Webdesign (HTML, CSS, Javascript)

Es gibt ja einige Browser-Addons, die es ermöglichen HTML-Quellcode lokal zu ändern (Firebug, Webdeveloper, etc.).

Gibt es eine Möglichkeit bereits ausgeführtes Javascript erneut auszuführen ohne die Seite neuzuladen?

Ich habe eine Seite die ein Script hat, das allen Links mit einer bestimmten ID ein entsprechendes Verhalten zuschreibt. Jetzt möchte ich nachträglich einem Link die ID verpassen, um das gleiche Verhalten für diesen Link zu bekommen, aber dazu müsste ich das Script vom ersten Seitenaufruf erneut ausführen.
Und wenn ich die Seite neulade, und dadurch das Script ausführen lasse, hat mein Wunschlink natürlich nicht mehr die nachträglich eingetragene ID.
 
Hmm..
also, jetzt ne Quick and Dirty Lösung die mir grad eingefallen ist.

Im Firebug unter Skript kann man ja auch das JS debuggen.
Wie wärs wenn du direkt am Anfang des JS einen Haltepunkt setzt, dann gehste ins HTML gibtst deinem Link die ID und lässt das JS dann weiter laufen.

Habs zwar ned getestet aber müsste klappen.

Cheers
 
Merci! Denke auch, dass Firebug helfen könnte. Hab selbst leider noch nicht viel damit gemacht. Hatte immer nur den Webdeveloper benutzt.
 
Typo3 :D
Dir ist schon klar, dass die Ergo eine der größten Versicherungen in Deutschland ist?
 
und jetzt? der DFB ist der Deutsche Fussballbund und hat Typo3...ist ja jetzt nicht joomla...andere weltweite unternehmen setzten auf typo3...so abwägig ist das nicht
 
Ein Unternehmen mit solchen sensiblen Daten setzt sich nicht auf supportloses Open Source-Gschmarri.

Die DFB-Ergebnisse kann man schon mit Typo3 anzeigen, kein Thema.
 
internet hat nichts mit intranet zu tun. Denen ihre Seite fungiert allein zu Informationszwecken. Da werden weder Daten übermittelt noch hat man Zugriff darauf. Wie ich das sehe haben die noch nicht mal ein Login. Wo ist jetzt die sicherheitsrelevante Lücke?

Ich kenn Unternehmen die haben im Internet Typo3 und sonst SAP. Dort ist iwie nichts bekannt, dass Leute durch die Internetseite Daten klauen. Technisch auch iwie nicht machbar da beide System autark agieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typo3 ist ein Einfallstor (Schalke, Schäuble, ...). Das kann sich eine seriöse Firma einfach nicht erlauben. Ich kenne die IT der Ergo sehr gut und die ist professionell aufgestellt. Ob sensible Daten wirklich direkt erreichbar sind, ist tatsächlich zu bezweifeln.

Beim DFB kann ich mir gut vorstellen, dass die keine echte IT-Abteilung haben, weil das einfach null zum Kerngebiet gehört.
 
Der DFB hat 100%ig ne Agentur angesetzt. Und die Billigste ist halt die, die Typo3 verwendet. Wenn die das dann noch super verkaufen, dann bekommen die auch den Zuschlag.
 
Und noch ein Unterschied:
Dem DFB entsteht quasi ein unmessbarer Schaden, wenn die Webseite mal ausfällt. Bei der Ergo gehts um Neukundengewinnung. Wenn der Fehler im System liegt, brauchen die jemanden der dafür verantwortlich ist.

Ich hab mich auch oft gefragt, warum in den großen Firmen kein Firefox etc. eingesetzt wird. Es geht einfach um den Support und die Garantien. Mein Arbeitgeber hat z.B. Leute von Microsoft hier sitzen die sofort Wünsche umsetzen, wenn wir etwas brauchen. Mach das mal bei einem Open Source-Tool?
 
ja DFB ist jetzt ein dummes Beispiel, aber es gibt auch noch andere Konzerne oder Mittelständige Unternehmen die Typo3 einsetzten. Natürlich braucht man Spezialisten, welche sich damit auskennen und dann den "Support" bilden da hast du recht. Ist ja auch egal, war ja nur ne Frage :D

Internet Explorer ist trotzdem Schwachsinn. Allein der Browser ist schon ein Sicherheitsloch. Besser Safari. Kein Open Source und schneller, besser und sicherer. Warum trotzdem auch z.B. die Unis auf InetExpl. geharren ist echt dumm.

Das Argument mit dem "sofort umsetzen" oder "effektiverer Support" bei Browsern jetzt speziell kann ich mir das nicht vorstellen. Da finde ich es plausibler das man z.B. Windows einsetzt anstatt Linux z.B. Aber bei Browsern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet Explorer ist trotzdem Schwachsinn. Allein der Browser ist schon ein Sicherheitsloch. Besser Safari. Kein Open Source und schneller, besser und sicherer. Warum trotzdem auch z.B. die Unis auf InetExpl. geharren ist echt dumm.

Ist es nicht. Der IE lässt sich mit dem Betriebssystem einfach viel besser verwalten als ein Fremdprodukt, da er eben so gut mit dem OS verzahnt ist. Und mit jedem Versionssprung wird das ja besser. Und Sicherheitslücken im IE lassen sich auch an der Firewall abfangen.

Ich habe mich auch lange gewehrt das zu akzeptieren, aber es ist in großen Bereichen schon sinnvoll.
 
Aber dann hast du die Admins, die dein Active Directory und den ganzen Windows-Scheiß einrichten und holst dir doch nicht extra noch eine Agentur für den Firefox rein. Der IE wird ja auch viel besser unterstützt in der "Massen-IT" (Funktionen sperren usw.).

Und bei Typo3: ich glaube nicht, dass es Firmen gibt, die für die Bugs der Entwickler einstehen würden. Gerade wenn eine finanziell mächtige Rechtsabteilung beim Kunden sitzt.
 
Wer hat Lust uns etwas zu machen?

Ein Kumpel hat uns ein MySpace-Design gemacht, ist alles designt und zugeschnitten, allerdings haben wir keine Ahnung, mit welchen Codes wir das Zeug zum Laufen bringen, habs schon versucht, aber erfolglos bzw. sehr suboptimal.

Dann hätten wir noch eine Homepage, die wir gerne erneuert hätten.
Wir haben uns da einen schlichten schwarzen Hintergrund vorgestellt, darauf vier große Buttons, jeweils eine zu MySpace, Facebook und Youtube und der vierte zur Download-Kategorie Musik.
Darunter dann etwas kleiner jeweils ein Button zu News/Blog, Biografie, zum Gästebuch und zu Kontakt/Impressum.

Für einen erfahrenen Designer wäre das sicherlich wenig an Arbeitszeit, da das Design für MySpace bereits gemacht wurde und die Homepage sehr schlicht werden soll.

Wir würden 30€ VB + einen Toplistenplatz bei MySpace bieten.

Homepage: www.wendepunktrecords.de
MySpace + musikalische Referenz: www.myspace.com/wendepunktrecords
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: hat jemand ein Tool mit dem man eine ansprechende Picture-Gallery erstellen kann die keine (Eigen-)werubung beinhaltet und für kommerzielle zwecke frei zur verfügung steht bei der hand? ausgabeformat kann gerne flash sein

so in der art vom aufbau (muss nicht so auf die kacke hauen, kann auch simpler designt sein, darf halt nur nicht billig aussehn)
http://simpleviewer.net/simpleviewer/examples/modern/


Die finde ich sehr schön: http://devthought.com/wp-content/moogets/BarackSlideshow/demo.html
 
Zurück
Oben Unten