Wir kiffen, aber nicht wie Stefan Raab.
Sondern straight in your face auf der Straat.
"Highdrated" – um den Titel von Marvin Games neuem Mixtape zu dechiffrieren, muss man kein Raketenforscher sein. Denn zusätzlich zu seiner Befürwortung ausgiebigen Wasserkonsums ist der Berliner auch großer Freund einer gewissen Pflanze, die er liebend gerne raucht und in seinen Tracks thematisiert.
Um es gleich vorwegzunehmen: Auf dem Release geht es nicht ausschließlich ums Kiffen. Gewiss ist der Konsum von Gras nach wie vor eine große Komponente von Marvins Schaffen, dennoch erschöpft sich seine Themenwelt hier nicht. Der eigene Weg zur Spitze des Spiels, Beziehungen verschiedener Art zu Frauen sowie das Leben auf der Straat mit den Jungs sind weitere Fixpunkte in seinen Lyrics. Wie bereits auf den zuvor veröffentlichten Alben ist morten erneut für einen Großteil der Produktionen verantwortlich, die wiederum von seinem jüngeren Bruder Marvin mit lockeren und technisch versierten Parts versehen werden. Hier herrscht ein äußerst kohärentes Soundbild vor, wie man es schon von den meisten IMMER.READY-Veröffentlichungen kennt. Dennoch gibt es einige Tracks, die besonders positiv aus der Tracklist herausstechen. Zu nennen wären da neben den beiden Singles "Forbidden Fruit" und "Kein Schuss" beispielsweise "Bankaccount" sowie "Gauner" mit einer großartigen Hook von YONII. Auch die anderen Gäste wie etwa Al Kareem und die sträflich unterschätzte Wanja Janeva machen größtenteils eine sehr gute Figur und tragen zum Hörgenuss der Veröffentlichung maßgeblich bei. Besonders der Schweizer Pronto kann mit seinem Mumble Rap auf insgesamt drei Tracks überzeugen und hinterlässt, auch wenn man ihn als Deutscher kaum verstehen kann, einen bleibenden Eindruck.
Bei "Highdrated" handelt es sich um ein kurzweiliges Mixtape in Albumqualität. Sicher gibt es hier keine besonders tiefgründigen Inhalte zu hören und Traditionalisten werden bei der Omnipräsenz von Autotune, Genuschel und Gesang vermutlich abschalten. Alle anderen werden an dem Release allerdings eine Menge Spaß haben.
(Steffen Bauer)