Alles, was ich will, ist kaputtmachen!
Es ist kein Geheimnis, dass sich deutsche Rapper gerne mal von ihren Vorbildern aus den Staaten inspirieren lassen. Was sich in der hiesigen Szene allerdings nie so recht durchsetzen konnte, ist eine vergleichbare Mixtape-Kultur. Zum freien Download verfügbare Tapes gibt es hierzulande von großen Namen kaum, schon gar nicht in den Zeiten von Streamingdiensten. Stattdessen kündigt einer wie Bausa, aktuell vom "Was du Liebe nennst"-Erfolg beflügelt, ein Mixtape an – inklusive einer limitierten Deluxe Box. Was dies jetzt von einem Album unterscheidet und ob das Hashtag "#ANTIKOMMERZ" da wirklich noch gerechtfertigt ist, gilt es an anderer Stelle zu klären. Doch was kann das semi-spontane Projekt "Powerbausa" musikalisch?
Bausa verkörpert den zugeballerten Eskapismus auch auf dem Mixtape weiterhin konsequent. Drogen, Sex und Feierei sind die Eckpunkte seines rapgewordenen Lifestyles. Mittendrin ist der Protagonist, der von Substanzen und Übermütigkeit wankend loslegt. Da wird mit Capital Bra "unterwegs" auf die Kacke gehauen, mit Nura "in Berlin" "Stress ohne Grund" gemacht oder es werden mit reezy "Szenen im Hotel" gedreht. Soundtechnisch setzt Bausa vor allem auf Banger, die Songs im Ganzen werden aber erst von seiner markanten Rap- und Gesangsstimme getragen. In den Lyrics gibt sich der Bietigheimer in seiner gewohnten Asozialen-Ästhetik, die mal verschmitzt-sympathisch rüberkommt, an anderer Stelle aber auch nach hinten losgeht. Wenn der Rapper auf "FML" etwa süffisant säuselt: "Baby, ich bin clean, wir brauchen kein Präservativ", kann man schon mal Nackenschmerzen vom Kopfschütteln bekommen.
Insgesamt liefert Bausa aber ein kurzweiliges Tape, mit dem die Party nach dem Tothören von "Was du Liebe nennst" noch etwas weitergehen kann. Kleine Überraschungen – wie das tiefgründigere und fast politische "Kleines Rad" – zeigen aber, dass der Künstler vor allem lyrisch mehr kann. Vielleicht braucht es also ein richtiges Album, um sein gesamtes Potenzial herauszukitzeln.
(Florian Peking)