Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

Spoileralarm: ich kenn Hundefutterverkäufer die mehr verdienen als du. No fucking Joke, war letztes Monat mit ihm im Casino.

Komm mal von deinem hohen Ross runter :)
Hat der reiche Eltern oder wie soll er es sonst geschafft haben viel zu verdienen?
 
Hat der reiche Eltern oder wie soll er es sonst geschafft haben viel zu verdienen?

Ist Chinese :D Nein, ich sag ja nur das zu einem riesigen Teil der Stand der Eltern anscheinend am meisten über die Zukunft entscheidet.
 
Nein, ich sag ja nur das zu einem riesigen Teil der Stand der Eltern anscheinend am meisten über die Zukunft entscheidet.
Ich tue mich immer etwas schwer mit solchen Aussagen. Gar nicht mal unbedingt weil ich sie inhaltlich für falsch halte. Und es muss natürlich thematisiert werden um daran zu arbeiten und was zu verbessern. Aber andererseits finde ich auch Glaubenssätze sehr wichtig fürs Vorankommen. Wenn jetzt Kindern aus armen Verhältnissen immer wieder gesagt wird wie schlecht ihre Chancen sind, dann glauben sie irgendwann daran und es wird teilweise zur selbsterfüllenden Prophezeiung.
 
Nein ich finde wir sollten den Bogen zurück zum Wahlkampf schlagen und abschließend feststellen, dass all das was die SPD und die Linkspartei fordern niemandem weiterhilft.
 
Ich tue mich immer etwas schwer mit solchen Aussagen. Gar nicht mal unbedingt weil ich sie inhaltlich für falsch halte. Und es muss natürlich thematisiert werden um daran zu arbeiten und was zu verbessern. Aber andererseits finde ich auch Glaubenssätze sehr wichtig fürs Vorankommen. Wenn jetzt Kindern aus armen Verhältnissen immer wieder gesagt wird wie schlecht ihre Chancen sind, dann glauben sie irgendwann daran und es wird teilweise zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

Er hat Recht, du aber auch.

Was jedoch viel wertvoller ist als die Kohle aus dem Elternhaus(und da macht es sich noface einfach) ist die Bildung, Erziehung, Wertevermittlung. Das sind im Detail wesentlich entscheidendere Faktoren als Geld, denn:

Du liegst richtig. Kindern die Hoffnung zu nehmen ist totaler Quatsch und 0 zielführend. Was Kinder nämlich von ihren Eltern mitbekommen, ist der Bezug zu Geld, Arbeit und Bildung. Ansonsten wäre der Hundefutter-Millionär sicher kein Millionär geworden.
 
Was jedoch viel wertvoller ist als die Kohle aus dem Elternhaus(und da macht es sich noface einfach) ist die Bildung, Erziehung, Wertevermittlung. Das sind im Detail wesentlich entscheidendere Faktoren als Geld, denn:

nicht entscheidender, nur zugänglicher für die armen. zumindest in einer idealen meritokratie, wovon wir sogar im westen noch einiges entfernt sind :( aber trotzdem schon weiter als überall sonst auf der welt und auch weiter als jemals zuvor. mit bestehendem reichtum ist der klassenaufstieg/erhalt trotzdem viel einfacher als durch bildung und erbrachte leistung, aber eben der mehrheit verwehrt.

was ihr hier beschreibt nennt sich soziale durchlässigkeit bzw. soziale mobilität. eine tolle sache, die jedem kapitalisten am herzen liegt, hat ähnliche vorteile wie vereinfachte immigration -> zugang zu mehr fähigen leuten.
 
selbst um coole Arbeitsbedingungen kümmern und muss nicht jede gesetzliche Chance zur gewinnmaximierung nutzen

Oder das wird lieber in Privatvermögen umgewandelt, Rücklagen für schwere Zeiten. kicher

Der Knall kommt noch wenn der geburtenstarke Jahrgang in Rente geht (10 Jahre? ), da mach ich mir garkeine Sorgen. Da werden sich noch einige umgucken. Ich fürchte fast man wird wieder mehr nach unten umverteilen müssen.
 
nicht entscheidender, nur zugänglicher für die armen. zumindest in einer idealen meritokratie, wovon wir sogar im westen noch einiges entfernt sind :( aber trotzdem schon weiter als überall sonst auf der welt und auch weiter als jemals zuvor. mit bestehendem reichtum ist der klassenaufstieg/erhalt trotzdem viel einfacher als durch bildung und erbrachte leistung, aber eben der mehrheit verwehrt.

was ihr hier beschreibt nennt sich soziale durchlässigkeit bzw. soziale mobilität. eine tolle sache, die jedem kapitalisten am herzen liegt, hat ähnliche vorteile wie immigration -> zugang zu mehr fähigen leuten.

Ich würde dir zustimmen, wenn wir hier von DAX Vorständen reden oder noch in den 80ern leben würden. Heutzutage gibt es unfassbar viel Bildung gratis - rede nur von Deutschland.

Im Sinne von Networking unter "Gurus" stimme ich dir zu, das ist ein klarer Vorteil für privilegierte Familien.
 
Back
Top Bottom