Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Ne eigentlich gar nicht Börsenspezifisch, auch keine "Einführung wie gehe ich mit Geld um".

Sondern eher etwas in der Art "die Geschichte der Wirtschaft" und "die wichtigsten Denker, Ideen, Konzepte und Modelle".
 
Frage an die Profis:

Angenommen ein Freund kriegt ans Herz gelegt bei einem IPO Aktien im Wert von Summe X zu zeichnen. Ich krieg davon Wind und schau mir das Ganze an und hab erstmal n komisches Gefühl.
Gibt es gewisse rudimentäre Kennzahlen die einem vll. eine seriösere Quelle darstellen als iwelche Hochglanzprospekte oder Email-Newsletter des herausgebenden Unternehmens?

Würde ihn gerne davon überzeugen erstmal die Finger davon zu lassen und dass dann mit paar Fakten untermauern, damit er das Geld vorerst lieber in ETF's steckt oder iwas anderes "Langweiliges". Er ist totaler Aktien-Neuling und kriegt gerade so eine Goldgräber-Stimmung.

Edit: Geht um "Engel & Völkers Digital Invest"
 
Wäre auch skeptisch, weil sich auf diesem Crowdinvesting Markt keine super geilen Entwicklungen ausmachen lassen.

Siehe hier: https://www.capital.de/wirtschaft-p...lkers-holt-auf-exporo-buesst-an-vorsprung-ein

Und iFunded bzw. Planethome Kurs als Vergleich ist eher bescheiden: https://www.finanzen.net/aktien/planethome_investment-aktie


Engel & Völkers natürlich ein etabliertes Immobilienunternehmen, aber der Immobilienmarkt ist momentan ja auch so aufgeblasen, wer weiß ob es da in absehbarer Zeit knallt. Aber das ist Bauchgefühl.


Siehe auch:

Dieses Jahr erwartet das Management wegen hoher Investitionen aber wieder einen Verlust. "Wir wollen den Profitabilitätspfad mittelfristig fortsetzen. Dabei liegt unser Ziel für die Ebitda-Marge bei rund 20 Prozent", sagte Co-Chef Marc Laubenheimer gegenüber BÖRSE ONLINE.


Das Geld, das Engel & Völkers Digital Invest mit dem Börsengang einnimmt, soll ins Wachstum investiert werden. Dazu gehört auch die internationale Expansion. So will man zum Beispiel die regionale Präsenz im spanischen Markt ausbauen und möglicherweise in den österreichischen Markt expandieren. Auch sollen zum Beispiel weitere Mitarbeiter eingestellt werden, in die technologische Infrastruktur und die Plattform investiert sowie Marketing- und Vertriebsaktivitäten beschleunigt werden. Auch Zukäufe kommen infrage.


Nimmt man den Umsatz 2021 sowie eine Bewertung auf der Grundlage des oberen Endes der Preisspanne von 14,50 Euro je Aktie als Basis, errechnet sich ein Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von über 14. Damit ist die Aktie hoch bewertet. Anleger warten deshalb am besten erst einmal ab.

https://www.boerse-online.de/nachri...-digital-invest-boersengang-im-mai-1031367468

Man muss einfach bisschen rumlesen, wäre jetzt aber wie gesagt auch nicht überzeugt von der Sache dass ich bei nem IPO reinspringen würde.


Wenn er langfristig was machen will ist ETF sicher der sicherere Weg.
 
Siehe auch:

Nimmt man den Umsatz 2021 sowie eine Bewertung auf der Grundlage des oberen Endes der Preisspanne von 14,50 Euro je Aktie als Basis, errechnet sich ein Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von über 14. Damit ist die Aktie hoch bewertet. Anleger warten deshalb am besten erst einmal ab.
Danke schonmal für deine Antwort. Habe bzgl. KUV aus dem Artikel aber noch ne Frage:
KUV ist ja Market Cap/Umsatz oder nicht?

Bei einem IPO wäre das hier ja im besten Fall die 450 000 Aktien plus 45 000 greenshoe Aktien. Also 495 000 Aktien zu einem Kurs von max. 14,50€. = 7.177.500€

Bei einem Umsatz 2021 von 4.400.000€ ist das KUV dann doch 7.177.500€/4.400.00€ = 1,63

Wie kommen die da auf ne Marktkapitalisierung des Unternehmens auf 61-65mio € ? Oder wo steh ich aufm Schlauch?
 
Bärenmarkt beste was passieren kann.

Bullenmart macht Spaß, Bärenmarkt macht reicht.
 
Ich hab fast nur Tech-Aktien, aktuell -8% im schnitt oder so :emoji_cry:

Hauptsächlich TSMC Schuld, -14% seit Kauf (was sol das) und AMD. Aber Mommy Lisa wirds schon richten

Aber ist eh alles langfristig gedacht also tut nicht weh aber schon doof halt
 
@wosdiekompetenz bin kein freund von alphabet, facebook, usw, daher ein paar anregungen aus meinem porfolio:
- walt disney könnte man gerade machen (heute werden quartalsergebnisse veröffentlicht)
- infineon ist lecker momentan (+6% in q1 2022 zu q4 2021, analysten heben daumen)
- cisco auf jeden fall ein gutes papier zum halten, wachsen stetig und zahlen fleißig dividenden (am 18.05. gibts wieder erfreuliche zahlen)

..und ubisoft sollte man im auge behalten
 
Wo sind denn hier die Palantir, Teladoc und ARK Fond Investoren :p.
@Kunstfigur der Podcast mit Homm ist super, aber man sollte nicht ausser Acht lassen das er auch „zwielichtig“ ist/war, allerdings besser als jeder dieser Crashproheten und sehr intelligent.
 
Wo sind denn hier die Palantir, Teladoc und ARK Fond Investoren :p.
@Kunstfigur der Podcast mit Homm ist super, aber man sollte nicht ausser Acht lassen das er auch „zwielichtig“ ist/war, allerdings besser als jeder dieser Crashproheten und sehr intelligent.
2021 wurde er vom Bundesstrafgericht in Bellinzona zu drei Jahren Freiheitsentzug, davon 18 Monate zur Bewährung, wegen "qualifizierter ungetreuer Geschäftsbesorgung und mehrfacher Urkundenfälschung" verurteilt[...].
 
2021 wurde er vom Bundesstrafgericht in Bellinzona zu drei Jahren Freiheitsentzug, davon 18 Monate zur Bewährung, wegen "qualifizierter ungetreuer Geschäftsbesorgung und mehrfacher Urkundenfälschung" verurteilt[...].

Das steht ja quasi in meinem Beitrag :), trotzdem ist der kein Crashprophet oder Verschwörungstheoretiker oder so.
 
Florian Homm ist ein 1A Narzist und notorischer Lügner lel. Wenn der sagt die Sonne scheint, würde ich 5x aus dem Fenster gucken und selbst checken - in Melbourne zur Sommer-Zeit versteht sich.

Wie man "Alphabet nicht fit finden kann" aber "Ubisoft im Auge behält" ist mir auch schleierhaft haha
 
Zurück
Oben Unten