"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

funktioniert das überhaupt technisch und juristisch ?
Vom Aufwandf her dürfte das schwierig sein, da sich Veranstaltungen überschneiden können, und weil es bestimmt stressig ist, zwei Vollwertige Studiengänge gleichzeitig zu machen, die möglicherweise nichts mit einander zu tun haben. Nur wenn es dann länger dauert, was es schwangsweise meistens wird, dann wäre es schlauer nacheinander 2 Studiengänge zu studieren.
In meinem Fall ist das halt machbar, weil der Bachelorgang BA_Recht&Management für mich nur aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Teil besteht und ich das reguläre Jurastudium auf Staatsexamen weitermache und die Klausuren voll auf diesen bachelor anrechnen kann. Zeitlich werden die dann gleichzeitig fertig, bei einer Mehrbelastung von etwa 12 Semesterwochenstunden. Bei völlig unterschiedlichen Studiengängen wäre das nicht machbar, weil man ja nicht mit dem Arsch in 2 Vorlesungen sitzen kann.

Juristisch dürfte das mit 2 Studiengängen auch sonst kein Problem sein, nur das Bafög wird nur solange bezahlt, bis ein Abschluss (auch Bachelor) erreicht wird. Wer dann nach 6 Semestern einen Bachelor hat und gleichzeitig ein Exmamen oder sonst was macht, das länger dauert, der wird dann nicht bis zum 9ten oder so bezahlt.
Und an vielen Unis ist es so, dass man sich nicht für 2 zulassungsbeschränkte(NC) Fächer gleichzeitig im selben Jahrgang einschreiben darf. Zeitversetzt um 1 Smester kann man dann aber trotzdem den zweiten Gang versetzt-parallel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
funktioniert das überhaupt technisch und juristisch ?

ja, machen eigentlich auch ziemlich viele

kommt immer auf den studiengang an ob es überhaupt machbar is, ich hatte in den ersten beiden semestern jeden tag außer freitags 3-4 blöcke uni, da wärs zeitlogistisch natürlich unmöglich gewesen noch einen zu machen, bin so schon kaum hinterhergekommen mit arbeiten nebenher
 
ich hab zurzeit übertrieben harte ausgaben warum auch immer :D

ich bekommen von oma monatlich 250€ hab 2 jobs einer aufm bau einer als frei arbeitender journalist bei ner zeitung + kleiner hiwijob an der uni mach ich immer so 400€ plus die schwarzarbeit vom bau (samstags pro std 17 €) mach ich so nochmal 450€ aber die kohle ist am ende auch fast immer weg

350€ miete
100€ auto
80€ zigaretten
200€ lebensmittel
40€ handy
250€ weggehen usw

und der rest halt ab und an sparen sonst klamotten oder sowas in der art

dann in den semesterferien 6 wochen bandarbeit und die 4000€ auf die seite legen oder in urlaub ....
ist zwar alles sehr zeitintensiv weil ich die uni uach nicht zu kurz kommen lassen will dazu noch fussball plus freundin da bleibt wenig zeit für traute einsamkeit ;) die man auch immer will.... aber scheiss auf beschweren bin bald fertig mitm studium dann gibts kohlen
 
grad eben ENDLICH die letzte klausurnote vom letzten semester bekommen (Klausur geschrieben am 11.juni oder so) :thumbsdown::D
 
boooah, ständig wechselnde schichtarbeit und hausarbeit schreiben verträgt sich gar nicht...ätzend alles:(
 
gleich gehts los, thermodynamik klausur über 2 semester. war jetz die letzten tage krank und hab keine ahnung vom zweiten semester -.-
 
scheiße, mir ist grade ein exzerpt, was ich für meine hausarbeit brauche aus dem fenster geflogen und liegt jetzt in der regenrinne wo ich nicht drankomme:mad:
 
Zurück
Oben Unten