Die kleinen Ärgernisse aka "#§@*+&!!!" - DJH Jugendherbergswerk Edt

Dönerflation krass in den letzten Monaten hier. von 4,50 auf mittlerweile 6,50 für einen jämmerlichen Döner
nen Kumpel hat immer für 6 Euro 1g eingekauft und hat sich gefreut wenn er nen dummen gefunden hat bei dem der es für nen 10er loswerden konnte, da er sich dann nen dürum kaufen konnte. komischerweise merke ich in dem Bereich noch keine Inflation oder wie ist es bei euch?
 
das fand ich damals bei der Umstellung auf Euro so nice - alles andere ist irgendwie teurer geworden und Weed/Bobel hat so gefühlt auf einmal nur noch die Hälfte gekostet. :emoji_raised_hands:
 
Zuletzt bearbeitet:
junge, erstens musst du nicht beleidigend werden und zweitens habe nicht ich die ungeschriebene regeln geschrieben, dass man in der dienstleistungsbranche (restaurant, frieseur, usw) üblicherweise ein trinkgeld gibt, und in anderen branchen - wie von dir das genannte bsp der einzehlandel - eher nicht.
Wenn man das ganz sachlich betrachtet, stellt sich aber die Frage, mit welcher Begründung wir in den von dir genannten Branchen Trinkgeld geben und in anderen nicht. Vor dem Mindestlohn war es ja so, dass Jobs in der Gastronomie teilweise so aufgebaut waren, dass sich das erst durch das Trinkgeld so halbwegs gelohnt hat und in Jobs ohne Trinkgeld hätte niemand für das Grundgehalt gearbeitet. Nun gibt es aber einen Mindestlohn und auch in anderen Tätigkeitsbereichen wird für den Mindestlohn gearbeitet, sodass man, wenn man konsequent ist, ja eigentlich allen oder gar keinem Trinkgeld geben müsste.
 
Wenn man das ganz sachlich betrachtet, stellt sich aber die Frage, mit welcher Begründung wir in den von dir genannten Branchen Trinkgeld geben und in anderen nicht. Vor dem Mindestlohn war es ja so, dass Jobs in der Gastronomie teilweise so aufgebaut waren, dass sich das erst durch das Trinkgeld so halbwegs gelohnt hat und in Jobs ohne Trinkgeld hätte niemand für das Grundgehalt gearbeitet. Nun gibt es aber einen Mindestlohn und auch in anderen Tätigkeitsbereichen wird für den Mindestlohn gearbeitet, sodass man, wenn man konsequent ist, ja eigentlich allen oder gar keinem Trinkgeld geben müsste.
Konsequenz wird überbewertet. "Ich kann nicht allen helfen, also helfe ich niemandem"? Das wäre konsequent.
Jeder wie er meint, ich scheiße da auf Inkonsequenz
 
Wenn man das ganz sachlich betrachtet, stellt sich aber die Frage, mit welcher Begründung wir in den von dir genannten Branchen Trinkgeld geben und in anderen nicht. Vor dem Mindestlohn war es ja so, dass Jobs in der Gastronomie teilweise so aufgebaut waren, dass sich das erst durch das Trinkgeld so halbwegs gelohnt hat und in Jobs ohne Trinkgeld hätte niemand für das Grundgehalt gearbeitet. Nun gibt es aber einen Mindestlohn und auch in anderen Tätigkeitsbereichen wird für den Mindestlohn gearbeitet, sodass man, wenn man konsequent ist, ja eigentlich allen oder gar keinem Trinkgeld geben müsste.
du und auch @Deft habt ja recht wenn man das 100%ig rational betrachtet, aber meine güte wir reden hier von trinkgeld, was unser landes immer noch eine kpl freiwillige zugabe zum zahlbetrag ist, um der person, die einen das essen bringt oder die haare schneidet, eine kleine freude zu machen, wohlwissend, dass diese leute nicht so viel verdienen...

@Deft sprach ja auch paketboten usw an, denen wir ja idr kein trinkgeld geben, obgleich sie auch einen harten job für wenig lohn machen, um uns die bei amazon bestellte ware zuzustellen...der große unterschied zur bedienung/zum friseur ist aber, dass wir bei der person überhaupt kein geld bezahlen, sodass es sich "ergeben" würde...gute menschen geben dennoch auch diesen dienstleistern ein trinkgeld/geschenk gelegentlich, va wenn es immer dieselbe person ist, die da täglich klingelt..
 
du und auch @Deft habt ja recht wenn man das 100%ig rational betrachtet, aber meine güte wir reden hier von trinkgeld, was unser landes immer noch eine kpl freiwillige zugabe zum zahlbetrag ist, um der person, die einen das essen bringt oder die haare schneidet, eine kleine freude zu machen, wohlwissend, dass diese leute nicht so viel verdienen...
Ich hab ja auch gar nichts gegen Trinkgelder und gebe in Restaurants meist auch so das, was allgemein üblich ist. Friseur fällt bei mir mangels ausreichendem Haupthaar weg und Bestellungen lasse ich immer in eine Postfiliale liefern.

Dass die Leute in der Gastronomie nicht so viel verdienen, ist aber ja nicht immer so, z.B. in gehobenen Lokalitäten mit Fachpersonal gehe ich davon aus, oder hoffe es zumindest, dass die nicht ganz so schlecht verdienen und im niedrigeren Segment hat man oftmal irgendwelche Studenten, die das eh nur temporär machen und in der Regel auch keine Kinder etc. haben. Wenn hingegen z.B. in einer Drogerie eine Mitarbeiterin zum Mindestlohn arbeitet und das quasi ihr Job bis zur Rente ist, hätte sie ein Trinkgeld doch eigentlich viel eher verdient.
 
Geb immer Trinkgeld aus gruppenzwang aber hasse es. In deutschen Großstadten ist Gastronomie meist eh überteuert, alles voll und schlechter Service. Oft hat man das Gefühl, dass man froh sein muss, dass man überhaupt da essen darf , besonders bei hipster Studenten. Und der Chef fährt Porsche, warum sollte ich da Trinkgeld geben
 
in manchen ländern ist das trinkgeld schon direkt mit auf der rechnung. generell ist es aber auch ein schwieriges thema. ich gebe grundsätzlich kein trinkgeld mehr, weil man in den meisten fällen dumm angeguckt wird, wenn man nicht direkt 5,10,15 euro trinkgeld gibt. häufig weiß man ja auch gar nicht, ob die das geld bekommen oder doch nur beim chef im beutel landet...

ich bin und muss nicht dafür zuständig sein, dass jemand anderes ordentlich verdient, dann müssen die halt einen höheren lohn erhalten. sorry, aber ist halt so. generell ist dann auch die frage, wo man da wen beschneidet, ich glaube kaum das ihr dem postboten, dem dhl boten dem typen am postschalter, der eisverkäuferin, der bedienung beim bäcker, mitarbeiter im kino, bei der werkstatt, waschstraße, verkäuferin im supermarkt / schuhladen oder whatever überall trinkgeld gebt.

hatte damals nen kollegen der war friseur, der hatte 1,5k in der tasche und hat nochmal 1,5k trinkgeld gehabt jeden monat.

auf jeden fall würde ich bei 49,90 euro aktuell auch eher ins grübeln kommen, denn da so gönnerhaft ein "stimmt so" herauszuposauen läuft auf dasselbe hinaus, wie wenn ich die 10 cent zurückhaben möchte.

1500€ trinkgeld ? whaat das ist viel
 
In der Spielo hab ich so 20-30 Euro pro Schicht gemacht + dickere zahltage
stabile atzen lassen da auch mal 100-200 aufm Automat liegen wenn du ihnen die 1 oder 2k direkt ausgezahlt hast
hab da nur high sky Go geguckt und hatte weit über 2000 € im Monat hoffe Iraper liest das
 
Zurück
Oben Unten