Die kleinen Ärgernisse aka "#§@*+&!!!" - DJH Jugendherbergswerk Edt

also 49,90 € mit @fuchs zahlen und 10 cent zurückfordern ist hart lächerlich, keine frage, aber ich bin ehrlich:
es geht um eine würstchenbude, nicht ein restaurant wo man bedient wird usw, da würde ich auch nicht auf die klassischen 10% trinkgeld gehen.

natürlich bei @broface schon, aber generell bei "essen-to-go" gebe ich max. aufgerundet auf den nächsten oder übernächsten € (zb 18,50 € mit zwanni)

edit: natürlich eine kpl andere situation, wenn mir die würstchen/döner/wasweißich-bude iwas extra gibt, dann lass ich schon den rubel rollen...neulich bekam ich in wien nachts einen veggie-döner sowohl mit falafeln als auch käse (man bekommt regulär nur 1 von beiden für 4,60 €) und gab 6 €
 
versuche mich da auch dran zu orientieren, finde aber auch 5% noch in Ordnung.

in manchen Ländern wollen die ja fast 20% sehen, das finde ich echt heavy.

Als ich in Albanien war kannten die das oftmals garnicht und haben sich mega gefreut, wenn ich denen Trinkgeld gegeben habe. Die wollten mir immer alles Wechselgeld direkt zurückgeben :D
in manchen ländern ist das trinkgeld schon direkt mit auf der rechnung. generell ist es aber auch ein schwieriges thema. ich gebe grundsätzlich kein trinkgeld mehr, weil man in den meisten fällen dumm angeguckt wird, wenn man nicht direkt 5,10,15 euro trinkgeld gibt. häufig weiß man ja auch gar nicht, ob die das geld bekommen oder doch nur beim chef im beutel landet...

ich bin und muss nicht dafür zuständig sein, dass jemand anderes ordentlich verdient, dann müssen die halt einen höheren lohn erhalten. sorry, aber ist halt so. generell ist dann auch die frage, wo man da wen beschneidet, ich glaube kaum das ihr dem postboten, dem dhl boten dem typen am postschalter, der eisverkäuferin, der bedienung beim bäcker, mitarbeiter im kino, bei der werkstatt, waschstraße, verkäuferin im supermarkt / schuhladen oder whatever überall trinkgeld gebt.

hatte damals nen kollegen der war friseur, der hatte 1,5k in der tasche und hat nochmal 1,5k trinkgeld gehabt jeden monat.

auf jeden fall würde ich bei 49,90 euro aktuell auch eher ins grübeln kommen, denn da so gönnerhaft ein "stimmt so" herauszuposauen läuft auf dasselbe hinaus, wie wenn ich die 10 cent zurückhaben möchte.
 
in manchen ländern ist das trinkgeld schon direkt mit auf der rechnung. generell ist es aber auch ein schwieriges thema. ich gebe grundsätzlich kein trinkgeld mehr, weil man in den meisten fällen dumm angeguckt wird, wenn man nicht direkt 5,10,15 euro trinkgeld gibt. häufig weiß man ja auch gar nicht, ob die das geld bekommen oder doch nur beim chef im beutel landet...

ich bin und muss nicht dafür zuständig sein, dass jemand anderes ordentlich verdient, dann müssen die halt einen höheren lohn erhalten. sorry, aber ist halt so. generell ist dann auch die frage, wo man da wen beschneidet, ich glaube kaum das ihr dem postboten, dem dhl boten dem typen am postschalter, der eisverkäuferin, der bedienung beim bäcker, mitarbeiter im kino, bei der werkstatt, waschstraße, verkäuferin im supermarkt / schuhladen oder whatever überall trinkgeld gebt.

hatte damals nen kollegen der war friseur, der hatte 1,5k in der tasche und hat nochmal 1,5k trinkgeld gehabt jeden monat.

auf jeden fall würde ich bei 49,90 euro aktuell auch eher ins grübeln kommen, denn da so gönnerhaft ein "stimmt so" herauszuposauen läuft auf dasselbe hinaus, wie wenn ich die 10 cent zurückhaben möchte.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
auf jeden fall würde ich bei 49,90 euro aktuell auch eher ins grübeln kommen, denn da so gönnerhaft ein "stimmt so" herauszuposauen läuft auf dasselbe hinaus, wie wenn ich die 10 cent zurückhaben möchte.
ganz abgesehen dass so viel falsch in deinem post ist, weil all das sehr individuell je nach laden/branche/lokalität/usw ist, möchte ich nur zum letzten teil sagen: gib den fuffi und sag mit einem augenzwinkern "basst scho", ganz einfach.
 
ganz abgesehen dass so viel falsch in deinem post ist, weil all das sehr individuell je nach laden/branche/lokalität/usw ist, möchte ich nur zum letzten teil sagen: gib den fuffi und sag mit einem augenzwinkern "basst scho", ganz einfach.
was ausgerechnet du meinst juckt eh mal überhaupt nicht tunti.

aber hier so gönnerhaft zu meinen man müsste in der gastro immer direkt 5,10,15 euro trinkgeld lassen, während eine verkäufer/in oder friseur/in halt auch kein megagehalt bekommen, aber ihr eurem lieblingsbarber 1 euro in das glas packt...macht mal ruhig.

wenn dich eine verkäuferin im laden ellenlag berät, dann gehst du doch auch nur zu kasse und zahlst deinen betrag und drückst ein "danke für die tolle beratung" heraus. warum gibst du dort nichts? weil es eine dienstleistung ist und es ihr job ist?

das ist für mich nichts anderes, als doppelmoral at it's finest. "in der gastro gehört sich das".
 
Zuletzt bearbeitet:
junge, erstens musst du nicht beleidigend werden und zweitens habe nicht ich die ungeschriebene regeln geschrieben, dass man in der dienstleistungsbranche (restaurant, frieseur, usw) üblicherweise ein trinkgeld gibt, und in anderen branchen - wie von dir das genannte bsp der einzehlandel - eher nicht.
wobei das ja niemand in stein gemeißelt hat und vielleicht schiebst du das nächste mal der blumenverkäuferin, die dich gut und kompetent berät, einfach einen 5er zu...ist doch nicht verboten?

aber wenn du liber @Deft der meinung bist, am besten keinem mehr trinkgeld zu zahlen, weil das so "unfair" ist, dem einen eins zu geben und dem anderen nicht, dann mach das so.
aber viell hinterfragst du mal welche personen aus welchen gründen jobs machen in der dienstleistungsbranche und welche im media markt oder sonst wo stehen...
 
Kein Trinkgeld geben, besonders bei jungen Leuten, ist halt einfach richtiges Betaverhalten. Auch Barber bekommt immer 10% weil eh Schwarzgeld
 
wobei das ja niemand in stein gemeißelt hat und vielleicht schiebst du das nächste mal der blumenverkäuferin, die dich gut und kompetent berät, einfach einen 5er zu...ist doch nicht verboten?
kannst du gut haben das es so passiert. verboten ist generell nichts, sowohl kein trinkgeld geben, wie 5-10% oder auch 100 euro trinkgeld.

der rest bleibt trotzdem doppelmoral.
 
meine freundin schimpft mich immer weil ich zu viel trinkgeld gebe
aber der respekt, den ich dafür auf der straße bekomme ist ein vielfaches davon wert
 
meine freundin schimpft mich immer weil ich zu viel trinkgeld gebe
aber der respekt, den ich dafür auf der straße bekomme ist ein vielfaches davon wert
Frauen sind da wirklich merkwürdig.

Dieselbe Gruppe die sonst aber immer das Maul aufreißt. Wahrscheinlich denken viele Frauen bei gönnerhaften Trinkgeld an das Patriarchat.
 
habs glaub ich mal im spam erzählt, aber ich finde es zu gut. hab einen türken in der nähe, der macht geniale lahmacun aber nimmt partout kein trinkgeld von mir an. sagt immer lachend nein nein und gibt passend raus. vor einiger zeit bestell ich wieder zwei große, geb ihm fünfer und starte mein spiel: "passt so", er grinst und packt den fünfer wortlos in die kasse.

ich konnte es nicht glauben, der nimmt seit jahren kein trinkgeld an. als ich die schachtel zu hause aufgemacht habe waren dann drei statt zwei lahmacun drin. der gauner lol
3 lahmacun kosten bei euch 5 €?
 
Zurück
Oben Unten