• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Wie wichtig ist Spagat fürs Breaken? Wie lern ich ihn am Schnellsten?

Modist

am Start
Joined
Feb 8, 2009
Messages
286
Hi Leute,

ich bin seit Ende letztem Jahres mehr oder weniger dabei Breakdance zu lernen. Kann mittlerweile Handstand, Kopfstand, paar Standardfreezes, Front Handspring und paar andere kleinigkeiten. Doprock u. Downrock im Großen und Ganzen auch die meisten Grundlagen^^.

Für viele Moves a la Flare, Windmill usw. sollte man ja wenigstens annäherungsweise einen Spagat können?

Problem ist, dass ich leider nich weiter als vlt. 100° Winkel zwischen den Beinen hin bekomme (irgendwie sehr arm :( ).

Könnt ihr mir vlt. paar Tipps und Übungen sagen, damit es bei mir da mal vorwärts geht? Bin schon seit 2 Monaten dran, nich viel passiert -.- .

Gruß

Modist
 
Du schaffst nur n 100° Winkel... das is wirklich n bisschen wenig, kann ich mir fast nicht vorstellen!:confused:

Na ja... vielleicht wirste hier fündig!
 
hm wieso bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen? ^^

Ich würde schon gerne von einem Bboy Antworten auf beide Fragen bekommen. Denn klar, Flare und co. sehen mit einem richtigen Spagat besser aus, aber ich würde auch gerne wissen wie tief man runter kommen muss um Flare etc. lernen zu können.

Das mit 100° war vlt. bissel übertrieben^^.

Ich sag ma, 50cm sind zum boden noch Platz (bin 1,70m groß).

Außerdem hat man beim Flare ja kein Gewicht das die Beine noch weiter auseinander drückt. Soll heißen, ich müssen dann die Beine im Sitzen auch schon relativ weit auseinander bekommen müssen oder?

Gruß

Modist
 
Hm... ich bin nicht so auf Powermoves fixiert weswegen ich mir da über so Sachen wie ob es wichtig is n Spagat zu können oder nicht keine ernsthaften Gedanken mache!
Ich selbst bin denke ich recht gut gedehnt, allerdings nen richtigen Spagat pack ich auch nicht! Wie man nen Spagat lernt kannste dir schon via Google raussuchen, da findste so viele Anregungen von Leuten aus den unterschiedlichsten Bereichen! Warum dir da extra nen B-Boy Tipps geben soll versteh ich net... Spagat is Spagat!
Klar sehen die Moves schön aus wenn man die im Spagat zieht, ist aber meiner Meinung nach auch in Ordnung wenn man keinen Spagat kann! Ich kann mir auch nicht vorstellen das es leichter ist die Moves zu lernen nur weil man nen Spagat kann, schliesslich sind die Moves Bewegungsabläufe die mit dem Spagat selbst relativ wenig zu tun haben!
 
Geh ins Ballet, Alta:D

PS: Runterdrücken bis es wehtut anders lernt mann das doch nicht und das jeden Tag machen, ja jetzt ist raus ich war mal eine Prima Ballerina!
 
Ganz ehrlich find ich es im Spagat echt unansehlich. Diese ganzen Floorrock-Schlangenkünstler B-Boys mag ich nicht. Der Style ist mir echt viel zu abgefahren. Wenn du meinst Spagat zu lernen bevor du mit Flares oder Mills anfangen willst, dann tu das. Aber irgendwann MUSS du mit dem move anfangen und ob es dir dann nun leichter fällt musst du wissen. Ich denke ich würde direkt mit dem Move anfangen anstatt Viel Zeit mit Spagat zu verlieren. Ich dehn mich in regelmäßigen Abständen und wenn ich dann merke das der Move so besser klappt freut es mich :) Auch wenn es lange kein Spagat ist...:D

zu dem gewicht das ddeine Beine auseinander zieht. Das ist bei allen moves anders. Beim headspin werden mit zunehmender geschwindigkeit deine beine auseinandergedrückt/gezogen, in sofern das du es zulässt.
Bei windmill hab ich das gleiche Gefühl, also das sie weiter auseinandergehen, je schneller ich bin. Bei Flares allerdings nicht. Da muss man selber kicken,spreizen und was noch alles...aber dazu muss ich sagen das ich flares auch einfach noch nicht kann :D
 
je breiter du die beine halten kannst, desto mehr "gleichgewicht" hast du, vor allem bei flares!!! also 180° spagat :D sieht nicht so schön aus, es ist einfach "zu sauber", aber 150-170° is gute sache.

zum auseinanderhalten. du benötigst VOR ALLEM AKTIVE flexibilität, nicht nur PASSIVE.
 
aktive flexibilität ist wenn ich selber steuern kann wie weit ich die beine auseinander mache?
 
Danke für die ganzen Anworten :).

Erstmal vorweg, ich will Spagat nicht unbedingt lernen, ich dachte nur dass es dann einfacher fällt Flare und co. zu üben.

Bei Flare schaffen es viele ja auch nicht die Beine die Ganze Zeit grade zu haben und knicken je nach dem welches Beine grade unten ist dann einfach das kniegelenk ein.

Ich google mal das mit dem aktiven Spagat, kann mir da vlt. trotzdem jemand noch ein paar Tips oder Übungen nennen? :)

Gruß

Modist
 
Wo idt er unterschied zwischen aktiv und passiv? Das interessiert mich, oder ist es so einfach das ich nicht dran denke das es so ist? :D

Boah ich will flares können ^.^
 
Nabend,

gibt es bestimmte Übungen um die innere Beinmuskulatur zu stärken? Diese scheint ja relativ wichtig für Flares und co. zu sein.

Gruß

Modist
 
Also zum aktiv passiv. Is richtig wie du gesagt hast. Aktive flexibilität ist, wenen ich meine beine zu nenm bsp. 110° winkel auseinander "drücken" kann. die meistenn können dann noch weiter, zum beispiel mit den händen nachhelfen. setz euch hin und macht die beine auseinander, ohne mit hand zu helfen. passiv würd euch beim breaken net viel bringen, aber es wäre gut, die beine ziemlich weit auseinander zu kriegen. ich übe nebenbei auch spagat. und es fördert halt einfach flexibilität. aber darauf zu warten bis man spagat kann und dannn erst flare, etc zu machen halte ich auch für unsinnig.

so far!
 
Also zum aktiv passiv. Is richtig wie du gesagt hast. Aktive flexibilität ist, wenen ich meine beine zu nenm bsp. 110° winkel auseinander "drücken" kann. die meistenn können dann noch weiter, zum beispiel mit den händen nachhelfen. setz euch hin und macht die beine auseinander, ohne mit hand zu helfen. passiv würd euch beim breaken net viel bringen, aber es wäre gut, die beine ziemlich weit auseinander zu kriegen. ich übe nebenbei auch spagat. und es fördert halt einfach flexibilität. aber darauf zu warten bis man spagat kann und dannn erst flare, etc zu machen halte ich auch für unsinnig.

so far!

In Karte Tiger 1 zeigt Jean Claude Van Dame auch noch ne gute Übung wie man den Spagat lernen kann, gibts schon einen der ne Windmühle oder Antrax mit 200° macht? Ich glaub dann bist du der Man:D:cool:

Peace yah the Junk

PS: Würde sicherlich Cracy aussehen
 
:D Danke für die Antworten :). Klar, ich hatte nicht vor mit Flare zu warten bis ich wirklich ganz runter komme^^, mir würde das auch reichen wenn ich flare mit 100° schaffe, nur ich glaub dafür muss ich noch bissel aktiven spagat üben, bzw. ich sollte den länger halten können. so far...

Gruß

Modist
 
fang an wenn du lust hast. aber 100° ist wirklich ziemlich wenig. aber wenn du sagst das es zum boden noch 20 cm (bin mir net mehr so sicher ob du das gesagt hast, wenn nicht vergiss das^^) sind dann sind das glaub bisschen mehr als 100° weil 100 ist bisschen mehr als 90 und 90 is rechter winkel Oo. Ausser du bist natürlich kleinwüchsig aber das schließe ich jetzt mal aus^^
 
man sollte schon ne relativ gute flex haben bevor man mit flares anfängt.
es ist einfach leichter, sieht besser aus und man lernt schneller.
 
Nene :D, es sind ca. 40 cm vom Schritt zum Boden wenn ich so aus dem Stand in den Spagat runter gehe. Dies ist aber kein aktiver, sondern passiver Spagat.

Aktiver Spagat ist z.B. wenn man im !!Sitzen!! alleine mit der Muskelkraft die Beine so weit wie möglich auseinander drückt. Da sind es bei mir ca. 100°, viel mehr is da noch nich drin^^.

Gruß

Modist
 
gibts schon einen der ne Windmühle oder Antrax mit 200° macht? Ich glaub dann bist du der Man:D:cool:

Peace yah the Junk

PS: Würde sicherlich Cracy aussehen

Joah in Breakin' oder Breakin' 2 bin mir grad net sicher, als die am Strand in nem Kreis tanzen gibts einen der so Moves zieht... allerdings is das einer der wohl gelähmt is, irgendwie kein Gefühl in den Beinen hat! Bei dem schleuderts die Beine dann halt einfach so rum dasses wie n Spagat aussieht! Kann ansonsten auch nur mit Krücken laufen und so! War früher n recht bekannter Tänzer aber mir fällt sein Name grad nicht ein!
 
also naja ich will ja auch spagat lernen und ich mach fortschritte noch etwa 19 cm zum boden
 
mir kommt es irgendwie so vor als würde ich fast gar keine Fortschritte machen...
Bilde ich mir das ein? xD

Wie oft dehnt ihr euch in der Woche?

Gruß
Modist
 
Back
Top Bottom