Kaum eine Szene hierzulande scheint so facettenreich zu sein wie die Deutschrapszene. Während es bereits jetzt schon fast unmöglich erscheint, jeden einzelnen, etablierten Vertreter zu kennen, steigt die Zahl neuer, noch unbekannter Künstler exponentiell weiter an. Den Überblick zu behalten, gleicht einer Herkulesaufgabe: Hat man sich ein Gesicht der HipHop-Hydra gemerkt, tauchen schon wieder mindestens zwei neue auf. Gleichzeitig ist es für unbekannte, junge Talente überaus schwer, aus der überwältigenden Masse an Musikern herauszutreten und sich einen Namen zu machen.
Beiden Seiten soll unser Mic Check eine Hilfestellung bieten. Rappern, die bisher noch in den Tiefen des Untergrunds untergegangen sind, eine Plattform geben, auf der sie sich kurz, aber prägnant präsentieren können. Und Hörern und Fans ermöglichen, sich einen schnellen Überblick über nennenswerte Künstler zu verschaffen, die sie bisher vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hatten.
MZEE.com: Dass du dich neben Rap auch für Graffiti interessierst, ist bekannt – wie sieht es denn mit den sonstigen "HipHop-Disziplinen" aus? Hast du dich darin auch schon versucht?
Freddy Fukks: Nein, nur Rap und Graffiti. Für die Plattenteller hat mir bisher die Geduld gefehlt und fürs Breaken die Disziplin.
MZEE.com: Welche ist in deinen Augen die beste Line überhaupt, die von einem anderen Rapper stammt?
Freddy Fukks: Es gibt viel zu viele gute Lines! Wenn man mich festnageln würde: "Sei lieber down mit 'n paar richtigen Freunden statt tausend Kumpels", von Kool Savas.
MZEE.com: Und welcher ist dein persönlicher Lieblingstrack von dir selbst?
Freddy Fukks: Kann ich nicht sagen, je nach Gefühlslage … In der Regel aber immer der neueste.
MZEE.com: Du postest auf Facebook gerne Inhalte mit politischer Aussage und auch Tracks wie "Weltschmerz" thematisieren politische Probleme. Wie wichtig ist es dir, diese Themen mit deiner Musik zu vermitteln?
Freddy Fukks: Meine Wurzeln liegen in der Gegenkultur. In erster Linie sehe ich mich als künstlerischer Systemkritiker, wobei ich der Meinung bin, gute Kunst sollte immer systemkritisch sein.
MZEE.com: Würdest du mit deiner Musik gerne auch erfolgreich sein oder hast du im Grunde ganz andere Ziele?
Freddy Fukks: Wer würde nicht gerne von dem, was er liebt, leben können? Allerdings nur zu meinen Konditionen. Ich bin nicht darauf angewiesen, mich zu verbiegen, um mit Rap Geld zu verdienen.
Ein Exclusive von Freddy Fukks könnt Ihr Euch ab sofort auf dem YouTube-Channel von MZEE.com ansehen:
(Daniel Fersch & Lukas Päckert)
(Fotos von Cellesch)
(Grafiken von Puffy Punchlines, Logo von KL52)
Du bist der Meinung, Du oder jemand, den Du kennst, sollte sich unserem Mic Check unterziehen? Wir freuen uns über Bewerbungen oder Empfehlungen mit dem Betreff "Mic Check – *Künstlername*" an daniel@mzee.com.