Die kleinen Ärgernisse aka "#§@*+&!!!" - DJH Jugendherbergswerk Edt

Ein Ehrenmann schickt dem Armen die Kohle zurück und legt noch 100 EUR drauf.

Keine Ahnung wieso das Scam sein soll. Hab früher auch Zettel mit Kreditkarten PIN in Roots Manuva Plattencover aufbewahrt lach

Nur wieso man sein job salary in Cash aufbewahrt leuchtet mir net so ein.
 
Hab mal Praktikum in der Luftfrachtabteilung einer Spedition gemacht. Da hat jmd eine Luftfracht für nen kleinen Generator gebucht, 5000 Euro Vorkasse per Scheck geschickt, dann kurz vor Abholung die Buchung storniert und darum gebeten das Geld zurück zu überweisen, abzüglich Aufwandsentschädigung/Stornogebühr. Die hatten die Überweisung schon in die Buchhandlung gegeben, da hab ich als gelangweilter Praktikant mal bisschen losgegoogelt, bin tief in die Nigeria-Scam Thematik eingetaucht und hab dann doch mal davon abgeraten, das zurück zu überweisen. 2 Wochen später war der Scheck natürlich nicht gedeckt.
Erinnert irgendwie daran...

Wenn das echtes Bargeld sein sollte, versteh ich den Scam zwar gerade auch nicht. Zurück überweisen natürlich definitiv nicht machen. Maximal wirklich genauso per Post zurück wie es gekommen ist. Oder Annahme verweigern und ihm sagen, dass das zurück kommt und er ja dann noch mal richtig losschicken kann. Dürfte ja billiger sein als 100 Euro an irgendwen zu 'verschenken'.

Riecht auf jeden Fall sehr verdächtig für mich.
 
Wartet doch mal ab un wie viel kohle es geht bevor ihr hier Ratschläge gebt. Vlt ist das ja voll viel, dann behält man jawohl!?
 
Ja natürlich so zurückschicken wie es ankommt (Scheck, Cash...).
Nichts überweisen.
Keine anderen Scheine schicken.
Versichert oder als Einschreiben, dass er hinterher nicht behaupten kann, es ging verloren.

Keine Ahnung, ich glaube Bargeld darf man vielleich auch gar nicht auf diesem Wege verschicken? Oder nur bis zu ner gewissen Summe. Vorher prüfen.

Vielleicht kommt er damit und will es dann überwiesen haben.

Aber kein Scammer macht das mit echtem Geld, weil wie groß ist der prozentuale Anteil derjenigen, die es einfach behalten?

Erst mal abwarten, was kommt, welche Summe, Blüten, etc. Im Zweifel kann man den Rücktransfer bestimmt auch per Polizei machen lach
 
Wenn das echtes Bargeld sein sollte, versteh ich den Scam zwar gerade auch nicht. Zurück überweisen natürlich definitiv nicht machen. Maximal wirklich genauso per Post zurück wie es gekommen ist. Oder Annahme verweigern und ihm sagen, dass das zurück kommt und er ja dann noch mal richtig losschicken kann. Dürfte ja billiger sein als 100 Euro an irgendwen zu 'verschenken'.
Klingt sehr klug, so würd ichs glaub machen :thumbsup:
 
ich schaue gleich mal genauer in die Platte von @Kunstfigur. da ich keinen Spieler habe, steht das Cover so als Deko für das Arbeitszimmer
 
Ja natürlich so zurückschicken wie es ankommt (Scheck, Cash...).
Nichts überweisen.
Keine anderen Scheine schicken.
Versichert oder als Einschreiben, dass er hinterher nicht behaupten kann, es ging verloren.

Keine Ahnung, ich glaube Bargeld darf man vielleich auch gar nicht auf diesem Wege verschicken? Oder nur bis zu ner gewissen Summe. Vorher prüfen.

Vielleicht kommt er damit und will es dann überwiesen haben.

Aber kein Scammer macht das mit echtem Geld, weil wie groß ist der prozentuale Anteil derjenigen, die es einfach behalten?

Erst mal abwarten, was kommt, welche Summe, Blüten, etc. Im Zweifel kann man den Rücktransfer bestimmt auch per Polizei machen lach
Naja, also defacto kann er eh nicht beweisen, dass er mir Geld geschickt hat, also muss ich auch nicht beweisen können, Geld zurück geschickt haben. Ich seh da in dem Fall eigentlich nicht, dass ich ein Problem bekommen könnte.

Aber noch mal so, der ist seit 2014 bei Discogs, hat 1200 Platten im Angebot, vom Stock her ist das alles kein Mainstream und sieht aus wie ein ganz normaler Verkäufer in dem Bereich. Hat von 450 Bewertungen 5 negative und die letzte negative ist von 2018, die letzte positive von heute. Kann natürlich sein, dass er ein paar Mal im Jahr trotzdem darüber irgendwelche Scams abwickelt oder von heute auf morgen durchdreht, würde mich persönlich aber schon wundern.
Klingt natürlich einerseits verdächtig und nach Scam, aber ich versteh es nicht, deswegen tendiere ich zu einem verpeilten und jetzt verzweifeltem Italiener.
 
Naja, also defacto kann er eh nicht beweisen, dass er mir Geld geschickt hat, also muss ich auch nicht beweisen können, Geld zurück geschickt haben. Ich seh da in dem Fall eigentlich nicht, dass ich ein Problem bekommen könnte.

Aber noch mal so, der ist seit 2014 bei Discogs, hat 1200 Platten im Angebot, vom Stock her ist das alles kein Mainstream und sieht aus wie ein ganz normaler Verkäufer in dem Bereich. Hat von 450 Bewertungen 5 negative und die letzte negative ist von 2018, die letzte positive von heute. Kann natürlich sein, dass er ein paar Mal im Jahr trotzdem darüber irgendwelche Scams abwickelt oder von heute auf morgen durchdreht, würde mich persönlich aber schon wundern.
Klingt natürlich einerseits verdächtig und nach Scam, aber ich versteh es nicht, deswegen tendiere ich zu einem verpeilten und jetzt verzweifeltem Italiener.
Glaub ich auch. Jetzt warte mal die Sendung ab und wenn das irre viel Geld sein sollte, den Vorgang sicherheitshalber bei den Cops melden und dann zurück schicken
 
Ich denk das ist einfach nur ne witzige Geschichte für uns (nicht für ihn), du dokumentierst das schön für uns mit Fotos und so und schickst ihm das zurück. Am besten in nem murmel Sleeve lach und nicht in der ursprünglichen und noch paar mzee sticker. Dann sharest du seine Paypal Adresse hier und die Atzen von MZEE werden dann noch paar Zehner schicken, damit der Gute aus seiner toughen Situation kommt. Easy.
 
Eventuell einfach ein verpeilter Kleindealer der seine letzten Einnahmen in der Platte versteckt hat?
 
Locker Mr Beast der seine Ere testen will.

Du bist Millionär mein Libr.



Oder wirst von albanische Mafia in Säure aufgelöst in Tirana
 
kann natürlich auch sein, dass das falschgeld ist und die masche darauf aufbaut, dass 80% der leute die nicht drauf scheißen das von sich aus lieber paypalen wollen als mit der post zurückzuschicken.
 
AUf gar keinen fall verweigerst du die annahme, wir müssen wissen was in diesem paket ist.
 
Das ist ja spannender als Wichteln hier.

Die Story ist mal geil. Klingt für mich aber echt plausibel. Vorallem wenn er so ein Discogs Profil hat mit 445/450 positiven Bewertungen. Einfach ein Video vom Auspacken machen dann solltest du schonmal auf der sicheren Seite sein. Kannst ja auch interessenhalber die Stückelung der Scheine notieren und versuchen das Geld einzuzahlen. Wenn es Falschgeld ist müsste der Automat das ja einziehen.

Wenn es kein Falschgeld ist hebst du die Scheine in der gleichen Stückelung einfach wieder ab :)
 
Mir fällt ein ich habe gestern einem Mitbürger geholfen, der mich nach Geld für sein Epilepsiemedikament gefragt hat. weil er erst ab nächsten Monat Geld vom Amt bekommt. Er ging hier von Kirche zu Kirche und brauchte für das Medikament 27€, hat mir ausführlich erklärt, bei welchen Ärzten in welcher Straße er war und hatte auch diverse Belege in der Hand, die er mir zeigen wollte. Hab die nicht angeschaut und meinte passt schon und hab ihm fünf Euro gegeben, er hatte dann ein wenig Tränen in den Augen (starke Ehre) und hat sich mehr als aufrichtig bedankt.

Hatte natürlich überlegt, ob das jetzt echt war, aber da das hier im Viertel und nicht im Bahnhof war, ihm das echt unangenehm schien und er auch einen zwar vom Leben gezeichneten aber korrekten Eindruck machte, gehe ich davon aus, dass das gestimmt hat. Außerdem saß ich vor einer Kirche.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Dies war nur der Anfang einer Reihe von Betrügereien und es wird schlimm enden oder Gott belohnt mich mit kostenlosen Schallplatten für diese Geste der Nächstenliebe. :emoji_pray:
 
Zurück
Oben Unten