Offizieller Sentino Thread II

@Kunstfilm: Er hat nicht zig Mal die Stadt gewechselt, er ist einmal von Berlin nach Warschau gezogen.
Die Spendenaktion war von den Fans initiiert, er hat damit nichts zu tun. Hat er wahrscheinlich gar nicht mitgekriegt.
Klar, es gibt einige gute Leute die nebenbei noch studiert haben. Prinz Pi und Kollegah fallen mir jetzt ein. Aber die kann man doch nicht als Maßstab nehmen. Natürlich wäre es leichter, wenn Senti die nächsten Jahre aufs Geld scheißen würde, 2 Alben im Jahr rausbringen würde und eine Tour im Jahr machen würde. Dann würde der finanzielle Erfolg vielleicht von selbst kommen. Aber man kann doch nicht von jedem erwarten, genau nach einem Muster zu leben und zu arbeiten.
Was bringt uns denn der nächste arbeitslose Maurer?
@Mett Daemon: Ja, würde er weniger trinken und professioneller sein, hätte er natürlich auch weniger Probleme. Auch hier kann ich nur sagen, dass man die Ansprüche nicht so hoch anlegen sollte.
Ich glaube er hat sich mit Moneyboy inzwischen abgefunden. Letztens hat er ihn gegen Casper unterstützt.
Findest Du 800 jetzt viel oder wenig?
 
JAW, Morlockk Dilemma, Hiob, der Hin-zur-Sonne-Casper, Prezident, Audio88, die Trailerpark-Leute, Tufu, Amewu, Ahzumjot, Edgar Wasser ... und wie viele mir noch einfallen würden.

Alles Leute, die nicht von ihrer Musik leben (Ausnahme ist der jetzige XOXO-Casper), trotzdem sich den Arsch aufreißen, um ihren Fans gute Musik zu bieten. Nicht die Kohle, die hinter der Musik steckt, ist von Bedeutung, sondern das, was man andersweitig investiert. Vielleicht ist sich der gute auch einfach zu schade, neu von vorne, von unten anzufangen ... ohne extraklassige 1000-Euro-Beats, ohne Spitzen-Feature, ohne große Promo. Das letzte Album war ein erster Schritt. Aber irgendwie ist bei ihm doch Hopfen und Malz verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Morlockk und Hiob hatte ich ja schon mal erwähnt, dass er die von früher kennt und schätzt. Mit Basti von Trailerpark versteht er sich wohl auch gut. Casper mochte er bis zu XOXO auch. Zu dem Rest hat er soweit ich weiß keinen Bezug.
Was meinst du mit andersweitig investiert? Ich kenne die Biographien dieser Leute nicht, von daher fällt es mir schwer was zu denen zu sagen. Aber Deine Aufzählung zeigt doch, dass es schon recht viele dieser Leute gibt, warum willst Du dann den nächsten, der in dieses Schema reinpasst?
Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass Senti in der Tat keine Lust hat wieder den Weg zu gehen wie vor 10 Jahren, von ganz unten. Er verlangt aber weder 1000-Euro Beats noch Spitzen Feature noch Promo. Das letzte Album war genau das, was Du verlangst. Aber wenn das dazu führt, dass man in die Kategorie "gut, aber darf davon nicht leben" Kategorie rutscht, dann kann man ihm nur davon abraten, das weiter zu machen.
 
Das Problem ist doch, dass er mit Stiller Westen zurückgekommen ist und dieses Album fast ausschließlich gut von den Fans angenommen wurde. Wieso wird hier immer betont, dass man noch ein paar Alben davon kaufen solle? Wie viel wurden gepresst und wie viel verkauft?
Im Endeffekt hat er offensichtlich eine zu kleine Fanbase, um mehr zu verkaufen. Denn ich glaube kaum, dass es an illgalen Downloads gescheitert ist. Wie viele Jahre haben die Leute darauf gewartet, ich bin mir sicher, jeder Einzelne hat sich das Album gekauft (ich für meinen Teil sogar 2 Stück).
Dann darf man es als Konsument doch traurig finden, wenn er danach nicht straight weiter macht und wie geplant Wilder Osten releast. Oder etwas anderes, aber auf dem Niveau.

Kunstfilm hat absolut recht, es gibt so viele Künstler inzwischen, die einfach einen Kack aufs mit-Musik-Geld-verdienen geben und sich inzwischen einen derartig guten Namen in der Szene gemacht haben, dass sie einfach für Qualtität stehen. Obs jetzt Huss & Hodn sind, Morockk Dilemma usw. usf. ist völlig egal, es gibt mehr als genug. Und allesamt haben sich ihren Status von Null aufgebaut. Manchmal passiert es dann sogar, dass man durch die Decke geht (Beispiel Casper).

Back to Sentence, erinner dich mal bitte was ich dir bzgl. der Abstimmung für das Tomekk Album geschrieben hatte:

Nein, allgemein dieses ganze Ding um Senti. Keine Frage, ich möchte nicht schlecht reden, dass gewisse Leute (v.a. du) da eine Menge Bemühungen investieren usw. aber da irgendwie Geld spenden, oder abstimmen wer wie wo welches "alte" Album haben möchte ist mir schlichtweg zu blöd. Stiller Westen ist grandios, und wenn er den Nachfolger Wilder Osten bringen wird, werd ichs mir mit Sicherheit anhören und zulegen, aber mit den alten Sachen braucht man meiner Meinung nach nichts mehr reißen wollen. Aber wie gesagt, das ist meine Einstellung, es gibt wohl genügend Fans die für die alten Sachen ein Vermögen ausgeben würden...

Es geht einfach darum, dass ein Neuanfang - und nur ein Neuanfang - der einzig richtige Weg für Sentence ist/war. Und leider Gottes muss man bei einem Neuanfang auch in den sauren Apfel beißen und aufs Geldverdien erstmal verzichten. Keines Weges würde ich es mir erlaub zu sagen, wie er sein Lebenseinkommen zu verdienen hat, ich beziehe mich lediglich auf die Musik und das damit verbundene Geschäft. Es läuft nun mal anders inzwischen, das hat er offensichtlich noch nicht ganz begriffen.


Ich hatte glaube ich schon mal erwähnt, dass Senti in der Tat keine Lust hat wieder den Weg zu gehen wie vor 10 Jahren, von ganz unten. Er verlangt aber weder 1000-Euro Beats noch Spitzen Feature noch Promo. Das letzte Album war genau das, was Du verlangst. Aber wenn das dazu führt, dass man in die Kategorie "gut, aber darf davon nicht leben" Kategorie rutscht, dann kann man ihm nur davon abraten, das weiter zu machen.

Das ist der springende Punkt, genau das wollte ich mit meinem Beitrag heute sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Verkaufszahlen kann ich nichts sagen. Wie viel hätte er Deiner Meinung nach verkaufen sollen?
Ich erwähne das mit dem Album Kauf, weil ich weiß, dass es noch CDs gibt und man nicht mal die Produktionskosten drin hat.
Und das auch nur, weil immer wieder Leute fragen, wie es denn weitergeht. Bis vor kurzem kam einmal die Woche die Frage, wann denn Kunst des Krieges erscheint. Es ist ja nicht so, als würde Senti an seinen alten Sachen festhalten.
Ich hab zig Kommentare gehört, warum die CD nicht gekauft wurde. Die Qualität sei nicht optimal. Nicht gut gemastert. Die Beats nicht auf dem neuesten Stand. Er nennt das Jahr 2010. Es ist anders als IbdHH. Es gab kein Video. Nicht genug Promo. Er trinkt zu viel. Er ist arrogant. Sie war nicht bei Laden XY zu kaufen. Er hat sich so lange Zeit gelassen mit dem Album. Er hat sich nicht mit mir im Club unterhalten wollen, als ich ihn angesprochen habe. Ich kriege kein Feedback von Senti für meine Beats / meinen Rap. Etc.
Ich bin wie gesagt der Meinung, es sollte auch Platz für jemanden wie Senti geben. Aber ich versuche keinen von Euch zu bekehren.

Zur ursprünglichen Frage von Soz: Bei facebook sollte es bei 666 Likes ein 11:11 langes Best of Snippet geben.
Für ein richtiges Best Of fehlen die Rechte, die bei 5vor12 liegen. Die melden sich alle paar Monate mal und sagen zu, sowas mal zu machen, aber dann hört man wieder ne Weile nichts und die Sache verläuft im Sand. Da wir jetzt bei 2500+ sind, wird die Zahl noch mal erhöht, damit es sich lohnt. Ich bin daran nicht beteiligt.

Edit: Verwechselt bitte nicht mein Geschreibsel mit Senti's Meinung. Ich weiß nicht, was der grad macht/denkt. Vielleicht sitzt er seit Wochen am nächsten Album. Warum man da die Geduld verliert, erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das wie Kunstfilm, meine Geduld ist auch langsam am Ende, werde wohl nichts mehr unterstützen falls was kommen sollte.
Wenn er nicht will muss man ihm auch nicht den Arsch lecken ;) und genau das lese ich irgendwie immer bei Smirnoffs Posts raus.
 
Fler hat Senti jetzt übrigens von seinem Album Track mit French Montana runtergenommen, wegen Streitigkeiten.

das finde ich schade, aber kann man nix machen.

Von meinem Angebot ihn per paypal zu unterstützen hat bisher übrigens niemand Gebrauch gemacht.

vllt. weil niemand einfach so im voraus geld überweist für ein produkt, von dem nich mal klar is, ob es kommt?
ich wäre schon interessiert an dem ding, aber ich kaufe auch nich die katze im sack.

Ich glaube er hat sich mit Moneyboy inzwischen abgefunden. Letztens hat er ihn gegen Casper unterstützt.
Findest Du 800 jetzt viel oder wenig?

was war denn da?
 
Ich kann mir auch eher vorstellen das manche Fans für alte sach Geld her geben würden , wenn sie einen festen Betrag wissen den man zusammen haben muss. Sprich das man son flick flack kack von tomeck erspart, mit ihn eine summe ausmacht und wenn die zusammen kommt, kommt das Album raus.......habe nur kp wie berechenbar dj t ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte verwechsel geldgeil nicht mit genug Geld für ein normales Leben.
Wieso ist man ein Opfer wenn man Geld für das möchte, was man Hauptberuflich macht? Insbesondere, wenn man das auf einem sehr hohen Level macht?
Wenn man mal nach nem Mix, nem Mastering oder nem Video fragt, will jeder Geld für jeden Handschlag.
Dann kommen aber ständig Anfragen von Nachwuchsrappern die sind in etwa so: "Ich feier Dich seit Jahren, Du bist der Beste, kannst Du Dir mal meine Sachen anhören und mir Tipps geben?" Ich kenne auch keine Jura-Studenten die Anwälte anschreiben und sagen: "Können Sie sich mal meine Fall-Lösung anschauen und mir noch Tipps geben?" Bzw. wenn, dann würden diese dafür mindestens 100 Euro die Stunde nehmen - obwohl sie gut verdienen.
Ich zahl lieber Geld für einen guten Künstler als dass ich mir 10 schlechte Rapper anhöre, die es "aus Liebe zur Musik" machen. Was nicht heißt, dass Senti keine Liebe zur Musik hätte. Bzw. ist er einer der größten Musik und HipHop Fans. Sogar so sehr, dass er nichts Anderes hat. Deswegen möchte er auch davon leben.

Musik ist Kunst und Kunst ist Berufung und nicht Beruf. Manche haben das Glück davon leben zu können, aber bei weitem nicht alle. Diejenigen die das Glück haben, haben da größtenteils einen Haufen Arbeit reingesteckt. Niemand hat einen Anspruch von seiner Musik leben zu können. Ich habe auch keinen Anspruch auf einen gut bezahlten Job wenn ich mir vier bis sechs Jahre bei einem Studium den Arsch aufgerissen habe, nur gibt es da weitaus bessere Chancen einen zu bekommen. Und das ist was Leute wie Sentence nie begriffen haben. Die Leute die erfolgreich mit ihrer Musik waren oder sind haben erstens verdammt viel Glück gehabt und zweitens haben sie ihre Sache professionell durchgezogen. Sentence hatte kein Glück und hat sich wie ein Affe benommen und die Diva gespielt bevor er auch nur annähernd in Richtung Erfolg unterwegs war und deswegen ist er jetzt da wo er ist. Das ist einer von denen, die gedacht haben sie werden Rapper weil sie dann nicht arbeiten müssen und dann wurde er eben mit der Realität konfrontiert und die hat ihm nicht geschmeckt. Das macht ihn zum Opfer.
 
Was mir noch wieder auffällt, wenn ich an die letzte Promophase denke, dann muss er einfach irgendwie mehr Youtube-Videos raushauen (Ja, ich weiß Budget dies das). Youtube ist mittlerweile meiner Meinung nach die wichtigste Plattforum überhaupt für Rap im Moment.
 
JAW, Morlockk Dilemma, Hiob, der Hin-zur-Sonne-Casper, Prezident, Audio88, die Trailerpark-Leute, Tufu, Amewu, Ahzumjot, Edgar Wasser ... und wie viele mir noch einfallen würden.

Alles Leute, die nicht von ihrer Musik leben (Ausnahme ist der jetzige XOXO-Casper), trotzdem sich den Arsch aufreißen, um ihren Fans gute Musik zu bieten. Nicht die Kohle, die hinter der Musik steckt, ist von Bedeutung, sondern das, was man andersweitig investiert. Vielleicht ist sich der gute auch einfach zu schade, neu von vorne, von unten anzufangen ... ohne extraklassige 1000-Euro-Beats, ohne Spitzen-Feature, ohne große Promo. Das letzte Album war ein erster Schritt. Aber irgendwie ist bei ihm doch Hopfen und Malz verloren.

:thumbsup:
 
@Kunstfilm: Er hat nicht zig Mal die Stadt gewechselt, er ist einmal von Berlin nach Warschau gezogen.
Und warum hängt er jetzt in Zürich rum?

Die Spendenaktion war von den Fans initiiert, er hat damit nichts zu tun. Hat er wahrscheinlich gar nicht mitgekriegt.
Hauptsächlich von dir, oder? Du scheinst ihm ja irgendwie nahe zu stehen, wie es aussieht (?)

Klar, es gibt einige gute Leute die nebenbei noch studiert haben. Prinz Pi und Kollegah fallen mir jetzt ein. Aber die kann man doch nicht als Maßstab nehmen.

Warum kann man das nicht? Wenn man zu den besten gehören will, muss man auch bereit sein, alles dafür zu geben. Nur Talent haben reicht nicht. Man muss sich auch den Arsch aufreißen dafür. Und das nicht nur 2 oder 3 Saisons lang. Sonst endet man wie Ronaldinho.

Natürlich wäre es leichter, wenn Senti die nächsten Jahre aufs Geld scheißen würde, 2 Alben im Jahr rausbringen würde und eine Tour im Jahr machen würde. Dann würde der finanzielle Erfolg vielleicht von selbst kommen. Aber man kann doch nicht von jedem erwarten, genau nach einem Muster zu leben und zu arbeiten.

:rolleyes:
Genau. Hart für sein Geld arbeiten - Sowas kann man doch nicht erwarten! Erzähl das mal nem normal arbeitenden Menschen...

@Mett Daemon: Ja, würde er weniger trinken und professioneller sein, hätte er natürlich auch weniger Probleme. Auch hier kann ich nur sagen, dass man die Ansprüche nicht so hoch anlegen sollte.

Versteh mich nicht falsch: Man kann nicht von jedem erwarten Höchstleistungen zu erbringen. Allerdings sind 40 Stunden die Woche arbeiten keine Höchstleistung. Wenn man nur einen Bruchteil davon arbeiten kann, verdient man auch nur einen Bruchteil. Und wenn man dann darüber rumheult, dann ist man einfach irgendwie ein Opfer. Ein realitätsfremdes Opfer. Sorry Senti, egal wie gut einige deiner Songs sind: Diese Einstellung solltest du endlich mal überdenken.

Ich glaube er hat sich mit Moneyboy inzwischen abgefunden. Letztens hat er ihn gegen Casper unterstützt.

Moneyboy ist das beste Beispiel dafür, dass sich harte Arbeit auszahlt, auch wenn das Talent minimal ist.






Es geht einfach darum, dass ein Neuanfang - und nur ein Neuanfang - der einzig richtige Weg für Sentence ist/war. Und leider Gottes muss man bei einem Neuanfang auch in den sauren Apfel beißen und aufs Geldverdien erstmal verzichten. Keines Weges würde ich es mir erlaub zu sagen, wie er sein Lebenseinkommen zu verdienen hat, ich beziehe mich lediglich auf die Musik und das damit verbundene Geschäft. Es läuft nun mal anders inzwischen, das hat er offensichtlich noch nicht ganz begriffen.

:thumbsup:
nuff said
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äh, nur 2 sachen:
1. viele aussagen hier scheinen direkt smirnoff anzugreifen. klingt tw zumindest so - zumindest scheinen sie von smirnoff rechtfertigung für sentis verhalten zu verlangen. oder wenigstens erklärungen. ich glaube er kann und muss weder das eine noch das andere liefern.

2. ich glaube die richtung der ernstzunehmenden kommentare hier ist recht deutlich und stimmt auch im kern. sentence muss seine einstellung der arbeit gegenüber und dem buisness gegenüber einfach überdenken.
 
äh, nur 2 sachen:
1. viele aussagen hier scheinen direkt smirnoff anzugreifen. klingt tw zumindest so - zumindest scheinen sie von smirnoff rechtfertigung für sentis verhalten zu verlangen. oder wenigstens erklärungen. ich glaube er kann und muss weder das eine noch das andere liefern.

2. ich glaube die richtung der ernstzunehmenden kommentare hier ist recht deutlich und stimmt auch im kern. sentence muss seine einstellung der arbeit gegenüber und dem buisness gegenüber einfach überdenken.

ok, zu den 2 Sachen: Warum rechtfertigt er ihn dann? Das geht doch von IHM aus. Er verteidigt jeden Furz von ihm und wir diskuttieren nur, inwiefern er seine Karriere hätte erfolgreicher gestalten können.

und bei 2. gibst du uns recht :confused:
 
ok, zu den 2 Sachen: Warum rechtfertigt er ihn dann? Das geht doch von IHM aus. Er verteidigt jeden Furz von ihm und wir diskuttieren nur, inwiefern er seine Karriere hätte erfolgreicher gestalten können.

und bei 2. gibst du uns recht :confused:

ja, warum nicht? :)
in der sache habt ihr glaube ich auch recht.
 
@le snooc: Danke Dir, aber mir macht die Kritik nichts aus :)
@schallundrauch: Seit wann ist er denn in Zürich? Wusste ich nicht, sorry.
Die Spendenaktion wurde von Blaugrana intiiert. Ich habe mich lediglich bereit gestellt, das zu koordinieren. Die Tomekk Aktion wurde von einige Facebook Fans an mich rangetragen. Ich habe sie lediglich bei mzee publik gemacht, weil ich mich hier seit vielen Jahren zu Hause fühle.
Ich steh ihm nicht nahe, sondern halte ihn seit 10 Jahren für den besten deutschen Rapper und versuche ihn so gut es geht zu unterstützen, damit er weiterhin Musik macht. Am liebsten auf Deutsch.

Ronaldinho hat aber trotzdem gutes Geld für seine 3 guten Saisons bekommen. Die Leute die ihr genannt habt machen alle nicht viel Geld. Und wenn dann jemand wie Casper Erfolg hat, ist er der Buh-Mann? Ich mochte die alten Sachen sehr, aber Xoxo war für mich sein mit Abstand bestes Album. Senti muss aus meiner Sicht kein Star sein und ganz oben dabei sein. Wenn er Verkaufszahlen wie z.B. Vega, Fard, Silla oder KC Rebell hätte, wäre ich zumindest zufrieden.
Wenn aus Eurer Sicht gute Musik nur von ca. 1000 Leuten unterstützt wird, dann finde ich es für jemanden wie Senti sinnvoller, schlechtere Musik zu machen, die dann aber 10.000 Leuten gefällt. Mir fällt grad wieder ein weiterer Kommentar zu "Stiller Westen" ein - "war mir zu deep!".

Es geht nicht um hart arbeiten. Es geht darum, wieder ca. 2 Jahre quasi komplett auf Geld zu verzichten und hoffen, dass es diesmal klappt. Da dies schon zu der 5vor12 Zeit nicht geklappt hat, fällt dies nicht so leicht.

Woher weißt Du, wie viel Zeit Senti die Woche arbeitet? Lasst doch mal Euer Opfer Gelaber.

Wo hat sich denn Moneyboys Arbeit ausgezahlt? Die paar Auftritte die er hatte?

Meine Geduld ist auch langsam am Ende, werde wohl nichts mehr unterstützen falls was kommen sollte.
Wtf? Geduld womit? Der hat ne Auszeit genommen, ein Album gebracht das nur "die Headz" interessiert hat und versucht jetzt seinen weiteren Weg zu gehen. Muss er alle 6 Monate ein Album droppen um Deine Geduld zu stillen? Muss er jede Woche einen Dankesbrief an seine Fans schicken? Das ist für mich wieder ein super Beispiel aus der "warum ich Senti nicht unterstütze" Kategorie - "weil er meine Geduld strapaziert".
Mir fällt grad noch eins ein: "Der hat voll auf Latino gemacht, jetzt will er Pole sein!"
In Berlin hatte er viel mit Latinos, Schwarzen und Arabern zu tun. In Polen vorwiegend mit Polen.

@Fifth Ace: Einige baten um die Möglichkeit Senti einfach so zu unterstützen, ohne direktes Projekt dahinter. Das Tomekk Ding war separat. Da muss sich jetzt auch keiner angesprochen fühlen. Meine Meinung ist halt, wenn keiner etwas bezahlen will, super, aber dann kommt bitte auch nicht ständig mit der Frage, wann dies und das kommt. Sobald was kommt, kriegt man das zumindest hier und auf facebook mit. Ich mach auch nicht gerne Ankündigungen, die ich nicht einhalten kann.
Also ganz krieg ich es nicht mehr hin, aber ungefähr so war das mit MB:
Moneyboy hat Rapper kritisiert die Gitarrenmusik machen. Casper antwortet, dass er pädophile Rapper viel schlimmer findet. Senti meinte zu beiden, Casper's A&R Manager hätte zu Cas halt gesagt, dass solche Gitarrenmusik jetzt in sei. Herr Merkt antwortete den dreien, dass Senti's A&R damals gesagt hätte, Senti solle Dipset Musik machen. Senti und Moneyboy haben dann gebrainstormed, was Casper's A&R noch so alles gesagt haben könnte.

@Flaschenpost: Ich kann nur damit arbeiten, was ich habe. Besorg mir 5000 Euro, ich kauf das von Tomekk, dann machen wir das so wie Du vorschlägst. Bei 500 Käufern sollte man das Geld recoopen können.

@Don Creek: Da hast Du wahrscheinlich recht.

@Serano: Hat ein Maler, von dem viele sagen, er würde die mitunter besten Bilder malen einen Anspruch auf Bezahlung?

@Falke1: Also hier die Kurzversion:
F: Ich hab Dich bei MRD gesehen, Du scheinst sehr gereift zu sein, willst mal vorbeikommen?
S: Klar.
F: Ich sehe, Du verstehst Dich gut mit Nicone, Dizztino, Gan-G, G-Hot, McCabe und Silla. Hast Du Lust mit Maskulin auf Tour zu kommen?
S: Klar.
F: Hast Du Lust ein paar Tracks mit uns zu recorden?
S: Klar.
F: Wir kennen uns seit 10 Jahren, hatten immer mal unserer Probleme, aber jetzt wo MoTrip weg ist bräuchten wir jemanden, der schreiben kann. Hast Du Lust bei uns einzusteigen? Es gibt zwar kein Geld, aber dafür wirst Du bekannter.
S: Ich hab Dir damals praktisch alles beigebracht, hab Dich vielen wichtigen Leuten vorgestellt, diesdas. Du bist jetzt Millionär und ich will auch was vom Kuchen abhaben. Ich feier Dich und Maskulin, aber ich muss auch von etwas leben können.
F: Dann halt nicht. Von dem Montana Track nehm ich Dich auch runter, weil ich weiß wie viel es Dir bedeutet.
(Das ist alles frei erfunden. Keine Ahnung was da los war. Fragt halt Fler mal.)
 
Zurück
Oben Unten