• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Wie wichtig ist Spagat fürs Breaken? Wie lern ich ihn am Schnellsten?

Ich dehne mich jeden tag eigendlich!
eimal morgens und einmal abends so etwa 5 minuten und weil ich ja noch joga mache kann es auch davon kommen das ich so große fortschritte mache.
Aber nach einer zeit wenn man es übt macht doch jeder irgendwie fortschritte
 
mir kommt es irgendwie so vor als würde ich fast gar keine Fortschritte machen...
Bilde ich mir das ein? xD

Wie oft dehnt ihr euch in der Woche?

Gruß
Modist

eventuell:
a. dehnst du dich ZU OFT!
b. dehnst du dich ZU INTENSIV!
c. dehnst du dich ZU WENIG!
e. dehnst du dich ZU SCHNELL UND HEKTISCH!
f. dehnst du dich ZU UNGÜNSTIGEN ZEITEN!
g. is bei dir anatomisch NICHT MEHR DRIN!
h. du dehnst dich FALSCH!

ich dehn mich ... hm ... jedes mal wenn ich breake automatisch aktiv (wenn ich flares mache, dann muss ich keinen spagat mehr "üben"), das kann 2 mal die woche oder auch 4 mal die woche sein.
wenn ich zeit und bock hab, dehn ich mich passiv vorm fernsehen (vllt 1 mal in der woche, kann aber auch mal sein, dass ich mich 2,3 wochen garnicht dehne). ich dehn mich aber hauptsächlich aktiv & dynamisch, meine passive flex. "reicht?" oder ist mit zu großen schmerzen und etwaigene verletzungen verbunden (ich kann easy beide splitts, auch kalt, was soll ich zeit verschwenden).

du darfst nichts erzwingen. wenn du n "spannungsgefühl" oder muskelkater in deinen beinen hast, vom breaken, vom joggen, vom krafttraining oder wovon auch immer, dann ist es ungünstig dich an dem tag zu dehnen!
wenn du unter zeitdruck stehst, dann is es quatsch sich zu dehnen. du brauchst zeit und ruhe, du musst dich entspannen!
du musst schmerzen vermeiden, ALLE schmerzen. mit schmerzen meine ich aber nicht dieses "dehngefühl" was nach n paar sekunden nachlassen sollte, sondern wirklich schmerzen mit schmerzverzerrtem gesicht. denn dann spannt die muskulatur dagegen und du wirst NIE WIEDER fortschritte machen.
es braucht zeit, 1 mal in der woche dehnen reicht fast schon aus. dehnst du dich 2 mal, dann bist du gut dabei, hauptsache, du dehnst dich entspannt. eine gute technik is, wenn du nach dem passiven dehnen, alles einmal aktiv dehnst und versuchst das neue bewegungsausmaß aktiv zu stabilisieren (vllt übernimmst dus dann direkt fürs breaken!).
schau mal in dem "wie trainieren?"-thread von mir, da hab ich auch etwas zum dehnen geschrieben.

also:
- entspannen, zeit nehmen und OHNE SCHMERZEN
- L-A-N-G-S-A-M DEHNEN
- WARTEN, wenn das spannungsgefühl nachlässt, dann kannst du etwas weiter in die dehnung gehen
- erstmal 2 mal in der woche wirklich "intensiv" passiv dehnen, ansonsten nur aktiv zum warmmachen vorm breaken (und natürlich während den moves)

und schauen wies läuft ;) sag mir bescheid.
 
also zum dehnen kann ich nur sagen: dehnt nicht zu lasch. Auch wenns immer heißt dehnt nur so das es bisschen zieht. wenn du wirklich spagat lernen willst, machs extremer! Nicht so das du starke schmerzen hast aber geh echt bis an die Grenze sonst bringts nix, so bin ich die letzten wochen echt weiter gekommen. Und bei mir ist es so, dass ich mich warmmachen muss, sons geht gar nix. aber dehnen is sowiso so ne sache, sagt jeder was anderes
 
sagt jeder was anderes, aber nur weil der eine plan hat und der andere nicht :D
bis an die grenzen sorgst du maximal für risse in sehnen & co, diese werden durch bindegewebe ausgefüllt, es wird alles länger, ja, aber zu welchem preis? instabile gelenke & co. dehnen is ne nervensystemgeschichte, und um das neue bewegungsausmaß anzunehmen muss das nervensystem den ganzen kram auch aktzeptieren und schmerz is immer negativverknüpft ;)
 
toll wenn ich bis an meine grenzen gehe kann es auch genau pasieren das meine sehnenbänder reißen und dann bringt es auch nichs mehr bis an meine grenzen zu gehen!
Ich habe auch immer ein bisschen angst das meine sehne wirklich reist wenn ich mich zu doll dehne
Was meint ihr dazu? grus dennis
 
denni is auf bewährung? was is geschehen? ne frau belästigt? :D

also bis auf mirkotraumen, also kleinste verletzungen, kannst du dir beim dehnen keinen "sehnenriss" o.ä. zuziehen. so weit über die schmerzgrenze is 1. unnötig und 2. unmöglich.
 
wenn du BIS an die Grenze gehst reißen deine Sehnen XD?!^^ Was heißt "zu welchem Preis"? Was soll da passieren? Bin ja kein arzt oder so, aber ich hab nach nem richtigen dehnen immer n gutes gefühl innen beinen und bekomm die moves auch sauberer hin
 
Ahoisen

erstmal danke für die ganzen Antworten. den "wie trainieren" - Thread hab ich mir mal durchgelesen, echt super geworden :).

hab nochmal ne Frage bezgl. Spagat^^.

Ist es irgendwie ungesund wenn man sich einfach breitbeinig hinstellt und so weit runter wie möglich geht? Hatte davon mal eine Zeit lang schmerzen in den Knien. Und welche Dehnübung findet ihr am effektivsten?

Gruß

Modist
 
also wenn ich mich dehne ( weil ich will ja auch spagat lernen ) mache ich das selbe nur im sitzen.
Ich versuche dann die bein so weit zu spreizen wie ich nur kann.
Mehr ideen hab ich auch nich
grus dennis
 
wenn du BIS an die Grenze gehst reißen deine Sehnen XD?!^^ Was heißt "zu welchem Preis"? Was soll da passieren? Bin ja kein arzt oder so, aber ich hab nach nem richtigen dehnen immer n gutes gefühl innen beinen und bekomm die moves auch sauberer hin

nach nem RICHTIGEN dehnen fällt es ziemlich schwierig die spannung während flares & co zu halten, kurz vordehnen (5 sek in spagat setzen) und aktives dehnen vorher erzeugt genau das gegenteil, also, im positiven sinne.

zu welchem preis. wenn dus übertreibst, dann entstehen minimale "risse", also mikrotraumen, diese werden durch minderwertiges gewebe ersetzt, die strukturen wie zb. sehnen werden tatsächlich länger und das führt zu instabilitäten & co (der muskel soll aber nicht tatsächlich strukturell länger werden, er soll sich nur so weit entspannen können, dass du in den spagat kommst!).
dehnen is eine sache des nervensystems, also, der "soll" länge. das ZNS hat gelernt "bis hier hin, da is meine grenze" obwohl der muskel noch lang genug wäre um n ganzes stück weiter zu kommen. das merkst du sehr schnell daran, dass du bei techniken wie PIR (postisometrische relaxation) weiter in den spagat rutschen kannst, obwohl dein muskel sicher nicht von jetzt auf gleich länger wird. das ganze funktioniert nur weitgehend schmerzfrei, wie gesagt, du musst dich entspannen, irgendwann weiß das ZNS "ok, in der position besteht keine gefahr, übernehm ich als "soll" länge oder wie auch immer du es bezeichnen magst. das erklärt auch teilweise weshalb manche leute, sofern sie sich richtig dehnen, ohne große probleme, auch kalt, in den spagat rutschen können ;)

Ahoisen

erstmal danke für die ganzen Antworten. den "wie trainieren" - Thread hab ich mir mal durchgelesen, echt super geworden :).

hab nochmal ne Frage bezgl. Spagat^^.

Ist es irgendwie ungesund wenn man sich einfach breitbeinig hinstellt und so weit runter wie möglich geht? Hatte davon mal eine Zeit lang schmerzen in den Knien. Und welche Dehnübung findet ihr am effektivsten?

Gruß

Modist

setz dich hin und spreitz die beine. im stehen lastet das ganze körpergewicht auf den innenbändern deines knies, is fast schon vorprogrammiert dass bei "schlechter" flex die kniee faxen machen.
ausserdem sollen die adduktoren sich entspannen, und wenn sie "fallverhindernd" wirken, was im stehen der fall ist, dann können sie sich nicht entspannen!
 
also heisst es das dehnen im sitzen also die beine spreizen die beste alternative ist um spagat zu lernen?
 
danke ihr habt mir sehr geholfen!
Aber eine frage noch: Viele sagen joga hilft gegen verstauchungen und besonders vor überdehnung ist joga wirklich ziemlich hilfreich fürs breaken? und schützt es vor verletzungen?
 
ich bin jetzt nicht der bewanderste was yoga angeht :D ich bin n waschechter kerl mit eiern aus messing, kliketiklaketi, haha.

aber, vor verstauchung schützt nix und vor überdehnungen auch nicht. is halt eine recht "sanfte" art der körperlichen konditionierung und meines wissens eher was zum entspannen. aber einige übungen sind sicherlich nicht schlecht. und flexibilität kann man immer gebrauchen, sanfte "rückengymnastik" schadet auch nicht.

aber n ordentliches break und konditionierungsprogramm halt ich für sinnvoller, vor allem wenn man was im breaken reissen will.
(zusätzlich yoga machen um zu entspannen, und bisschen zu dehnen is wie gesagt, keine schleche sache)
 
joa aber ist irgendwie auch ein außgleich gegen breaken und anspannung und so weiter also ich finde joga ist toll.
ist zwar nicht spannend aber ist hilfreich und trainieren tuhe ich auch genug daher
 
jojo, mich gibt es wieder.

zum thema spagat und flare.ich komm auch nich weiter wie ca 130° und zieh MEINER MEINUNG nach schöne breitbeinige flares.diese spagatflares sind einfach nur hässlich in meinen augen:D

und zum dehnen.bei mir kam das irgendwie dass ich so nach wochen meine bänder, sehnen usw immer weiter dehnen konnte und ich somit auch weiter runter in den spagat komme...ich hab des nie intensiv trainiert...

also von dem her...
 
aber ich komme noch nich in den spagat das ist voll dumm !
hmm... übe ich ihn einfach mal weiter
 
Du bewertest den Spagat viel zu hoch. Sag mir einen Move, den du in absehbarer Zeit erlernen willst, bei dem dir Spagat von nützen sein kann! Baby-Freeeze? Six-Step?

Ja okay, Six-Step ist vll. nochn bisschen schwer für dich und nicht in absehbarer Zeit zu koordinieren...aber okay kleiner Tipp: Beim baby Freeze kannst du dir sogar die Beine zusammenkleben und du kannst ihn machen - also verschwende deine zeit nicht ins Spagatlern sondern ins Training...
 
Zurück
Oben Unten