Ich sehe die Gemeinsamkeiten durchaus auch, deswegen gehe ich u.a. auch häufiger ausführlicher auf ihn ein. Wenn ich dabei dann weiter abstrahiere und evtl. andere Ebenen mit einbeziehe, dann, weil ich damit hoffe meine Aussagen für ihn nachvollziehbarer zu machen.
Ich formuliere in der Regel sehr sachlich, was zum Teil auch daran liegt, dass ich in einigen Programmierforen aktiv bin wo das der normale Umgangston ist. Auf Plattformen wie mzee ist emotionsbefreite Sachlichkeit in Beiträgen aber wohl eher die Ausnahme, daher wird dieser Tonfall hier wohl häufiger anders interpretiert als ich ihn meine.
Und ein weiterer Punkt ist sicherlich auch, dass ich hier in erster Linie für mich poste. Bei den meisten meiner Postings aus den letzten 3-4 Jahren hier habe ich selber beim Prozess des Ausformulierens meiner Gedanken dazugelernt. Genau darum geht es mir primär, nicht darum irgendjemanden von irgendetwas zu überzeugen. Natürlich hege ich die Hoffnung, dass sich vielleicht der ein oder andere hier und da auch mal was aus meinen Postings mitnehmen kann, da ich in der Regel nur zu Themen poste, mit denen ich mich auch schon intensiv auseinandergesetzt habe. Das ist aber eher sekundär.