Bodybuilding / Kraftsport? XIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Wetteinsatz würd mich auch mal interessieren :D

Also irgendwie mach ich bei Kniebeugen was falsch...
Habe irgendwie nie so wirklich ein angespanntes Gefühl in den Beinen danach oder auch während der Wiederholungen.
Wenn ich dann nachm Training die Treppe runtergehe merk ich schon, dass ich etwas schlaff in den Beinen bin aber ich habe nie so ein, nennen wir es mal Kontraktionsgefühl, wie ich es zum Beispiel beim Bankdrücken in der Brust habe...
Vielleicht kommt das auch daher, dass ich mich zu sehr darauf konzentriere die richtige Haltung anzunehmen und die Spannung im Körper nicht zu verlieren?:confused:

Zudem dümpel ich auch noch seit nem Monat bei nur 80kg und 5-8 Wdh rum. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir so ähnlich. am anfang hatte ich nach kniebeugen schmerzen am ganzen körper, aber irgendwann nachdem sich der körper dran gewöhnt hat, wars nicht mehr wirklich intensiv. hab auch recht viel ausprobiert, höhere wiederholungszahlen moderates gewicht, niedrige wiederholungszahlen schweres gesicht, ausführung im powerlifting-stil und im bodybuilding-stil, aber das anfängliche intensitätsgefühl hatte ich nur noch selten. das höchste was ich mal geschafft habe waren 110kg und 6 wdh, aber da hat die ausführung schon sehr gelitten, weil ich mich auch nicht getraut habe, zu tief runterzugehen aus schiss dass ich nicht mehr hochkomme :D jetzt mach ich 90kg aber versuche auf ne gute ausführung zu achten.

habe da mal was gehört von sogenannten 20er atemkniebeugen (?), irgendwie dass man ein gewicht nehmen soll mit dem man eigentlich nur 10wdh schafft, aber mit dem gleichen gewicht soll dann versucht werden 20 wdh zu schaffen. habs aber noch nie ausprobiert. kann mir vorstellen dass das ziemlich übel ist.
 
ich vermute euer Problem liegt darin, dass andere Hilfsmuskeln (Körpermitte) zuerst versagen, so wird der Quadrizeps nicht bis zum Limit gebracht. Lösungsvorschläge 1. Vorermüdung durch z.B. Beinstrecken 2. Anwendung von Intensitätstechniken. 3. Nachermüdung durch Hackenschmidtkniebeugen, Beinpresse, Ausfallschritte usw. 4. Frontkniebeugen. Was macht ihr denn sonst noch für die Beine? Und wie Aston schon gesagt hat, der Körper gewöhnt sich an die Belastung (Adaption). Evtl. helfen auch mal 2 Wochen Pause, wenn ihr danach die Quads nicht spürt, macht ihr was falsch oder trainiert nicht hart genug.
 
Hm da hast du natürlich recht....
Das mit den Hilfsmuskeln die versagen klingt recht einleuchtend - merke nämlich bei den letzten Wiederholungen deutlich wie schwer es wird die Körperspannung zu halten.

Mach halt grad nen GK Plan und in der Trainingseinheit in der ich Kniebeugen mache kommt sonst nur noch Wadenheben vor.
In der zweiten TE mach ich noch Beincurls aber sonst auch nicht wirklich was für die Beine (solang man den Beineinsatz beim Kreuzheben nicht dazu zählt).

Das gleiche Problem habe ich in der zweiten TE nämlich beim Rudern ... mache dann eigentlich Pendlays nachm Kreuzheben aber da is der Rücken schon so ge****t, dass da nicht mehr viel geht weshalb ich danach jetzt auch noch Rudern im sitzen an der Maschine mache.

Werde dann mal nach den Kniebeugen an die Beinpresse ran :D
 
ich fahr abundan rad und spiel privat 3mal die woche basketball...12 km lauf ich in 45 minuten !


hahaha aber damit das ich eventuell vorher überlegen hätte können, ist richtig :D

12 km in 45 min? also 10 km in 37:30 min? aus dem stand, also ohne spez. Lauftraining? dann würde ich aber ganz schnell die sportart wechseln, denn das sollte für die erweiterte deutsche Spitze im 10K / Halbmarathon reichen. Je nachdem wie alt du bist. :thumbsup:
also ich mache 10K momentan in ~36 min, aber mit 8 bis 10 Trainingseinheiten die Woche. da beneide ich dich ein wenig. :eek: ohne training war ich so bei 42 oder 43min/10K. d.h. durch training konnte ich ca. 6 bis 7 minuten gewinnen. damit wärst du bei deutlich Sub32 min (man darf das natürlich nicht so einfach rechnen, aber theoretisch könnte es möglich sein). deutsche meisterschaften wären dann evtl. drin. ;)

wieso hat er sich jetzt bannen lassen :thumbsdown:
 
ich vermute euer Problem liegt darin, dass andere Hilfsmuskeln (Körpermitte) zuerst versagen, so wird der Quadrizeps nicht bis zum Limit gebracht. Lösungsvorschläge 1. Vorermüdung durch z.B. Beinstrecken 2. Anwendung von Intensitätstechniken. 3. Nachermüdung durch Hackenschmidtkniebeugen, Beinpresse, Ausfallschritte usw. 4. Frontkniebeugen. Was macht ihr denn sonst noch für die Beine? Und wie Aston schon gesagt hat, der Körper gewöhnt sich an die Belastung (Adaption). Evtl. helfen auch mal 2 Wochen Pause, wenn ihr danach die Quads nicht spürt, macht ihr was falsch oder trainiert nicht hart genug.

das mit der pause ist echt ganz gut. hatte 10 tage pause gemacht und als ich dann wieder angefangen hab, hatte ich nach 3 sätzen kniebeugen schon gut was gespürt.
was ich sonst noch gemacht habe war nach 3 sätzen kniebeugen noch 3 sätze hackenschmidtkb oder 3 sätze beinpresse, dann noch 2 sätze beincurls. jetzt trainier ich nach einem anderen plan, deswegen nur 3 sätze kniebeuge, dafür aber 2mal die woche.
 
kreuzheben ist im moment ein bisschen schwierig: ich merke, dass ich rein vom rücken her bestimmt 10-15 kg mehr heben könnte, aber meine arme machen dabei schlapp. auch wenn ich es als erste übung des tages mache und ich greif auch schon im kreuzgriff.
 
wie viel macht ihr kreuzheben?kein palaber zwecks schwanzvergleich :)würds gerne so im vergleich wissen wo ich stehe
 
An guten Tagen 145 kg, aber das ist eine Grenze über die ich seit Monaten nicht drüberkomme.
 
versuch mal zu clustern. so hab ich mich bisher über jedes plateau gebracht. oder z.B. box squats in den plan aufnehmen und kreuzheben nur mit speed und 70% des max durchzuführen. so mache ich es. kann mich so ohne anstrengung langsam steigern.
 
beste leistung in kreuzheben waren bei mir 90kg für 6 wdh, aber auch nur 1 satz, weil danach ging unterarmtechnisch nichts mehr. :D früher wars bei mir auch so dass ich gemerkt habe, dass allein vom rücken her bestimmt noch 5-10kg mehr gingen, aber meine unterarme waren immer so am arsch, dass die hantel immer fast abrutscht weil ich keine kraft mehr hatte. mittlerweile, ich weiß nicht wieso, merk ichs viel mehr im rücken und es ist auch eher der rücken der als erstes schlapp macht, obwohl ich nur noch 75kg nehme
 
machst du keinen kreuzgriff? 90 x 6 mit unterarmversagen trotz kreuzgriff kann eigentlich kaum sein.


kreuzheben ist so eine übung wie kniebeugen. die meisten würden mehr schaffen, wenn sie sich denn trauen würden.
 
So ihr nvtten, mal was anderes.

Wenn ihr lauft, also richtig hetzt, welche Socken empfehlen sich da unter dem Aspekt der blasenbildung? Eher dünne oder dicke?
 
machst du keinen kreuzgriff? 90 x 6 mit unterarmversagen trotz kreuzgriff kann eigentlich kaum sein.


kreuzheben ist so eine übung wie kniebeugen. die meisten würden mehr schaffen, wenn sie sich denn trauen würden.

nee ich mach schon kreuzgriff. meistens versagt immer der arm zuerst der im obergriff greift (links bei mir) :D
ich hab generell ziemlich schlecht entwickelte unterarme, die sind genauso dünn wie damals als ich mit dem trainieren angefangen hab, da wächst einfach nichts :D
 
hol dir ein vernünftiges speed rope und dann wird das mit der zeit denke ich ;) seilspringen ist richtig gut und kann man immer sehr gut im fitnesstraining einbeziehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt denn nochmal diese eine Trainingsmethode, die angeblich muskelaufbau bei gleichzeitigem fettabbau verspricht?
irgendwie muss man da soweit ich mich noch erinnern kann, 3 sätze grundübungen (kniebeugen, bankdrücken, kreuzheben) ohne pause absolvieren, dann kurz pause, dann nochmal so eine runde machen usw. ich war mir sicher in dem forum mal davon gelesen zu haben, kann mich aber gerade an den namen nicht mehr erinnern.

also nicht dass ich das auch durchziehen will, wollt mich nur nochmal einlesen, wie das ganze so funktioniert :D
 
Wie heißt denn nochmal diese eine Trainingsmethode, die angeblich muskelaufbau bei gleichzeitigem fettabbau verspricht?
irgendwie muss man da soweit ich mich noch erinnern kann, 3 sätze grundübungen (kniebeugen, bankdrücken, kreuzheben) ohne pause absolvieren, dann kurz pause, dann nochmal so eine runde machen usw. ich war mir sicher in dem forum mal davon gelesen zu haben, kann mich aber gerade an den namen nicht mehr erinnern.

also nicht dass ich das auch durchziehen will, wollt mich nur nochmal einlesen, wie das ganze so funktioniert :D


quasi eh unmöglich! es kommt letztendlich alles zurück auf die ernährung und auf hartes widerstandstraining jeglicher art mit dem ziel stärker zu werden.

der trainingsplan an sich ist nur sekundär. zuerst braucht es die richtige mentale grundhaltung gepaart mit einer hohen schmerztoleranz und intrinsischen motivation. voilà ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten