Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was meinst du im inneren Ellenbogen? Auf beiden Seiten heißt wohl auf beiden Armen.
Anfänger haben nach dem ersten Bizeps-Training öfters einen extremen Muskelkater in der Armbeuge, sodass sie den Arm nur unter Schmerzen ausstrecken können.
 
Was meinst du im inneren Ellenbogen? Auf beiden Seiten heißt wohl auf beiden Armen.
Anfänger haben nach dem ersten Bizeps-Training öfters einen extremen Muskelkater in der Armbeuge, sodass sie den Arm nur unter Schmerzen ausstrecken können.
Ich meine damit die Innenseite am Arm, also da wo der Bizeps aufhört und der Unterarm dann anfängt. Ich trainiere nun auch schon seit fast zwei Jahren, habe das aber so extrem noch nie gehabt.
 
Damit wirst du nun einige Tage zu kämpfen haben, Bizeps/Rücken solltest du erst einmal nicht trainieren.
 
Hab mal ne Frage:

ich trainier jetzt seit ca einem jahr nach einem 0815-3er split, mit

TE1: Brust Trizeps
TE2: Rücken SChulter
TE3: Beine Bizeps Bauch

mache meistens 2-3 Übungen mit insgesamt 6-8 sätze für große muskelgruppen und 2 Übungen mit insgesamt 4-5 sätze für kleine. mache immer langsame ausführungen (z.B. BD: 3 sekunden runter, 1 sekunde halten, 1 sekunde hoch), außerdem immer 6-8 wiederholungen pro satz.

Habe mit dem System und mit dem Plan einige gute Ergebnisse gezielt und einige Kraftsteigerungen geschafft. Jetzt ist es aber so, dass ich mich in einigen Bereichen länger nicht mehr verbessert habe und dass ich jetzt gerne mal den trainingsplan wechseln würde um was neues auszuprobieren. hab da im internet was von diesem wkm plan gehört und auch gelesen dass es von vielen gelobt und gepriesen wird. Jedoch sollte der eher was für anfänger sein.

Meine Frage ist jetzt, ob es in meiner Situation Sinn macht, von nem 3-er Split auf den eher GK- Plan zu wechseln. Könnte es denn sein dass der Körper sich schon an eine höhere Intensität gewohnt hat und dass jetzt eine Umstellung auf dem WKM-Plan eher weniger Sinn macht, also dass die trainingsintensität "nicht mehr intensiv genug" ist? Ich will jetzt nichts unterstellen, aber wenn ich jetzt z.b. die ganze zeit 6-8 sätze für die brust mache, und dann nach der umstellung nur n och 3 sätze geplant sind, könnte ich mir durchaus vorstellen dass diese intensität nicht mehr reicht um einen wachstumsreiz hervorzurufen. Wollte noch hinzufügen, dass ich eigentlich seit 2,75 Jahren insgesamt trainiere (das 1 Jahr am Anfang bezog sich darauf, dass ich seit 1 Jahr nach diesem beschriebenen 3ersplit trainiere), vielleicht ist es ja quasi "schon zu spät" .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Jahr ohne Umstellung des Trainingsplans ist zu lange, wenn es zeitlich nicht anders geht sollten wenigstens die Übungen/Sätze/Wiederholungen variieren.

Für "Grundübungen" ist es nie zu spät und lass dich nicht vom Wörtchen "Anfänger" abschrecken.
Einen Wachstumsreiz für den Muskel kannst du auch schon in drei Sätzen errreichen. Du wählst einfach ein Gewicht, bei dem du nach 3 Sätzen mit je 6-12 Wiederholungen einfach keinen weiteren Satz mehr schaffst. Anfänger sollen ja laut WKM-Plan nicht bis zum Muskelversagen trainieren, ich glaube du kannst da ruhig eine Ausnahme machen.
 
Danke für die Antwort auf jeden Fall.

Übungen variert habe ich in dem Jahr aber schon. Problem war dass ich zunächst zu Beginn noch etwas "unsauber" trainiert habe, und die Bewegungen immer recht schnell ausgeführt habe. Dann habe ich mich ein bisschen eingelesen und gelesen, dass ne langsame Negativphase und auf eine explosive Positivphase einen Muskel viel intensiver belasten sollen. Dann habe ich versucht das auch einzuführen und am Anfang bin ich halt erstmal gut mit dem Gewicht runtergegangen. Der Grund wieso ich dann nicht den Plan gewechselt habe dass ich unbedingt die ursprünglichen Kraftwerte, wo ich noch "schnell" trainiert habe, wieder erreichen wollte bzw. übertreffen wollte. Das habe ich dann auch geschafft, und hab mich immer steigern können. Hab auch immer in nem Monatsrhytmus paar Übungen ausgetauscht usw. bloß seit dem letzten Monat ungefähr ging da nichts mehr, keine Steigerung mehr möglich, deswegen dachte ich mir probier ich es mal mit einem anderen Plan und bin da auf den WKM Plan gestoßen.

Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren, vielleicht ist es ja doch gar nicht so "unintensiv" wie ichs mir jetzt grad vorstelle, vor allem kann ich mir vorstellen die Kombination Kniebeugen und danach Bankdrücken in TE2 schlaucht bestimmt wie Sau. :p
Komisch am Plan fand ichs nur dass man eben nur 3 Sätze absolviert, wo ich befürchte dass ich mich schon an ein etwas höheres Volumen gewohnt habe, aber gut, man macht eine Übung bzw. eine TE ja auch quasi 2mal in der Woche, von daher kommt man schon an die 6 Sätze, die ich jetzt auch absolviere. Das andere ist eben dass keine Isos vorgeschrieben sind (ok gut, ich trainier jetzt selber auch wenig mit Iso Übungen), aber die kann man ja eigentlich je nach persönlichem Befinden selber noch einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jungs, sommerform erreicht.

keine dummen sprüche über meine geilen boxers! :D

seit ich seit april wieder ordentlich trainieren kann, ist die kraft auch wieder richtig gut gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zimmer muss ich echt aufräumen, aber ich hab zuviel stuff.


masse will ich schon lange nicht mehr draufpacken, aber stärker werden will ich noch. "dummerweise" führt das eine zum anderen, obwohl ich mein gewicht relativ konstant halte.
 
:thumbsup:
Na wenn das keine Motivation ist.
Vielleicht noch einpaar Eckdaten?
 
jungs, sommerform erreicht.

keine dummen sprüche über meine geilen boxers! :D

seit ich seit april wieder ordentlich trainieren kann, ist die kraft auch wieder richtig gut gestiegen.

http://img706.imageshack.us/img706/6640/front160711klein.jpg

Zweifellos ausgezeichnete Form. Die Optik wäre mir allerdings etwas zu flach, womit ich nicht sagen will, daß ich's besser hinbekäme, wenn ich einen entsprechenden KFA anpeilte. Aber ich halte dann lieber ein paar Prozent mehr Fett (Muskulatur ant. auch, versteht sich:D). Aber is Geschmackssache.Jedenfalls ausgezeichnete Leistung!:thumbsup:
 
Naja, ganz wortwörtlich verstanden als nicht-voluminös oder, um's weniger harsch auszudrücken, weniger voluminös, als sie sein könnten unter anderen Bedingungen. Die Muskulatur sieht - vermutlich aufgrund einer geringen KH-Zufuhr und entleerter Glykogenspeicher - "ausgezehrt" aus. Deshalb konsumieren ja auch viele WK-BBler nach langen Zeiten der Entbehrung vor einem WK noch ordentlich KHs, um die Muskeln wieder "aufzupolstern". Du hast wahrscheinlich einen KFA von ca. 6-7%? Da kommt man auch nicht hin, ohne Muskelsubstanz einzubüßen. Ich persönlich ziehe es eben vor, mit 2-3% mehr Fett und dafür eben auch mehr und voluminöserer Muskelmasse rumzulaufen. Aber das ist, wie gesagt, Geschmackssache.
Insgesamt (ich hoffe, du erwartest nicht einfach nur den frenetischen Beifall relativ ahnungsloser Durchschnitts-MZEE-User, sondern auch eine fundierte und möglichst differenzierte Kritik von seiten langjähriger Eisensportler;)) wäre noch zu bemerken, daß insbesondere deine Schultern (vor allem die lateralen Deltas! rührt woahl auch durch deren permanente Belastung vom Kraftsport her?) sehr stark ausgeprägt sind.:thumbsup: Aber auch die Oberarme sind wirklich gut. Dagegen fallen aber Brust und Beine (der Nacken auch etwas) relativ deutlich ab. Lat war, soweit ich mich an ältere Bilder von dir erinnern kann, wiederum eine deiner Stärken.
Trotzdem soll das jetzt nicht einfach nur als penible Krittelei erscheinen. Ich hoffe, du weißt meine Kritik richtig einzuordnen. Es ist auf jeden Fall eine sehr gute Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
easy!! jetzt isses angekommen. wusste wirklich nicht wirklich was du mit flach meinst.

ja, muskulatur ist leer aufgrund low carb ;)
 
Ok, meine anfänglichen Zweifel bezüglich der fehlenden Intensität vom WKM Plan sind (zumindest vorerst) beseitigt. Weiß nicht obs dran lag, dass ich 10 Tage pausiert habe (inkl. ne schlimme Erkältung in der Zeit), aber trotz der 3 Sätze pro Übung, bin ich jedesmal ziemlich ziemlich am Arsch. :D und das viel mehr als davor, wo ich nach 3er Split trainiert hab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten