• Du bist hier in unserem Archiv. Diese Foren und Beiträge sind veraltet und geschlossen. Hier geht es zum offenen Teil des Forums.
  • Das Breakdance Forum ist geschlossen!
    Schweren Herzens (und nach einer Art Diskussion) haben wir uns entschlossen, dieses Subforum zu schließen. Breakdance lebt in den Jugendzentren, Tanzstudios, Trainingskellern und Bühnen dieses Landes - aber leider nicht mehr in diesem Forum. Hier war einfach nichts mehr los, die Info veraltet und teilweise falsch.
    Und bevor wir ein schlechtes Licht auf diesen wichtigen Teil unserer Kultur werfen, ziehen wir uns lieber zurück. Danke!

Kummerkasten(eure Probleme)

http://s2b.directupload.net/file/d/1825/hr9p8bkh_jpg.htm
so hier nochma das bild und was meinste sollte ich dann machen, damit ich wieder hochsprung machen kann? wie sollte ich das bein wieder anfangen zu belasten?

ja, lokalisation auf dem bild is jetzt ziemlich grob :D
kann auch ne "tendinose" oder ähnliches sein, von einer in dem bereich liegenden sehnen (wie gesagt, echt ungünstiges bild :D )! und is schwierig über internet zu diagnostizieren! grundsatz is aber immer der selbe "alles was schmerzt vermeiden". wenn du zb nach 10 min schmerzen bekommst, dann machst du nur 9 minuten! wenn du ab 100meter sprint schmerzen kriegst, dann machst du nur 75m usw usf ...

wenn du keine probleme hast wenn du leicht hopst, dann fang damit an!
prinzipiell trainierst du die disziplin die du wieder machen möchtest unter erleichterten bedingungen und steigerst es nach und nach, das kann 2 wochen dauern, kann aber auch 3 monate in anspruch nehmen!
(z.b. lockere sprünge auf 2 beinen ohne große vordehnung oder plyometrische belastung über 2 beinige sprünge mit plyometrischer belastung und vordehnung zu lockeren einbeinigen sprüngen usw usf ... dein trainier sollte dir da eigentlich was sagen können!)!

@purtzel:
ich finds merkwürdig, dass du nur bei "hohlkreuzhaltung" probleme hast bzw hauptsätzlich (is das denn auch wenn du im vierfüßlerstand stehst und ins hohlkreuz gehst?)! windmills, flares oder keine ahnung welche powermoves du machst sind problemfrei? aber 17 jahre is echt ne lange zeit! wielang wurd das schon nicht mehr geröngt? (sollte das röntgenbild nach dieser zeit ok sein, dann ists nur ne muskuläre sache die man beheben kann, auch jetzt noch!)
 
so tach alle mieinander,
ich hab seit ca. 2 wochen n etwas komisches Problem, und zwar hab ich nach dem Training gemerkt, dass ich am Rücken, neben der Wirbelsäule etwas über bauchnabelhöhe ne schwellung habe. N kumpel meinte es sähe aus wie eine "Ei" XD... Ich vermute dass ich s von windmill bekommen hab, bzw vom backspin danach. Es hat nicht wirkich wehgetan und tut´s auch nicht, 2 tage danach wars schon besser un ich hab wieder trainiert und prompt kam´s wieder. Hab jetz seit 2 wochen keine mills mehr gemacht und es sieht schon viel besser aus, trotzdem hab ich n bisschen komisches gefühl. Hat irgndjm schon mal was ähnliches? Bzw n kumpel hatte was ähnliches, bei dem wars ne wirbelabsplitterung, aber es tat weh, also kanns das eig nicht sein...
 
@purtzel:
ich finds merkwürdig, dass du nur bei "hohlkreuzhaltung" probleme hast bzw hauptsätzlich (is das denn auch wenn du im vierfüßlerstand stehst und ins hohlkreuz gehst?)! windmills, flares oder keine ahnung welche powermoves du machst sind problemfrei? aber 17 jahre is echt ne lange zeit! wielang wurd das schon nicht mehr geröngt? (sollte das röntgenbild nach dieser zeit ok sein, dann ists nur ne muskuläre sache die man beheben kann, auch jetzt noch!)

Hm... was is denn Vierfüßlerstand, kann ich mir grad nix drunter vorstellen ausser ne Brücke!?
Joah wie gesagt, nur bei so Hohlkreuzkram merk ich das, bei anderen Moves bemerk ich hin und wieder das ich auch schon Trouble mit der Schulter hatte und so, aber das is alles nicht so das es irgendwie stört oder von was abhält! Ausser dieser Sache bin ich eigentlich fit!
Letztes mal röntgen? Öhm... das is bestimmt schon über 10 Jahre her, nach dem Bandscheibenvorfall ja 2-3 Jahre Rückenaufbautraining gemacht, Muskulatur stärken, Haltungsschäden wegtrainieren etc. (Bandscheibenvorfall wurde wohl durch Wachstumsstörungen, verkürzte Achillessehne weswegen ich wohl irgendwie falsch gelaufen bin, in Kombination mit meiner "Sportsucht" verursacht)! Die letzten Röntgenaufnahmen müssten aus der Zeit stammen!
Ich vermute auch das es was muskuläres ist, einfach weil wie ich schon beschrieben hab eben ab nem bestimmten Punkt der "Hohlkreuzdehnung" einfach die komplette Spannung weg ist! Allerdings kann ich schwer lokalisieren wo genau das Problem herkommt, weil ich einfach dann so schnell zusammenklapp! Deswegen kann ich auch nicht sagen welche Übungen (ausser eben zum Beispiel immer wieder ne Brücke zu probieren) wirkungsvoll wären, ich mein ich hatte ja schon speziell für n Rücken ausgelegtes Training und kenn auch die ganzen "Krankengymnastikübungen", aber das bringt halt alles irgendwie nix!
 
10 jahre ists her?
ich würds einfach nochmal kontrollieren lassen, wenn röntgenbild ok is, dann is man doch auch beruhigter? "ok, nur muskulär, das krieg ich weg" is eigentlich ne gute perspektive? :D

meist wird ja nur "allgemein" gekräftigt und nicht speziell. nach nem bandscheibenvorfall sind einzelne segmente/wirbelsäuleabschnitte instabil, die muss man finden und die KLEINE muskalatur drumherum trainieren, die koordination und das timing ÜBEN bis es automatisiert ist, ja, auch den beckenboden. aber das is natürlich unmöglich übers internet.
aber die meisten "krankengymnastikübungen" sind mehr oder weniger fürn arsch, weils einfach n standardprogramm der einzelnen therapeuten ist und nix individuelles, v.a. zielts sogar noch auf "falsche" muskulatur! obwohls natürlich zig ursachen haben kann, aber das muskuläre, die instabilität, is meist so der standardfall.

4-füßlerstand is knieend mit den händen abgestützt wie ein hund auf dem boden verweilen? :D kennst doch aus den gymnastikstunden mit den ladys, die ein bein hochheben um n knackarsch zu bekommen? :D
 
10 jahre ists her?
ich würds einfach nochmal kontrollieren lassen, wenn röntgenbild ok is, dann is man doch auch beruhigter? "ok, nur muskulär, das krieg ich weg" is eigentlich ne gute perspektive? :D

Joah is echt schon so lange her hehe, ich vermeide Ärzte gerne weil die mich eh immer für invalide oder halbtot erklären... aber das Spiel kennste ja! Wollte aber demnächst eh mal noch nachschauen lassen weil ich ja vor kurzem noch so krasse Rückenschmerzen hatte, dann kann ich auch gleich alles wieder röntgen lassen bzw. geh ich davon aus das es dann sowieso gemacht wird!

meist wird ja nur "allgemein" gekräftigt und nicht speziell. nach nem bandscheibenvorfall sind einzelne segmente/wirbelsäuleabschnitte instabil, die muss man finden und die KLEINE muskalatur drumherum trainieren, die koordination und das timing ÜBEN bis es automatisiert ist, ja, auch den beckenboden. aber das is natürlich unmöglich übers internet.

Joah wie gesagt, ich kann nicht wirklich lokalisieren wo genau das Problem ist... vermutlich bräuchte ich da professionelle Betreuung und viel Zeit um das mal irgendwie genau auszutesten! Blöderweise bin ich verdammt schnell angepisst wenn ich nicht wenigstens nen minimalen Fortschritt in kurzer Zeit erreich! Allerdings hast du schon recht, wert wärs mir die Mühe auf jeden Fall, und wer weiss vielleicht kommt beim röntgen ja schon irgendwas raus!

4-füßlerstand is knieend mit den händen abgestützt wie ein hund auf dem boden verweilen? :D kennst doch aus den gymnastikstunden mit den ladys, die ein bein hochheben um n knackarsch zu bekommen? :D

Muahaha, klar kenn ich das... hatte sogar überlegt ob du das meinst, aber irgendwie hat das für mich nicht mit Hohlkreuz zusammengepasst!?:confused:
 
in so einer lage kannst du sehr gut ein hohlkreuz machen... mach mal ein auf missionarstellung aber bleib auf den knieen ;) :D:D
 
Hi wollte ich mal von meinen sorgen erzählen,

ICh versuche jetzt seid einer woche den headspin zu lernen, also auf dem kopf stehn kann ich schon ganz gut ohne mich irgendwo abstützen zu müssen, nur wenn ich etwas länger stehn bleibe und wieder runter komme, fangen meine nackenwirbel an zu schmerzen, mache ich irgendwas falsch? stehe schon ziemlich in der mitte des kopfes, und können eigentlich irgendwelche schäden dabei enstehen wenn ich irgendwie falsch hin falle, schlimmstens fall genickbruch ?? habt ihr von sowas schon gehört wenn ja klärt mich bitte auf, bevor ich jetzt weiter damit mache und mir noch was passiert. danke schonmal
 
ICh versuche jetzt seid einer woche den headspin zu lernen, also auf dem kopf stehn kann ich schon ganz gut ohne mich irgendwo abstützen zu müssen, nur wenn ich etwas länger stehn bleibe und wieder runter komme, fangen meine nackenwirbel an zu schmerzen, mache ich irgendwas falsch?

Öhm wenn dus seit ner Woche versuchst würd ich die Schmerzen mal auf Überlastung schieben, muss sich dein Körper erst mal dran gewöhnen das du plötzlich versuchst Kopfstand zu machen und so! Und nicht übertreiben beim Training, wenn du Schmerzen hast hör auf!
Ach ja... les ich das richtig raus ("ohne mich irgendwo abstützen") das du versuchst ohne Hände im Kopfstand zu stehen?

können eigentlich irgendwelche schäden dabei enstehen wenn ich irgendwie falsch hin falle, schlimmstens fall genickbruch ?? habt ihr von sowas schon gehört wenn ja klärt mich bitte auf, bevor ich jetzt weiter damit mache und mir noch was passiert.

Joah in der Theorie kann alles mögliche passieren, Risiko is da immer! Ich habs schon mal hier irgendwo geschrieben... theoretisch könntest du auch beim Treppenlaufen stolpern und dir das Genick brechen, aber darüber denkst du beim Treppenlaufen ja auch nicht weiter nach oder?
 
Hm kennt eig. jemand nen Breaker der vom Tanzen oder trainieren gestorben ist? Ich denke ma Auto fahren ist gefährlicher ....
 
Öhm wenn dus seit ner Woche versuchst würd ich die Schmerzen mal auf Überlastung schieben, muss sich dein Körper erst mal dran gewöhnen das du plötzlich versuchst Kopfstand zu machen und so! Und nicht übertreiben beim Training, wenn du Schmerzen hast hör auf!
Ach ja... les ich das richtig raus ("ohne mich irgendwo abstützen") das du versuchst ohne Hände im Kopfstand zu stehen?



Joah in der Theorie kann alles mögliche passieren, Risiko is da immer! Ich habs schon mal hier irgendwo geschrieben... theoretisch könntest du auch beim Treppenlaufen stolpern und dir das Genick brechen, aber darüber denkst du beim Treppenlaufen ja auch nicht weiter nach oder?

Sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte damit dass ich mich an keiner wand oder sowas abstützen muss, benutze noch die hände besser gesagt die Fingerspitzen, mir fehlt nur noch der Schwung aus den beinen heraus, aber wie gesagt habe heute wieder geübt tut nich mehr so viel weh wie am anfang. werde erstmal den kopfstand so lange machen bis es nich mehr weh tuen wird, balance halten is nich das ding.

danke für die antwort
 
Joah mit Fingerspitzen isses korrekt hehe... dann passt das!

Hau rein und so!
 
Sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte damit dass ich mich an keiner wand oder sowas abstützen muss, benutze noch die hände besser gesagt die Fingerspitzen, mir fehlt nur noch der Schwung aus den beinen heraus, aber wie gesagt habe heute wieder geübt tut nich mehr so viel weh wie am anfang. werde erstmal den kopfstand so lange machen bis es nich mehr weh tuen wird, balance halten is nich das ding.

danke für die antwort
vllt stehst du auch falsch im kopfstand?
 
@Venom: Nackenmuskulatur Trainieren?

Mann, Styleianos... wieso kommst du nicht aus München? Ich brauch jemanden, der mir meine Schulter wieder fit macht! Ich will wieder Football spielen können :(

Die Frau meines Trainers ist zwar Physiotherapeutin, aber irgendwie erschienen mir die Übungen bei der eher gegen "allgeimeine" Haltungsprobleme als für meine Schulter. Und mit 2 kilo Hanteln meine Brustmuskeln zu stärken ist bei mir auch fehl am Platz. Da muss noch mindestens ne 10er Scheibe drauf :D

PeacE
 
das traurige is ja, dass die meisten physios absolut GARKEINE ahnung von training und ernährung haben! die meisten sind selbst fett und krank und kriegen nichtmal ihre eigenen problemchen in den griff und erzählen dem patient "ja, da müssen sie sich mal mehr bewegen".
ähnlich wie ärzte, sie verschreiben z.b. medizinisches aufbautraining, OHNE, dass sie tatsächlich ahnung von dem ganzen haben. total behindertes system, ja.

wurde deine schulter denn einmal richtig gecheckt? nicht nur röntgen! sondern MRT sowie klinische untersuchung vom physio!?
(also ne ordentliche manuelle untersuchung darf schon wenigstens 15min dauern, wenigstens! das wird aber meist auch nicht gemacht. der onkel doktor schreibt auf das rezept: "schulter kaputt" und der physio behandelt "schulter kaputt" :D haha ohne selbst zu schauen was los ist!)

traurig. zu den 2 kilo, also, man sollte schon individuell angepasste widerstände benutzen, und sich n bisschen nach trainingstherapeutischen richtlinien richten anstatt "ja hier, nimm die hantel und beug mal 3x10 im ellbogen gelenk" :D

jaja, **** the system, wenigstens n bisschen.
 
Tach, is eig nix für diesen Kummerkasten hier aber ich mach jetz hier kein thread auf deswegen. Kennt jm kräftigungsübungen für so planche sachen unso? Breaker Kollege von mir zb kann diesen Schweizer Handstand, aber als ich ihn gefragt hab wie ers trainiert hat meinte er nur die standard antwort "einfach machen". Kann mir einer detailiertere Übungsen sagen?
 
schweizer handstand is ja nicht planche!
schweizer handstand = straddle press ähnlich dem elephant lift.

tuck planche, bentarm planche, pseudoplanchepushups, kurzhantelfrontheben in rückenlage, kurzhantelbankdrücken eng, wall planche pushups, tuck planche pushups, advanced tuck planche, keropi, füße auf stuhl und mit gestreckten armen vorlehnen solang bis hände unter becken sind, von handstand mit gestreckten armen in planche senken... geduldig sein ;) kannst du mit 2 monate bis 2 jahre rechnen, je nach deinen körperlichten vorraussetzungen, körpergewicht, armlänge usw usf ...
(ich hab zb bisschen mehr als 1,5 jahre dafür benötigt bei 105kg und 183cm, trotz weniger körperfett! das waren dann 5 sek halten und 1 planchepushup innerhalb von 6 sekunden)

alles im maximalkraftbereich, am besten in richtung GTG (greasing the groove) mit 3-5tagen pro woche, aber pro tag recht geringes volumen, sonst funktioniert das nicht!

also diese "nur machen antwort" kannst du direkt in die fresse treten!
 
Meine Schulter wurde schon ordentlich durchgecheckt. Zuerst hies es "warscheinliche Schleimbeutelentzündung wegen Überlastung".... die Kortison-Spritze hat mich 4 Tage ruhig gestellt. Danach gingen die schmerzen wieder los. Dann nochmal ab zum Doc. Termin für Kernspinn... Schultern zu breit dafür :D Nochmal neuen Termin für offenes Kernspinn.

Rausgestellt, dass ich ein zu enges Schulterdach habe + zu großer Muskulatur für das verengte Schulterdach. Schelimbeutel und Muskel sind bei mir eben extrem eingequetscht, was zu starken entzündungen fürht. Die Sehne reibt am Knochen (abgeraten Football zu spielen und nicht Pumpen gehen... Danke, der Traum von der Bayrischen Auswahl war gestorben.)
Der Arzt hat mir dann irgendwie 6 Stunden Physio verschrieben... auch eher ein großer Witz. Als ich fragte, warum nur so wenig, kam die Antwort: mehr kann und darf ich Ihnen bei dieser Art von Problematik nicht verschreiben. Aber er sagt mir danach, dass ich vielleicht mit mitte 30 daran operiert werden muss wenn ich es langsam angehe. Wenn ich weiter mache mit Football warscheinlich schon mit mitte 20!

Jo, Wiederspruch in sich? Auf jeden Fall!

ich werd das wohl nochmal durchchecken lassen von einem anderen Arzt und einer anderen Klinik und schauen, was die sagen.

PeacE
 
wenn du nur ein impingement syndrom hast, dann lässt sich das easy behandeln und aus welchem grund solltest du kein football mehr spielen dürfen? :D so ein quatsch.
warum zum froschkostüm wird jedem SPORTLER empfohlen, dass er seinen sport aufgeben soll? in wie fern hast du "hausaufgaben" aufbekommen?

- schau, dass deine brustwirbelsäule sehr gut aufgerichtet ist (zb. kreuzheben, zur not hyperextensions, goodmornings, squads in allen varianten ...)
- schau, dass dein scapulo-humeraler-rhytmus physiologisch abläuft :D (wird a. von der bws-aufrichtung positiv beeinflusst und b. trainier serratus anterior, rhomboideen und die anderen schulterblattfixatoren sowie elevatoren ...)
- wenn die bws gut aufgerichtet ist, dann fang an mit rotatorenmanschettentraining, die aussenrotatoren zu innenrotatoren im verhältnis 2 zu 1!
- trainier latissimus & bizeps mit schweren gewichten, 4-8wdh! der tonus der beiden muskeln muss erhöht werden, beide verschaffen dir mehr platz im subacromialraum (~ schulterdach) für die supraspinatussehne und die brusa subacromialis ... alles ist wichtig, aber latissimus is eines der wichtigsten bestandteile der behandlung! pass aber auf, dass der lange kopf des trizeps nicht mittrainiert wird (zb breite kllimmzüge sind a. wegen der stellung erstmal tabu und b. weil der lange kopf des trizeps verstärkt mit trainiert wird!!!)
- verzichte auf: seitheben!!! breites militarypress!!! nackendrücken sowieso!!! und fürs erste auf breites bankdrücken & breite klimmzüge!!! und steig fürs erste um auf: dips, ~schulterbreites militarypress vor der brust (ellbogen nach vorn oder zumindest ~45°winkel), enges kurzhantelbankdrücken, incline bankdrücken, chins in supination also untergriff, enges langhantelrudern o. t-bar-rowing
- und den arm soviel wie möglich im schmerzfreien bereich bewegen, evtl. auch passiv von mutter,vater,kollegen,freundin, damit der ganze dreck unterm schulterdach frei beweglich bleibt! es gibt noch mehr, aber ich mach mal halblang :D

so ein quatsch mit nicht pumpen gehen, mit nem bisschen funktionell anatomischen wissen sollte man dir einfach sagen was du, zumindest für 2,3 monate, trainieren sollst anstatt dir direkt den wind aus den segeln zu nehmen.
aber is halt immer das leichteste: mach nix, dann passier nix. hands off. wie ich da kotzen könnte ey.

also, sofern du n subacromiales impingement hast, dann machs entweder wie ichs dir hier aufgelistet hab, oder zeig das deinem physio deines vertrauens (aber ich würde ersteres vorziehen :D aber natürlich ohne gewähr, ich hab dich schließlich nicht untersucht!) ...
mit football is schwierig, is halt ne "kontaktsportart", aber solang knöchern alles ok is (tossy 1,2,3,4? is typische footballverletzung!), sieh zu dass muskulär alles ins trockene kommt und leg erst dann wieder los.
 
OK das war jetzt einiges an Fachchinesisch :D

Hausaufgaben habe ich welche bekommen. Als erstes sollte ich beim Sitzen einen geraden Rücken machen und dann die Schultern zur Hälfte des Rückens ziehen. Eine Hantel mit ca. 10 Kilo in die Hand nehmen, mich mit einer Hand am Bett o.ä. abstützen und die Hantel ne Zeit lang hängen lassen. "das soll alles etwas dehnen" :D

Laut Google ist es das Symptom, dass du da beschrieben hast. Knochen sind alle OK. Ich hatte ein paar Prellungen im Schulterbereich. Aber das is ja nichts schlimmes.

Deine Vorschläge werde ich auf jeden Fall mal mim Physio bereden und schauen, was die dazu sagt. Wollte mich eh wieder im Fitness anmelden! Ich werde die Sachen die du gesagt hast auf jeden Fall ausprobieren!

Danke dir! :thumbsup: Sowas nenn ich kompetentes behandeln aus der Ferne :D:thumbsup:

PeacE
 
Zurück
Oben Unten