Kategorien
Soundcheck

Joshimixu

Wo sonst vor al­lem Rap­per Auf­merk­sam­keit er­hal­ten, soll un­ser Sound­check die Pro­du­cer und DJs des Lan­des in den Vor­der­grund rü­cken. In der neu­en Aus­ga­be stellt sich der Pro­du­zent Joshi­mi­xu vor.

Kaum eine Sze­ne hier­zu­lande scheint so facet­ten­reich zu sein wie die Deutschrap­szene. Wäh­rend es bereits jetzt schon fast unmög­lich erscheint, jeden ein­zel­nen, eta­blier­ten Ver­tre­ter zu ken­nen, steigt die Zahl neu­er, noch unbe­kann­ter Künst­ler expo­nen­ti­ell wei­ter an. Den Über­blick zu behal­ten, gleicht einer Her­ku­les­auf­gabe: Hat man sich ein Gesicht der HipHop-​Hydra gemerkt, tau­chen schon wie­der min­des­tens zwei neue auf. Gleich­zei­tig ist es für unbe­kannte, jun­ge Talen­te über­aus schwer, aus der über­wäl­ti­gen­den Mas­se an Musi­kern her­aus­zu­tre­ten und sich einen Namen zu machen. 

Bei­den Sei­ten soll unser Sound­check eine Hil­fe­stel­lung bie­ten. Pro­du­cern, die bis­her noch in den Tie­fen des Unter­grunds unter­ge­gan­gen sind, eine Platt­form geben, auf der sie sich kurz, aber prä­gnant prä­sen­tie­ren kön­nen. Und Hörern und Fans ermög­li­chen, sich einen schnel­len Über­blick über nen­nens­werte Künst­ler zu ver­schaf­fen, die sie bis­her viel­leicht noch gar nicht auf dem Schirm hatten. 

 

SC_Joshimixu_CHECKLISTE

MZEE​.com: Bereits auf Favo­ri­tes "Har­le­kin" von 2007 fin­det sich eine Pro­duk­ti­on von dir – du bist also seit min­des­tens neun Jah­ren als Pro­du­zent aktiv. Wie bist du der HipHop-​Szene gene­rell denn erst­mals begegnet?

Joshi­mi­xu: Die Esse­ner Sze­ne war damals rela­tiv aktiv und ich habe recht schnell PA Sports, Favo­ri­te, Manu­ell­sen und vie­le wei­te­re ken­nen­ge­lernt, nach­dem ich die ers­ten halb­wegs hör­ba­ren Beats gemacht hatte.

MZEE​.com: Wel­ches war damals dein ers­tes Producer-​Programm? Und wel­ches ver­wen­dest du heute?

Joshi­mi­xu: Ers­te Schrit­te habe ich mit Music 2000 und Music Maker gemacht. Das ers­te pro­fes­sio­nel­le Pro­gramm war Cubase. Ich habe bis letz­tes Jahr damit gear­bei­tet, aber bin Anfang 2016 auf Stu­dio­One für OSX umgestiegen.

MZEE​.com: Mitt­ler­wei­le hast du schon für eini­ge nam­haf­te Künst­ler pro­du­ziert. Gibt es einen Rap­per, den du unbe­dingt noch auf einem dei­ner Beats hören möchtest?

Joshi­mi­xu: Da gibt es noch eini­ge, aber eher ame­ri­ka­ni­sche Künst­ler. Ein­fach Leu­te, die man eh sel­ber hört und feiert.

MZEE​.com: Trotz dei­nes Mit­wir­kens an diver­sen recht erfolg­rei­chen Alben fällt dein Name – wie bei vie­len ande­ren dei­ner Producer-​Kollegen – nicht so oft in den Medi­en wie die der Rap­per selbst. Bist du zufrie­den damit, wie Pro­du­zen­ten in der Deutschrap­sze­ne wahr­ge­nom­men werden?

Joshi­mi­xu: Fame ist mir rela­tiv egal. Eine ange­mes­se­ne­re Bezah­lung und Wert­schät­zung der Pro­du­zen­ten in Deutsch­land wär' mir wichtiger.

MZEE​.com: Suchst du dei­ne Samples lie­ber auf Plat­ten oder im Internet?

Joshi­mi­xu: Aus Faul­heit eigent­lich nur noch im Netz.

Joshi­mi­xu auf Facebook

(Dani­el Fersch & Lukas Päckert)
(Gra­fi­ken von Dai­ly Puffy Pun­ch­li­nes, Logo von KL52)

 

Du bist der Mei­nung, Du oder jemand, den Du kennst, soll­te sich unse­rem Sound­check unter­zie­hen? Wir freu­en uns über Bewer­bun­gen oder Emp­feh­lun­gen mit dem Betreff "Sound­check – *Künst­ler­na­me*" an daniel@mzee.com.