Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Linken-Politiker de Masio wird sich nicht mehr zur Wahl stellen und veröffentlicht eine sehr persönliche Erklärung.

Als Gegner des ganzen linken Identitätsbullshit ist für mich dieser Part sehr relevant:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Es gibt in verschiedenen politischen Spektren und vor allem in den sozialen Medien die Tendenz, Politik nur noch über Moral und Haltungen zu debattieren. Ich halte dies für einen Rückschritt. Werte und Moral sind das Fundament politischer Überzeugungen. Wer jedoch meint, dass alleine die „richtige Haltung“ über "richtig oder falsch" entscheidet, versucht in Wahrheit den Streit mit rationalen Argumenten zu verhindern.

Eine solche Debattenkultur hat nichts mit Aufklärung zu tun, sondern ist Ausdruck eines elitären Wahrheitsanspruchs, wie ihn die Kirche im Mittelalter bediente. Vor allem verstärkt dies aber Spaltungen in der Gesellschaft, wovon rechte Demagogen weltweit profitieren. Dies hilft Kräften wie der AfD, sich als Anwältin der kleinen Leute aufzuspielen, obwohl ihnen die Schweizer Franken zu den Ohren heraus kommen.

Die Kunst der Politik besteht darin, auch an die Lebensrealität und die Sprache jener Menschen anzuknüpfen, die um die Kontrolle über ihr Leben fürchten. Die politische Linke darf das menschliche Grundbedürfnis nach Sicherheit - in einem umfassenden Sinne - nicht vernachlässigen. Dabei sollte man weder Ressentiments schüren noch so sprechen, dass normale Menschen einen Duden brauchen. Aber auch „Maulheldentum„ ersetzt keine praktischen Antworten auf konkrete Probleme. Es werden die Parteien gewählt, denen man zutraut, Existenzen in der Corona-Krise zu sichern, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu verhindern, dass Kinder aus ärmeren Stadtteilen ihr Recht auf Bildung einbüßen!

Parteien in der Tradition der Arbeiterbewegung waren immer lebensnah. Sie kannten die Lebenswirklichkeit der Menschen, die von ihrer Hände Arbeit lebten. Sie haben Grundwerte wie Solidarität durch Verankerung in der Lebenswelt der Beschäftigten verteidigt. Die Debatten der Meinungsführer in den akademischen Milieus, die Codes der digitalen Empörung und Hashtags, die häufig nur wenige Stunden überdauern und nichts kosten, sind dafür kein Ersatz.

Das Leben ist voller Widersprüche: Wir müssen mehr Kapitalismuskritik und weniger erhobenen Zeigefinger wagen. Ein Akademiker mit hohem ökologischen Bewusstsein und hohem Einkommen, der öfters eine Fernreise unternimmt, verfügt über einen höheren ökologischen Fußabdruck als eine „Umweltsau“, die sich keinen Urlaub leisten kann. Wer sich die Miete in den Innenstädten nicht mehr leisten kann, muss häufiger mit dem Auto zur Arbeit pendeln, wenn zu wenige Busse und Bahnen auf dem Land fahren.
 

Unausstehlich der Mann. Erfüllt wirklich jedes Klischee, das man so von Bundestagsabgeordneten bzw. -Ministern kennt. Korrupt bis in die Haarspitzen, eine klebrige Nähe zur Wirtschaft / zu Lobbyisten, dubiose Privatgeschäfte mit Gönner-Geldern, ausschließlich auf den eigenen Vorteil aus, strebt die maximale Macht an, keinerlei Volksnähe und rechtliche Schritte gegen jeden, der das aufdeckt. "Der 9999€ Mann" ist doch ein catchy Nickname für diesen wandelnden, politischen Totalausfall.
 
Die Pandemie zeigt leider ziemlich plakativ, dass Deutschland 2021 nicht mehr das effiziente und gut verwaltete Deutschland aus den Klischees ist. Wenn man es positiv sehen möchte, dann ist die Politik jetzt geweckt das Thema Digitalisierung durchzutreiben und Prozesse effizienter zu gestalten. Denke auch, dass die CDU einiges an Stimmen verlieren wird, weil deren Politiker die Gesichter des Versagens während der Pandemie sind.

Ich glaub es wird genügend Trottel geben die der CDU sogar ein besseres Wahlergebnis besorgen als bei der letzten Bundestagswahl - vor allem wenn Dampfplauderer Söder antritt.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die CDU/CSU bedeutend viele Stimmen verlieren wird, wenn überhaupt. Es liegt in der Natur des Deutschen (und der meisten Menschen), dass man hörig gegenüber Autoritäten ist und autoritäres Auftreten bei der breiten Masse gut ankommt. Deshalb hat die AfD auch seit Covid nichts mehr zu melden, da auf einmal die Politiker der Regierungsparteien die Ansagen machen. Dass Söder durch sein rigoroses Auftreten an Sympathien gewonnen hat, und zum potentiellen Kanzler hochstilisiert wird, ist natürlich sehr bezeichnend dafür.
 
Lehne mich mal aus dem Fenster und sag absolute Mehrheit für Schwarz-Grün kommt.
 
Da bringen sich ja schon beide Parteien seit längerem in Position für, indem man bei jeder Gelegenheit gebetsmühlenartig herausstellt, dass es eigentlich gar keine Gemeinsamkeiten gibt. Mein Tipp: CDU/CSU 36-38%, Grüne 16-18%.
 
Die CDU wird 35-40% machen und sich ihren Partner aussuchen können. Grüne, SPD und wenn die FDP schlau ist und der AfD noch Stimmen abjagt reichts sogar für schwarz gelb.
 
Die CDU wird 35-40% machen und sich ihren Partner aussuchen können. Grüne, SPD und wenn die FDP schlau ist und der AfD noch Stimmen abjagt reichts sogar für schwarz gelb.

Ich gehe davon aus, dass die SPD ein extrem schwaches Ergebnis einfahren wird, irgendwo zwischen 12-14%. Demnach glaube ich auch nicht, dass Schwarz-Rot mehrheitsfähig bleiben wird. Die SPD hat quasi gar keine Relevanz mehr und täte gut daran, wieder deutlich weiter nach links zu rücken.
 
Zurück
Oben Unten