Von Bullen und Bären - Der Börsen-Thread

Naja, so würde ich das definitiv nicht sagen. Ethereum (vor allem mit 2.0) wird funktionieren und in dieser Decade definitiv zur klaren Nummer 2 aufsteigen.

Andere kleine Coins wie ADA, Chainlink usw können ebenfalls überleben. Ich bezweifle nur stark dass IPSaint irgendeine Ahnung von dem hat wovon er da redet. Was er macht ist halt reines Gamblen
 
Hä was willste denn da sehen? Wir sind hier im Internet. Ich z.b hab letztens auch ne Million mit cryptoscheiss verdient und bin 1 Tag bevor diese eine aktie abgestürzt ist zum Glück noch (beim doppelten kaufkurs :cool: :emoji_penguin: :emoji_call_me: ) ausgestiegen.
 
Naja, so würde ich das definitiv nicht sagen. Ethereum (vor allem mit 2.0) wird funktionieren und in dieser Decade definitiv zur klaren Nummer 2 aufsteigen.

Andere kleine Coins wie ADA, Chainlink usw können ebenfalls überleben. Ich bezweifle nur stark dass IPSaint irgendeine Ahnung von dem hat wovon er da redet. Was er macht ist halt reines Gamblen

soweit ich weiß wird im darknet nur mit btc,ltc und monero gehandelt. Wo wird ethreum verwendet ?
 
soweit ich weiß wird im darknet nur mit btc,ltc und monero gehandelt. Wo wird ethreum verwendet ?

kp glaub mittlerweile knapp 400 unternehmen die mit eth arbeiten. müsste mal schauen wer alles dabei war, bin nicht so deep into eth
SAP und IBM sind nicht die einzigien die blockchain solutions anbieten.
 
Naja, so würde ich das definitiv nicht sagen. Ethereum (vor allem mit 2.0) wird funktionieren und in dieser Decade definitiv zur klaren Nummer 2 aufsteigen.

Andere kleine Coins wie ADA, Chainlink usw können ebenfalls überleben. Ich bezweifle nur stark dass IPSaint irgendeine Ahnung von dem hat wovon er da redet. Was er macht ist halt reines Gamblen

Ist es nicht so, dass jede „Investition“ in Krypto reines gambleing/Spekulation ist?
 
Ist es nicht so, dass jede „Investition“ in Krypto reines gambleing/Spekulation ist?

Nicht zwingend. Cryptos kannst du genauso analysieren wie Indexes, nur halt mit anderen Kennziffern.

Außerdem kriegst du bei ETH zum Beispiel ab 2.0 einen """sicheren""" Reward für das Stacking (ab 32 Parts).

Denke aber man kann seine Anteile auch in einen Pool werfen nach einer Zeit und erhält dann anteilig seine Rewards / Parts / Gewinne.

Aber ja, Cryptos sind definitiv verhältnismäßig eher Gambling als normale Stocks.
 
Nicht zwingend. Cryptos kannst du genauso analysieren wie Indexes, nur halt mit anderen Kennziffern.

Außerdem kriegst du bei ETH zum Beispiel ab 2.0 einen """sicheren""" Reward für das Stacking (ab 32 Parts).

Denke aber man kann seine Anteile auch in einen Pool werfen nach einer Zeit und erhält dann anteilig seine Rewards / Parts / Gewinne.

Aber ja, Cryptos sind definitiv verhältnismäßig eher Gambling als normale Stocks.


Machst du Stacking mit anderen Coins, e.g. Tezod, Algorand, Qtum?
Würde vermuten, dass die Stackingrendite nicht wirklich attraktiv ist, wenn man das Risiko ähnlich bewertet wie bei Aktien (maximaler Drawdown, Voltilität, etc.)
 
Ich halte tatsächlich nur BTC (seit 2017) und Ethereum seit dem Drop dieses Jahr (bin bei 152 rein).

Bei anderen Coins reizt natürlich der potentielle Outburst aber das ist mir zu heikel, dafür kenne ich die Mechaniken nicht gut genug und würde auch niemals auf jemanden hören, dem ich nicht zutraue sich mit der Materie zu 99,9% auszukennen.

Halte beide aber auch super long, daher ist mir die Volatilität relativ egal. Hab mir zu beidem viel angelesen und glaube dass das auch in diesem Jahrzehnt die beiden Großen Big Player sein werden.

Ethereum Stacking dauert auch locker eh noch n Weilchen.

Könnte mir auch vorstellen, dass einige Regierungen und große Unternehmen bei Bitcoin den Zug schon als abgefahren sehen und iwie an ETH ranwollen (was die Grundidee von Crypto etwas ad absurdum führt), was jedoch wiederum für erheblichen Wachstum Long führt (einige Nerds würden save rausspringen aber was gestacked ist, ist gestacked).

Und long heißt bei mir tatsächlich die nächsten 5 Jahre minimum. Cryptos sind bei mir aber auch nur 15% meines Portfolios.
 
Mein Ziel ist es innerhalb von 2 Jahren ca 5.000€ in Kryptowährungen reinzubuttern (Gerade erstmal ein halbes Jahr vergangen).
Klar will/hoff ich drauf damit ordentlich Kohle zu machen, ABER am Ende des Tages, falls es nicht läuft, hab ich halt 5.000€ in den Sand gesetzt. Das ist nicht tragisch. Die Hoffnung insgesamt auf ein Plus von 100-1000% zu erreichen, ist hier für mich am höchsten. Sonst könnte ich auch nen Bausparvertrag abschliessen oder irgendwelche Kackaktien bei meiner Bank kaufen.
Muss jeder für sich selbst wissen.....auch muss jeder seine Rolle kennen. Ich bin mir bewusst, dass ich mich gerade seit nen paar Monaten mit Blockchains auseinandersetze, den Markt tagtäglich beobachte und News zu meinen Coins lese. Man lernt auch wirklich irre viel, wenn man will........dennoch bin ich ein absoluter Gambler und suche meine Coins wie folgt aus:

Aktueller Stand
Höchster Stand
Wann wurde der höchste Stand erreicht (meistens alle Ende 2017, Anfang 2018 während des Booms halt)
Coins(Umlauf/Gesamtmenge)
Marktkapitalisierung(Zuwachs)

Dann lese ich Infos zu den Coins, um herauszufinden, ob sie etwas "neues" beizutragen haben bzw generell den Überblick zu behalten ob es bspw. Sicherheitsbedenken, Beschränkungen oder Zulassung international gab/gibt.


Haben wir so alte Hasen hier im Forum die die Software-Blase am Aktienmarkt miterlebt haben??? Würde mich mal interessieren, ob es da auch so ne Goldgräberstimmung gab bzw wie lange das Ganze gehalten hat bis es den Bach runter ging :D
 
Habe die "neuer Markt/Software Blase" so am rand mitbekommen und Ja es gab ne Goldgräberstimmung ähnlich wie bei den Crypto Währungen.
Manche haben sogar Kredite aufgenommen um Aktien zu kaufen. Totaler schwachsinn.

Für 5k kannst du dir 170 Unzen Silber kaufen. Wahscheinlich wirst du damit nicht reich aber einen totalverlust kann man außschließen.
 
Mein Ziel ist es innerhalb von 2 Jahren ca 5.000€ in Kryptowährungen reinzubuttern (Gerade erstmal ein halbes Jahr vergangen).
Klar will/hoff ich drauf damit ordentlich Kohle zu machen, ABER am Ende des Tages, falls es nicht läuft, hab ich halt 5.000€ in den Sand gesetzt. Das ist nicht tragisch. Die Hoffnung insgesamt auf ein Plus von 100-1000% zu erreichen, ist hier für mich am höchsten. Sonst könnte ich auch nen Bausparvertrag abschliessen oder irgendwelche Kackaktien bei meiner Bank kaufen.
Muss jeder für sich selbst wissen.....auch muss jeder seine Rolle kennen. Ich bin mir bewusst, dass ich mich gerade seit nen paar Monaten mit Blockchains auseinandersetze, den Markt tagtäglich beobachte und News zu meinen Coins lese. Man lernt auch wirklich irre viel, wenn man will........dennoch bin ich ein absoluter Gambler und suche meine Coins wie folgt aus:

Aktueller Stand
Höchster Stand
Wann wurde der höchste Stand erreicht (meistens alle Ende 2017, Anfang 2018 während des Booms halt)
Coins(Umlauf/Gesamtmenge)
Marktkapitalisierung(Zuwachs)

Dann lese ich Infos zu den Coins, um herauszufinden, ob sie etwas "neues" beizutragen haben bzw generell den Überblick zu behalten ob es bspw. Sicherheitsbedenken, Beschränkungen oder Zulassung international gab/gibt.


Haben wir so alte Hasen hier im Forum die die Software-Blase am Aktienmarkt miterlebt haben??? Würde mich mal interessieren, ob es da auch so ne Goldgräberstimmung gab bzw wie lange das Ganze gehalten hat bis es den Bach runter ging :D

Legitimer Beitrag, wenn du Gambeln willst.

Wenn du langfristig Vermögensaufbau willst und für dein Alter vorsorgen möchtest, kommst du um Aktien oder Immobilien allerdings nicht drum rum -rational betrachtet.

deshalb hinkt Dein Aktien Vergleich etwas.
 
Nee, hab ja bewusst geschrieben, dass es mir hierbei nur um die Möglichkeit geht, astronomische Gewinne zu erzielen. (Alternativen wären hier nur Sportwetten von denen ich a) keine Ahnung habe und b) offensichtlich ein viel riskanteres und dümmeres Wagnis wäre da sein Geld zu verpulvern) .
Also alles oder nix ist die Devise.

Was die Vorsorge angeht, hast du sicher recht. Da gönne Ich mir auch Fördermittel vom Staat (glaube insgesamt ca 36% on top) für Hausbau bzw Kauf einer Eigentumswohnung, bin gut versichert, etc pp.
Thema Aktien ist iwie echt schwierig bei mir.....ich will das einfach nicht.
 
Aktien sind 100000x einfacher zu bewerten als der durchschnittliche Deutsche immer glaubt (es sei denn absolut alles ist gefälscht und diverse Kontrollmechanismen versagen, Danke Wirecard).

Man muss nicht einmal wirklich Charts analysieren können (es sei denn du willst ausschließlich shorten).
Dein Portfolio sollte nicht komplett aus Crypto bestehen und ich sage dir an deinem Beispiel auch wieso:

Wenn du den One in a Million Shot triffst, ist es egal ob 2 oder 20 Millionen. Wenn da iwas durch die Decke geht, ist die Hauptsache dabei zu sein und nicht mit WIE VIEL.

Die Basis sollten immer gute Investitionen wie Blue Chips, ETFs oder wertstabile Immobilien sein. Die Geschichte zeigt, dass das nämlich IMMER funktioniert.
 
Ich weiss bei mir nicht einmal woher diese Abneigung gegenüber Aktien kommt....aber vlt sollte ich mich einfach mal in Ruhe einlesen und einen ähnlichen Betrag zur Seite legen und irgendwann einfach loslegen.

Bei Kryptowährung dachte ich ganz am Anfang sogar, dass sei irgendeine Art Internet-Spam/Schneeballsystem Nummer, weil ich damit ähnlich bombardiert wurde, wie mit Pop-Up Fenstern die einem erzählen wie sie in nur einem Monat stinkreich geworden sind :D

Und ich erwähne nochmal: Das ist reines Spielgeld für mich, ich betrachte es nicht einmal als Teil meines Portfolios. Die 5.000€ innerhalb von zwei Jahren, dienen in erster Linie um Erfahrung auf dem Kryptomarkt zu sammeln. Das ist mir das Geld tatsächlich wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sich jahrelang zu belesen und dann anzufangen ist eh der größte Quatsch. Fang halt an und investier nur Kohle die du auch bereit bist zu verlieren.

Ansonsten machst du halt mit ETFs nichts falsch als Basis und kannst dich währenddessen über Einzelaktien belesen.

Man muss eigentlich nur Bilanz-Kennzahlen analysieren können und verstehen was die Firma macht.

News verfolgen, generell regelmäßig reinschauen und iwann kannst du auch gucken, wie Chartanalyse geht (ist aber nicht essentiell).

Aber wenn du natürlich nur Kick willst, dann klar, Crypto.

Musst halt einfach lernen geduldig zu sein und auch mal Verluste abzukönnen. Das behaupten die meisten von sich, können aber die wenigsten
 
An die Börsenexperten hier: Wer von euch investiert denn langzeitig in ETFs ( thesaurierend ) und in welche? Bin ziemlicher Noob aber wollte jetzt mal anfangen bisschen zukunfstorientierter zu denken. MSCI World scheint ja relativ stabil zu sein. Mittelwert Rendite allerdings nur 8%. Hätte ich mir etwas höher erhofft (ca. 10%) Welche Depotbanken nutzt ihr? Taugt Smartbroker was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten