Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Gutes Interview über u.a. & v.a. die Geschichte von Impfgegnern: https://www.deutschlandfunkkultur.d...-immer-die.976.de.html?dram:article_id=490368

"Impfgegner sind tatsächlich so alt wie die Impfungen selbst. Bei der Einführung einer reichsweiten Impfpflicht gegen Pocken, das ist 1874, da gibt es genau diese Debatten, die wir jetzt auch heute mitverfolgen."

"Reichsimpfgegnerzentrale. Die gab es in der Weimarer Zeit gemeinsam mit einem Reichsverband zur Bekämpfung der Impfungen mit [...] über 300.000 Mitgliedern."

"Erst einmal glaube ich, ist interessant, dass wir alle Corona als eine historische Zäsur sehen. Man könnte da fast eine Historifizierung der Gesellschaft behaupten, nämlich eine seit März festzustellende Form der Superlative. Wir reden überall von dem historischen Umbruch, von der historischen Zäsur, es sind entsprechende historische Vergleiche zur Spanischen Grippe oder zur Pest im Mittelalter überall jetzt in der Welt.
Ich glaube, dass wir diese Corona-Pandemie als so einen historischen Einschnitt empfinden, ist erst mal interessant, denn wenn man das historisch zurückverfolgt, kann man sagen, Corona ist in vielen Merkmalen relativ typisch."

"In früheren Pandemien war oft tatsächlich ein erstaunlicher Pragmatismus festzustellen. Das hängt zum einen damit zusammen, dass Infektionskrankheiten oder auch Grippewellen lange Zeit doch relativ noch selbstverständliches Allgemeinwissen waren, und auch die Vorstellung, dass gerade die Alten und die Vorerkrankten sterben, das ist etwas, was noch in den 70er-Jahren eigentlich für keine große Aufregung sorgt.

Es gibt zur Hongkong-Grippe 1969/1970 entsprechende Meldungen auch aus dem Bundesgesundheitsamt, die dann doch beschwichtigen sollen, das sei zwar eine schwere Grippe, aber es würden eben dann nur die Alten und die Vorerkrankten sterben, und deshalb sei das doch relativ typisch.

Das ist neu, und ich glaube, das ist das ganz wichtige Charakteristikum von Corona, dass wir eine unglaubliche Solidarität als Grundsatz der Gesundheitspolitik gerade erleben. Es gilt eben die Devise, voller Einsatz für alle, keiner wird zurückgelassen, das heißt, gerade weil die Vorerkrankten und die Alten geschützt werden sollen, fahren wir eben so starke Maßnahmen auf."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, läuft was...dürfte dann das resultat von weihnachten sein

Btw meine mam gestern seit ewigkeiten zum spazieren gehen getroffen (mit abstand, kein umarmen zur begrüßung usw), sie arbeitet seit nahezu 11 jahre in einem altenpflegeheim.
Keine infektion, regelmäßig werden bewohner und ma getestet, fieber jeden tag gemessen, jegliche schutzausrüstung bereit gestellt, usw aber wann geimpft wird konnte noch niemand sagen...bisher sollte nur eine bereitschaftserklärung unterschrieben werden (was sie machte).

Also, das management des heims macht scheinbar alles richtig; zur impfstoffbeschaffung sag ich mal nix...danke deutschland
 
Ähm, soweit ich mitgekriegt hat, hat man es in UK doch auch aufgegeben, Alten-/Pflegeheim-Bewohner zu impfen. Weil das mit der Kühlung nicht funktioniert (Biontech). Glaube das geht jetzt erst wieder los (Astra Zeneca).
 

in 1,2,3 Wochen kommen dann auch mal die richtigen zahlen an, wenn wieder richtig getestet wurde oder lach.
 
ja, morgen und übermorgen steigts auf 35 k...bis Dienstag dann wieder auf 12-15 k und dann durchmarsch bis Ü40 k...würde darauf wetten abschließen
 
ich glaub ja die leute haben vor 50 jahren schon genau so viel absurde scheiße geglaubt wie heute, es wurde halt mangels internet einfach nicht so offensichtlich.

und es macht aber wahrscheinlich schon einen Unterschied, ob dein persönliches Umfeld dir dann beim Breittreten solcher Idee erklärt, daß das Schwachsinn sei und du ein Dummkopf, wenn du so etwas glaubst - oder ob du dir im Zweifelsfall problemlos das passende Umfeld online suchen kannst.

(Die negative Kehrseite ist natürlich auch, daß das auch andersherum funktioniert hat. wenn also das Umfeld richtig schlimm war, war es schwieriger vernünftige Kontakte nach außerhalb zu finden)



Bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass Hollywood like Menschenmengen vor vom Militär beschützten Impfzentren auf den erlösenden Shot warten :(

stattdessen ist es vermutlich sogar wahrscheinlicher, daß die Impfzentren beschützt werden müssen, weil es einige richtig durchgeknallte ImpfgegnerInnen gibt.
 
Zurück
Oben Unten