Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Letzte Woche erst wieder daran gescheitert eine Videokonferenz mit einem Amt zustande zu bekommen. Das Amt hat nun eine Woche gebraucht, um zu klären, wie Sie daran teilnehmen können. Trauer Pur (ist natürlich nicht repräsentativ).

Ja, ist es nicht weil es eine Einzelerfahrung ist. Das Thema können wir aber durchspielen, man kann einen Sektor nennen und ich kann fragen:

Wieso noch gleich ist die Arbeitsagentur nicht mit dem Jobcenter verbunden?

Wieso arbeitet in einer verficcten Pandemie das Gesundheitsamt immernoch analog und wieso wird nicht parallel ein digitales System aufgezogen?

Das meine ich immer mit: "Die scheiß Politik soll erstmal auf ein bestimmtes Niveau kommen, dann können wir über weitere Gelder reden".
 
Keine Chance. Wenn du in Großstädten nicht in einer Hausgesellschaft bist, zahlst du das schon für 3 Zimmer.
Gehört Reinickendorf für dich noch zur Großstadt Berlin? Ich zahle hier für meine 81qm Wohnung 3zkb, Abstellkammer, Balkon, Kellerabteil 840€ warm. Letztes Jahr eingezogen, Miete im Vertrag auf 5 Jahre festgeschrieben ohne Erhöhung. Selbst mit dem Beschiss mit der Küche dabei sind es dann nur 1040 im Monat. Wenn man aber halt im teuren Szenebezirk wohnen will sieht es eben anders aus.
 
Kurz gesagt jup.

Aber man darf sich schon auch als Millionär vielleicht mal selbst um coole Arbeitsbedingungen kümmern und muss nicht jede gesetzliche Chance zur gewinnmaximierung nutzen. Was ich selbst und im Umfeld auch bei (sehr ordentlich zahlenden) Großkonzernen an Verarsche über befristete Arbeitsverträge mitbekommen habe (nächste mal wird entfristet), trotz nachweislich überdurchschnittlicher Leistungen, weckt halt jede Menge Verständnis für eine Überregulierung durch den Staat, nicht dass ich diese an sich begrüßen würde. Deine Ausführungen zum Staat sind richtig, aber nehmen für mich nicht den AG aus der Verantwortung.

Genau das passiert jedoch. Ich war bei der Deutschen Bank.. absolutes Dinosaurier-Unternehmen (kauft bloß keinen Aktien von denen) ohne Innovation oder Willen Prozesse zu ändern. Die sind halt satt und hier liegt die Krux:

Exakt diese Unternehmen werden aufgrund ihres Standings vom Staat permanent gerettet ohne jedoch zur Verantwortung gezogen zu werden. "Es war schon immer so".

In einer Leistungsgesellschaft muss auch dem Arbeitnehmer Sicherheit in Form von unbefristeten Verträgen gegeben werden, da würde ich zum Beispiel priorisiert ansetzen. Problem, insbesondere im Niedriglohnsektor, ist jedoch oft dass darauf ein Leistungsabfall geschieht und man einen riesigen Personalwasserkopf hat um überhaupt die Kapazitäten zu bedienen. Deshalb bin ich oft ein Fan von seriösen Start-ups:

Sehr modernes Arbeitsklima, flache Hierarchien, innovativ. Der Staat sollte diese Unternehmen viel stärker unterstützen, um gute Arbeitsbedingungen zu belohnen und die Mitarbeiter fair zu bezahlen.
 
Gehört Reinickendorf für dich noch zur Großstadt Berlin? Ich zahle hier für meine 81qm Wohnung 3zkb, Abstellkammer, Balkon, Kellerabteil 840€ warm. Letztes Jahr eingezogen, Miete im Vertrag auf 5 Jahre festgeschrieben ohne Erhöhung. Selbst mit dem Beschiss mit der Küche dabei sind es dann nur 1040 im Monat. Wenn man aber halt im teuren Szenebezirk wohnen will sieht es eben anders aus.

Du wohnst Höhe Kurt Schumacher Platz da, ne? Ist echt keine so schöne Ecke, zwischen KSP und der Nervenklinik geht es echt noch was die Location angeht. Aber alles was ansatzweise im inneren Ring ist, ist unbezahlbar. Nochmal Kuss hierfür an die Regierung für den permanenten Abbau von Sozialwohnungen.
 
Du wohnst Höhe Kurt Schumacher Platz da, ne? Ist echt keine so schöne Ecke, zwischen KSP und der Nervenklinik geht es echt noch was die Location angeht. Aber alles was ansatzweise im inneren Ring ist, ist unbezahlbar. Nochmal Kuss hierfür an die Regierung für den permanenten Abbau von Sozialwohnungen.
Waldstraße Ecke Ollenhauer. Ja nicht die schönste Gegend, aber komme ja gut überall hin.
 
Gehört Reinickendorf für dich noch zur Großstadt Berlin? Ich zahle hier für meine 81qm Wohnung 3zkb, Abstellkammer, Balkon, Kellerabteil 840€ warm. Letztes Jahr eingezogen, Miete im Vertrag auf 5 Jahre festgeschrieben ohne Erhöhung. Selbst mit dem Beschiss mit der Küche dabei sind es dann nur 1040 im Monat. Wenn man aber halt im teuren Szenebezirk wohnen will sieht es eben anders aus.
Natürlich kann man auch weniger zahlen. Es ist immer eine Prioritätenfrage. Ich habe bis vor kurzem noch auf Stralau gewohnt, konnte mir dort aber keine 4 Zimmerwohnung leisten, da dort mitunter 17-20 €/m² kalt aufgerufen werden. Für uns hat es gepasst, da die Kita nun fußläufig entfernt ist etc.
Es ist immer die gleiche Frage. Will man mittendrin wohnen und je nachdem kurze Wege plus die Vorzüge einer Großstadt = teuer. Ist einem das nicht wichtig und man nimmt lange Fahrtzeiten (Transportkosten) in Kauf, geht es auch günstiger.
 
Ist zwar kein Privatvermieter, aber jetzt wo du es sagst, haben glaub hier im Haus nur Biodeutsche. War schon erstmal Kontrast zum Soldiner Kiez vorher :D

Ja, das ist halt ein weiterer Nachteil den viele Leute in diesem Land haben (ich glücklicherweise nicht). Soldiner hat krasses Gegenbeispiel tsehe
 
Hab jetzt alles gelesen, sehr sehr interessant, freunde. Würde mich sehr sehr gerne beteiligen, muss aber leider die besten manuellsen Songs im rap gossip anspielen und man kann leider nicht auf allen Hochzeiten tanzen:emoji_information_desk_person::emoji_information_desk_person::emoji_open_hands:
 
Nein, ich sag ja nur das zu einem riesigen Teil der Stand der Eltern anscheinend am meisten über die Zukunft entscheidet.
Ich tue mich immer etwas schwer mit solchen Aussagen. Gar nicht mal unbedingt weil ich sie inhaltlich für falsch halte. Und es muss natürlich thematisiert werden um daran zu arbeiten und was zu verbessern. Aber andererseits finde ich auch Glaubenssätze sehr wichtig fürs Vorankommen. Wenn jetzt Kindern aus armen Verhältnissen immer wieder gesagt wird wie schlecht ihre Chancen sind, dann glauben sie irgendwann daran und es wird teilweise zur selbsterfüllenden Prophezeiung.
 
Nein ich finde wir sollten den Bogen zurück zum Wahlkampf schlagen und abschließend feststellen, dass all das was die SPD und die Linkspartei fordern niemandem weiterhilft.
 
Ich tue mich immer etwas schwer mit solchen Aussagen. Gar nicht mal unbedingt weil ich sie inhaltlich für falsch halte. Und es muss natürlich thematisiert werden um daran zu arbeiten und was zu verbessern. Aber andererseits finde ich auch Glaubenssätze sehr wichtig fürs Vorankommen. Wenn jetzt Kindern aus armen Verhältnissen immer wieder gesagt wird wie schlecht ihre Chancen sind, dann glauben sie irgendwann daran und es wird teilweise zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Er hat Recht, du aber auch.

Was jedoch viel wertvoller ist als die Kohle aus dem Elternhaus(und da macht es sich noface einfach) ist die Bildung, Erziehung, Wertevermittlung. Das sind im Detail wesentlich entscheidendere Faktoren als Geld, denn:

Du liegst richtig. Kindern die Hoffnung zu nehmen ist totaler Quatsch und 0 zielführend. Was Kinder nämlich von ihren Eltern mitbekommen, ist der Bezug zu Geld, Arbeit und Bildung. Ansonsten wäre der Hundefutter-Millionär sicher kein Millionär geworden.
 
Was jedoch viel wertvoller ist als die Kohle aus dem Elternhaus(und da macht es sich noface einfach) ist die Bildung, Erziehung, Wertevermittlung. Das sind im Detail wesentlich entscheidendere Faktoren als Geld, denn:

nicht entscheidender, nur zugänglicher für die armen. zumindest in einer idealen meritokratie, wovon wir sogar im westen noch einiges entfernt sind :( aber trotzdem schon weiter als überall sonst auf der welt und auch weiter als jemals zuvor. mit bestehendem reichtum ist der klassenaufstieg/erhalt trotzdem viel einfacher als durch bildung und erbrachte leistung, aber eben der mehrheit verwehrt.

was ihr hier beschreibt nennt sich soziale durchlässigkeit bzw. soziale mobilität. eine tolle sache, die jedem kapitalisten am herzen liegt, hat ähnliche vorteile wie vereinfachte immigration -> zugang zu mehr fähigen leuten.
 
Zurück
Oben Unten