"Was wünschst du dir vom Weihnachtsmann?" war wohl eine der spannendsten Fragen, die man uns als Kind stellen konnte. Puppenhaus, Feuerwehrauto oder gar ein Pony? Die Auswahl schien schier unendlich – und doch musste man sich auf eine Antwort festlegen. So oder so ähnlich erging es den Befragten, die wir für unseren diesjährigen Adventskalender ausgewählt haben. Doch dieses Mal ging es nicht um ihre ganz persönlichen Wunschzettel, sondern um jede Menge Fragen, die sich im MZEE Adventskalender hinter jedem Türchen verstecken. Von Themen wie Lebensphilosophien und persönliche Erlebnisse über Gefühle und Erinnerungen bis hin zu unserer Leidenschaft HipHop und Rap – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und apropos Geschmack – auch die Riege der Befragten kann sich blicken lassen: Mit Antworten von 30 Akteur:innen repräsentiert der Adventskalender eine bunte Mischung des deutschen HipHop-Kosmos.
Wir hoffen, Euch auch mit unserem diesjährigen Adventskalender wieder die Tage bis Weihnachten etwas versüßen zu können – und wünschen Euch dann ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest und tolle freie Tage. Und falls Ihr Weihnachten nicht feiert, könnt Ihr ja vielleicht doch ein wenig gutes Essen, tolle Filme und ruhige Stunden genießen.
MZEE.com: Welches Album ist für dich "all killer, no filler"?
Sehriban Cirik: Wenn es keine zeitliche Abgrenzung gibt, ist die Frage sehr schwer zu beantworten. Alben, die ich immer noch höre, sind "Meet the Woo" von Pop Smoke und "Love, Damini" von Burna Boy. Außerdem laufen momentan noch "REALLY HER (INTL DELUXE)" von BIA sowie "Beautiful and Brutal Yard" von J Hus hoch und runter. In Deutschland würde ich "MR. MISUNDERSTOOD" von reezy als "all killer, no filler" bezeichnen.
Falk Schacht: "3 Feet High and Rising" von De La Soul und "Paul's Boutique" von den Beastie Boys sind perfekte Alben.
Marina Buzunashvilli: "One" von Azad und Kool Savas.
Robert Winter: Da gibt es viele. Eigentlich würde ich sagen "Trouble Man" von Marvin Gaye, aber für MZEE.com sag' ich: ganz klar "Jewelz" von O.C. (lacht)
(die MZEE.com Redaktion)
(Fotos von Niklas Kamp (Sehriban Cirik), Sandra Müller (Falk Schacht), Marina Buzunashvilli (Marina Buzunashvilli), Maggo Mädness Döll (Robert Winter))
(Titelbild von Daniel Fersch)