Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

die tage in sozialen medien (will ja nichts heißen..) mehrfach gelesen, dass keine gelder an die restaurants etc fließen.
mal eben mit dem tattoo-artist gechattet, bei dem ich eigentlich einen termin nächste woche gehabt hätte. war noch nie vorher bei ihm, wurde mir aber mehrfach empfohlen (beim bisherigen bekam ich im sommer corona-unabhängig keinen termin für 21).
jedenfalls bestätigte er mir, dass sie keine finanzielle unterstüzung bekommen, es wäre "just last month but it was shit money" gewesen.

jau, nice...wenn das auch auf die anderen branchen zutrifft, dann gute nacht um 8, freunde.
dann werden sich demnächst insolvenzen und ladenschließungen nur so häufen...
 
Ja, kann ich so bestätigen. Bis jetzt nix zu sehen von 75%

Es kam jetzt, Anfang Januar, ein mickriger Abschlag für November.

Ein schlechter Witz, im Verhältnis zu dem was angekündigt wurde.
 
Die Anträge wurden/werden ja von der Plattform des Bundes an die jeweiligen Landesbanken übermittelt und dann bearbeitet. Nur ein kleiner Teil, also 10% sind wohl direkt ausgezahlt worden. In Bayern möchte man mit den Auszahlungen wohl am 10.01., in Niedersachsen am 12.01. beginnen. Beim Rest weiß ich es nicht, weil überall anders.
Auf jeden Fall eine Schande,wie das läuft.
 
Rekordkurs bei Todeszahlen+Neuinfektionen

läuft

1610102843362.png

Ja, kann ich so bestätigen. Bis jetzt nix zu sehen von 75%

Es kam jetzt, Anfang Januar, ein mickriger Abschlag für November.

Ein schlechter Witz, im Verhältnis zu dem was angekündigt wurde.

wie ist das dann genau? der abschlag landet einfach auf dem konto, oder bekommt man gar bescheid zur auszahlung bzw. wird überhaupt vorab bestätigt wann wie viel bezahlt wird und wenn du sagst nur ein mickriger abschlag, gibt es eine offizielle erklärung warum nicht alles usw?
 
Die Anträge wurden/werden ja von der Plattform des Bundes an die jeweiligen Landesbanken übermittelt und dann bearbeitet. Nur ein kleiner Teil, also 10% sind wohl direkt ausgezahlt worden. In Bayern möchte man mit den Auszahlungen wohl am 10.01., in Niedersachsen am 12.01. beginnen. Beim Rest weiß ich es nicht, weil überall anders.
Auf jeden Fall eine Schande,wie das läuft.

unter diesen umständen kann ich das völlig verstehen und nachvollziehen wie vor paar seiten verlinkt, dass sich die ladenbesitzer allmählich dagegen wehrenund organisieren und zum öffnen trotz des verbotes ausrufen (lieber strafgelder als insolvenz).
und ich bin ehrlich, ich wüsste nicht wie ich handeln würde wenn ich betroffen wäre, aber würde vermutlich unter dem radar weiterarbeiten (also als tattowierer beispielsweise) oder im worst case mit drogen dealen oder sowas.
 
wie ist das dann genau? der abschlag landet einfach auf dem konto, oder bekommt man gar bescheid zur auszahlung bzw. wird überhaupt vorab bestätigt wann wie viel bezahlt wird und wenn du sagst nur ein mickriger abschlag, gibt es eine offizielle erklärung warum nicht alles usw?
Auch das ist von Land zu Land unterschiedlich. Hängt auch davon ab, ob man den Antrag als Soloselbstständiger oder als Unternehmen über den Steuerberater eingereicht hat.
 
wenn die jetzt mit kpl lockdown kommen, also viel zu spät und alles vernichtend, dann sollte man wirklich tätig werden...das ist ja nicht zu fassen, dass das überhaupt noch nach monatelanger verzögerung und halbgaren nichts bringenden maßnahmen noch zusätzlich als i-tüpfelchen in erwägung gezogen wird.
 
Den müsste man dann eben wirklich zeitlich begrenzen, unabhängig von irgendwelchen Inzidenzzahlen.

Hab mir jetzt das Kekule Buch bestellt, dieses SMART Konzept interessiert mich
 
Lustig, Ramelow war doch bis neulich noch einer der größten Bremser wenn’s um Maßnahmen ging...
 
So ist es und das hätten die betriebe mitgetragen und verkraftet.
Jetzt kehren aber alle spätestens am montag wieder zurück und in 2020 ist die wirtschaft noch glimpflich davon gekommen so im großen und ganzen (gewinner gibts auch in der digitalisierung / it-branche, keine frage...aber die sie sind von zahlenden kunden abhängig), aber großteils der kleinbetriebe und einzelhändler werden dieses jahr ohnehin den bach heruntergehen (oder freiwillig schließen, weil sie die kunden in der form auch nicht mehr zurückgewinnen können), also wäre es gesamteinheitlich nicht tragbar, den großen auch noch derartig auf die nase zu hauen.

Außerdem bin ich überzeugt, dass gerade die großkonzerne bereits aus eigeninteresse sich in all der zeit sehr gut um jegliche schutzmaßnahmen bemüht haben und nur weil nicht alle 100% der büroleute im homeoffice arbeiten (aber dennoch der großteil) sehe ich auch keinen grund dazu.
Zudem ist jeder größere betrieb in einer globalen lieferkette verstrickt, also auch die umsetzung eines kpl shutdowns müsste man wochenlang vorher vorbereiten und so wie man nun die politik kennt, würde man die entscheidung an einem sonntag treffen und am folgenden mittwoch gelten, was ein derartiges chaos veranstalten würde, dass nicht nur der reine umsatzausfall entstehen würde, sondern auch weitere langfristige schäden (image, liefereinhaltung, auftragsverlust, evtl kundenverlust und als resultat eine neuorientierung der kunden am chinsesichen markt usw usf) verusachen würde.

wenn das einer von unseren lieben cdu- und spd-poltiker verwantworten möchte, würden uns rosige kommende jahre blühen (mit oder ohne covid).
 
Aber eigentlich sollte jedem Menschen schon länger klar sein, dass der richtige Lockdown stets vor der Tür steht, weil ja bereits Mitte November allen bewusst wurde, dass die halbherzigen Versuche nichts bringen. Es dürfte niemanden wundern, wenn jetzt endlich richtig gebremst wird.
 
Yeah Biontech
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Aber eigentlich sollte jedem Menschen schon länger klar sein, dass der richtige Lockdown stets vor der Tür steht
Denke das ist seit Monaten sehr vielen bewusst aber es kann nicht sein das Politiker so weit weg der Realität leben das sie nicht wissen wann für so etwas der richtige Zeitpunkt gewesen wäre und wann es eben viel zu spät ist. Außer natürlich man kommt damit klar der Wirtschaft einen zweiten Nackenschlag innerhalb von 12 Monaten zu verpassen.
Für einige ist das schwer zu verstehen aber wenn größere Firmen einmal stehen was sehr viele über Weihnachten getan haben dann ist es kein so großes Problem das für ein paar Tage zu verlängern, aber wenn das alles einmal wieder läuft ist es ein riesiges Problem das wieder ausbremsen zu wollen, der Schaden ist für die Firmen um ein Vielfaches größer.
 
Das Opfer, das Veranstaltungsbranche, Gastronomie und Tourismus seit Beginn der Pandemie bringen, reicht halt nicht. Wenn nicht langsam mal alle mitziehen, bleibt der jetzige Zustand bis 2023 bestehen.
 
Zurück
Oben Unten