• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Training und mehr- eine Warnung

MC Shin schrieb:
Was denkt ihr wie "fit" muss man sein um anzufangen?

Habe es mal probiert und hatte kurz danach Probleme mit dem Handgelenk...

Jetzt ist es zwar wieder ok nach etwa 2 Monaten aber will ja nicht gleich wieder was haben...

Habe vor mit Krafttraining angefangen und mich interessiert es nun wievil Gewicht man so etwa schaffen sollte ohne sich dann beim breaken gleich zu verletzten...

hm fit wird man mit dem breakdance training ;)

wenn du so schnell handgelenk probleme hattest, könnte es sein, dass du sie falsch belastet hast -> trainiere etwas, das die handgelenke nicht so belastet!

krafttraining ist eigentlich keine voraussetzung, auch wenn es hilfreich sein könnte, geht aber ganz gut ohne, ich war nie krafttrainieren, da ich das geld dazu nicht hatte und hab mich dennoch gut entwickeln können...du trainierst diene muskeln automatisch beim training schon...
 
aycool schrieb:
hm fit wird man mit dem breakdance training ;)

wenn du so schnell handgelenk probleme hattest, könnte es sein, dass du sie falsch belastet hast -> trainiere etwas, das die handgelenke nicht so belastet!

krafttraining ist eigentlich keine voraussetzung, auch wenn es hilfreich sein könnte, geht aber ganz gut ohne, ich war nie krafttrainieren, da ich das geld dazu nicht hatte und hab mich dennoch gut entwickeln können...du trainierst diene muskeln automatisch beim training schon...

War nur Sixstep :(

Naja ich werds wohl wieder probieren :D
 
krafttraining, gezielt und nicht wahllos jede isolations und bodybuilding übung, hat großen nutzen was die leistung und die schnelligkeit des erlenens eines trickes angeht, sowie auch den erhalt und gesundheit vor allem der knochen & gelenke!
sind deine muskeln zu schwach deine gelenke zu stabilisieren/zentrieren, kriegst du schneller als du gucken kannst probleme ...!

das heißt nicht dass man prophylaktisch gegen jeder verletzung angehen kann, nein das nicht, aber man kann damit schon viel vermeiden vllt sogar das meiste!
aber trainiert man hart kann immer was passieren, egal wie fit oder sonstwas du bist, auch können unvorhersehbare sachen auftreten wie ausrutschen, unknicken weil man nicht konzentriert genug war etc ...!

klar MUSS man es nicht machen, aber warum sollte man es nicht machen, es ist kein wirklicher aufwand und kosten gleich null ...
warum sollte man sich diesen kleinen "vorteil", diese "hilfe" nicht zueigen machen und nicht ausnutzen!?

handgelenke schmerzen anfangs oft, aber eher weil sie zu unbeweglich sind als zu schwach, denn sooo krass gehen die meisten sachen auch nicht auf die handgelenkskraft, eher auf die beweglichkeit und wenn das handgelenk ständig in eine position geschoben wird wo es nicht hinkommt, da zu unbeweglich, sind alle strukturen extrerm unter zugspannung etc und das schmerzt dann halt...!
 
krafttraining ist teuer fitnesstudio und so und nicht zwingend nötig, find eich.

wenn dir bei sixstep die handgelenke schmerzen, dann machst du definitiv etwas falsch!
 
Kann gratis in der Firma trainieren, deshalb ist der Preis kein Problem ;)

Werde mir nochmals ein paar Sixstep Videos anschauen...
 
wie krafttraining is teuer!?
planche(stützen), handstandstützen, dips, liegestütze, klimmzüge, L/V-sit, straddlepress und zig anderer übungen ZUSÄTZLICH TAUSENDER variationsmöglichkeiten ...

falls man keine möglichkeit hat dann paar stangen zusammenschweißen und anbringen ~ 30 euro, für die ewigkeit!

zwingend nötig ist garnichts, nichtmal TANZEN ist für einen powermover zwingend nötig,oder?

gibt nur vorteile, warum dann nicht nutzen?
schon alleine aus dem gesundheitlichen gesichtspunkt find ichs extrem wichtig.
es geht ohne klar, fürn flare, twist, mill usw usf, brauchst du kein krafttraining machen, aber es dauert eben länger bis du den trick kannst, schwung kriegst du erst durch kraft,spannung und power!

und hier redet keiner von bodybuilding/isolationsübungen, klar brauchst du keine 30kg kurzhantelbizepscurl fürs breaken und auch keine 200kg beinpresse (wenn dann sollte man sowieso freie übungen bevorzugen! :D ), aber in meinen augen ist es einer der wichtigsten dinge um lange,gesund und problemfrei zu tanzen!
(ich kenne auch einige die es nicht tun und sagen "ich bin bboy, was will ich mit krafttraining, die kraft krieg ich beim breaken!", die haben mehr verletzungen als ich, scheissen aber darauf, ständig probleme, reden von "maschine" und vor allem brauchen sie um einiges länger einen neuen trick zu lernen (!) usw ...)
 
wie kann ich am einfachsten nen handstand auf einer hand oder auf 2 hände üben ...??
 
zuerst auf einer hand, am besten in dem du die beine zuerst an die wand anlehnst um das gefühl zu bekommen, dann in einem nächsten schritt in dem dich ein freund oder so stützt und in einem letzten schritt dann ohne hilfe. das wichtigste ist die körperspannung...
 
aha ich werds versuchen...nur ich kann meine balance auf einer hand nich halten aber das schaffe ich glaube ich auch noch...danke
 
na das kannst du dann ausprobieren, wenn du den handstand auf zwei händen wirklich gut kannst. dann probierst du nur eine hand zu belasten und dann die andere in die luft zu nehmen, wenn du dann so das gleichgewicht halten kannst, wirst du bald auch direkt in den one-hand-stand gehen können usw.usf. trainieren halt :)
 
Im ersten Schritt übst du Handstand an der Wand, dabei geht es noch nicht um die Balance sondern rein um den Kraftaufwand dein eigenes Körpergewicht zu halten! Wenn du denkst du kommst vom Kraftaufwand her klar probiers ohne Wand, das einzige was sich hier ändert ist das du jetzt selbst die Balance halten musst! Wenn du da relativ sicher bist kannst du mal probieren im Handstand zu laufen und trotzdem die Balance zu halten! Wenn das auch sauber klappt kannst du dich am einhändigen Handstand probieren, am besten auch erst mal mit ner Wand zum Balance halten, später dann auch ohne! Und übertreibs nicht mit dem Training, wenn du zu ausgepowert bist wirds dir irgendwann so vorkommen als machst du eher Rückschritte als Fortschritte...!
 
vieleeeeen vieleeeen dank für die echt wirklich hilfreichen tipps ohne die hätte ich bestimmt schon falscha ngefangen und schlimmstenfalls schon was gebrochen...
und mein vollen respekt an euch was ihr schon draufhabt und vom wissen hier.. ;D
aber hay...ich hoffe ma bald kann ich andren genauso helfen wenn ich sendlich drauf hab doch ich weiß mühe schweiz und training wird mich ans ziel bringen wah haha xDD
alsoh hade kollegahs...^^
 
haijj, ihr da draußen

hab jetzt auch ungefähr seid einen monat angefang mit breakdance und mir tut jetzt seit kurtzter zeit mein handgelenk wehh wenn ich freezes mach, soll ich da jetzt erstmal bissel pausse mach und toprock, uprock machen.

und weil hir ja viel geredt wird, "mann soll sein eignen style finden", wie find ich denn denn am beste, einfach draufloss tanzen und machen, oder wie???:confused::confused::confused:

mfg.: iche
 
haijj, ihr da draußen

hab jetzt auch ungefähr seid einen monat angefang mit breakdance und mir tut jetzt seit kurtzter zeit mein handgelenk wehh wenn ich freezes mach, soll ich da jetzt erstmal bissel pausse mach und toprock, uprock machen.

und weil hir ja viel geredt wird, "mann soll sein eignen style finden", wie find ich denn denn am beste, einfach draufloss tanzen und machen, oder wie???:confused::confused::confused:

mfg.: iche


hallo

deinen style wirst du schon finden.....! automatisch....

und wegen dem handgelenk... kann dir jetzt nicht unbedinnt gross tipps geben, was machen... aber pass auf, das handgelenk ist absolut eines der gelenke, die du lieber nicht brichst oder so... hatte mein rechtes handgelenk letzens gebrochen... habe aber das glück, dass ich jetz (fast 8 monate später) fast nichts mehr davon merke und das ganze gelenk ohne einschränkungen wieder funktioniert (was mein arzt im vornerein schon enkräftet hat-hat sich zum glück geirrt......)

Peace
 
ok, dann werd ich mal auf die suche nach mein style machen:D:D:D

naja, wegen den handgelenk, meine sister hat gesagt das is i-was mit der sehnenscheide, das die sich entzündet hat, meine sister hade dass och schon mal, zwar nich vom breaken aba von i-was andren, naja, werd jetzt erstmal bissel mein handgelenk schonen:thumbsup:

:D

mfg.: iche
 
haijj, ihr da draußen

hab jetzt auch ungefähr seid einen monat angefang mit breakdance und mir tut jetzt seit kurtzter zeit mein handgelenk wehh wenn ich freezes mach, soll ich da jetzt erstmal bissel pausse mach und toprock, uprock machen.

und weil hir ja viel geredt wird, "mann soll sein eignen style finden", wie find ich denn denn am beste, einfach draufloss tanzen und machen, oder wie???:confused:

mfg.: iche

Also... wegen Handgelenk und so! Ganz simple Regel... wenn du Schmerzen im Handgelenk hast mach was anderes wobei das Handgelenk nicht belastet wird! Mit Schmerzen trainieren macht einfach keinen Sinn!

Und wegen dem eigenen Style... was is denn das für ne Frage? Wenn ICH dir jetzt erklären würde wie du DEINEN Style findest... wärs dann überhaupt noch DEIN Style?:confused: Und wo wir grad bei so tiefsinnigen Fragen sind... wie kommt eigentlich das "Rasen-betreten-verboten-Schild" auf den Rasen? Fragen über Fragen he he!:D
 
ok, dann dangge füa die antworden, ich versuch ja jetzte schon immer sachen zu machen die des handgelenk nich sow belasten, aber trotzdem gibts irgentwie imma wieda sachem im alltag, wos handgelenk belasste wird und dann tuts hald wieda weh

und so kann das das ja irgentwei nich beesa werden

es is zwa bissel bessa geworden in letzter zeit, tut aba imme noch weh,

naja, wie der engländer jetzt sagen würde, "wait and drink", was soviel heißt wie abwarten und tee drinken:D:D

mhh und zu deina frage wie das "Rasen-betreten-verboten-Schild" auf denn rasen kommt, vielleicht midden krann oda sow:confused::confused::D

mfg.: iche
 
ok, dann dangge füa die antworden, ich versuch ja jetzte schon immer sachen zu machen die des handgelenk nich sow belasten, aber trotzdem gibts irgentwie imma wieda sachem im alltag, wos handgelenk belasste wird und dann tuts hald wieda weh

und so kann das das ja irgentwei nich beesa werden

es is zwa bissel bessa geworden in letzter zeit, tut aba imme noch weh

Wie lange haste denn jetzt schon die Schmerzen im Handgelenk? Normalerweise legt sich das recht schnell!:confused:

mhh und zu deina frage wie das "Rasen-betreten-verboten-Schild" auf denn rasen kommt, vielleicht midden krann oda sow:confused::confused::D
;)
 
naja die schmerzen im handgelenk hab jetzt, dieses wochenende, ca. 2 wochen

sollt ich vieleicht mal zu arzt gehn wegen der sache??

und, ein paar aus meina klasse hamm och gesagt das ich so ne komische "gelenkcreme", oda so was, da druf machen soll, das soll auch helfen.

had scho mal jemand erfahrung mid solche cremen gemacht???

mfg.: iche
 
bitte gewöhn' es dir schleunigst ab so schwul zu schreiben :D

cremes haben kaum bis keine wirkung, eher placebo, ich kenn' zumindest keine ernstzunehmende studie wo die wirkung einer medizinischen creme der einer placebocreme überlegen war. aber schmier' sie "druf" vllt hilfts ja :D
 
Zurück
Oben Unten