Gersten vs Traubensaft. Der Thread für Flüssiges.

Helles ist ein Trend, man lernt nie aus
Naja, da gab es früher durchaus einen Trend. Das begann so in der zweiten Hälfte der Nullerjahre, als es auf einmal überall Augustiner zu kaufen gab, welches es davor, wenn ich mich nicht irre, nur in München und Umland gab. In der ersten Hälfte der Zehnerjahre zogen dann so Brauereien wie Tegernseer oder Chiemseer nach. Ich mag diese Biere echt gerne, aber bis heute hat das halt noch so einen gewissen Hipster-Touch.
 
Bestes deutsches Bier, egal welcher Brauart, ist doch eigtl grundsätzlich aus Bayern oder nicht?
Deutschlandweit würde ich sagen, dass es die besten Biere in Franken gibt. Pils ist dort, wie auch im restlichen Bayern, aber nicht so sehr verbreitet. Wenn Pils, dann finde ich so ein böhmisches realer.
 
Naja, da gab es früher durchaus einen Trend. Das begann so in der zweiten Hälfte der Nullerjahre, als es auf einmal überall Augustiner zu kaufen gab, welches es davor, wenn ich mich nicht irre, nur in München und Umland gab. In der ersten Hälfte der Zehnerjahre zogen dann so Brauereien wie Tegernseer oder Chiemseer nach. Ich mag diese Biere echt gerne, aber bis heute hat das halt noch so einen gewissen Hipster-Touch.
Keine Ahnung ich bin Franke da hat man helles in der Babyflasche, wenn man da im Rest des Landes einen hipsterigen Trend draus machen muss kann ich euch leider nicht helfen
 
muss irgendwie so ein syndrom im bereich franken sein, dass dort alles das beste sei, egal ob bier, essen, frauen, landschaft etc. hatte ein bockpaket vom kollegen aus bamberg und das war definitiv nicht das beste bier welches ich je hatte.

dann lieber schneider und andechs etc...
 
muss irgendwie so ein syndrom im bereich franken sein, dass dort alles das beste sei, egal ob bier, essen, frauen, landschaft etc. hatte ein bockpaket vom kollegen aus bamberg und das war definitiv nicht das beste bier welches ich je hatte.

dann lieber schneider und andechs etc...
Bayernpsychose halt.
 
Deutschlandweit würde ich sagen, dass es die besten Biere in Franken gibt. Pils ist dort, wie auch im restlichen Bayern, aber nicht so sehr verbreitet. Wenn Pils, dann finde ich so ein böhmisches realer.
Ja in Franken gibts auch echt leckere Ware :thumbsup: Aber finde trotzdem wenn man alles in über einen Kamm schert dann gibts in Bayern die besten Biere (ist ja Franken zum Größten Teil auch) und das liegt mit Sicherheit auch ein bisschen an der geografischen Nähe zu Tschechien. Tschechisches Bier ist in meinen Augen einfach das Beste, die zerfetzen so gute wie alles. Kann man von so einer Biernation und dem Pro-Kopf-Biertrink-Weltmeister aber dann auch irgendwie erwarten :emoji_laughing: Wie ich immer so schön sage ist es aber am Ende immer Geschmackssache, jeder hat andere Geschmacksknospen und ne andere Geschmackswahrnehmung also ist es eigtl unnötig darüber zu diskutieren, da der subjektive Faktor den Großteil ausmacht. Soll ja auch Leute geben deren Lieblingsbier Jever oder DAB ist haha. Muss man dann auch schweren Herzens einfach akzeptieren.
 
Welches tschechische Bier soll denn so gut sein? Die hier erhältlichen Marken (Pilsner Urquell, Budweiser, Staropramen, Breznak, Gambrinus etc.) sind alle ganz ordentlich aber sicher nichts besonderes.
Find Südbaden hat eigentlich das beste Bier. Waldhaus Diplom Pils ist da generell mein Favorit.
Aber auch die großen Marken aus Südbaden wie zb Rothaus sind im Vergleich zu anderen Industrie Bieren absolut top.
 
Welches tschechische Bier soll denn so gut sein? Die hier erhältlichen Marken (Pilsner Urquell, Budweiser, Staropramen, Breznak, Gambrinus etc.) sind alle ganz ordentlich aber sicher nichts besonderes.
Find Südbaden hat eigentlich das beste Bier. Waldhaus Diplom Pils ist da generell mein Favorit.
Aber auch die großen Marken aus Südbaden wie zb Rothaus sind im Vergleich zu anderen Industrie Bieren absolut top.
Lass mich raten
Gebraut von Prinz Pi, oder?
MmzctLL.png
 
Welches tschechische Bier soll denn so gut sein? Die hier erhältlichen Marken (Pilsner Urquell, Budweiser, Staropramen, Breznak, Gambrinus etc.) sind alle ganz ordentlich aber sicher nichts besonderes.
Find Südbaden hat eigentlich das beste Bier. Waldhaus Diplom Pils ist da generell mein Favorit.
Aber auch die großen Marken aus Südbaden wie zb Rothaus sind im Vergleich zu anderen Industrie Bieren absolut top.
Ja ist halt Geschmackssache, für mich sind die von dir oben genannten alle richtig Stark, außer Staropramen das ist Müll, Breznak ist ok aber auch nicht weltbewegend. Bei tschechischen Bieren muss man halt auch zwischen 10°, 11° und 12° und 13° unterscheiden (in CZ wird das Bier nach seiner Stammwürze eingeteilt). Ist für jeden was dabei. Mein Favorit sind die Biere von Kozel, vor allem das 11° ist köstlich. Gambrinus macht auch exzellentes Bier, Pilsner ist halt der Klassiker aber einfach Weltklasse, Radegast ist sehr gut, Svijany auch, Matuška mach sehr leckere Biere, und und und....
kozel-11_-0_5-liter_3.jpg
gambrinus-original-10-500ml_3.jpg
49978630-radegast-original-bier-isoliert-auf-wei%C3%9Fem-hintergrund-.jpg
19e6f08626dcc136bb88f078495da7f9--mmf400x400.jpg
IMG_0062.jpg


Muss man sich halt durchprobieren, die meisten bekommst du halt nur in CZ oder kannst sie ggfs. online bestellen, aber ist eigtl für jeden Geschmack was dabei. Gibt auch mittlerweile sehr gute Ales und Craft Beers aus CZ :thumbsup:
 
tschechische biere sind mir immer zu wässrig, kenne aber nur den gängigen kram den netflix genannt hat.
 
muss irgendwie so ein syndrom im bereich franken sein, dass dort alles das beste sei, egal ob bier, essen, frauen, landschaft etc. hatte ein bockpaket vom kollegen aus bamberg und das war definitiv nicht das beste bier welches ich je hatte.

dann lieber schneider und andechs etc...
Hä die Behauptung kam von einem Schwaben (?) und keiner hat über was anderes als Bier geredet was dichtest du da wieder
 
tschechische biere sind mir immer zu wässrig, kenne aber nur den gängigen kram den netflix genannt hat.
haha da sieht man wieder wie sich Geschmäcker unterscheiden, ich liebe tschechische Biere gerade aus dem Grund, dass sie nicht so wässrig sind wie der meiste Kram den man hier so bekommt. Höre das aber ehrlich gesagt auch zum ersten Mal überhaupt dass tschechische Biere jemandem zu wässrig sind :emoji_sweat_smile:
 
haha da sieht man wieder wie sich Geschmäcker unterscheiden, ich liebe tschechische Biere gerade aus dem Grund, dass sie nicht so wässrig sind wie der meiste Kram den man hier so bekommt. Höre das aber ehrlich gesagt auch zum ersten Mal überhaupt dass tschechische Biere jemandem zu wässrig sind :emoji_sweat_smile:
angesprochen sind da halt breznak, budweiser und staropramen. würde nicht alles über einen kamm scheren, aber die genannten empfinde ich schon als wässrig.
 
muss irgendwie so ein syndrom im bereich franken sein, dass dort alles das beste sei, egal ob bier, essen, frauen, landschaft etc. hatte ein bockpaket vom kollegen aus bamberg und das war definitiv nicht das beste bier welches ich je hatte.

dann lieber schneider und andechs etc...
Ich lebe zwar in Franken, bin aber kein Franke und dort auch nicht aufgewachsen, sodass meine Aussage frei von Lokalpatriotismus ist. Eigentlich kenne ich mich auch nur mit oberfränkischem Bier aus, zumal Unterfranken ja sowieso eher eine Weinbaugegend ist.
Mein Beitrag war vielleicht auch etwas missverständlich formuliert und bei meinen Lieblingsbieren würde ich wahrscheinlich kein fränkisches nennen, aber die hohe Brauereidichte in Kombination mit Qualität und Vielfalt ist halt deutschlandweit schon einzigartig.

Fränkisches Essen ist gut, aber auch sehr rustikal, die fränkische Landschaft würde ich, bezogen auf Süddeutschland, eher im Mittelfeld ansiedeln und fränkische Frauen finde ich nicht so geil.

Von Andechs haben mir meine Eltern vor einiger Zeit mal so einen gemischten Sixer mitgebracht. Fand ich alles stabil, aber auch nicht weltbewegend.

Edit: Wenn du dich ein bisschen für Bier interessierst, kann ich dir noch die Sondersud-Serie von Weiherer empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschechisches Bier ist in meinen Augen einfach das Beste, die zerfetzen so gute wie alles. Kann man von so einer Biernation und dem Pro-Kopf-Biertrink-Weltmeister aber dann auch irgendwie erwarten :emoji_laughing:
International finde ich mit Abstand belgisches Bier am besten.
Waldhaus Diplom Pils ist da generell mein Favorit.
Von Waldhaus hab ich auch schon öfter Gutes gehört und wollte das schon länger mal probieren. Nächste Woche fahre ich zu meinen Eltern, wo es das im Edeka gibt, dort nehme ich dann mal was mit.
 
@Sandmann da MC Nun ist das speziell mit Sondersuden so eine Sache, wenn man nicht aus der Ecke kommt. In der heutigen Zeit findet man schon fast alles online, aber es gibt immer noch Ausnahmen und dazu gehören auch fast die gesamten Biere aus Bamberg. Für mich sind eh nur dunkle Doppelböcke interessant.

Von Waldhaus wurde mir mal das Doppel Bock mitgebracht. Es war solide, aber mehr auch nicht. Bei belgischem Bier mag ich nur noch Quadruple oder maximal das Rochefort 10 als Triple. Die belgische Hefe fügt einfach diesen sektähnlichen Geschmack hinzu, den ich auf die Pest hasse.
 
Von Waldhaus wurde mir mal das Doppel Bock mitgebracht. Es war solide, aber mehr auch nicht.
Von Waldhaus kann ich abgesehen vom Pils noch das ohne Filter extra Herb und das Hopfensturm empfehlen.
Generell finde ich das Pils aber schon am besten. Wurde des öfteren schon bei den World Beer Awards als worlds best Pilsner (German Style) ausgezeichnet.
 
Zurück
Oben Unten