Offizieller Sentino Thread II

und 500.000 ist auch unrealistisch. genau bei den verkaufszahlen von fler und konsorten weiss man doch genau dass das nur gefronte ist. ich glaub fler war sogar derjenige der in interviews erklärt hat dass das alles verarsche ist nachdem er gesehen hat dass er da eh nicht mithalten kann
 
Hallo Leute,

ich hab lange still mitgelesen hier im Thread und will nun auch mal meinen Senf abgeben:
Dazu sei gesagt, dass ich aus der Position eines Hobbyrappers und als jahrelanger Fan von Senti spreche...

Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass Senti in der Tat keine Lust hat wieder den Weg zu gehen wie vor 10 Jahren, von ganz unten.

Ist das tatsächlich sein Ernst? Dann gute Nacht... entweder so oder gar nicht...wo soll denn der Fame auf einmal herkommen?
Anhand der Facebook-Likes wird doch deutlich was der Unterschied ist... um auf ein Level mit denen zu kommen muss der Output und die Qualität stimmen. Was machen denn Fard, Kollegah, PA & KC und wie sie nicht alle heißen seit Jahren?
Konstant Mucke,jedes Jahr ein Album samt Tour und Promo, die sind immer am Start, machen Features, sind auf den HipHop-Medien präsent (Hiphop.de/16bars/backspin/mixery etc)... hauen jede Menge Youtubevideos und Exclusives raus, geben bei Facebook News zu ihren Projekten und so weiter...
Wir sind uns alle einig dass "Stiller Westen" bei weitem nicht die Anerkennung gekriegt hat die es verdient, sei es in Sachen Verkaufszahlen oder Resonanz aus der Szene. Dabei ist es für mich ein kleines Meisterwerk (weshalb ich übrigens auch sowohl als CD als auch als iTunes Download gekauft habe)...
Aber woran lag's? Keiner hat es mitgekriegt! Weil es keine Videos, keine Internetpromo, keine Singles und so Zeug gab.
Weil nicht jeden Tag bei Facebook massenwirksam der Link zur Vorbestellung gepostet wurde oder ähnlich Welle geschoben wurde.
Da brauch man sich doch nicht wundern wenn die Produktionskosten nicht wieder reingeholt werden...
Dafür ist der Markt zu übersättigt als das man da noch auf so ein kleines Release achtet, geschweige denn wenn der Name so einen negativen Beigeschmack wie der von Senti hat (Sorry, ist nicht meine Meinung, aber ist Fakt).

Guckt euch doch mal an was ein Separate gerade macht. Der kommt aus der "Ruhepause" von Rap zurück und ballert ein Ding nach dem nächsten aus... Freetracks, 3 Videos, nächste Woche ein Download-EP, Gewinnspiele der alten Platten über Facebook, Interviews usw.
Ist das echt so schwer das Schicksal in die eigene Hand zu nehmen und sich da wieder hoch zu arbeiten?
Vor allem wenn man es aus Liebe zur Musik wegen tun sollte und nicht um damit Kohle zu scheffeln. Das macht von den Genannten auch keiner, bis vielleicht wirklich auf Fler.

Es tut mir im Herzen weh zu sehen wie er sich anscheinend selbst im Weg steht, eben weil die Musik von ihm wirklich genial war und ist.
Ich behaupte jetzt auch einfach mal dass genau an dieser Nicht-Bereitschaft auch der Maskulin-Deal gescheitert ist. Man kann von deren Mucke halten was man will, aber die representen genau dieses Selfmade-Hustler Ding.
Die bringen auch konstant Mucke, machen Moves und etablieren sich.
Fler rappt zwar wie'n Schwanz und bitet MMG ohne Ende, aber ist am Start und macht sein Cash damit.
Und da passt wahrscheinlich kein Hänger ins Bild, der lieber alten Zeiten hinterher heult als den Arsch hochzukriegen und zu wissen was man will. Wenn sein Leben wirklich so schief läuft sollte Rap eh keine Alternative mehr sein, davon wirst du in 10 Jahren bestimmt keine Familie bis ans Ende ihrer Tage ernähren können.

Wie sagt er doch selbst in "Karma":
Hier gibt es weder Platz für Reue noch für Schwäche
Denn im Tausch für alles Alte kommt was Neues um die Ecke


Bitte halt dich dran Senti! Ich will keinen Vogel wie Tomekk reich machen und dann irgendein hingerotztes Freestyletape von vor 70 Jahren haben. Ich bin Fan erster Stunde und will "Wilder Osten" oder was vergleichbares hören, auch um deinetwillen. Leicht haben wir's alle nicht, aber es geht nicht um Struggle selbst sondern darum wie man mit Struggle dealt (Word to Curse;-)

Peace
Fast Buck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Sentence, Wilder Osten du Huurensohn", ausser Trip sehen alle sowas von alt aus auf Klassentreffen.
 
@Fast Buck: Vielen Dank für die ausführliche Meinung.
Interessant finde ich den Vergleich zu Seppo, der bei mir auch gleich hinter Senti kommt. Der zieht dieses Promo-Ding ja seit ein paar Monaten durch, macht praktisch genau das, was Du empfiehlst. Die Resonanz ist trotzdem eher mau. Der ist jetzt von ca. 2400 Facebook Likes auf ca. 2650 fb-likes gestiegen. Ist jetzt auch nicht so krass, wie ich finde. Aus meiner Sicht haben die beiden derzeitig auch eine ähnliche Zielgruppe. Vielleicht guckt sich Senti die Resonanz auf Seppo's Aktionen an und wird dann auch den Sinn dahinter erkennen.
Glaubst Du Seppo's Album wird ein Erfolg? Bzw. wie viele werden sich das ca. kaufen?

Nochmals zum Tomekk Tape: Du würdest Tomekk nicht reich machen. Er würde seine 5000 Euro zurück kriegen, die er damals in Senti investiert hat. So viel verdient Tomekk an nem Wochenende als DJ. Die Sachen sind auch nicht hingerotzt, da sind auch richtig deepe Sachen drauf. Ich wollte das nur klarstellen, weil ich Unrichtiges nicht stehen lassen möchte.

Zu Fler bin ich anderer Meinung. Der hat mit denen ja sofort Sachen aufgenommen, war mit auf Tour, bei der Bravo, hat Fotos gepostet, etc. Ich denke, da ging es eher ums Geld.

Hier noch mal zur Promo. Ich will mich nicht rechtfertigen, sondern Euch einen Überblick geben:
Paraschizzo hat bisher nur Schweizer Künstler releast und da hat es wohl ausgereicht, das per Mundpropaganda zu promoten. Sie haben den Nation / Groove Attack Deal klargemacht und haben noch ein Radio-Interview zu Stiller Westen gegeben und einen Zeitungsartikel im schweizer 20 Minuten Magazin geregelt.
Also hab ich die Promo übernommen. Am Ende hatten wir
HDF Video bei aggro.tv
Interview und Review in der Juice mit Fotoshoot,
Interview, Shoutout und Review bei rap.de mit Fotoshoot,
Special und Review bei hiphop.de
Review bei laut.de
Review bei hiphop-jam.net
Interview bei MRD mit Falk
Interview bei Backspin mit Niko (hat Senti organisiert)
Interview bei Deutsche Worte (hat Senti organisiert)
Interview bei Rap am Mittwoch
Meinrap.de Exclusive Track
Smacktalk.tv Exclusive Freestyle Session und Shoutout (hat Senti organisiert)
insgesamt 5 Vorab-Tracks
5 Features (Dezember '11/ Januar '12) inkl. eines Videos (hat Senti organisiert)

Man konnte die CD zumindest theoretisch in jedem Laden kaufen. (Deutschland/Österreich/Schweiz)
Mit Mzee hatte ich kommuniziert, immerhin hatten sie die CD im Angebot.

16bars Interview mit Visa Vie hat zeitlich leider nicht geklappt. Dadurch kam auch kein "Visa Vie trifft..." Interview zustande und es wurde nichts bei Kiss FM gespielt.
Fritz Interview mit Pyranja hat zeitlich auch nicht geklappt.
Herr Merkt wollte nicht reviewen, weil er Senti's Twitter Kommentare nicht mochte.
DasDing hat die CD angefordert, fand die Songs dann aber doch nicht kommerziell genug.
Universal, D-Bo, Hamadi/Chakuza Beatlefield und Hadi El-Dor hatten sich die CD vorab angehört. Sie fanden sie nicht kommerziell genug.

Ich hatte bei mzee, meinrap.de, Selfmade Forum, Sentino Forum, facebook und twitter alles Relevante gepostet. Monroe und Senti haben bei twitter und facebook auch gepostet. Bei rappers.in, rap4fame.de und Kool Savas Forum stand es auch.
Ich hatte allen Mitgliedern vom Sentino Board eine Email mit den News geschickt.
Mit den 2 größten Fans die ich kannte habe ich die Lyrics aufgeschrieben, um den Leuten mehr als Standard zu liefern.
An die Instrumentals und Accapella bin ich leider nicht rangekommen, sonst hätte ich zumindest einen Remix-Contest gestartet.

Einer meiner Fehler war, dass ich Cover, Releasedate, Snippet, Tracklist, Features und Produzenten mit einem Mal gepostet habe.
Grund war, dass ich den Fans nach der langen Wartezeit das ganze Paket geben wollte, nicht dieses Herauszögern von News.
Ich habe inzwischen gelernt, dass man das so machen muss, damit man jeden Tag bei den News zu sehen ist. Dadurch profitieren auch die News Seiten, weil sie mehr Klicks generieren.
Dann wurde der Termin, der mir hoch und heilig versprochen wurde, 2 mal verschoben.
Ich hatte auch gehofft, Sherin Kürten in Sachen Promo gewinnen zu können. Leider blieb die Anfrage unbeantwortet, obwohl sie definitiv ankam. Im Nachhinein hätte ich Macheete kontaktieren sollen, die ich vor einem Jahr leider noch nicht kannte.
Warum Senti keine richtigen Videos gedreht hat, weiß ich nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen.
Für mich war das alles neu und ich hab ne Menge gelernt. Ich persönlich war mit dem Ergebnis zufrieden. Aber ihr habt mich überzeugt, ohne die aktive Unterstützung des Künstlers selbst, bringt das alles nichts. Falls Ihr sonst noch konkrete Vorschläge habt, würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist er nicht auf dem Fler Album? (Bitte keinen Roman...)

Bist du bedeppert?

@Falke1: Also hier die Kurzversion:
F: Ich hab Dich bei MRD gesehen, Du scheinst sehr gereift zu sein, willst mal vorbeikommen?
S: Klar.
F: Ich sehe, Du verstehst Dich gut mit Nicone, Dizztino, Gan-G, G-Hot, McCabe und Silla. Hast Du Lust mit Maskulin auf Tour zu kommen?
S: Klar.
F: Hast Du Lust ein paar Tracks mit uns zu recorden?
S: Klar.
F: Wir kennen uns seit 10 Jahren, hatten immer mal unserer Probleme, aber jetzt wo MoTrip weg ist bräuchten wir jemanden, der schreiben kann. Hast Du Lust bei uns einzusteigen? Es gibt zwar kein Geld, aber dafür wirst Du bekannter.
S: Ich hab Dir damals praktisch alles beigebracht, hab Dich vielen wichtigen Leuten vorgestellt, diesdas. Du bist jetzt Millionär und ich will auch was vom Kuchen abhaben. Ich feier Dich und Maskulin, aber ich muss auch von etwas leben können.
F: Dann halt nicht. Von dem Montana Track nehm ich Dich auch runter, weil ich weiß wie viel es Dir bedeutet.
(Das ist alles frei erfunden. Keine Ahnung was da los war. Fragt halt Fler mal.)
 
komische sache alles.
war durch einen zufall vor 3-4monaten auf einem fler/silla konzert und da meinte fler am anfang, dass sentence backstage ist und nachher noch raus kommt.
joa...das wars auch schon. kam nicht raus. ka was die ansage sollte
 
@D Flow: Wo war das? Vielleicht hätte Senti kommen sollen und hatte dann keinen Bock. Oder war Backstage zu beschäftigt. No homo.
 
paderborn.
hatten uns bei der ansage schon gefreut vll sogar was von sentinos way 1 oder so zu hören....aber dann war irgendwann das konzert zu ende und wir haben uns halt gefragt was die ansage sollte.
 
smirnoff, da du scheinbar mit ziemlich viel leidenschaft hinterher bist. kann man dich irgendwie als manager, supporter oder partner buchen?
 
@smirnoff
wer zum teufel bist du?
senti? sein manager? :eek:

auch wenn alle fler lächerlich machen mit möhrensprüchen oder er sein dumm etc.
der kerl ist vollprofi. wenigsten etwas was er vom ok araba gelernt hat.
und warum hat wohl silla einen anti penner/säufer klausel in seinem vertrag?

und wenn senti zu besoffen ist um dinge zu checken und sich öffentlich unprofessionell
verhält und sich divenhaft verhält als wäre er lil wayne, DANN muß er sich wohl wirklich
nicht wundern, wenn die leute nix mehr mit ihm zu tun haben wollen.

ders menschlich bestimmt ein netter kerl der viel dreck gefressen hat,
aber er ist eben total durch.
truedat
:O
 
@Mett Daemon: Auch wenn es einige langweilen wird - ich bin nur ein Fan von Senti. Seit Desue's Art of War. Ich wollte schon immer mal was mit Musik machen und habe bei Stiller Westen meine Chance genutzt. Senti hat keinen Manager.
Ich hab großen Respekt vor Fler und seiner Arbeitseinstellung. Die Säufer Klausel bei Silla kannte ich nicht. Vielleicht wollte Senti deshalb nicht signen :D Mit Dem Rest hast Du sicher recht.
@HatersFinest: Na klar, gerne. Um wen geht es denn? Und ja, richtig, ich bin die Leidenschaft in Person. No homo.
 
Als er vor 2 Jahren eher zufällig in der Schweiz war, traf er auf Para (Labelboss von Paraschizzo, auf Verwelkte Rosen gefeatured), den er von früher sehr gut kannte. Para war bereit Geld zu investieren und nahm das Album mit Senti auf, hat es pressen lassen und hat den Deal mit Nation geklärt.

Ahja er war also zufällig da :D

Niemand "weint" wegen 2 Jahren. Bleib bitte sachlich.

Er neigt eben zu überdramatisieren.

Ob Moneyboy vom Rap lebt, oder von etwas anderem, wissen wir nicht. Du stellst Vermutungen an. In Westeuropa kann so ziemlich jeder (über-)leben, egal ob er mit etwas Geld verdient oder nicht.

Da sagst du was richtiges. Es gibt Leute, die können mit 2-3000 in Deutschland nicht leben. Und wir wollen ja niemandem was unterstellen.. aber mutmaßen kann man.

Gäbe es eine Sicherheit, dass der Erfolg sich von allein einstellen würde, würde er das wahrscheinlich machen. Aber wenn ich an Leute wie Franky Kubrick, Snaga & Pillath, Manuellsen, etc. denke, dann hat es bei denen auch nicht geklappt, obwohl sie "alles richtig" gemacht haben, oder?

Snaga und Pillath hatten doch ne Zeit lang ganz guten Erfolg. Irgendwann hat man halt nichts mehr von ihnen gehört, weiß auch gar nicht warum grad. Ali As wäre ein Beispiel für so jemanden, aber Ausnahmen bestätigen halt die Regel: Farid Bang, Summer Cem und diese ganzen Clowns finden sich regelmäßig oben in den Charts wieder.

Zu dem Maler: Ok. Aber ich glaube es gibt wenige Abnehmer die sagen: "Das Bild gefällt mir, aber ich bin nicht einverstanden mit der Art und dem drumherum des Malers!"
Was ich sagen will, bei Rappern wird nicht die Musik gekauft sondern die Person und sein Image.

Du kaufst das Bild dann trotzdem, aber du willst halt mehr von ihm haben! Das hab ich damit gemeint. Mehr Releases, mehr Präsenz.


Senti sollte wohl schreiben, hat aber wohl keine Vorbezahlung bekommen sondern wäre irgendwie an den Verkäufen beteiligt gewesen. Und da er dann geahnt hat, dass das nicht viel wird, hat ers halt gleich bleiben lassen. Er war schon immer schwierig und hatte Probleme mit diversen Leuten (Staiger, Bushido, Savas).

Ist jetzt mal meine These.


Es nervt halt schon, wenn man sieht, dass jemand sein Talent irgendwie schon fast wegwirft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@schallundrauch: Für mich bedeutet irgendwo hinziehen, dass ich mir ne Wohnung besorge und meinen Lebensmittelpunkt dorthin verlagere und meine Zelte in meiner alten Heimat abbreche. Er tat weder noch. Nur halt von Berlin nach Warschau ist er vor 5 Jahren gezogen.
Wenn Du mehr Releases willst, ist das ok. Mir geht es eigentlich nur um die ganzen Leute die seine Musik feiern, seine CDs aber wegen diverser Sachen nicht kaufen wollen.
Ansonsten haben sich unsere Meinungen angenährt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ smirnoff: Danke für deine ausführliche Antwort;)

Tja, wie Separate wieder an den Start kommt ist erstmal zweitens, aber ich denke hier kann man altbekannte Phrasen wie "Wo ein Wille ist ist auch ein Weg" oder so dreschen...
und ich denke diese ganze von uns aufgezählte Promotour muss eigentlich den Sinn haben, sich selbst wieder ins Spiel zu bringen.
Ok, der Vergleich hinkt, aber warum kickt ein Ailtion auf einmal wieder in der 6. Liga bei Bingen? Um sich wieder neu zu präsentieren.
Mir gehts um Prinzip. Du musst dich selbst vermarkten wenn dir kein Major die Kohle in Arsch schiebt und das für dich übernimmt. Punkt.
Und genau das macht Seppo gerade. In dem er durch so viel wie möglich Outpot neue und alte Hörer akquiriert.
Das ist in meinen Augen der springende Punkt. Die NEUEN Hörer.
Nicht uns alte Hasen, die wir mir mit Freude "Sentinos Way" 1 pumpen und "Ich bin deutscher HipHop" als Klassiker feiern.
Sondern die, die noch nie was von ihm gehört haben. Die ganzen neuen Fans, die dafür sorgen dass jeder Rapper auf einmal chartet, vollle Touren spielt und die dieses Jahr zum Beispiel das Splash ausverkauft haben.
Kein Hate, aber Deutschrap hat seit ca. 2 Jahren eine komplett neue Hörerschaft dazu gewonnen, die nahezu ausschließlich über Internet unsere Kultur und Musik "unterwandert" hat und jetzt ein nicht mehr wegzudenkender Teil davon geworden ist.
Man kann über gammlige Hipster-dudes mit ihren komischen Klamotten denken was man will, aber die sind nur ein Teil einer komplett neuen Generation von Rapkonsumenten, die statt dreimal täglich zu Biggie zu beten Rap erst seit Farid Bang kennen.
Ihr wisst wie ich's meine:D

Und genau diese Leute musst du erreichen. Das geht entweder über bekackten Pop-Rap-Schwuchtelscheiß ala Cro, auf den kleine Mädchen abfahren, oder über gute Selbstvermarktung und musikalisch genügend Output, dass du konstant neue Leute auf deinen Shit aufmerksam machst. Was glaubt warum auf einmal alle aus der Versenkung verschwundenen Rapper jetzt wieder auftauchen?
Weil genau jetzt wieder was zu holen ist im Deutschrap! Scheißegal wie nervig unsere neugewonnenen "Fans" auch sind, aber sie bringen anscheinend die nötigen finanziellen Spritzen mit, die von 2005-2010 wohl so dringend gefehlt haben.
Fraglich ist natürlich auch, ob das alles potenzielle Kunden der Marke "Sentence 2012" sind. Aber wenn sie davon gar nicht erfahren ist echt schade. Oder noch schlimmer, vielleicht hat sogar der ein oder andere Verwirrte sogar "Stiller Westen" gehört und findet es dope, aber vergisst es wieder weil nichts mehr nachkommt....

Lange Rede kurzer Sinn: Riesenrespekt an dich smirnoff, wenn du echt die aufgezählte Promomaschinerie allein geschmissen hast.
Das ist sicherlich das Maximum für die zur Verfügung stehenden Verhältnisse gewesen.
Aber shame über Senti, wenn er das jetzt nicht durch Elan und Wertschätzung zu würdigen weiß und einfach weiter chillt.
Das würde deine Arbeit und unsere Geduld als Fans mit Füßen treten.

Wie Seppo charten oder gar an den Start kommt jetzt weiß ich nicht. Genau wie Senti gönne ich ihm mehr als anderen endlich den seinem Talent und Arbeitswillen entsprechendem Erfolg. Für ein Fazit seiner bisher erreichten Likes oder was auch immer ist sicherlich zu früh. Selbst wenn das in Zahlen noch nicht so krass ist, ich denke der weiß was er macht. Und wenn er nur erstmal den Stein ins Rollen bringt...das reicht manchmal schon.
Ich hatte gehofft "Stiller Westen" bringt den Stein für Senti wieder ins Rollen. Aber es scheint ja nicht mehr als ein Schubser gewesen zu sein...
Fragt mal Ja Rule wie oft man ein Comeback verkacken kann...

Peace
Fast Buck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte sich Roger Wittmann auch mal im Rap-Game engagieren und sich dann Sentence' annehmen.

Irgendwie trauere ich der Maskulin-Gelegenheit schon sehr nach, bedenke ich deren Arbeitsweise und Einstellung zu selbiger. Desgleichen gilt für deren Schwarz-Weiß-Ästhetik in Videos etc. - alleine, wenn ich FLERs Video zum HBA-Photoshooting sehe, merke ich, dass Sentence da verflucht gut reingepasst hätte. Habe ja schwer im Gefühl, dass er sich nun Eko und German Dream versucht anzunähern (Twitter, Eko-Album etc.).

@Smirnoff: Ich schätze deine Arbeit hier sehr und bedanke mich für deine ausführlichen Antworten. Wird man in naher Zukunft mal von Herrn Alvarez selbst etwas zur aktuellen Lage hören? Von einem "Wilder Osten, du *****sohn!" vielleicht abgesehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hatte sich ja schon vor 2 Jahren Eko und German Dream angenährt, da hat das aber auch schon nicht geklappt.
Ob Senti sich demnächst äußert, kann ich nicht beurteilen. Wie gesagt, lasst Euch überraschen. Ich tue es auch. Es kommen auf jeden Fall noch 5 Features in diesem Jahr (King Keil, Burn Art, 2*Swissbank und Celo&Abdi).
 
Zurück
Oben Unten