwechsel. Da sollte jeder für sich selbst bestimmen. Ich habe einen ziemlich schnellen Stoffwechsel und für mich ist die obige Dosierung optimal, natürlich gleichmäßig über den Tag verteilt (5-6 Mahlzeiten).

Außerdem kommt es beim Muskelaufbau auf eine ausreichende Kalorienmenge an. Meiner Meinung nach ist es vorteilhafter seinen Kalorienbedarf vermehrt mit Proteinen zu decken, anstatt mit Fett oder Kohlenhydrate. Übermäßiges Protein wird einfach wieder ausgeschieden, Fett und Kohlenhydrate gespeichert.
Das es den Nieren schadet ist auch sehr umstritten.
 
Also so eine 1000g Packung kostet mindestens 25 Euro.

Würde ich jetzt, wie empfohlen alleine nur 1g pro kilo am Tag zu mir nehmen davon wäre die Packung nach 10 Tagen weg. Dann bräuchte ich 3 Packungen im Monat, macht hochgerechnet 75 Euro und das ist für nen Studenten schon relativ hart, ehrlichgesagt.

Daher die Frage: Würden geringere Mengen auch einen Effekt haben? Oder kann man sichs dann gleich sparen? Zudem ess ich zwar nicht unregelmäßig, aber doch nur 3 mal am Tag und auch nicht immer sehr ausgewogen.
Und nehmt ihr das nur an Tagen, an denen ihr trainiert? Wenn nein: Ist es gänzlich egal, wann man das Zeug einnimmt oder würde es mehr bringen direkt vor / nach dem Training sich was reinzuhauen?
 
"Übermäßiges Protein wird einfach wieder ausgeschieden" das wäre zu schön um wahr zu sein :) Es wird letztendlich auch zu Energie umgewandelt (wobei etwas Energie verloren geht) und gespeichert (in Körperfett). Wobei ich sagen muss, dass ich mich auch sehr proteinreich ernähre. Mit 500g Magerquark (60g). 500g (100g) Fleisch, Shakes und sonstigem ist man da schnell bei 3-4g pro Kg Körpergewicht... Ob das sein muss, kann wahrscheinlich keiner seriös beantworten, bzw. die Meinungen gehen stark auseinander, aber so bin ich auf der sicheren Seite ;)

Zum Whey: Hab da auch schon viele getestet und Kiloweise verkonsumiert (hauptsächlich Schoko). Geschmacklich und preislich fand ich das PowerMan Whey super, aber da sind die Nährwerte nicht so top. Das ESN Designer Whey ist geschmacklich nicht so besonders, ist auch eher feuchtes Pulver. Die anderen waren immer mehr staubig. Bin gerade auch mal wieder bei optimum nutrition.

Wer sein Magerquark verfeinern will, kann auch einen Teelöffel Kakaopulver (+Süßstoff) nehmen, hatte da früher immer ordentlich Schoko Whey dazu, aber das war dann etwas zu viel des Guten (Protein) :)
 
Also so eine 1000g Packung kostet mindestens 25 Euro.

Würde ich jetzt, wie empfohlen alleine nur 1g pro kilo am Tag zu mir nehmen davon wäre die Packung nach 10 Tagen weg. Dann bräuchte ich 3 Packungen im Monat, macht hochgerechnet 75 Euro und das ist für nen Studenten schon relativ hart, ehrlichgesagt.

Daher die Frage: Würden geringere Mengen auch einen Effekt haben? Oder kann man sichs dann gleich sparen? Zudem ess ich zwar nicht unregelmäßig, aber doch nur 3 mal am Tag und auch nicht immer sehr ausgewogen.
Und nehmt ihr das nur an Tagen, an denen ihr trainiert? Wenn nein: Ist es gänzlich egal, wann man das Zeug einnimmt oder würde es mehr bringen direkt vor / nach dem Training sich was reinzuhauen?

Du sollst deinen Proteinbedarf auch nicht auschließlich über Shakes decken. Die können nur Ergänzung sein. Nen Whey Shake nach dem Training und sonst jeden Tag einen, das reicht doch vollkommen. Den Rest der Proteine kannst du über deine normale Ernährung decken.
 
ja schon klar, dass es nur ne Ergänzung ist. Aber manchmal ist man halt den ganzen Tag unterwegs, isst dann nur keine Ahnung... Nudeln mit ner fleischlosen Soße und abends dann auch nur n Brot. Wäre ja unterm Strich kaum Proteine. So als Extrembeispiel.

Also könnt ihr dann auch für Anfänger z.B. dieses whey-zeug empfehlen? Ein Shake am Tag enspricht wieviel Pulver dann (ums preislich einordnen zu können)?
 
Suchmaschinier mal ein wenig über die Grundlagen der Ernährung.
Das wird dir sicher einige Fragen beantworten.
 
du musst schon öfter essen als 3 mal am tag
wenn du ernsthaft schnell erfolge willst, musst du deinen kompletten tagesablauf ans training anpassen..
wenigstens 5 mahlzeiten, mehr als 6 sind allerdings nicht notwendig mMn, ich mach das immer so das ich morgens frühstücke, dann gegen 11 nen shake, mittagessen, dann nach der arbeit training ->shake, abendessen und vorm schlafen quark
wenn du zwischendurch hunger haben solltest eignen sich nüsse zb, oder reiswaffeln, gibt da einiges.. aber wenn du jetzt shcon höchstens 3 mahlzeiten/tag zu dir nimmst wirst du dann wahrsch. keinen hunger mehr zwischendurch haben..

meinen shake trink ich immer mit wasser, sättigt nicht so wie milch, schmeckt mir besser, und es geht schneller runter:thumbsup:
und der geschmack spielt bei shakes doch eher weniger die rolle, die 300-400ml kann man exxen oder wie sc hreibt man das:D
mein shake schmeckt mit wasser allerdings gut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hat hier jemand zufällig nen tip für nen guten gürtel zum gewichte dranhängen für dips, klimmzüge, etc.?

hab mir damals auf gut Glück einen von Barbarian Line gekauft... ist aber nen sehr mickriger Karabinerhaken dran der mir dann auch mal gebrochen ist als ich mich nach ner anstrengenden Widerholung von der Klimmzugstange hab fallen lassen.
Mit nem dickeren haken funktionierts aber wieder - kein Plan ob andere da Gürtel mehr taugen
 
hab mir grad esn iswohey HC bestellt und bin gespannt.
hab seit der umstellung von GKP auf 3er split vor 3 monaten 5 kilo bei gleichem kfa zugenommen. kann das so weitergehen oder war das seminewbie-gain?
 
irgendjemand nen Typ für Handschuhe? Die sollen primär für Klimmzüge genutzt werden. Die Schwielen nerven langsam, sind nichts für meine Klavierfinger. :p
 
ich hatte stinknormale lederhandschuhe, die nichtmal für den sport vorgesehen waren und die ich auch im winter so normal genutzt habe (aufm fahrrad oder im Stadion oder so). die hab ich seit 10 jahren genutzt, topteile, unzerstörbar, aber gestern wurden die mir im Wald (!!!) geklaut. geh nämlich im Sommer gerne während des Laufens an so Trimm-Dich Pfad Stellen. Mach da paar Klimmzüge, Bauch- und Rückenübungen, dann lauf ich ne Runde (20 min), wieder dieselben Übungen, wieder 20 min Laufen und dann nochmal Übungen. Ich frag mich, welcher Uhrensohn es nötig hat, solche verrammelten Handschuhe zu stehlen, die im Wald im Gestrüpp versteckt wurden. Unglaublich. :p

Danke für den Link, die werden es tuen. ;)
 
ich brauch neue Schuhe fürs Training, was könnt ihr empfehlen? Sollten eine flache Sohle haben wegen Kniebeugen und Kreuzheben. Ich hab die Otomix Schuhe, aber die sehen zu ner kurzen Hosen im Sommer etwas seltsam aus. Und kommt mir nicht mit Schläppchen oder 5 Finger Vibrams ;)
 
Hab mir vor 2 wochen fürs Training mittelhohe?! Chuck Taylors geholt. Hatte davor so komische Lauf-/Sporthallenschuhe und im Vergleich dazu ist das Gefühl mit den Chucks um Welten besser!
Weis jetzt nicht was es sonst noch so für alternativen gibt aber die Chucks kann ich nur empfehlen.
 
vorhin wieder erste mal trainiert seit 3 1/2 monaten, narbe schmerzt garnicht, kraftverlust hält sich auch in grenzen, war erstaunt, dachte ich starte wieder bei 0.. lief gut:)
 
Hab nach 2 Wochen Pause (davor nur Kraftausdauer trainiert) wieder trainiert, nur dieses Mal mit wenigen WHs und viel Gewicht. Hatte nach den ersten zwei Trainings den Tag darauf Muskelkater (nix ungewöhnliches), nur nach dem Bizeps/Rücken-Training hab ich jetzt seit gestern (komischerweise der 2. Tag nach dem Training) einen Schmerz im inneren Ellenbogen (auf beiden Seiten) und kann somit die Arm nicht richtig ausstrecken, geschweige denn an Traning denken. Hat das jemand hier auch schon mal gehabt und ist das ne langwierige Sache?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten