• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Training und mehr- eine Warnung

Normales Dehnen is nich sooo gut, man sollte eher dynamische dehnübungen durchführen z.b. hampelmann auch wenn's komisch aussieht.

ich mach das eigentlich sonst auch so wie du.
erst paar uprockz und n paar styles oder auch six-step.
außerdem geh ich am anfang ab und zu mal in de brücke um zu checken, ob mit der hüfte alles in ordnung ist.
( Achtung eine Windmillumdrehung genügt und de Hüfte is für drei Tage im Arsch !! )

Dann fang ich langsam an ein paar sachen zu kombinieren und mich in freeze posen zu drehen und diese halte ich dann auch n bisschen, z.B. handspinfreeze, wegen dem handgelenk und dem gefühl für's Gleichgewicht auf einer hand.

Außerdem leg ich noch n paar handstände und headspinfreezes für's gleichgewicht hin! wenn das alles ganz rund läuft, geh ich an die moves die den körper etwas mehr belasten.
fange an aus handspinpose in windmill zu gehen und wieder in handspin und dann nen schicken freeze zur abrundung des ganzen. :D

naja und dann alles mögliche, saltos,suicides, swipes,nintey's, headhollowbackfreeze ( das was ich mache kann man noch nicht wirklich so bezeichnen, soll zumindest mal was in die richtung werden! :p )

Training macht den Meister und ein Meister fällt nicht vom Himmel !! :D

Und danach, wenn mich de kräfte verlassen oder sonstwas,
fahr ich n bisl Fahrrad um wieder runterzukommen! :p

Naja so mach ich's halt !

Peace and keep on breakin' !!
 
Original geschrieben von kingfreeze
Normales Dehnen is nich sooo gut, man sollte eher dynamische dehnübungen durchführen z.b. hampelmann auch wenn's komisch aussieht.

wieso soll normales dehnen nicht gut sein (sofern der körper schon aufgewärmt ist!?)
 
Original geschrieben von aycool


wieso soll normales dehnen nicht gut sein (sofern der körper schon aufgewärmt ist!?)

weil man den muskel ja nicht nur stramm in eine richtung hält, sondern anspannt und wieder locker lässt und daher denk ich sind dynamische dehnungen etwas besser oder mindestens genau so wichtig!

Peace and keep on breakin' :p
 
Original geschrieben von kingfreeze


weil man den muskel ja nicht nur stramm in eine richtung hält, sondern anspannt und wieder locker lässt und daher denk ich sind dynamische dehnungen etwas besser oder mindestens genau so wichtig!

Peace and keep on breakin' :p

dynamisches dehnen macht nur sinn, wenn du nicht gleich die kalten muskeln dehnen willst!
 
Original geschrieben von aycool


dynamisches dehnen macht nur sinn, wenn du nicht gleich die kalten muskeln dehnen willst!

ich sagte ja es ist auch wichtig (meine meinung) !

Hab n besseres gefühl, wenn ich mich dynamisch gedehnt hab.

Peace

;)
 
Original geschrieben von kingfreeze


ich sagte ja es ist auch wichtig (meine meinung) !

Hab n besseres gefühl, wenn ich mich dynamisch gedehnt hab.

Peace

;)

da das is was anderes...dann sind wir uns ja einig ;)
 
Dauer

Wenn ihr sagt zuerst ne halbe Stunde joggen oder dehnen und dann langsam anfangen und dann erst Powermoves und danach noch dehnen und Radfahren und Krafttraining, wie lange dauert ne Trainingssesssion bei euch und wie oft macht ihr des in der Woche?
 
Re: Dauer

Original geschrieben von Gettoblaster
Wenn ihr sagt zuerst ne halbe Stunde joggen oder dehnen und dann langsam anfangen und dann erst Powermoves und danach noch dehnen und Radfahren und Krafttraining, wie lange dauert ne Trainingssesssion bei euch und wie oft macht ihr des in der Woche?

bei mir haben die trainings nie unter 2 stunden gedauert!
 
10-20 minuten up/toprock,downrock....
dann kurz mal spannung in den armen,beinen aufbauen und vllt dynamisch dehnen....
dann powermoves....
dann dehnen.....

entweder dehnen oder kraftraining...wenn du erst dehnst und dann kraftraining machst hast du keine ordentliche spannung=kraft mehr...

wenn du erst krafttraining macht und dann dehnst ists kontraproduktiv für den muskelaufbau und kannst die verletzungen zuziehen....

und jeden tag krafttraining ist sowieso quatsch(2 max 3 mal...)...deshalb hast du noch genügend zeit um dich zu dehnen ;)

2-3 stunden sinds immer!
 
:D
Es gibt ein Update zu Vermerken:

In unserem alternativen Skiwochenprogramm habe ich mit den Schülern einige Grundschritte geübt und zu meiner Freude gemerkt, dass auch nach 5 Jahren Pause ein Gutteil der Steps noch da ist!



Passt auf und das geht auch noch mit fast 30 :)
 
es geht noch solange,wie man sich fit fühlt! ich hoffe ich kann meinen kindern das tanzen noch beibringen!;)
 
^^ Kein Plan man...
Mann kann dies auch machen wenn man 50 ist;)
 
schweiss, rutschiger boden und deren wirkung!

sehr wichtig ist es, abgesehen vom warmmachen, dass der boden nicht zu rutschig ist, schnell ists passiert dass man lang liegt und sich eine verletzung zuzieht, auch der schweiss kann den boden wie zb pvc sehr rutschig machen und so legt man sich schnell mal auf die fresse.
leider kann ich da ein lied von singen, habe bisher immer in einem kleinen raum trainiert, in diesem hab ich mich aufgewärmt, erst styles trainiert und dann hab ich nach ca 1 stunde angefangen mit powermoves.
da war die luftfeuchtigkeit schon knapp 90%, der boden fing an zu rutschen, das fenster zu öffnen machts noch schlimmer, so hab ich alle 2 minuten den boden mit einem handtuch gewischt.
öfter ausgerutscht, aber nie die gefahr erkannt, unkontrolliert auszurutschen.
dann ists passiert.
wollte "nur" vom stand in die windmill, bin ausgerutscht und mit all meinem schwung auf meine linke schulter geknallt, es hat kurz gezogen, ich habe nicht weiter darauf geachtet und habe weiter gemacht.
trainierte dann knapp 2 wochen weiter, allerdings leicht, nur styles und bisschen krafttraining.
es wurde nicht besser, ärzte haben fehldiagnose gemacht, 2 sogar, so dass meine eigentlich NUR gestauchte schulter durch zu langes warten und ohne therapie zusammengewachsen ist, schmerzt, bewegungseingeschränkt und viel psychische probleme zieht so eine verletzung mit sich!
1,5 jahre verletzungsbedingte pause, kein breaken, und irgendwann fings dann an mit "gymnastik", endlich.
naja, dann hab ich mir als ich jetzt wieder angefangen habe, mein knie verdreht, eventuell meniskus, eventuell innenbandverletzung, die ärzte können mir nicht helfen, ich guck einfach so dass ich nur bewegungen mache die nicht schmerzen!- die tage habe ich termin bei einem "ellbogen und kniespezialisten" hoffe dass dieser helfen kann.
also auch bei dieser verletzung bin ich wieder ausgerutscht, auf meinem schweiss.
selbst schuld, jetzt pass ich mehr auf, warm mach ich mich in einem anderen raum, ziehe mir alle halbe stunde,stunde neues tshirt an, so dass es wenigstens bisschen besser klappt, wirds zu rutschig, hör ich auf mit powermoves/stylez und trainier nur freezes.

also immer aufpassen dass nicht zu rutschig wird, aber wenn man nicht in einem kleinen raum trainiert ists fast unwichtig sich darüber gedanken zu machen!

viel spaß beim trainieren, hochachtungsvoll chris! :)
 
du sagst es man...jeder is bestimmt schon wegen schweiss ausgerutscht!ich bin beim ganz normalen handstand mal weggerutscht und bin voll aufs kinn geflogen...tja, genick verstaucht, 4 wochen pause...seitdem zieh ich sobald ich merke, dass mei shirt oder hose klebt, was neues an...genauso auch sobald man schweiss aufn boden sieht sofort mit handtuch drüber wischen!
 
ich passe auf wie sau ...
heute bin ich wieder, im gleichen raum wo ich mir schon eine knieverletzung und meine schulterverletzung zu gezogen habe, auf meinem schweiss ausgerutscht, BEIM UPROCK!
jetzt bin ich auchf andere knie geknallt, mit diesem ausrutscher habe ich nicht gerechnet da ich 1min vorher mit handtuch gewischt habe ...
verdammt nochmal ...
es ist der wurm drin, wie krieg ich den raus?
ich mach toprocks nur noch auf der wiese oder teppich und diesen teufelsraum betrete ich nie wieder ...

achso, so nach gefühl her würd ich sagen ne schöne prellung, knie ist auch angeschwollen ...
bin ich der einzige breaker der eigentlich durchgehend eine verletzung hat!?

es fängt an keinen spaß mehr zu machen :(
wäre ich damals im fußballverein geblieben, war ziemlich gut und wenn ich mal überlege bedarf es nicht viel, wenn man sich richtig reinhängt, ein fußballprofi zu werden!
 
sTYLEiANOs schrieb:
wäre ich damals im fußballverein geblieben, war ziemlich gut und wenn ich mal überlege bedarf es nicht viel, wenn man sich richtig reinhängt, ein fußballprofi zu werden!

He he... das selbe denk ich mir auch jedes mal wenn wieder n grosses Fussballturnier wie jetzt die WM ist...!
 
man, du tust mir echt voll leid...ich würde da durchdrehen und hätte schon längst mit dem tanzen aufgehört,wenn ich mich nur noch verletzten würde...

ich hoffe für dich wäre es kein grund zum aufhören!

PS.: B-Boyin bis zum TOD!:D :D
 
hab mir vorgenommen erstmal gut bekannt zu werden, dass paar andere breaker zu mir aufsehen und ein richtig guter tänzer zu werden ...
da lass ich mich nicht von so kleinen verletzungen unterkriegen!
und vor allem festigt sich mein ziel/traum(?) nach jeder verletzung immer mehr, all meine schmerzen und verletzungen sollen nicht umsonst sein/gewesen sein!

wenn ich dann bekannt bin will ich als breakerlegende mit 65-90 jahren bei einem trick ausrutschen und mir das genick brechen ...
(aber bitte nicht früher, hab noch viele vor, herr!)

ja, purtzel, wenn wir beiden jetzt bei deutschland spielen würden :D
wär schon ziemlich dick und kohle mäßig hätten wir auch genug frauen :D (?)
 
sTYLEiANOs schrieb:
ja, purtzel, wenn wir beiden jetzt bei deutschland spielen würden :D
wär schon ziemlich dick und kohle mäßig hätten wir auch genug frauen :D (?)

He he... ja das wär schon ne feine Sache!;)

Allerdings is so n Leben als Breakerlegende auch nicht verkehrt!:D
 
Zurück
Oben Unten