Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

klingt ein wenig schwarzmalerisch. vor allem bedeutet mutation doch nicht zwangsläufig, dass es gefährlicher wird. hab bisher eher immer das gegenteil gelesen. ansteckender okay, aber das bedeutet ja erst mal nicht tödlicher. und was die durchseuchung angeht, kann ich seinen standpunkt auch nicht ganz nachvollziehen. die brasilianische mutante z.B. ist doch gerade an einem ort aufgetreten von dem man dachte, dass da aufgrund der durchseuchung jetzt herdenimmunität herrschen müsste.

edit: wenn man so drüber nachdenkt, hängt die "zeit", die das virus zum mutieren hat, doch eigentlich eher davon ab, wieviele neuinfektionen es in einem bestimmten zeitraum gibt und nicht davon, wieviel zeit tatsächlich vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Da sind wir uns einig und eine genaue Prüfung der Impfstoffe ist unabdingbar. Aber Pfizer zumindest sagt ganz klar: „100% Wirksamkeit, Nebeneffekte wie bei Erwachsenen“

https://www.pfizer.com/news/press-r...ech-announce-positive-topline-results-pivotal

Evtl. war „Clown“ übertrieben. Ich mag Kekulé auch einfach überhaupt nicht.
Hast du die entsprechende Stelle des Podcasts überhaupt gehört? Wahrscheinlich nicht und die ganzen Beleidiger auf twitter wohl auch nicht.
Im Podcast sagt er ganz klar, dass es "weltweit anerkannte Meinung" ist, dass Kinder weniger infektiös sind als Erwachsene.
Die Gefahr einer akuten Covid Infektion ist für Kinder außerordentlich gering, zu long covid bei Kindern gibt es wohl keine belastbaren Daten.
Bei der Zulassung von Impfstoffen wird nur der Nutzen für die Patienten betrachtet, nicht aber der indirekte Nutzen für andere. Der Schutz von Älteren durch geimpfte Kinder darf hier also kein Argument sein.
Finds deshalb schon angebracht genau zu überprüfen, ob der Nutzen für Kinder wirklich höher ist als das Risiko.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, fördert natürliche Durchseuchung den immun escape. Deswegen haben die Brasilianer auch P1 bekommen. Auch wenn die Kinder wahrscheinlich nicht sehr viel davon haben, ist es wohl für Allgemeinwohl besser wenn man die auch impft

Edit: Hätte eben meinen Shot bekommen können, aber muss arbeiten :emoji_pensive: :emoji_pensive:
 
In Europa, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) heute bekannt gegeben, hat die Zahl der vollständig Geimpften jetzt die Zahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie übertroffen. Und seit heute wissen wir auch, dass wir uns alle etwas vom Saarland abschauen können. Dort gibt es jetzt eine offizielle Nachrückerbörse für kurzfristig frei gewordene Impftermine. Das ist natürlich gut für Erwachsene, aber auch für Kinder gab es heute endlich eine hoffnungsvoll stimmende Nachricht: BioNTech wird in den kommenden Tagen die Zulassung für seinen Impfstoff für Kinder ab 12 Jahren beantragen.
 
@Clarence Boddicker isn schwieriges thema und wir alle hier sind absolute laien und ich vertraue einfach darauf, dass die wissenschaft nach bestem wissen und gewissen berät, dh eigentlich haben wir die probleme nicht weil politik auf sie hört, sondern weil sie nicht auf sie hört (oder nicht rechtzeitig...oder nicht vollständig...oder nur einseitig)

Aber klang so vom logischen aspekt her ganz nachvollziehbar (a la evolutionstheorie) und viell hab ich den punkt mit gefährlichere mutation falsch aufgenommen und es war gemeint gefährlicher für die gesellschaft (nicht für den einzelnen) wg leichterer übertragbarkeit.

Eh wurst, denn die theorie besagt ja auch, dass die durchseuchung das leben der vulrnarablen und alten leute kostet, also ähnlich schwedischer weg.
 
ihr lässt euren blagen das zeug spritzen das sie vorgesetzt bekommen ihr scheiß egoisten oder wollt ihr etwa dass omas wegen euch sterben
 
Vorhin Instastory von ehemaliger Schulkollegin gesehen die jetzt in Amsterdam wohnt. Außengastronomie voll, freudige Menschen (Niederlande 300er Inzidenz) . Tat ein bisschen weh :(

Bin ja mal gespannt was das langfristig mit den Menschen macht. Entweder pure Eskalation für paar Jahre oder große Depression. Den paar Leuten die wir beherbergen dürfen, sieht man auf jeden Fall an wie sehr sie das genießen und die Gäste sind auch sehr viel umgänglicher geworden
 
Nach Melanie Brinkmann vor einiger Zeit eskaliert jetzt auch Prof. Michael Meyer-Herrmann bei Lanz. Meine Braunschweiger „Homies“ wissen halt genau, wovon sie reden.
 
20:04 Uhr
Forscher: Weniger Infektionen und Inzidenz unter 50

Die Infektionszahlen in der Pandemie werden nach Einschätzung mehrerer Wissenschaftler in Deutschland kaum noch steigen. "Ich rechne nicht mehr mit einer Zunahme, aber auch nicht mit einer schnellen Abnahme", sagte Mobilitätsforscher Kai Nagel von der TU Berlin bei einer Anhörung im Parlamentarischen Begleitgremium Covid-19-Pandemie des Bundestags.

Optimistischer zeigte sich Physikerin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Inzidenzen von deutlich unter 50 wie im vergangenen Sommer seien wahrscheinlich in den nächsten Wochen zu erreichen, sagte sie. Grund dafür sei vor allem der Impffortschritt.
https://www.tagesschau.de/newsticke...her-Weniger-Infektionen-und-Inzidenz-unter-50

bin hyped
 
Ich hab keine Ahnung was er gesagt hat und würde dem auch als allerletztes Vorwürfe machen für dieses Versäumnis
Jetzt hab‘ ich versehentlich den Post gelöscht. Egal… er sagte, dass alles verimpft wird, was da ist. Aber beim off label use ist halt direkt der impfende Arzt haftbar und das kann er den 5000 Impfärzten nicht zumuten. Ich wollte aus „widerspricht“ eigentlich „entspricht“ machen. Er erklärt haargenau, wie das mit den Dosen läuft. Ich kann die gestrige Sendung echt empfehlen.
 
Hoffentlich dringen die Nachrichten von den Impfstoffen in den Hamburger Mülleimern nicht nach Afrika. Dort ist derzeit rund ein Prozent der Bürger geimpft – unter Verwendung auch noch des letzten Rests aus der Ampulle.

naja, mehrere afrikanische länder wissen nicht wohin mit dem zeug da sich dort keiner impfen lassen will. vielleicht sollte deutschland die übriggebliebenen astra-dosen aus dem kongo aufkaufen.
 
Jetzt hab‘ ich versehentlich den Post gelöscht. Egal… er sagte, dass alles verimpft wird, was da ist. Aber beim off label use ist halt direkt der impfende Arzt haftbar und das kann er den 5000 Impfärzten nicht zumuten. Ich wollte aus „widerspricht“ eigentlich „entspricht“ machen. Er erklärt haargenau, wie das mit den Dosen läuft. Ich kann die gestrige Sendung echt empfehlen.

Wie gesagt, ich mach da keinem Vorwürfe außer der Politik. Bei all dem Gefasel über Ausgangssperren etc kann man sowas wie Pragmatismus bei dem einzigen was wirklich hilft ja auch mal vergessen.

Bin da auch ganz stark für das man jetzt mal auf EMA Empfehlungen geflissentlich scheisst. Hierzulande sollte nur noch StiKo entscheidend sein
 
Schaue gerade maybrit illner nebenbei, und ich dachte neulich schon - unabhängig von seiner strengeren herangehensweise - ich mag den bürgermeister von hh nicht, aber jetzt ist auch klar warum...richtig unangenehmer mensch:

er sagt die #allesdichtmachen wäre völlig unverständlich und die message ist nicht klar - whuuut? eindeutiger gehts nicht.
er argumentiert mit vollen intensivstationen und wie hart das pflegepersonal damit zu kämpfen hat, wie könne man dies nur verhöhnen - whuuut? wer sagt was gegen das pflegepersonal
liefers sagt wir sagen doch nichts gegen das pflegepersonal, ganz im gegenteil: wieso wird diesen leuten während dieser harten zeit nicht mehr gehalt bezahlt, aus respekt und dankbarkeit?
antwort von tschentschner: das ist jetzt ein anderes thema - whuuut? F*** dich du behinderter spasti.

aber die mybrit weist ihn daraufhin, dass es blödsinn ist, die corona-politik mit dem "armen" pflegepersonal zu argumentieren, da ja der pflegepersonalmangel auch vor corona bestand und die politik das nicht interessiert hat. sehr gute diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten