Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Der forums Thread ist ja schon ziemlich lange hier.
Gibt es hier Tipps wie man 2021 Geld anlegen kann. Wenn man komplett Neueinsteiger ist.

Wo erstelle ich am besten ein Aktiendepot ( welche App z.b )
Kann ich über Paypal dort einzahlen oder über paysafe Karten.

Denke mal viele Tipps wurden schon gegeben aber leider nicht auf Seite 1 zusehen.
 
Etoro nimmt PayPal zum Beispiel an. Kannst auch Cryptos dort kaufen aber stabile Spreads.
Außerdem sind viele Positionen nur CFDs (musste Mal googeln wenn du nicht weißt was das ist).

Ich kann für Anfänger echt Trade Republic empfehlen. Sind gerade der heiße Shit, 100k Einlagensicherung und wirklich simpel und übersichtlich. Jedoch nehmen die nur Überweisungen von deinem Bankkonto auf das Verrechnungskonto an (ist aber innerhalb von 1,5 Tagen da).
 
Wo erstelle ich am besten ein Aktiendepot ( welche App z.b )
Kann ich über Paypal dort einzahlen oder über paysafe Karten.
Ich bin da kein Fachmann, gerade bei Aktien bisher kaum was gemacht und auch vor 6 Monaten das erste Mal. Was ich aber schon sagen kann ist, es kommt etwas darauf an was genau du machen willst. Wenn du einfach ein bißchen was in großen ETFs und Unternehmen anlegen willst kann ich auch Trade Republic empfehlen. Wie @SirJackson schon sagt simpel und übersichtlich. Auch die Gebühren für Trades sind mit 1€ sehr günstig, soweit ich das ansonsten im Vergleich mitbekommen habe. Dafür hatte selbst ich als jemand der sich kaum mit Aktien beschäftigt in den 6 Monaten schon 2x den Fall, dass ich eine (spekulative) Empfehlung bekommen habe für eine Aktie die dann bei Trade Republic nicht gehandelt wurde. Also wenn dich auch kurzfristig spekulatives Handeln mit vielleicht auch mal etwas weniger etablierten Aktien interessiert wäre das nicht meiner erster Tipp.
ING konnte da bei mir zumindest bisher alles abdecken, da sind die Gebühren für Trades dann aber halt auch höher.
Zu Zahlungsmethoden kann ich nicht viel sagen, nutze da selber immer das Einzahlen aufs Verrechnungskonto per Überweisung.
 
comdirect oder ING sind wohl ein guter Mittelweg. Online-Banken. Preislich eher günstig und viele Optionen. comdirect ist jetzt Commerzbank, da muss man abwarten.

Trade Republic nutze ich auch gerne. Halt komplett simpel, wenig Möglichkeiten, ETFs zB weitestgehend beschränkt auf BlackRock (iShares), aber super günstig.

Warum erwähnst du die 100k Einlagensicherung @SirJackson? Aktien sind doch keine Einlage in dem Sinne, oder täusche ich mich? Wertpapiere/Anteilsscheine gehören ja uns und nicht der Bank. Die Bank stellt ja nur das Depot bereit, in dem sie verwahrt werden.
Banken, die für Trade Republic die Konten führen und den Handel abwickeln sind übrigens Solaris Bank & HSBC.
 
Ja ich weiß, kann da nur für Trade Republic und Comdirect sprechen.

Einlagensicherung ist ja nur für den Cashbestand. Instrumente gehören bei Insolvenz eh immer dir.
 
wie viele unterschiedliche titel habt ihr im depot? gerne auch unterteilt nach art (also aktien / fond / optionen bzw ko)
 
Knapp 20 Aktien, 4 ETFs (1 kleine Position), 3 Cryptos.

Keine Zertifikate oder anderer Kram.

Vertreten sind Apple, Facebook, Amazon, Alibaba, Tencent, Sanofi, J&J, AT&T, Disney, Intel, Airbus, 2 Lithium-Aktien, Fiverr, Coca-Cola, Xiaomi, Datagroup, Zoom, CD Projekt

ETFs: MSCI EM, S&P500, Core DAX (nur aus deutschen Nationalgefühlen) und Automation & Robotics (die kleine Position)

Cryptos: Bitcoin, Ethereum und Cardano
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Top5:
1. Theta (hat sich an Weihnachten auf 1 gemogelt als sich der Kurs verdoppelt hat)
2. Cardano
3. Chainlink
4. Vechain
5. Utrust
 
Etoro nimmt PayPal zum Beispiel an. Kannst auch Cryptos dort kaufen aber stabile Spreads.
Außerdem sind viele Positionen nur CFDs (musste Mal googeln wenn du nicht weißt was das ist).

Ich kann für Anfänger echt Trade Republic empfehlen. Sind gerade der heiße Shit, 100k Einlagensicherung und wirklich simpel und übersichtlich. Jedoch nehmen die nur Überweisungen von deinem Bankkonto auf das Verrechnungskonto an (ist aber innerhalb von 1,5 Tagen da).
Knapp 20 Aktien, 4 ETFs (1 kleine Position), 3 Cryptos.

Keine Zertifikate oder anderer Kram.

Vertreten sind Apple, Facebook, Amazon, Alibaba, Tencent, Sanofi, J&J, AT&T, Disney, Intel, Airbus, 2 Lithium-Aktien, Fiverr, Coca-Cola, Xiaomi, Datagroup, Zoom, CD Projekt

ETFs: MSCI EM, S&P500, Core DAX (nur aus deutschen Nationalgefühlen) und Automation & Robotics (die kleine Position)

Cryptos: Bitcoin, Ethereum und Cardano
Cool. Das klingt gut. Bin seit paar Tagen auch an dem Thema interessiert und will mich da reinarbeiten und wir haben uns mit Freundin Trade Republic angesehen und sie hat sich das bereits besorgt und vorsichtig ähnliche Aktien wie du hast geholt (xiaomi, disney, apple). Ich wollte mich bei einem anderen Anbieter umschauen, aber da sie TR gut findet und das hier auch gut wegkommt, werd ich mir das auch anschauen. Sonst irgendwelche Tipps, was man als kompletter Anfänger lesen kann / sollte, damit man einen guten Überblick hat.
 
Cool. Das klingt gut. Bin seit paar Tagen auch an dem Thema interessiert und will mich da reinarbeiten und wir haben uns mit Freundin Trade Republic angesehen und sie hat sich das bereits besorgt und vorsichtig ähnliche Aktien wie du hast geholt (xiaomi, disney, apple). Ich wollte mich bei einem anderen Anbieter umschauen, aber da sie TR gut findet und das hier auch gut wegkommt, werd ich mir das auch anschauen. Sonst irgendwelche Tipps, was man als kompletter Anfänger lesen kann / sollte, damit man einen guten Überblick hat.
Gerd Kommer Souverän Investieren mit Indexfonds und ETFs
 
Zurück
Oben Unten