LP Sentino - Smile (05.03.2021)

Urteil nach drei Durchgängen: Gutes Album! Am stärksten finde ich bislang den Mittelteil von "Blessuren" bis "Paper Bag". Senti versteht es einfach, mit seiner Stimme und seinem musikalischen Gespür einen eigenständigen Vibe zu kreieren, den ich bei seinen Deutschrap-Kollegen vermisse. Stilistisch ist das Album auch recht vielfältig, ohne dass es zu zusammengewürfelt klingt, und die meisten Beats gefallen mir. Was auch ich nicht bräuchte, sind die ganzen Features, die im Prinzip alle abfallen und keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, was schon bei "20/20" der Fall war.
Für die Zukunft hoffe ich, dass Senti weiterhin Bock darauf hat, auch den deutschen Markt zu bedienen, und dass er mal wählerischer bei seinen Feature-Partnern ist. Er soll ja sehr kontaktfreudig sein, daher wäre es schön, wenn dann auch mal hochkarätigere Gäste für seine eigenen Releases abfallen. Vielleicht sollte er sich seine Arbeit als Ghostwriter ab und an mal mit Features bezahlen lassen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich auf Spotify...geht doch

Soviel zu @Bagaboow 's Theorie :emoji_grin:
Naja Theorie, ging halt allgemein darum, dass sich Spotify nicht bezahlt macht, Senti diente da nur als Beispiel und ich hab nie gesagt, er würde es nicht tun, sondern vielmehr, er sollte es nicht tun, ich würde dInge anders machen....

Gerade Leute, die sich fan nennen und dann überslotify hören... Früher wurde fürn tape ganz normale geplech, wenn ich en Künstler schon pushen möchte
Urteil nach drei Durchgängen: Gutes Album! Am stärksten finde ich bislang den Mittelteil von "Blessuren" bis "Paper Bag". Senti versteht es einfach, mit seiner Stimme und seinem musikalischen Gespür einen eigenständigen Vibe zu kreieren, den ich bei seinen Deutschrap-Kollegen vermisse. Stilistisch ist das Album auch recht vielfältig, ohne dass es zu zusammengewürfelt klingt, und die meisten Beats gefallen mir. Was auch ich nicht bräuchte, sind die ganzen Features, die im Prinzip alle abfallen und keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, was schon bei "20/20" der Fall war.
Für die Zukunft hoffe ich, dass Senti weiterhin Bock darauf hat, auch den deutschen Markt zu bedienen, und dass er mal wählerischer bei seinen Feature-Partnern ist. Er soll ja sehr kontaktfreudig sein, daher wäre es schön, wenn dann auch mal hochkarätigere Gäste für seine eigenen Releases abfallen. Vielleicht sollte er sich seine Arbeit als Ghostwriter ab und an mal mit Features bezahlen lassen. :D


Von nem album zu sprechen würde ich nicht in Ansatz, ich glaub Leute können nicht mehr zwischen apes und Alben unterscheiden, aber gut, das ist zu pedantisch... I got it.... Nur bei nem album wäre vorhensweise gaaanz anders....


Für mich schon 2 track cash money echt stark, gute hook.
..

Finde das stilistisch nicht sonderlich vielfältig, das ist klassisch für das Genre und er sich da nicht viel gezeigt, was du. Bei anderen aus dem ebre nicht auch findest...

Seinen stimme Satz find ich teilweise. Stark, VA wenn er mit tiefer stimme rappt nur mir fehlt noch n bißchen Power und gerade den typischen senti flavour vermisse ich, die die letzten 2 tapes existieren für nich nicht, für mich wäre dass die passende Brücke vom ersten tape bis zum jettzigen


Beats finde ich auch alle top, profuktionswuali ist top..

Von seinen Lombardi hooks will ich gar nicht erst s preced} untragbarer p zu 0 96e autune ebre pensionsantritts


Für mich stimmiges, kurzweiliges tape, dem letztlich doch das Quäntchen an Schuss fehlt, der senti flavour, der ihn von genrkollegen abhebt.


Der sollte ein demotape für Majors machen, auf dem. Niveau von Aschenputtel, denn dass kein major an smile Interesse zeigt, wundert mich nicht, diennnoch finde ich gefallen an dem tape aks das WA es letztlich ist..

Feat. Stören mich nicht, nur hebt sich senti auch nicht großartig ab von ihnen, Dann zwischenzeitlich Doch kurze autotune gesings, das mich etwas stört....

Lyrisch klingt das eher nach nem wochendtape von dem früher immer bei
Dem sw3 promo tape "und stolz darauf" gesprochen wird....
Er meinte mal in nem Interview, tape ha er einfach mal gemacht hat und auf <berrasche d großen Anklang gefunden hätte,

Weshalb er dann von Leuten der Szene keine feat,Anfragen bekommen hat oder sie Aussndet, damit bekäme er connections inklusive mehr aufmerlsameit...

Loo
 
hab’s jetzt auch paar mal gehört, seh das ganze eigentlich ähnlich wie @Kürbiskopf.

es halt immer noch sentence, und das merkt man dann auch ab und zu, wenn er irgendwelche wendler-type-lines bringt. ende 30 und rappt irgendwas von frauen mit „baujahr 2000“ naja. muss er selber wissen. was das tape lyrisch vermissen lässt, machen dann einige hooks wieder wett. „on the rocks“, „paper bag“ oder „blessuren“ zeigen, dass er schon ein händchen für melodien hat. „paper bag“-hook schickt mich auf die reise.

argumentation, dass er zum einen das macht, was alle machen und zum anderen damit nicht zum major braucht, check ich nicht, weil majors fischen doch gerade oft in dem becken, in dem alle gleich schwimmen.

fazit: mir machen einige solosongs auf dem tape spaß. sentis stimme hör ich manchmal einfach gern.
 
hab’s jetzt auch paar mal gehört, seh das ganze eigentlich ähnlich wie @Kürbiskopf.

es halt immer noch sentence, und das merkt man dann auch ab und zu, wenn er irgendwelche wendler-type-lines bringt. ende 30 und rappt irgendwas von frauen mit „baujahr 2000“ naja. muss er selber wissen. was das tape lyrisch vermissen lässt, machen dann einige hooks wieder wett. „on the rocks“, „paper bag“ oder „blessuren“ zeigen, dass er schon ein händchen für melodien hat. „paper bag“-hook schickt mich auf die reise.

argumentation, dass er zum einen das macht, was alle machen und zum anderen damit nicht zum major braucht, check ich nicht, weil majors fischen doch gerade oft in dem becken, in dem alle gleich schwimmen.

fazit: mir machen einige solosongs auf dem tape spaß. sentis stimme hör ich manchmal einfach gern.
Ich denke einfach, es hätte sich für nen major nicht bezahlt gemacht, und man kennt Sentence Vorgeschichte, der wird noch nicht mal von leuten gesignt, für die er schreibt und dessen signing in der Szene für einiges an Aufsehen sorgt....

Ic glaub, der steht bei Majors auf der schwarzen liste, ganz einfach und Mhh ja er Nacht Vl das was alle machen, aber die sind alle keine 30 und haben nen hype, haben Hunger und der richtige Hit hat für mich gefehlt... Naaa, also da gab's schon einige gute hooks ins wenn er mit tiefer Stimme rappt, ist das alles schon geil, aber n major kannn da auch nur 2-3 Lieder auskoppeln...


Weshalb gibt's das nicht zum download um nen 10er auf seiner homepage, mal sehen ob er auf Spotify damit Welle schieben kann... Würde mich doch sehr wundern....
 
Glaub eigentlich auch, dass das mit dem Major nicht klappt weil bald 40. ist aber trotzdem bemerkenswert, wenn man sieht welche kasperl gesignt werden. YouTube zahlen sind auch nicht schlecht für Indy ohne viel Promo
 
es halt immer noch sentence, und das merkt man dann auch ab und zu, wenn er irgendwelche wendler-type-lines bringt. ende 30 und rappt irgendwas von frauen mit „baujahr 2000“ naja. muss er selber wissen. was das tape lyrisch vermissen lässt, machen dann einige hooks wieder wett. „on the rocks“, „paper bag“ oder „blessuren“ zeigen, dass er schon ein händchen für melodien hat. „paper bag“-hook schickt mich auf die reise.

Das seh ich ähnlich. Habs mir jetzt auch paar mal durchgehört und finde es auf jeden Fall besser als 20/20, leider aber trotzdem nicht so berauschend. Die Features hätte man sich echt durch die Bank weg sparen können und was da textlich über die meiste Zeit abgefackelt wird ist leider auch nicht besser als das was herkömmliche Deutschrapper so machen, das machen auch die z.T. guten Hooks nicht wieder wett.

Weiß nicht, ob es vielleicht der ein oder andere Song noch in eine Playlist von mir schafft; ironischerweise hab ich da 'Smile' drauf, deswegen war ich etwas überrascht, dass er den nicht mit drauf hat. Wobei der vom Sound auch nicht so passt.

Von seinen neueren Alben bleibt SW3 mein Favorit, das finde ich nach wie vor geil. Auf allen anderen Sachen blitzt für mich immer mal auf, dass er eigentlich was kann und es sind Tracks dabei die ich mir gern mal anhöre (z.B. 'Indio', 'ZL Regime', 'Lass mich los', 'Smile' - im Sommer 'Kobe'), aber in Gänze ist das irgendwie nichts für mich.
 
Der Wendler-Swag bei einzelnen Lines ist mir auch aufgefallen @Jaystah. :D Hoffe mal, dass das in den nächsten Jahren nicht überhandnimmt.

SW3 war schon geil. Das entstand ja, als Senti viel mit dem Banger-Camp zu tun hatte. Merkt man teilweise auch, finde ich (und einzelne Lines davon haben Summer, Farid usw. auch gebracht, z. B. "Zeig mir mal, was du zerstört hast / Du Kuhkaff-Mörder mit Chakuza-Körper"). Hätte aber auch nichts dagegen, wenn er irgendwann wieder in diese brachial-düstere Richtung gehen und mehr Wert auf die Texte legen würde. Frage mich aber, ob Mallorca der richtige Ort ist, um ihn in diese Richtung zu inspirieren.
 
erstaunlich, dass sw3 hier so gut wegkommt. ich persönlich konnte dem eher wenig abgewinnen, auch weil das absolut keinen sentinos way vibe hat, sondern man zu sehr hört, dass er farid damit gefallen wollte.

nochmal zum aktuellen album: tut mir fast leid, das zu sagen, auch weil sentino bei „smile” ja anscheinend extrem drauf achten wollte, dass es diesmal wirklich gut abgemischt klingt. hat er mmn leider wieder nicht geschafft. :D
 
Der Wendler-Swag bei einzelnen Lines ist mir auch aufgefallen @Jaystah. :D Hoffe mal, dass das in den nächsten Jahren nicht überhandnimmt.

SW3 war schon geil. Das entstand ja, als Senti viel mit dem Banger-Camp zu tun hatte. Merkt man teilweise auch, finde ich (und einzelne Lines davon haben Summer, Farid usw. auch gebracht, z. B. "Zeig mir mal, was du zerstört hast / Du Kuhkaff-Mörder mit Chakuza-Körper"). Hätte aber auch nichts dagegen, wenn er irgendwann wieder in diese brachial-düstere Richtung gehen und mehr Wert auf die Texte legen würde. Frage mich aber, ob Mallorca der richtige Ort ist, um ihn in diese Richtung zu inspirieren.
Find da sw3 auch am besten und hebt sich natürlich allein durchs Budget vomm den tapes ab, betrachte das eher als ein Album...
Für mich klingt er da klar wie farid, seine Intonation, etc, stört aber nicht weiter, auch ein tape ohne die Größe hitsingle, aber dennoch richtig stark, kann da auch keinen speziellen Track hervorheben, klingt einfach als Gesamtwert sehr gut und er bringt lines, flows.... Hätte fast noch ein bisschen draufpacken können
 
es halt immer noch sentence, und das merkt man dann auch ab und zu, wenn er irgendwelche wendler-type-lines bringt. ende 30 und rappt irgendwas von frauen mit „baujahr 2000“ naja. muss er selber wissen. was das tape lyrisch vermissen lässt, machen dann einige hooks wieder wett. „on the rocks“, „paper bag“ oder „blessuren“ zeigen, dass er schon ein händchen für melodien hat. „paper bag“-hook schickt mich auf die reise.

argumentation, dass er zum einen das macht, was alle machen und zum anderen damit nicht zum major braucht, check ich nicht, weil majors fischen doch gerade oft in dem becken, in dem alle gleich schwimmen.

fazit: mir machen einige solosongs auf dem tape spaß. sentis stimme hör ich manchmal einfach gern.

kann mal jemand sagen in welchem Song diese Line "Frauen Baujahr 2000" sein soll? Bei Genius gibt es keine Lyrics zu vielen Liedern und hab es nicht mitbekommen beim Hören.
 
@Bagaboow Von welchem Budget für sw3 sprichst du?
@ReinerMeddler Paper bag. Du kannst die Texte gerne aufschreiben.
Naja was ich damals erlesen hab, da war von nen kolportiert Budget von 20 000 Euro die Rede, ich glaub sentence hat das Vl sogar mal selbst in nem Interview erwähnt, als es um die Fler Geschichte ging und er erzählte da. Wie iel er da selbst gebleicht hat und sich bei Fler noch n bisschen was erhofft hat bzgl Veränderungen am tape und Marketing etc.

Aber Nagel mich nicht drauf fest,
Es kursierten auch gerüchte er habe die privat Wohnung seiner Mutter in Polen verkauft... Mhh


Auf jeden Fall hat sw3 deutlich mehr Budget als die 4 tapes danach
 
Find da sw3 auch am besten und hebt sich natürlich allein durchs Budget vomm den tapes ab, betrachte das eher als ein Album...
Für mich klingt er da klar wie farid, seine Intonation, etc, stört aber nicht weiter, auch ein tape ohne die Größe hitsingle, aber dennoch richtig stark, kann da auch keinen speziellen Track hervorheben, klingt einfach als Gesamtwert sehr gut und er bringt lines, flows.... Hätte fast noch ein bisschen draufpacken können
Du scheinst ja sehr hohe Ansprüche an Alben im Allgemeinen und welche von Senti im Besonderen zu haben. Konnte er diese für dich überhaupt schon mal einlösen? Und falls nicht, wer dann (im deutschsprachigen Raum)? Ich selber sehe jetzt nicht, warum SW3 ein Album sein soll und "Smile" nicht. Wenn "Smile" kein Album ist, erscheinen heutzutage kaum noch Alben im Deutschrap.
 
Du scheinst ja sehr hohe Ansprüche an Alben im Allgemeinen und welche von Senti im Besonderen zu haben. Konnte er diese für dich überhaupt schon mal einlösen? Und falls nicht, wer dann (im deutschsprachigen Raum)? Ich selber sehe jetzt nicht, warum SW3 ein Album sein soll und "Smile" nicht. Wenn "Smile" kein Album ist, erscheinen heutzutage kaum noch Alben im Deutschrap.
Ich bezog das nur aufs Budget...
Allerdings bringt das halt höhere ansprüche ans writing, mit sich und bessere produktionen
Sw3 ist doch auf nem ganz anderen Level als die tapes danach....

Auch von der Länge der Songs, etc...

Ja ey eins zwo erste Platte fand ich gut,
Rag - unter tage/auch zweites album
Megaloh endlich unendlich und. Vorangegangene releases...
Da gab's auch ne Menge an Künstlern.... Jaw fand ich uch gut, retrogott&hulk hodn...

Hiob zuletzt mit abesänge
Fand auch torch - blauer samt gut.
Roey marquis - herzessenz/samsara/ming triologie ist gold
Curse alben
APHROE 90
FRÜHERE SAVAS releases
Jetzt Das letzte curse Album fand ich gut
Viele Samy dachen
Freundeskreis alben
Die mc rene Platten fand ich auch alle gut, va die seit seinem comeback sind killler

Bei senti geieel mir ibdHH,daß wird oft als son Standard Album abgetan und da fehlte auch was für nen richtigen Klassiker, doch da waren die Produktionen auch ne Stufe höher als bei den tapes und richtig gute Songs dtauf, auch das spätere Kunst des Krieges war sehr gut, eigtl sein erstes album

Allgemein doch sehr fließender Übergang, nur bei nem album investiert man mehr Zeit, mir gefiel auch stiller Westen, obwohl ich die remix Version besser fand....
Das neue Samy Ding scheint auch gut zu werden
Italo feno&gdrmany

Früher gabs halt auch Vl anderes Verstädnis Unterscheidung zwischen Album und mixtape, bei Alben hättest du bessere Produktion, mixing, mastering und der Anspruch des Künstlers an sich und der Rezipienten waren höher....

Wenn senti letzte 3 tapes all en waren, dann ziemlich whacke mit nem enormen Gefälle in Sachen writing, die überhaupt erst gelling durch seinen Namen bekommen,

Smile ist recht kurzweilig, 2 parts, hook.... So min Songs und lyrisch war das generisch wie sonst nix

Vieles ist heute unterm Radar, viele Künstler zu. Denen ich leider keinen Zugang habe, hayiti Find ich auch enorm gut

Sw3 ist natürlich ein tape

Und ja ich finde, das heute größtenteils Schrott releast wirre, von dem stuff, den man in den Charts hört....


Da muss ich eher auf kleine Labels wie sichtexot schauen, peng, gold Roger (obwohl das nie ganz meinen Geschmack trief)

Ich find va vieles aus der trap Landschaft mit autotune richtig whack, autotune kann ja gut eingesetzt werden, aber wissen die eigentlich, dass es noch viele andere klangffilter/veränderter gibt?
Die Produzenten sollten da mal nen Blick auf die history werfen.... Was zb bei Beach Boys - feel flows eingesetzt wurde oder Santana hope you're feeling better

Und das Warren Dinger von vor 50 Jahren.....

Bei. Senti fehlte mir immer n bisschen, da hatte ich immer das Gefühl, da ging noch n bisschen mehr, aber va als Außenstehender und mit zeitlicher Distanz lässt sich das leicht sagen...

Ich denke viele release bräuchten wir Filme Sone testvorführung mit Feedback, täte vielen ganz gut

Da vorletzte Senti Album fand ich ganz schrecklich.... Wirkte wie so low Budget Lombardi hooks, der richtige sound für alle mark medlock Fans, halt mit low budget und geringen Ansprüchen an Alben...

Man kann es auch als Album betrachten, OK, ändert ja letztlich nichts an der Qualität und da gab's schon deutliche Unterschiede zu sw3 und den tapes danach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, danke für die ausführliche Antwort. :thumbsup: Wenn ich das so lese, bin ich deutlich Straßenrap-affiner als du und habe auch etwas später angefangen Rap zuhören. Also die Sachen sagen mir natürlich alle was, aber habe sie zum Teil erst Jahre später nachgeholt. Bei Sentino höre ich die Sachen vor "Stiller Westen" tatsächlich kaum noch, was nicht heißt, dass die schlecht wären, aber der vom Leben gezeichnete, etwas kaputte Senti gibt mir irgendwie mehr als der junge, aufmüpfige Dipset-Fan. Qualitativ sehe ich keinen großen Bruch zwischen SW3 und den neueren Sachen, ist einfach ein anderer, noch melodiöserer Stil. Lyrisch würde ich da eher eine Grenze zwischen "Stiller Westen" und den Sachen danach ziehen, wo er das runtergeschraubt und aktuelle Moden bedient hat, aber das Album nimmt für mich im Deutschrap atmosphärisch und lyrisch eh eine Alleinstellung ein, was auch der Entstehungsgeschichte geschuldet ist. Letztlich gab es aber noch kein Senti-Release, mit dem ich gar nichts anfangen konnte, und ich finde seinen ungeraden Weg einfach superspannend. Möge er noch eine Weile weiter umherirrlichtern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bagaboow Für SW3 ist Senti nach Düsseldorf gezogen und hat das Album auf eigene Kosten aufgenommen. Danach hat Fler ihm 3500 Euro für das Album gegeben. Das war es. El Malo wurde in einem Homestudio aufgenommen. 20/20 dann wieder in Düsseldorf und das war das teuerste. Bei Smile hat er sehr viel Geld in sein eigenes Equipment investiert, wodurch er jetzt jederzeit selbständig Musik aufnehmen kann, was er auch tut und wo die Qualität auch immer besser wird.
@Jaystah Von Smile gab es Versionen von 3 verschiedenen Engineers und der letzte Engineer hat die Songs teilweise 15 mal überarbeitet, bis Senti zufrieden war. Ich denke, mehr konnte man aus den Aufnahmen nicht rausholen. Außerdem ist Mixing Geschmackssache.
 
Zurück
Oben Unten