Redakteure stellen Fragen, Künstler antworten: In der Regel ist die Rollenverteilung innerhalb eines Interviews relativ klar gegeben. Dennoch hat jeder der Interviewpartner seine ganz eigene Vorstellung von interessanten Themen, die man unbedingt mal während des Gesprächs anschneiden sollte. Und so passiert es dann und wann, dass Fragen, die Rapper X gerne mal beantworten würde, mitunter nur beiläufig im verrauchten Backstagebereich eines Festivals von Musikerkollege Y gestellt werden. Dieser kommt nun allerdings auch außerhalb besagter Backstagebereiche zu Wort: In unserem Format "5mal1" schlüpfen fünf bedeutende Persönlichkeiten der Deutschrapszene eine Frage lang in die Journalistenrolle. Was wollten unsere Szenevertreter sich wohl schon immer einmal gegenseitig fragen?
Mudi: Mit wem würdest du unbedingt gerne mal ein Feature machen wollen?
PA Sports: Meine absoluten Traumfeatures unter den Lebenden wären Nas, Eminem und Busta Rhymes.
Sinan-G: Hast du dir schon mal dein Arschloch von einem Mädchen lecken lassen, während du dir einen runterholst? Wenn nein, kann ich es dir nur empfehlen – das ist der Hammer, Bruder!
PA Sports: Hab' ich noch nicht … werde nächstes Mal dran denken.
Ercandize: Als ich damals mit Optik auf Tour war, hat der ein oder andere Kanacke sich bei den Türstehern als mein Cousin ausgegeben, um reinzukommen. Ist dir das auch mal passiert und wie gehst du damit um?
PA Sports: Seitdem diese ganze Musikgeschichte eine gewisse Relevanz gewonnen hat, habe ich mehr Cousins denn je. Ich mag diese Cousins nicht.
BOZ: Man munkelt, dass du in nächster Zeit noch einen überkrassen Rapper signen wirst. Stimmt das?
PA Sports: Man munkelt …
Kianush: Kannst du eigentlich ein Instrument spielen und inwieweit bist du in die Produktion deiner Songs involviert?
PA Sports: Ich kann mehr oder weniger mehrere Instrumente spielen, aber bleibe als Schuster lieber bei meinen Leisten. In meine Albumproduktionen bin ich aber sehr wohl mit eingebunden beziehungsweise binde ich mich selber mit ein.
(Laila Drewes)
(Fotos von ThierryLer (Sinan-G) und Virgin Records Germany (Mudi))