LP Sentino - Smile (05.03.2021)

Sehr interessant, danke für die ausführliche Antwort. :thumbsup: Wenn ich das so lese, bin ich deutlich Straßenrap-affiner als du und habe auch etwas später angefangen Rap zuhören. Also die Sachen sagen mir natürlich alle was, aber habe sie zum Teil erst Jahre später nachgeholt. Bei Sentino höre ich die Sachen vor "Stiller Westen" tatsächlich kaum noch, was nicht heißt, dass die schlecht wären, aber der vom Leben gezeichnete, etwas kaputte Senti gibt mir irgendwie mehr als der junge, aufmüpfige Dipset-Fan. Qualitativ sehe ich keinen großen Bruch zwischen SW3 und den neueren Sachen, ist einfach ein anderer, noch melodiöserer Stil. Lyrisch würde ich da eher eine Grenze zwischen "Stiller Westen" und den Sachen danach ziehen, wo er das runtergeschraubt und aktuelle Moden bedient hat, aber das Album nimmt für mich im Deutschrap atmosphärisch und lyrisch eh eine Alleinstellung ein, was auch der Entstehungsgeschichte geschuldet ist. Letztlich gab es aber noch kein Senti-Release, mit dem ich gar nichts anfangen konnte, und ich finde seinen ungeraden Weg einfach superspannend. Möge er noch eine Weile weiter umherirrlichtern. :D
Ich hab die meisten Dinger auch erst später nachgeholt und finde, zb sw 1&2 sind ein bisschen aus der Zeit gefallen...
Doch ich feier halt einfach diesen nonchalant en diopset Vibe, da könnte man wenigstens noch "mitraopen" und er rappte ganz anders, viel hungrier, kein Vergleich zu den street tapes

Naja ich denke bei sw3 bediente er ein anderes Genre, zu dem Lombardi album sag ich mal nichts,

Bei El Malo gans für mich dann einen klaren lyrischen bruch und als jemand der auch viele non rap Musik hört, würd ich das nicht unbedingt als melidiöser bezeichnen...


Wenn 20/20 tatsächlich das teuerste gewesen sein soll, ist das ziemlich traurig...
Fand da die vor ab Dinger schon schlecht und ein Song hab ich meinem älteren Bruder gezeigt, der mir Senti gezeigt hat, als ich 13-14 war... Der könnt auch nichts damit anfangen, also textlich war das Schläger Niveau und ich wuäl mich jz bestimmt nicht durch alle Songs, ich glaub, der würd sogar gefeiert, Mhh das ist nichts für mich
Und wenn 20/20 tatsächlich dasselbe Budget hätte, dann ist das sehr traurig, da gab's ein Lied, das ich mir 2-3 mal anhören könnte...

Zu stiller Westen kann ich nur sagen, da sind ja bereits 2010 Sachen rausgekommsm, obs die dann aufs Album geschafft haben, weiß ich nicht, das ganzer war produktionstechnisch ein einziges Desaster, da gab's massive Unzulänglichkeiten beim mixing, etc.... Lyrisch das genaue Gegenteil und auf dem Album selbst gab's einige Songs, die so funktionierten, lyrisch hat mir das besser gefallen, als er das. In Interviews vorgetragen hat...


Mir gefielen dann Sachen auf der remix Platte Erst richtig gut, auch wenns nicht die gleiche atmo hat

Allein sein "hält deine fresse" Ding bei aggro, puhhdas fand ich extrem schlecht, kann ich mir nicht ernsthaft geben... Das wär schon schwierig anzuhöfen und nicht, weil irgendetwas zu komplex daran war....

Und bei El-Malo, sry, aber irgendwas mit aUtotune ins mikro gröhlen, ist halt wirklich nicht meins...

Seit sw3 hat er lyrisch die Handbremse angezogen....


@smirnoff wie viel Budget hätte sw3 denn nun und wie viel 20/20?

Ich glaub bzgl sw3 würde das auch hier im forum besprochen, aber habe keine Lust da jz nachzugrübbeln und jeden senti thread zu durchforsten...

Ja das mit dem eigenen Tonstudio war mir erits bekannt... Ist auch ein gutes investment, wenn man auch Leute mit dem know-how hat
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bagaboow @Bagabi Hast Du mal überlegt nochmal bzw. eventuell überhaupt mal die Schulbank zu drücken und Schreiben zu lernen? Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion usw.
Du würdest deinen Mitmenschen damit einen großen Gefallen tun.
 
@Bagaboow wie gesagt, sw3 hatte kein Budget. Senti hat das auf seinen Nacken aufgenommen. 20/20 und Ganando La Vida sind eigentlich ein Projekt gewesen. Das Budget war gut. Dadurch sind dann z.B. die Videos in Italien entstanden.
 
@smirnoff magst du im zuge dieser durch @Bagaboow angestoßenen interessanten diskussion zusammenfassend erläutern, wie imho bestes album "stiller westen" entstanden ist und was es mit dem verlorenen album auf sich hat, das von dj desu produziert wurde?
 
@Kunstfigur
Stiller Westen: Er ist 2010 zu Eko gefahren und wollte was mit Eko machen. Der hat sich aber keine Zeit für ihn genommen. Dann ist er nach Heilbronn gefahren und hat bei Sandy Solo die erste Version aufgenommen. Dann ist er nach Zürich und hat bei Paraschizzo die finale Version aufgenommen. Dann ist er zurück nach Warschau und das Album lag rum, weil Paraschizzo auf ihn wartete und er auf sie. Ich war im Sommer 2011 zum ersten Mal in Warschau und hab ihn dann dort zum ersten Mal getroffen. Er gab mir das Album und meinte, ich könne das rausbringen. Ich hab das dann zusammen mit Paraschizzo gemacht. Danach hab ich aus dem Material noch Wilder Westen gemacht, wo jeder Produzent seinen Remix selbst gemixt hat.

Kunst des Krieges von 2002: Senti und Desue hatten wohl ein 50k€ Budget. Damit sind sie wohl auch nach NY und haben da ein Amil Feature in den D&D Studios aufgenommen. Als DefJam Germany aufgelöst wurde, wurde das Album eingestampft. Irgendwas war noch mit BMG Subword. Senti hatte das Album nicht mehr. Desue hat auf meine Anfragen nicht reagiert. Als ich Senti dann 2011 traf, meinte er, Kolja hätte das Album. Ich schrieb Kolja an und der erzählte, dass eine Freundin von ihm Modell in NY war und zufällig in den D&D Studios war und man ihr die CD gab, weil sie ja deutsch ist. Sie gab die CD dann Kolja. Nach einiger Überzeugungsarbeit gab mir Kolja das Album. Im Gegenzug bekamen er und NMZS ein noch unveröffentlichtes Senti Feature. Kolja ist bis heute Senti Fan und sehr korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Sommer 2011 zum ersten Mal in Warschau und hab ihn dann dort zum ersten Mal getroffen. Er gab mir das Album und meinte, ich könne das rausbringen. Ich hab das dann zusammen mit Paraschizzo gemacht. Danach hab ich aus dem Material noch Wilder Westen gemacht, wo jeder Produzent seinen Remix selbst gemixt hat.

Was 1 wahre glanzleistung war, ich bin heute noch großer fan von diesem album, mir gefällt nur 1 track nicht.
..und woher kam die connection zu senti nochmals?

Nach einiger Überzeugungsarbeit gab mir Kolja das Album. Im Gegenzug bekamen er und NMZS ein noch unveröffentlichtes Senti Feature. Kolja ist bis heute Senti Fan und sehr korrekt.
Cool, dass die antilopen was mit senti am hut hatten, war mir gar nicht bewusst...wenn du das album bekommen hast, warum hast du es nicht rausgebracht oder was ist damit geschehen?
 
Gibt es denn aktuell noch irgendeine Möglichkeit, "Kunst des Krieges" zu erwerben (physisch oder digital und ich meine nicht YouTube-Rips :D)? Bei Bandcamp scheint leider nichts mehr zu sein. Habe das nur einmal gehört, glaube ich, aber war schon nice.
 
@Bagaboow @Bagabi Hast Du mal überlegt nochmal bzw. eventuell überhaupt mal die Schulbank zu drücken und Schreiben zu lernen? Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion usw.
Du würdest deinen Mitmenschen damit einen großen Gefallen tun.
Du danke, aber zumal ich an keinen Rechtschreib-bzw grammatikvErtrag gebunden bin und mit einer recht guten Note maturierte, sind meine Defizite dahinehend eher an mein fat finger Syndrom, autokorrektur und meine Krankheit zurückzuführen.

Bitte sei so lieb und zeig mir einige Beispiele bzgl der Interpunktion, nach jahrelanger bettlägrigkeit und Unfähigkeit meinen Geist mit Literatur zu bereichern, habe ich da tatsächlich die größten Probleme

Vielen dank
 
Gibt es denn aktuell noch irgendeine Möglichkeit, "Kunst des Krieges" zu erwerben (physisch oder digital und ich meine nicht YouTube-Rips :D)? Bei Bandcamp scheint leider nichts mehr zu sein. Habe das nur einmal gehört, glaube ich, aber war schon nice.
Bei Youtube sind schon noch einige Dinger zu finden...
@Bagaboow wie gesagt, sw3 hatte kein Budget. Senti hat das auf seinen Nacken aufgenommen. 20/20 und Ganando La Vida sind eigentlich ein Projekt gewesen. Das Budget war gut. Dadurch sind dann z.B. die Videos in Italien entstanden.
Naja ihm wurde kein Budget von außen zugeführt, er wird doch dennoch etwas dafür bezahlt haben?

Zu den Videos sag ich mal nix...
 
Kunst des Krieges von 2002: Senti und Desue hatten wohl ein 50k€ Budget. Damit sind sie wohl auch nach NY und haben da ein Amil Feature in den D&D Studios aufgenommen. Als DefJam Germany aufgelöst wurde, wurde das Album eingestampft. Irgendwas war noch mit BMG Subword. Senti hatte das Album nicht mehr. Desue hat auf meine Anfragen nicht reagiert. Als ich Senti dann 2011 traf, meinte er, Kolja hätte das Album. Ich schrieb Kolja an und der erzählte, dass eine Freundin von ihm Modell in NY war und zufällig in den D&D Studios war und man ihr die CD gab, weil sie ja deutsch ist. Sie gab die CD dann Kolja. Nach einiger Überzeugungsarbeit gab mir Kolja das Album. Im Gegenzug bekamen er und NMZS ein noch unveröffentlichtes Senti Feature. Kolja ist bis heute Senti Fan und sehr korrekt.
Komplett irre Story, wie klein die Welt doch ist haha

Meine Favoriten sind Cash Money (der Beat ist zucker, wie @Alhambra schon sagte), Blessuren, Grayskull, Paper Bag und On the Rocks. Bester Track mMn Grayskull, auch wenn ich nicht weiß, ob dieser Wendler-Swag wirklich die Antwort auf die Frage nach Grown-Man-Rap ist
Sie stalkt mein ganzes Social Media// Ich könnt ihr fucking Vater sein und kein Teenie-Star// :emoji_sweat_smile:
 
@Kunstfigur ich hatte 2004 als Fan das Best of Sentence Bootleg rausgebracht. Kunst des Krieges ist 2012 geleakt. Senti hatte kein großes Interesse daran, es zu releasen. Desue wahrscheinlich noch weniger.

@Bagaboow Die Produktionskosten hab ich dann im Nachhinein ausgelegt. Videos gab es nur IdV und das war sehr atmosphärisch.
 
@Kunstfigur ich hatte 2004 als Fan das Best of Sentence Bootleg rausgebracht. Kunst des Krieges ist 2012 geleakt. Senti hatte kein großes Interesse daran, es zu releasen. Desue wahrscheinlich noch weniger.

@Bagaboow Die Produktionskosten hab ich dann im Nachhinein ausgelegt. Videos gab es nur IdV und das war sehr atmosphärisch.
Sprach er im Interview mit Falk nicht mal davon, dass das Material durchaus mal vom Laster fallen könnte.... Also so abgeneigt schien er dem zu dem Zeitpunkt nicht zu sein...
 
was mir auffällt so im nachgang, wenn ich @smirnoff's insider-stories lese; senti hat nie den von ihm so über alles gewünschten ruhm erlangt, weil er einfach zu blöd ist zu erkennen, wenn er gerade sehr geile musik geschaffen hat...mag sein, dass er mit sw oder kdk nicht die masse erreicht hätte, wie die beginner mit bambule, aber allein von dem feedback was man im mzee-universum mitbekommt, hat der mit diesem material genau den geschmack treuer fans und mehr getroffen...aber er wollte sie nicht releasen...oder interpretiere ich bei sw etwas falsch @smirnoff?
 
was mir auffällt so im nachgang, wenn ich @smirnoff's insider-stories lese; senti hat nie den von ihm so über alles gewünschten ruhm erlangt, weil er einfach zu blöd ist zu erkennen, wenn er gerade sehr geile musik geschaffen hat...mag sein, dass er mit sw oder kdk nicht die masse erreicht hätte, wie die beginner mit bambule, aber allein von dem feedback was man im mzee-universum mitbekommt, hat der mit diesem material genau den geschmack treuer fans und mehr getroffen...aber er wollte sie nicht releasen...oder interpretiere ich bei sw etwas falsch @smirnoff?
Bei KdK war er nicht rechteinhaber
Der leak 2012 war zu genial...

Das Desinteresse lag wohl daran, dass desue einige beats schon an andere weiter verkauft hat (UA bubu) und einige feat parts erschienen auf anderen Alben, tapes...
Ich geh mal dennoch davon aus, dass es da zwischen desue und Senti auch irgendwelche Differenzen gab
...

Sw3 wollte er glaub ich zu erst über banger musik releasen, dann bei Fler, wurd bekanntlich aus beidem nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


@smirnoff
du bist ja hier son bisschen der senti-insider.... unter uns, läuft das wirklich so gut bei sentino? macht er soviel mit polnischer musik???
 
Habe das Album jetzt paarmal gehört, bin leider etwas enttäuscht im Vergleich mit 20/20, eigentlich immer noch so genau der Stil den ich sehr mag, aber leider irgendwie in den Beats immer so eine Melancholie drin, sodass es schwerer zu hören ist und einem nicht gerade gute Laune macht.

Und die Features sind irgendwie noch nerviger, dieser NOIR Typ stört eigentlich kaum, aber hier diese Nonames passen überhaupt nicht auf die Songs.
 
@Kunstfigur eigentlich will Senti fast alles releasen, aber halt nicht 10 Jahre später. SW wollte er releasen, deswegen gab er mir ja das Album. Genauso wie SW3 und 20/20. Die letzte polnische Platte wollte er aus diversen Gründen nicht rausbringen, aber ich konnte ihn umstimmen und seitdem läuft es sehr gut in Polen.
@alexandre-pyscho-patho Ich sehe da nur, dass je höher Sentis Einnahmen sind, desto größer die Ausgaben. Er hat in Polen eine solide, junge Fanbase und wird vor allem für seine Musik aber auch für seinen Gossip geschätzt.
 
Zurück
Oben Unten