Vor nunmehr über einem Jahr wurde das Projekt deutschrapmetoo gegründet, das Betroffenen von sexualisierter Gewalt eine Anlaufstelle bot, sich mitzuteilen, mit anderen auszutauschen und Hilfe zu erhalten. Auch wenn die Organisation selbst so nicht mehr öffentlich aktiv ist, hat sie einen wichtigen Stein ins Rollen gebracht: Viele Akteur:innen im und rund um den deutschen Rap-Kosmos haben Erfahrungen geteilt oder eigenes und fremdes Verhalten reflektiert. Eine Entwicklung in der Szene sowie der gesamten Gesellschaft scheint langsam stattzufinden. Dass diese noch in den Kinderschuhen steckt und immer weiter vorangetrieben werden muss, steht außer Frage. Daher ist es besonders wichtig, dass es weiterhin Organisationen gibt, die Betroffenen von sexualisierter Gewalt Hilfe bieten. Diese wichtige Arbeit möchten wir mit unserer neuesten "Herzensangelegenheit" unterstützen.
In diesem Sinne verkaufen wir drei Pakete über Instagram, die Ihr käuflich erwerben könnt – wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Darin enthalten ist natürlich jeweils eines unserer Soli-Shirts, aber auch viele andere Schätze, beispielsweise verschiedene Poster und unsere Deutschrap-Quartetts. Schaut gerne auf Instagram vorbei, ob auch für Euch etwas dabei ist.
Der gesamte Gewinn geht im Anschluss an Wildwasser e.V. Der Verein besteht aus vielen unabhängigen, professionellen Fachberatungsstellen, die ihren Schwerpunkt auf sexualisierte Gewalt gelegt haben. Dort berät psychologisches und pädagogisches Fachpersonal Betroffene von sexualisierter Gewalt. Weitere Aufgaben sind Öffentlichkeitsarbeit, Prävention, Fortbildungen und Supervision.
(die MZEE.com Redaktion)
(Fotos von Felix Zimmermann)