der kochthread

So Freunde, ich hab mir ja einen Fleischwolf besorgt und weil ich keine Ahnung von nix habe, hab ich einfach mal geschaut, ob ich so einen gebrauchten aus rostfreien Edelstahl bekomme. Also einen billig geshoppt und der war auch schön stabil, aber leider ziemlich räudig, weil schon seit 40 Jahren in Benutzung. Also hab ich mir nen Tag Zeit genommen und das Teil mal im Essig-Zitronenbad grundgereinigt. Alles ging natürlich nicht raus, aber das Messer, sowie Lochscheibe und das Teil an sich konnte ich schon gut von Flugrost und so einem scheiß befreien. Hier mal vorher nachher Bilder:

Anhang anzeigen 43053Anhang anzeigen 43054Anhang anzeigen 43055Anhang anzeigen 43056

Next Step. Jetzt wo das durch war, musste ich das Ding also auch ausprobieren und hab mich für Burger entschieden. Dazu gleich nächsten Beiträge.

Ich hab auch einen etwas älteren Fleischwolf bekommen, mich würde interessieren was für Essig- und Zitronensäure du genommen hast und warum gleich zwei Mittel auf Säurebasis?
 
Ich hab auch einen etwas älteren Fleischwolf bekommen, mich würde interessieren was für Essig- und Zitronensäure du genommen hast und warum gleich zwei Mittel auf Säurebasis?
uff, das kann ich dir gar nicht erklären. dachte das funktioniert nach dem guten alten "viel hilft viel"-leitsatz :D

essig hab ich ganz normalen speise-essig genommen und die zitronensäure kam von einer ganz normalen zitrone. ich hab das zeug erst in essig-wasser eingelegt. und die zitrone habe ich danach halbiert und bin nach dem wasserbad mit der halben zitrone über den fleischwolf und hab alle stellen nochmal eingerieben, einwirken lassen und dann mit klarem wasser abgespült.
 
Sehr verliebt in meine Carbonara originale romana. Hab‘ den Guanciale diesmal vom Stück in Würfel geschnitten, statt in feine Scheiben. Ersteres gefällt mir besser.
8DA59B9A-D882-4CDE-A6D7-67AA5D4D0B50.jpeg
 
Sehr verliebt in meine Carbonara originale romana. Hab‘ den Guanciale diesmal vom Stück in Würfel geschnitten, statt in feine Scheiben. Ersteres gefällt mir besser.
Anhang anzeigen 45692
Wo iz Sahne?
e-4ofF6Ak3dbMTBphnFAPR0fyFhKTpuQIwS0KFJi9xo.jpg
 
Man sagt ja immer, man nimmt zum Kochen den Wein, den man auch zum Essen trinkt

Ich trinke aber keinen Alkohol, also haut mal bitte eure liebsten Kochweine raus.
Hab bisher immer das genommen, was mich optisch angesprochen hat
 
Man sagt ja immer, man nimmt zum Kochen den Wein, den man auch zum Essen trinkt
Ich würde eher sagen, dass es ein Wein sein sollte, den man mit Genuss trinken würde, aber wenn man einen richtig guten hat, wäre der zum Kochen häufig zu schade und auch sonst muss der Wein, den man trinken möchte, ja nicht zwangsäufig gut geeignet sein für das, was man kochen will.
 
Das hilft mir jetzt ungemein, danke
Ja, aber was erwartest du denn? Zu jedem Gericht passt ja eigentlich ein anderer Wein besonders gut und selbst wenn ich einen Lieblingskochwein hätte, wäre das ja kein Coca Cola, was man in jedem Supermarkt erhält.

Ich würde halt für die meisten Gerichte schauen, dass es ein trockener ist (so Tetra-Pak-Weine sind glaube ich meist lieblich) und eine gewisse Mindestqualität vorhanden ist. Da ich auch eher selten Wein trinke, kaufe ich manchmal bei Lidl so kleine Flaschen von deutschem Qualitätswein, das reicht meiner Meinung nach für die meisten Alltagsgerichte eigentlich aus.
 
Ich würde halt für die meisten Gerichte schauen, dass es ein trockener ist (so Tetra-Pak-Weine sind glaube ich meist lieblich) und eine gewisse Mindestqualität vorhanden ist. Da ich auch eher selten Wein trinke, kaufe ich manchmal bei Lidl so kleine Flaschen von deutschem Qualitätswein, das reicht meiner Meinung nach für die meisten Alltagsgerichte eigentlich aus.
haha, das mach ich auch. aber auch nur aus dem grund, dass ich keinen rotwein trinke und die sonst bei mir einfach nicht alle werden und ich halbe flasche wegkippe. aber die frage kann man so auch schwer beantworten, weil es ja auf das gericht ankommt. normalerweise gilt ja bei hellen fleisch / saucen, helle weine und bei roten fleisch / dunklen saucen rotwein. aber kommt immer auf das gericht an. und wenn du es richtig richtig machen willst, dann musst du auch noch die sorte / marke beachten. aber da jetzt für jedes gericht nen passenden wein rauszusuchen würde den rahmen sprengen.

glaub egal was wir dir empfehlen, am ende kommt es auf deinen geschmack an.
 
da ich immer wein geschenk bekomme nehme ich den zum kochen meist für bolognese oder helle dann für gorgosahne saucen
 
Mein Schwager hat tatsächlich mal bei meinen Rouladen am Geschmack der Sauce den Rotwein erkannt den ich genommen habe (war einer aus seinem Laden)
 
In fast jeder Profi Küche werdet ihr auf dieses wundervolle Produkt aus der 2L Flasche stoßen

405256-01.jpg


Welchen Wein man zum kochen nimmt, macht Nuancen aus und ich behaupte 98% aller User hier könnten den Unterschied nicht rausschmecken
 
Zurück
Oben Unten