Türkei-Thread (Politik, Kultur, Sehenswürdigkeiten...)

ja du hast es halt nicht so mit der demokratie.
mein grauer wolf. mag dich trotzdem. busi brudi
 
Wer sagt eigentlich das eine freiheitliche Demokratie der absolute Shhhit ist und das jeder Staat so sein muss?
 
bin eigentlich bei dir, aber so ne frage stellen sich auch nur menschen die in ner demokratie leben.
uns gehts zu gut , das is alles. du kannst es dir halt leisten so zu denken.
 
Inwiefern hat die Regierung den Konflikt eskalieren lassen? Erläuter das mal.
Das lustige ist, ich bin auch der Meinung, dass die türkische Regierung an der derzeitigen Lage einen Großteil der Schuld hat. Mit dem Unterschied, dass ich mich mit dem Thema auskenne. Aber einfach um mal bisschen zu lachen: Erklär mal Bolt: Warum ist der Kurdenkonflikt wieder aufgeflammt? Was waren die Auslöser? :D
AKP hat absolute Mehrheit verloren weil HDP 13% + PKK und PYD in Syrien und im Irak gegen Islamisten erfolgreich + Anschlag in Suruc => Kurden/ Linke/ HDPler/ Journalisten festnehmen, PKK bombardieren, Polizei und Militär töten kurdische Zivilisten, Menschenjadg auf Kurden zulassen, etc.

(Wie lächerlich es ist jetzt mit 2 ermordeten Polizisten zu kommen weißt du selber, wenn nach 33 Toten in Suruc nur 3 Pseudoangriffe auf den IS geflogen werden.)
 
AKP hat absolute Mehrheit verloren weil HDP 13% + PKK und PYD in Syrien und im Irak gegen Islamisten erfolgreich + Anschlag in Suruc => Kurden/ Linke/ HDPler/ Journalisten festnehmen
Also war die größte Oppositionspartei nicht dafür gegen die PKK vorzugehen all die Jahre davor? Die CHP hat also nicht schon seit Jahren versucht das Thema PKK auszuschlachten?:confused:
Warum gibt es dann Neuwahlen, wenn es keine Demokratie ist? Warum sagt Erdogan nicht einfach die Wahlen ab? Ist doch eine Diktatur?o_O
Menschenjadg auf Kurden zulassen
Quelle bitte?
Wie lächerlich es ist jetzt mit 2 ermordeten Polizisten zu kommen weißt du selber
Also zwei tote Polizisten sind lächerlich? Weitere tote Soldaten sind auch lächerlich?
 
Diese "Wer hat angefangen" Diskussion ist so peinlich. Es ist doch scheiß egal, ob jetzt die PKK angefangen hat oder ob es die Türkei provozierte. Die zwei Polizisten zu töten war hart dämlich und falsch und genau so ist es falsch, wie die Türkei jetzt da durchdreht. In euer Kopf muss mal reingehen, das die Wahrheit in der Mitte liegt oder wollt ihr so sein, wie dieser ehrenlose Netanjahu, der denkt, man kann jetzt Palästinenser abschlachten, weil ein paar Raketen auf ein leeres Kornfeld geflogen sind.

Wacht mal auf.
 
Es geht ja um Demokratie und Bolt bringt gerade diese Argument um zu "zeigen", dass die Türkei keine Demokratie ist. Geht zwar komplett am Thema vorbei und ich verstehe es nicht mal richtig, was er meint. Aber zeigt einfach nur, dass er sogar über die Begrifflichkeiten Demokratie, Rechtsstaat, politische Systeme absolut keine Ahnung hat...
 
Also war die größte Oppositionspartei nicht dafür gegen die PKK vorzugehen all die Jahre davor? Die CHP hat also nicht schon seit Jahren versucht das Thema PKK auszuschlachten?:confused:
Warum gibt es dann Neuwahlen, wenn es keine Demokratie ist? Warum sagt Erdogan nicht einfach die Wahlen ab? Ist doch eine Diktatur?o_O

Quelle bitte?

Also zwei tote Polizisten sind lächerlich? Weitere tote Soldaten sind auch lächerlich?
1. CHP und MHP haben nunmal nicht die Möglichkeit Militär und Polizei gegen die PKK einzusetzen.
Es geht mir garnicht darum zu zeigen, dass die Türkei eine Diktatur ist. Bei dem Thema ging es mir nur darum, dass ein Land, nur weil es Wahlen gibt, nicht automatisch eine Demokratie ist.

2. In den Videos/Bildern dazu ist zu sehen, dass die Polizei nichts macht oder nicht da ist und auch nicht später erscheint oder unterwegs ist.

3. Zu glauben 2 tote Polizisten wären der Grund für die Angriffe auf Kurden/PKK ist lächerlich, weil nach 22 Toten durch den IS ja auch nichts gegen den IS unternommen wurde.
 
Bei dem Thema ging es mir nur darum, dass ein Land, nur weil es Wahlen gibt, nicht automatisch eine Demokratie ist.
Nein, es geht um die Aussage, dass die Türkei keine Demokratie wäre. Diese Aussage ist falsch. Hört doch auf plötzlich irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen um dann dagegen zu argumentieren.
 
Achso ich checke jetzt den Israel Vergleich, weil ja Israel da gegründet wurde und ich dagegen bin. Israel mit einem Kurdistan zu Vergleichen ist mitunter einer der dümmsten Vergleiche, die ich hier gelesen habe. Unfassbar. Alleine die Entstehungsgeschichte wäre eine total andere. Juden wurden in Palästina nicht verfolgt und bedroht, unterdrückt wie Kurden über tausende Jahre im Nahen Osten. Juden und Araber haben zusammen gelebt und das ganz easy. Kurden müssen momentan fürchten an Ort und Stelle geköpft zu werden. Man muss schon richtig pervers sein, das zu vergleichen

Dieser Kurdenstaat würde aufgrund eines lokalen Konflikts innerhalb des Nahen Ostens entstehen, auf einem Gebiet, wo sie ohnehin schon lange kulturell unter sich sind und nicht wie ein eingeschobener Fremdkörper wie ein Buttplug von Menschen, die kulturell eigentlich aus Europa stammen, der erst den Konflikt entstehen lässt. *facepalm*


Nö.

Z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Hebron_(1929)

hitler-and-grand-mufti.jpg
 
PS: Um eure Diskussion abzukürzen könnt ihr beispielsweise einen Blick auf diesen Index werfen. Die Türkei ist eine defekte Demokratie und eine Art Mischform zwischen einem autokratischen Staat und einer Demokratie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratieindex

Stimmt so nicht. Das politische System in der Türkei weist Eigenschaften einer Enklavendemokratie auf, ist jedoch keine defekte Demokratie. Autokratisch schon gar nicht. Wichtig ist selbstverständlich auch der Maßstab den man anlegt.

http://www.bpb.de/apuz/31726/der-demokratische-reformprozess-in-der-tuerkei?p=all
 
Mal ernsthaft, seit Einführung der Mehrparteiendemokratie (1950), hat es lediglich die AKP geschafft, sich über eine Legislaturperiode (jämmerliche vier Jahre) hinweg an der Regierung zu halten und Ihr wollt mir erzählen, dass die Türkei keine Demokratie ist?
Ihr, die ihr seit fünfzig Jahren von Union und SPD regiert werdet, deren Politik mittlerweile absolut gleichgeschaltet ist? Ihr, die ihr bei jeder Gelegenheit schwadroniert, dass die Politik hierzulande am Willen des Volkes vorbeiregiert?
Und das Ganze wollt ihr mit ominösen Listen untermauern?
Ich bitte euch...
 
Sorry Mister, aber das ist doch Quark. Auch dem deutschen System täte einmal eine Generalüberholung gut, wenn man sich anschaut, dass laut Index doch einige Länder über uns stehen. Aber trotzdem: wir haben schon eine sattelfeste Demokratie, wenn man sich das ganze objektiv anschaut. Die Mühe müsste man sich schon machen ;-)

Und an die Wortklauber wie Ceza. OG hat "Gleichgeschaltet" gesagt.

Es ist doch eher so: Der Demokratieindex wird von der Zeitschrift "The Economist" jährlich herausgegeben und ist eines der fundiertesten Wirtschaftsmagazine, die ich kenne. Beispielsweise haben die Jungs den Big-Mac Index erfunden, mit den man spielerisch leicht Inflation erklären und darstellen kann.
Vor allem aber ist die Zeitschrift konsequent liberal. Von Marktwirtschaft bis Bürgerrechte. Das beinhaltet auch, so wie es Liberale in den USA fordern, dass sie für eine Vollmitgliedschaft der Eu sind. Auch nicht ganz uninteressant.
Ich glaube nicht, dass man eine so fundierte Quelle einfach mit


wegwischen kann.

Der bpb Artikel von Frau Söyler ist natürlich nicht falsch, wenn auch wohlwollend - was ja okay ist. Wir haben es mit einem Aufsatz zu tun von einer Einzelperson, während der Demokratieindex ein objektives Bewertungssystem aufweist - wie der Big Mac Index.
 
Mal ernsthaft, seit Einführung der Mehrparteiendemokratie (1950), hat es lediglich die AKP geschafft, sich über eine Legislaturperiode (jämmerliche vier Jahre) hinweg an der Regierung zu halten und Ihr wollt mir erzählen, dass die Türkei keine Demokratie ist?
Ihr, die ihr seit fünfzig Jahren von Union und SPD regiert werdet, deren Politik mittlerweile absolut gleichgeschaltet ist? Ihr, die ihr bei jeder Gelegenheit schwadroniert, dass die Politik hierzulande am Willen des Volkes vorbeiregiert?
Und das Ganze wollt ihr mit ominösen Listen untermauern?
Ich bitte euch...

Demokratie bedeutet nicht nur Regierungswechsel, sondern auch Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und ähnliches. Darüber hinaus hat über Jahrzehnte das Militär immer wieder geputscht und eine Rolle gespielt, die es in einer Demokratie nicht hat.

@Ceza der Artikel ist von 2009. Der Index wurde 2014 gebildet. Darüber hinaus bietet ein definierter Index bessere Vergleichsmöglichkeiten als eine qualitative Einordnung.
 
Und was hat das alles jetzt mit der Türkei zu tun und dem Fakt, dass das türkische Volk laufend Politiker zum Teufel jagt und Parteien in der Versenkung verschwinden lässt?
Wahlergebnisse 1999
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_der_Türkei_1999

Wahlergebnisse 2002
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_der_Türkei_2002

Da sieht man mal, wie schnell sich die politische Landschaft in der Türkei wandeln kann.
Ich gebe euch hiermit Brief und Siegel, die AKP wird in zehn Jahren keine Rolle mehr spielen in der türkischen Politik. :)
 
Deshalb ist die Türkei auch kein autoritäres Regime, sondern eine Mischform. Es gibt Wahlen und Regierungswechsel, aber die Pressefreiheit ist beispielsweise deutlich eingeschränkt.
 
Demokratie bedeutet nicht nur Regierungswechsel, sondern auch Pressefreiheit, Meinungsfreiheit und ähnliches. Darüber hinaus hat über Jahrzehnte das Militär immer wieder geputscht und eine Rolle gespielt, die es in einer Demokratie nicht hat.
Wann war denn der letzte Putsch?
Jetzt putscht das Militär nicht mehr und ihr jammert über Islamisierung, ihr müsst euch schon entscheiden.
Meinungsfreiheit ist doch theoretisch gegeben und mit Pressefreiheit, ist es in teilen Europas auch nicht mehr so weit her, hat Ceza doch letztens schön verdeutlicht.
 
Zurück
Oben Unten