Kategorien
Adventskalender

Türchen #01: "Welches Album ist für dich 'all killer, no filler'?" – mit Falk Schacht, Marina Buzunashvilli, Robert Winter und Sehriban Cirik

Im dies­jäh­ri­gen Advents­ka­len­der haben wir Akteur:innen der deut­schen HipHop-​Szene pro Tür­chen eine außer­ge­wöhn­li­che Fra­ge gestellt. Heu­te mit den Ant­wor­ten von Falk Schacht, Mari­na Buzu­nash­vil­li, Robert Win­ter und Seh­ri­ban Cirik.

"Was wünschst du dir vom Weih­nachts­mann?" war wohl eine der span­nends­ten Fra­gen, die man uns als Kind stel­len konn­te. Pup­pen­haus, Feu­er­wehr­au­to oder gar ein Pony? Die Aus­wahl schien schier unend­lich – und doch muss­te man sich auf eine Ant­wort fest­le­gen. So oder so ähn­lich erging es den Befrag­ten, die wir für unse­ren dies­jäh­ri­gen Advents­ka­len­der aus­ge­wählt haben. Doch die­ses Mal ging es nicht um ihre ganz per­sön­li­chen Wunsch­zet­tel, son­dern um jede Men­ge Fra­gen, die sich im MZEE Advents­ka­len­der hin­ter jedem Tür­chen ver­ste­cken. Von The­men wie Lebens­phi­lo­so­phien und per­sön­li­che Erleb­nis­se über Gefüh­le und Erin­ne­run­gen bis hin zu unse­rer Lei­den­schaft Hip­Hop und Rap – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und apro­pos Geschmack – auch die Rie­ge der Befrag­ten kann sich bli­cken las­sen: Mit Ant­wor­ten von 30 Akteur:innen reprä­sen­tiert der Advents­ka­len­der eine bun­te Mischung des deut­schen HipHop-Kosmos.

Wir hof­fen, Euch auch mit unse­rem dies­jäh­ri­gen Advents­ka­len­der wie­der die Tage bis Weih­nach­ten etwas ver­sü­ßen zu kön­nen – und wün­schen Euch dann ein wun­der­schö­nes, besinn­li­ches Weih­nachts­fest und tol­le freie Tage. Und falls Ihr Weih­nach­ten nicht fei­ert, könnt Ihr ja viel­leicht doch ein wenig gutes Essen, tol­le Fil­me und ruhi­ge Stun­den genießen.

 

MZEE​.com: Wel­ches Album ist für dich "all kil­ler, no filler"?

Seh­ri­ban Cirik: Wenn es kei­ne zeit­li­che Abgren­zung gibt, ist die Fra­ge sehr schwer zu beant­wor­ten. Alben, die ich immer noch höre, sind "Meet the Woo" von Pop Smo­ke und "Love, Dami­ni" von Bur­na Boy. Außer­dem lau­fen momen­tan noch "REALLY HER (INTL DELUXE)" von BIA sowie "Beau­tiful and Bru­tal Yard" von J Hus hoch und run­ter. In Deutsch­land wür­de ich "MR. MISUNDERSTOOD" von ree­zy als "all kil­ler, no fil­ler" bezeichnen.

Falk Schacht: "3 Feet High and Rising" von De La Soul und "Paul's Bou­tique" von den Beas­tie Boys sind per­fek­te Alben.

Mari­na Buzu­nash­vil­li: "One" von Azad und Kool Savas.

Robert Win­ter: Da gibt es vie­le. Eigent­lich wür­de ich sagen "Trou­ble Man" von Mar­vin Gaye, aber für MZEE​.com sag' ich: ganz klar "Jewelz" von O.C. (lacht)

(die MZEE​.com Redaktion)
(Fotos von Niklas Kamp (Seh­ri­ban Cirik), San­dra Mül­ler (Falk Schacht), Mari­na Buzu­nash­vil­li (Mari­na Buzu­nash­vil­li), Mag­go Mäd­ness Döll (Robert Winter))
(Titel­bild von Dani­el Fersch)