Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Die Mutter meiner Freundin wird morgen mit Johnson & Johnson geimpft, die Stadt Wolfsburg arbeitet dieses Wochenende alle städtischen Angestellten ab. Einmal spritzen und in 14 Tagen sind da alle durch. Eigentlich ideal.
 
Vier Wochen vorher:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Die wissen, wie arschig das Virus ist und wissen ja auch, dass die Politik abwägen muss, aber sich aufregen find‘ ich legitim.

Natürlich. Aber für mich war das prototypisch Wissenschaftler. Der hat nur ein Ziel im Blick und steuert darauf. Die Politik muss aber weitaus mehr Faktoren berücksichtigen.
 
ich glaub, bei der verbreitung des virus spielen so viele faktoren eine rolle, dass man da kaum seriös modellieren kann. aber gerade deswegen ist es doch eigentlich auch nicht falsch, so vorsichtig wie möglich zu sein.
 
Natürlich. Aber für mich war das prototypisch Wissenschaftler. Der hat nur ein Ziel im Blick und steuert darauf. Die Politik muss aber weitaus mehr Faktoren berücksichtigen.
Ist ihm sicher klar. Aber dass ständig aus der Politik zu hören ist „hätte uns mal jemand gewarnt“ würde mich auch ausrasten lassen.
 
ich glaub, bei der verbreitung des virus spielen so viele faktoren eine rolle, dass man da kaum seriös modellieren kann. aber gerade deswegen ist es doch eigentlich auch nicht falsch, so vorsichtig wie möglich zu sein.
Da hat @guesswhosbizzack doch letztens einen schönen Artikel gepostet, dass man für Analyse und evidenzbasierte Entscheidungen (ähnlich wie UK) eine solide Datenbasis hätte schaffen sollen, statt sich an diesen 1000 Faktoren unterliegenden Testinzidenzen zu orientieren.
 
ich glaub, bei der verbreitung des virus spielen so viele faktoren eine rolle, dass man da kaum seriös modellieren kann. aber gerade deswegen ist es doch lebensverneinend, so vorsichtig wie möglich zu sein.

no front @Clarence Boddicker, aber du siehst wie gegensätzlich die sichtweise sein kann...und das was da urspr von dir stand, trifft für frühjahr 20 absolut zu (auch wenn manche maßnahmem imho völlig überzogen waren...aber längst vergessen), aber doch nicht mehr für frühjahr 21 mit viel mehr erkenntnissen über das virus, den technischen möglichkeiten (tests, luftfilter, tracing-app usw) und vor allem von nahe zu allen aktzeptierten und umgesetzen hyigeneregeln.

ziele müssen immer smart formuliert werden:
spezifisch = weiß ich nicht, ich glaube es gilt immer noch die inzidenz unter 50 oder 35 zu drücken, also sagen wir mal erfüllt
messbar = wenn niedriginzidenz das ziel ist, dann ist es messbar, wohlwissen wie viele faktoren diese zahl beeinflußen können, und sie daher manipulativ ist, aber ok
akzeptiert = schon lange nicht mehr (siehe querdenker-bewegung als extremform)
realistisch = offenbar nicht
terminiert = auch nicht
dh die zielformulierung der politik erfüllt 2/3 punkte einer uralten und im bwl-bereich allen bekannten formel
wie willst so du dieses ziel jemals erreichen? geht nicht.

und aus dem grund ist, vorsicht und fürsorge für die schwächeren und älteren in allen ehren, die devise lieber einen übervorsichtigen umgang mit dem virus, koste was es wolle (einzelhandel, kultur, gesellschaftliche gesundheit usw), nicht mehr angebracht...daher verständlich, dass die nachbarländer bei viel höheren inzidenzen jetzt aufmachen und auch der tourismus zugelassen wird (diverse eu-länder haben schon die quarantäntepflicht für reiserückkehrer aufgehoben ab mai).
 
ich glaub, bei der verbreitung des virus spielen so viele faktoren eine rolle, dass man da kaum seriös modellieren kann. aber gerade deswegen ist es doch eigentlich auch nicht falsch, so vorsichtig wie möglich zu sein.

Kommt drauf an, was man als seriös definiert. Es gibt eine Übersichtsseite für verschiedene Modellierungen in Europa. Wenn man sich da z.B. das Durchschnittsmodell hernimmt, sind die zwei Wochen Prognosen ziemlich nahe an der Realität und fast immer innerhalb des 50% Konfidenzintervalls, für alle europäischen Länder. Ein bisschen Cherrypicking: das Modell der Gruppe Priesemann sagte am am 10.4 für die Woche am 24.10 für Deutschland insgesamt 141.000 Infektionen vorher, tatsächlich waren es 136.000.

Bei längeren Zeiträumen und vor der Vorhersage einer Trendumkehr sieht es aber schon schlechter aus.

Hier kann man sich das für diverse Parameter anschauen:

https://covid19forecasthub.eu/visualisation.html
 
Ich habe n Termin beim Hausarzt Dudebro für Mittwoch.

Fange direkt Testokur gleich mit an.

SPRITZ MIR DEN SAFT, UWE?!?!

#esgibt1Gott
 
lach, schön das dus immer noch mit Hümor nimmst ge


Mommy hat Mittwoch Biontech bekommen
Daddy gestern sein AstraZ

Alle wohlauf ohne Nebendingsdangs
 
war einen tag komplett weg vom fenster nach biontech aber hatte wenisgstens kein fieber schüttelfrost dies das wie mehrere freunde nach AZ3000
 
Zurück
Oben Unten