Kategorien
Kritik

Die Orsons – What's Goes?

Was ist denn mein State­ment zu ande­ren deut­schen Rappern?
Eure Beats haben Bass, unse­re Beats haben besser.

Wenn man den Orsons eine Sache nicht vor­wer­fen kann, dann feh­len­der Ideen­reich­tum. Das weiß man spä­tes­tens, wenn gegen Ende einer rund 75-​minütigen Irr­fahrt auch noch ein Jumpstyle-​Track das Gesamt­kon­zept sprengt …

"Kon­zept" sei hier sehr bewusst in Anfüh­rungs­zei­chen gesetzt, denn das ist das Ein­zi­ge, was man von der schwä­bi­schen Rap-​Truppe wohl nicht erwar­ten kann. Ledig­lich Tuas musi­ka­li­sche Unter­ma­lung, die sich wie­der durch ihre ein­ma­li­ge Leich­tig­keit in der hie­si­gen Rap-​Szene aus­zeich­net, zieht einen roten Faden durch das Album. "What's Goes?" ist nicht nur titel­ge­bend, son­dern auch die Fra­ge, die man sich nach dem ers­ten Hör­durch­gang stel­len muss. Da folgt auf Tuas Solo­tra­ck "Seit­dem", wo es "MDMA"-ähnlich um eine ver­gan­ge­ne (Drogen-)Liebe geht, spon­tan eine Hym­ne auf öffent­li­che Klos. So zusam­men­hang­los das klin­gen mag, so ner­vig ist es auch auf Dau­er. Denn spä­tes­tens beim zwei­ten Hören bemerkt man Pro­ble­me, die einem, der Über­for­de­rung beim ers­ten Mal geschul­det, nicht auf­ge­fal­len sind. Die Wel­ten zum Bei­spiel, die rein rap­t­ech­nisch betrach­tet zwi­schen den ein­zel­nen Crew-​Mitgliedern lie­gen. Dass "What's Goes?" an einem vor­bei­läuft, ohne auch nur einen ein­zi­gen Moment lang wirk­lich zu fesseln.

Scha­de eigent­lich, merkt man der liebevoll-​durchdachten Instru­men­tie­rung doch an, dass eine Men­ge Arbeit drin­steckt. Vie­le Details wie die Stim­me von Tuas Toch­ter auf "Ven­ti­la­tor", von Bie­ne Wil­li auf "Papa Wil­li und der Zeit­geist" oder von Maxim auf "Lass uns chil­len" brin­gen genau den Effekt, auf den die Orsons wohl abge­zielt haben: Mit einem Gute Laune-​Album ein Lächeln auf die Lip­pen zu zau­bern. Zumin­dest hin­ter die­ses Ziel kann man mit Fug und Recht einen Haken setzen.

(Sven Aum­il­ler)

Reinhören/​Downloaden:

[ama­zon text=Amazon.de&template=mp3-shop player&asin=B00SKSSXAS]

[itu­nes link="https://itunes.apple.com/de/album/whats-goes/id959952481?uo=4" title="Die Orsons – What's Goes?"]

Auf Tonträger kaufen:

[ama­zon template=foto u text&asin=B00SXKC4LM,B00S5MQTKU,B00SZMO9MA,B00SZMO9UC]