Webdesign (HTML, CSS, Javascript)

Next Selection

Senior Member
Registriert
12. Juli 2008
Beiträge
1.859
Möchte dieses Forum mal wieder sinnvoll nutzen und mich über oben genanntes Thema austauschen.

Hab auch schon eine Frage.
Gibt es einen Richtwert, wieviele DIVs man in einem modernen CSS-Design benutzen sollte? Kann man es übertreiben (sicher kann man). Weil ich hab das Gefühl ich fürchte mich ein wenig zusehr vor weiteren DIVs.
 
Nein.
Zuviele Divs kann nicht geben. Wieso auch .. wenn du 100 brauchst nimmste dir die halt. Ich mein klar man muss ned um jedens p oder hr ein div legen, weil das Codeverschwendung is, aber grundsätzlich kannst du soviele benutzen wie du willst / Zeit hast.

Generell sollte man halt drauf achten, das man alles immer schön übersichtlich mit Tabs einrückt und evt. an den schliesenden Div-Tag noch ein Kommentar anhängt, was für ein Div hier zu geht. (z.b. </div> <!-- /CONTENT -->)

Ansonsten kann ich dir nur nen guten Editor empfehlen, der makiert dir im Normalfall auch immer die Divs die zusammen gehören, falls man doch mal die übersicht verliert ..
(ich benutz Aptana - super Freeware Editor)

gruß
 
Ok, werd ich mir mal anschauen. Danke.
Ich nutze derzeit Homesite, allerdings mit einer Firmenlizenz.

Gibt es eine Regel für Wrapper-DIVs? Einmal um den gesamten Content und dann? Header, Navi, Inhaltsbereich, Footer?

http://myspace.com/taxawesome

Ich hab hier bei den Freunden DIVs benutzt (für jeden Freund) um die Reflektion als Hintergrundgrafik zu definieren. Erst gefiel mir das nicht so (eben wegen der Fülle an DIVs), aber mir ist keine bessere Möglichkeit eingefallen (Seite läuft bisher nur unter IE und FF sauber).

Kennst du einen guten CSS-Editor? Mit automatischer Einrückung, Klammerschließung und eventuell Attributvorschlägen? Eclipse kann das nicht und Topstyle (bei Homesite dabei) ist absoluter Mist.
 
Adobe Dreamwaver....benutz ich und ist einfach der beste....allerdings auch nicht der billigste. Ansonsten arbeitest du mit nem mac oder pc?

und ich würde eher von 100 divs abraten, da dann die übersicht ganz schön flöten geht...

zu den wrapper divs...also ich mach immer einen für den body, einen für den header, navi, content und footer....bei verlangen auch nochma einen dazwischen. und dann halt divs in den wrappern.
 
Kennst du einen guten CSS-Editor? Mit automatischer Einrückung, Klammerschließung und eventuell Attributvorschlägen?

Der Aptana is auch gut für css, einfach mal ausprobieren, ich glaub damit kannste was anfangen ..

Das problem an der myspacesache is halt, das die jungs von myspace diverse sachen gesperrt ham .. ich hab mich mit der Materie nicht großartig weiter beschäftigt, weil mir der Aufwand dafür zu groß is.

Regel für Wrapper .. naja ..
"Einmal um den gesamten Content und dann? Header, Navi, Inhaltsbereich, Footer?" .. hört sich schonmal vernünftig an ..
So sieht zumindest bei mir auch immer der Grundaufbau aus ..

Dreamwaver, wenn überhaupt dann nur die neue Version die, alte macht nur Tabellenshit ..
aber warum viel Geld für ein Programm ausgeben, wenn ich das auch selbst machen kann ? - Und wenn ich 100 Divs brauch, benutz ich die auch, dann wird der Quellcode halt einmal ordentilch durchformatiert und das is da auch ruhe ..
 
Ich hab Aptana jetzt mal installiert. Gefällt mir sehr sehr gut, was ich da sehe. Weißt du wo ich den Default-HTML Text einstellen kann, der drin steht sobald man ein neues HTML-Dokument öffnet?

CSS-Editor ist auch sehr fein. Genau das, was ich wollte. Wurde der von den Eclipseentwicklern entwickelt oder haben die sich nur daran orientiert.

Und zu Myspace: Man darf in der CSS keine IDs verwenden. Alles läuft über Klassen und Kommentierung ist nicht möglich. Nach einer gewissen Zeit der Nachbesserung verliert man sehr schnell den Überblick wo welches Tag wieder zugeht.
 
CSS-Editor ist auch sehr fein. Genau das, was ich wollte. Wurde der von den Eclipseentwicklern entwickelt oder haben die sich nur daran orientiert.

Soweit ich weiß, basiert der auf Eclipse ..

Zu dem Default-HTML:
Window/Preferences/Aptana/Editors/HTML und dann unten bei Initial HTML file contents ..

das sollte das sein was du suchst oder ?!
 
Weißt du ob man weitere Previews (Opera, Safari,...) in Aptana einbinden kann?

Ich bin sehr von dem Programm überzeugt. Die Hilfestellung die man sich bei einem Eclipse basierenden Editor erhofft wird geboten. Werd es mal in der Firma anpreisen, dass alle mal von der einen Uraltlizenz für Homesite runterkommen.
 
Weißt du ob man weitere Previews (Opera, Safari,...) in Aptana einbinden kann?

Ja klar, liefert das Programm schon mit:

Window/Preferences/Aptana/Browser .. dort kannst noch Netscape, Opera und Safari in die Preview hinzufügen ..

und meiner meinung nach is die Preview vom Aptana soweit ganz in Ordnung ..
aber im FF guckst wohl eh nochma mittem Webdeveloper drüber oder ?! ;)
 
nun ja ich mei nur, weil z.b. dreamweaver div layouts nicht korrekt anzeigt.

Wie gesagt, Dreamweaver is auch nur ein bedingt gutes Programm ..
Aptana hingegen is mehr ein Editor, von Entwicklern für Entwickler, da wird schon wert drauf gelegt, das die eingebaute Preview auch funktioniert ..
 
aptana studio 1.2 rc oder studio 1.1 ?

Studio 1.1 ..

zu der Vorschausache, weiß ich grad im Moment keine Antwort, ich lad gleich mal den Aptana auf und guck nochmal, ansonsten schau ich morgen auf der Arbeit nach, was da alles eingestellt is und sag dir dann bescheid ..

update: hab ich grad gegooglt das sollte dir weiterhelfen:
http://www.aptana.com/docs/index.php/Setting_your_HTML_preview_preferences

ansonsten guck ich wie gesagt morgen nochmal auf der Arbeit
 
Maurer .. ;)

Nee .. ich schimpf mich "Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung" meine hauptsächlich Arbeit besteht momentan aus Webdesign und Layoutentwürfen für Homepages, Flyer, Plakate, usw. ..
 
ah ok cool...also webdesign und kommunikationsdesign..bist du in ner Agentur oder in nem größeren Unternehmen?
 
Zurück
Oben Unten