Webdesign (HTML, CSS, Javascript)

ey... is einer von euch gut in dem zeug... also professionell und so...

ich brauch ne hp... über bezahlung würde sich auch sprechen lassen...

sollte allerdings im rahmen bleiben da es erstmal nur um eins
representative basis gehen soll...

ohne einnahmen halt...

wenn interesse da ist schreibt mir mal ne pm oder so...

hatte schonmal angefragt... da war einer dabei... kein plan
ob das hier war... das ist dann aber im sand verlaufen...

also falls DU das liest;)...

:D
 
Ich hab gerade meine erste eigene Page designt und hätte zwei Fragen, wäre nett, wenn mir hier jemand kurz helfen könnte.
Hier die Page: www.wendepunktrecords.de
Und zwar:

Auf der Hauptseite gibt es die Links zu "Info", "News" und "Musik", die jeweils zu einer Seite weiter leiten, die relativ klein gehalten ist, sodass man runterscrollen muss, was allerdings auch durchaus beabsichtigt ist.
Ich nutze Firefox und wenn bei mir eine der kleineren Seite geöffnet wird, erscheint allerdings kein Scrollbalken
Da wäre ein vertikaler Scrollbalken gut, sodass man hoch-und runterscrollen kann.
Aber wie bekomm ich das hin?

Wenn ich die Hauptseite voll geöffnet hab, passt das alles, aber wenn ich die ziemlich klein mach, dann verschieben sich die fünf Icons untereinander.
Wie kann man denn einstellen, dass das Ganze statisch bleibt und sich nicht verschiebt, wenn ichs kleiner mache?
Auch da wäre ein Scrollbalken nicht schlecht, allerdings nur, wenn es kleiner gezogen wird.

Wenn ihr zudem noch Verbesserungstipps habt, wäre das auch cool.;)
 
Ich hab gerade meine erste eigene Page designt und hätte zwei Fragen, wäre nett, wenn mir hier jemand kurz helfen könnte.
Hier die Page: www.wendepunktrecords.de
Und zwar:

Auf der Hauptseite gibt es die Links zu "Info", "News" und "Musik", die jeweils zu einer Seite weiter leiten, die relativ klein gehalten ist, sodass man runterscrollen muss, was allerdings auch durchaus beabsichtigt ist.
Ich nutze Firefox und wenn bei mir eine der kleineren Seite geöffnet wird, erscheint allerdings kein Scrollbalken
Da wäre ein vertikaler Scrollbalken gut, sodass man hoch-und runterscrollen kann.
Aber wie bekomm ich das hin?

Wenn ich die Hauptseite voll geöffnet hab, passt das alles, aber wenn ich die ziemlich klein mach, dann verschieben sich die fünf Icons untereinander.
Wie kann man denn einstellen, dass das Ganze statisch bleibt und sich nicht verschiebt, wenn ichs kleiner mache?
Auch da wäre ein Scrollbalken nicht schlecht, allerdings nur, wenn es kleiner gezogen wird.

Wenn ihr zudem noch Verbesserungstipps habt, wäre das auch cool.;)

Ich hab beide Probleme mal versucht anzugehen, aber das ist zu zeitaufwendig. Der HTML-Code ist leider nicht besonders gut, so dass die normalen Praktiken da nicht direkt ziehen.

Du könntest um die Icons allerdings ein <div> machen und das dann so breit machen, dass gerade die Icons reinpassen. Dann brechen die nicht mehr um.

http://i.imgur.com/ucWpI.png

Den Befehl outline: 1px solid red; musst du natürlich rausnehmen.
 
Last edited by a moderator:
Ich hab mal ein Div außen rumgemacht, aber das bringt nichts.

Ich hab von dem ganzen Zeug eben auch überhaupt keine Ahnung, hab das alles mit dem KompoZer gemacht und mir zwei-drei Dinge noch ergoogelt.

Für was ist der Befehl 1px solid red; denn gut?
 
Du musst ein <div> mit den oben gemachten Attributen um die Links packen.
Also

Code:
<div style="width: 1000px; margin: 0 auto;">

/* Facebook-, Youtube-, ... -links */

</div>
 
Ok, vielen Dank, das funktioniert.
Ich hab den Code jetzt allerdings auf jede Element-Ebene, also auch auf das Logo angewendet, weil das sonst nicht mehr in der Mitte war.
 
ma ne frage, kann mir jemand gute einfache kostenlose shopsysteme empfehlen?

gibt e vllt auch ne möglichkeit nen fertigen shop zu kaufen wo man nur die grafiken ersetzen muss?
 
Floatet der Content vllt. nach links? Mit float: right könntest dus mal probieren. Ansonsten dem Content ein margin-left in Breite der Navigation geben.
 
noch ne frage....

hab mir jetz ma xampp als lokalen server installiert...funktioniert auch soweit.
wennich localhost aufrufe komm ich auf die xampp seite usw...
jetzt hab ich die datein von xtcommerce zu xampp kopiert und soll die installations url aufrufen...

xampp findet jedoch nur den überordner "shop" und öffnet keine index.php...

was mach ich falsch?
 
noch ne frage....

hab mir jetz ma xampp als lokalen server installiert...funktioniert auch soweit.
wennich localhost aufrufe komm ich auf die xampp seite usw...
jetzt hab ich die datein von xtcommerce zu xampp kopiert und soll die installations url aufrufen...

xampp findet jedoch nur den überordner "shop" und öffnet keine index.php...

was mach ich falsch?

wo haste die php abgelegt? die muss da liegen, wo dein DocumentToot vom server ist...standardmäßig ist das in htdocs, also datei da rein und den ordner mit "http://localhost/ordner/index.php" öffnen...alternativ könntest du natürlich auch die documentroot in der httpd.conf von apache abändern, aber das empfehle ich dir bei xampp nicht, da alles schon sehr schön eingestellt ist und gerade wenn du dann mit der datenbank arbeiten willst etc. komste überall bequem hin
 
Last edited by a moderator:
habs jetz nochma gan anders gemacht :D

kumpel beschäftigt sich mit nem anderen system, deswegen hab ich mir jetz drupal installiert, datenbank usw ging auch alles klar.
jetzt dazu nehm ich ubercart als shop.
frage: muss ich die extra module zwingend installieren oder is das ersma nicht wichtig.

siehe hier:

http://www.ubercart.org/docs/user/8075/installing_ubercart
 
Ich hab gerade meine erste eigene Page designt und hätte zwei Fragen, wäre nett, wenn mir hier jemand kurz helfen könnte.
Hier die Page: www.wendepunktrecords.de
Und zwar:

Auf der Hauptseite gibt es die Links zu "Info", "News" und "Musik", die jeweils zu einer Seite weiter leiten, die relativ klein gehalten ist, sodass man runterscrollen muss, was allerdings auch durchaus beabsichtigt ist.
Ich nutze Firefox und wenn bei mir eine der kleineren Seite geöffnet wird, erscheint allerdings kein Scrollbalken
Da wäre ein vertikaler Scrollbalken gut, sodass man hoch-und runterscrollen kann.
Aber wie bekomm ich das hin?

Wenn ich die Hauptseite voll geöffnet hab, passt das alles, aber wenn ich die ziemlich klein mach, dann verschieben sich die fünf Icons untereinander.
Wie kann man denn einstellen, dass das Ganze statisch bleibt und sich nicht verschiebt, wenn ichs kleiner mache?
Auch da wäre ein Scrollbalken nicht schlecht, allerdings nur, wenn es kleiner gezogen wird.

Wenn ihr zudem noch Verbesserungstipps habt, wäre das auch cool.;)
was denn da los? ich würde dir von tools echt abraten, denn da kommt nur schwachsinn raus. z.B. machste immer nen neuen span bei absätzen anstatt deinen text einfach in ner centerbox zu schreiben und die absätze mit <p></p> zu trennen und weiß ich wasd für elemente. beschäftige dich leiber mit den simplen grundlagen von html und css.

deine elemente sind schlicht zu groß für dein fenster also musst du beim überschreiten dafür sorgen, dass nen scrollbalken kommt
also setzt dir bei deinen body den css befehl
overflow = "scroll"
und es müsste funzen
;)
 
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Facebook like button?

Hab folgendes Problem:

Auf meiner Seite werden die Like Buttons als Sprite gerendered und erst on Hover tatsächlich geladen. Der Ladevorgang dauert minimal, allerdings möchte ich ein lade SpinningWheel als gif anzeigen. Das funktioniert auch. Nur muss ich das halt wieder ausblenden wenn der like button tatsächlich da ist.

die FB.XFBML.parse Methode mit der ich den jeweiligen Like button lade, bietet die Möglichkeit eine Callback Funktion anzugeben. Die wird allerdings zweimal aufgerufen. Einmal beim Beginn des Ladevorgangs und einmal wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist. Deswegen funktioniert ein einfacher Funktionsaufruf von hide() auf das Spinningwheel nicht (verschwindet sofort beim Anfang des Ladevorgangs).

Irgendwer ne Idee wie man das lösen könnte? Ich habs schon mit einer Hilfsunktion versucht die auf einen globalen Counter zugreift, das ist aber erstens ne hässliche Variante und funktioniert zweitens nicht, weil damit der Like Button nicht mehr gerendert wird :confused:
 
Last edited by a moderator:
Ich versteh nicht, warum du für einen solchen Button so einen Aufwand betreibst.
Warum wird der als Sprite geladen? Datenschutz? Warum nimmst du nicht die Vorlage von heise?
 
Geht mittlerweile mit dem Callback der parse-Funktion.

Den Aufwand betreib ich weil es um Performance geht und jeder like Button mehr als 10 requests ausschickt bevor er da ist (Schau mal ins Network Panel beim Web inspector). Das merkt man beim seitenaufbau wenn man z.b. In einem Feed pro Eintrag einen like Button rendered. Die ganzen sinnlosen requests spart man sich so und der User hat eine schnellere Seite mit der gleichen Funktionalität. Das spinnig Wheel hab ich für den Fall einer schlechten Internetverbindung eingebaut, damit der button nicht einfach verschwunden ist während er gerendered wird und der User ein visuelles Feedback hat.
 
hat jemand ahnung wie man bei diesen blogspot seiten einstellt, dass der hintergrund sich automatisch an die auflösung des jeweiligen users anpasst? oder, falls das nicht geht, den hintergrund generell auf widescreen bildschirme einstellt? muss man dazu die grafik ändern oder recihts im code rumzuspielen?
 
Was für einen Hintergrund hast du denn? Wenn es nur ein Muster ist, dann machst du ein relativ kleines Bild, so dass das Muster zu sehen ist, und machst einfach background repeat.
 
Back
Top Bottom