"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

So nächste Woche gehts los, 3. Semester, liege bisher 2 Scheine unter Soll, habe 10 Scheine gemacht, 12 sollten es sein.

Nehme dieses Semester 8 in Angriff:
- Finanzmathe und Investitionsrechnung
- Buchführung und Abschlusstechnik
- KLR (Grundelemente der Kosten- und Leistungsrechnung)
- Wirschaftsrecht 2
- Steuerrecht 2
- VWL 3
- BWL 3
- Personalführung

und wenn es der Stundenplan zulässt Englisch A, mal sehen, dieses Semester nen Schnitt von 1,68 geschafft, obwohl ich im Semester sehr sehr wenig getan habe, aber dieses Semester habe ich mir einiges vorgenommen.
 
was denn für unabhängigkeit? ich wohn auch zuhause, bin deswegen aber trotzdem nicht abhängiger als jemand der von bafög und geld von der mutti in ner wg wohnt, um dann am wochenende mit nem koffer voll dreckiger wäsche nach hause zu fahren. also wirklich...

ich kenn auch NUR leute die das so machen bzw. einfach mal 700€ im monat von ihren eltern überwiesen bekommen um alles zu bezahlen
also mit 700€ fürs nixtun würd ich auch ausziehen.....mit 400€ und 50h arbeit im monat eher nicht:D
 
ich kenn auch NUR leute die das so machen bzw. einfach mal 700€ im monat von ihren eltern überwiesen bekommen um alles zu bezahlen
also mit 700€ fürs nixtun würd ich auch ausziehen.....mit 400€ und 50h arbeit im monat eher nicht:D

Mit 700 Euro is aber nich so einfach ne Wohnung, Essen&Trinken, Partyleben und Genussmittel zu finanzieren.;)
 
700€ würden mir persönlich ausreichen wenn ich bedenke was ich von meinen 400€ so im schnitt ausgebe
 
ja aber wie ich das so entnommen habe lebst du daheim und zahlst keine 300-400 euro miete und einen Großteil von Essen und Trinken werden wohl auch deine Eltern finanzieren oder?

Kleines Rechenbeispiel

700 €
-300 Miete
-80-100 Lebensmittel (Nein das ist nicht zuviel wenn man sich nicht ausschließlich von TK ernährt bzw.nicht in der Mensa isst. Ich rede von einer ausgewogenen Ernährung.)
-50 Handy
-50 Zigaretten (was noch reichlich wenig ist)
-100 Partyleben (was auch sehr wenig ist im Monat. Ich mein ein Kinobesuch kostet ja mittlerweile schon 10 Euro ohne Essen und Trinken. Von nem Club will ich garnicht sprechen da sind 30 Euro am Abend nichts.)

So jetzt sind noch 100 Euro übrig und man hat weder Bürobedarf, eigene Wünsche noch sonstige Ausgaben gedeckt.

edit: Ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ist man kein Partymensch bzw. Nichtraucher hat man natürlich mehr Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bieten eure Fh´s/Unis keine Wohnheime an? Ich bin in das meiner Fh gezogen. Seit 2009 bezugsfertig. Eigenes Bad, kleine Küche. 23 qm² langt aber. Kostenloses Internet mit 4mb/sec. 275 Steine im Monat. :thumbsup:

Ja dann hast du ein gutes Wohnheim erwischt, hier verlangen die um die 200€ für 14qm² und dann hast du noch eine Gemeinschafstküche und im schlechtesten Fall noch ne Gemeinschaftsdusche.

Zuhause wohnen hat auch nichts mit Unselbstständigkeit zu tun, ich koche auch selber und mache meine Wäsche selbst usw. Meine FH ist auch gerade mal 20km von mir entfernt, von daher ist ein Umzug halt auch nicht wirklich sinnvoll, aber ich werde mir dann wohl trotzdem Anfang 2011 ne kleine Wohnung anmieten, schön im Plattenbau, 220€ kalt für 25qm² :D

Hätte dann insgesamt ein Budget von 850€ monatlich und habe folgende Kosten für mich kalkuliert:

Miete (warm): 260-290€
Internet, Telefon, Handy: 35-40€
Essen,Trinken: 100-130€
Kippen: 80-100€

= 560€

290€ also noch zum verprassen und für Bücher und son Kram, geht eigentlich.

WG würde bei mir aber gar nicht gehen, ich hasse es auf andere Menschen Rücksicht nehmen zu müssen, mich würde das schon ankotzen, wenn man morgens mal 15min aufm Klo hockt und davor stehen andere Leute Schlange und machen einen Druck :D Würde höchstens mit nem guten Kumpel zusammenziehen, mit fremden Menschen find ich schon irgendwie merkwürdig.
 
tut es euch nich weh,wenn ihr seht wieviel geld ihr fürs rauchen ausgibt? werde diese ausgabe nie verstehen...
 
mit dem rauchen das finde ich auch persönlich sehr hart...

Also ich bekomme 440 € Bafög und 160€ von den Eltern (also im Prinzip Kindergeld, Vatter ist ja Beamter da kriegt man ganz gut was :oops: )... da gehen dann 230 Euro für Miete, Stadtwerke und Internet von ab, Handy hab ich Prepaid (50€ pro Monat für Handyvertrag finde ich für nen Studenten auch wirklich krass!), dazu kommt dann halt Fraß, ist ja auch net billig, wenn man auch mal gerne n bisschen Obst isst...

Dann muss ich halt auch Kleidung, Schuhe, Alkohol etc. bezahlen, also ich komme damit schon gut hin und kann - wenn ich billig lebe - auch was beiseite legen. War ja jetzt auch vor kurzem 3 Wochen in Indien, da hab ich dann zwar noch nen kleinen Zuschuss von Großeltern bekommen aber das wars... Ich kaufe mir halt dafür nicht so oft neue Kleider, weil ich das schon immer hart merke... und grade beim weggehen schau ich auf die Kohle, trinke eigentlich hauptsächlich Bier und gehe so weg, dass ich noch umsonst reinkomme (in Würzburg also z.b. in einer Diskothek bis halb 11 freier Eintritt)

Naja, als vergebener Mann muss man ja eh net so viel ausgeben beim weggehen, dafür geht noch Kohle drauf, wenn ich zu meiner Alten fahre...

Jedenfalls finde ich 700€ schon ganz schön viel für nen Monat, wenn ich mir vorstelle noch 100€ extra zu haben, uiuiui da könnte ich mir ja 2mal die Woche Steak gönnen :cool:
 
ja aber wie ich das so entnommen habe lebst du daheim und zahlst keine 300-400 euro miete und einen Großteil von Essen und Trinken werden wohl auch deine Eltern finanzieren oder?

Kleines Rechenbeispiel

700 €
-300 Miete
-80-100 Lebensmittel (Nein das ist nicht zuviel wenn man sich nicht ausschließlich von TK ernährt bzw.nicht in der Mensa isst. Ich rede von einer ausgewogenen Ernährung.)
-50 Handy
-50 Zigaretten (was noch reichlich wenig ist)
-100 Partyleben (was auch sehr wenig ist im Monat. Ich mein ein Kinobesuch kostet ja mittlerweile schon 10 Euro ohne Essen und Trinken. Von nem Club will ich garnicht sprechen da sind 30 Euro am Abend nichts.)

So jetzt sind noch 100 Euro übrig und man hat weder Bürobedarf, eigene Wünsche noch sonstige Ausgaben gedeckt.

edit: Ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ist man kein Partymensch bzw. Nichtraucher hat man natürlich mehr Geld.


ja soviel gebe ich ja nich aus, sonst wärn meine 400€ im monat auch GANZ weg, ich bezahl für mein handy z.b. so gut wie gar nix, ich lass mich immer von leuten mit o2flat anrufen und bekomm dann geld auf meine prepaid karte ohne dass ich was dafür bezahlen müsste :D:thumbsup:

für zigaretten gebe ich momentan höchstens 30€ aus

in clubs geh ich so gut wie gar nicht und wenn des alle paar wochen/monate mal vorkommt geb ich da auch keine 30€ am abend aus weil mir des einfach zu dumm is und ich eh nich viel trinke

ich würd mal sagen ich geb im monat durchschnittlich 200€ aus für alles was bei mir so anfällt, ich leiste mir selten mal teure dinge, eigentlich nur wenn ich muss...schuhe muss ich z.b. in spezialgröße kaufen, also high heels, da sind dann für ein paar gleich mal 60-130€ weg..solche anfschaffungen verleg ich aber auf weihnachten und geburtstage weil ich immer schiss hab dass mein auto schlapp macht :D

glücklicherweise zahlen meine eltern die studiengebühren doch fast immer auch wenn sie vorher immer n bisschen rummeckern....bis jetzt hab ich glaub ich einmal 300€ selbst bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und warum sucht ihr euch nicht nen nebenjob?:confused:

is doch kein ding ein, zwei mal die woche für n paar stunden noch was zu arbeiten.
 
Eizi verkauft doch Fritten und Burger :D Und ich geh auch arbeiten, zumindest so lange es mit meinem Studium vereinbar ist.
 
Jo und ich gebe Nachhilfe... als Physikstudent ist das ideal, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass mit Abstand am meisten Schüler Probleme mit Mathe und/oder Physik haben.... da kriege ich auch 12 Öcken für ne 3/4 Stunde, das ist n ganz netter Lohn :cool:
 
studiert hier zufällig jemand 2 sachen parallel? also ich meine nicht 2-fach bachelor, sondern wirklich 2 studiengänge.. bei mir kommen derzeit immer größere zweifel auf, was mein derzeitiges studium anbelangt (germanistik & anglistik bachelor^^)
mal einfach angenommen ich fange noch einen 2ten bachelor an, verfügt da jemand über erfahrungswerte, wann ich das am besten machen sollte? schon während ich noch den ersten bachelor mache und es ruhig angehen lassen ohne zeitlichen druck? (komme jetzt ins 5. semester) oder erst während dem master vielleicht?
außerdem hab ich arg bedenken, was den stress angeht und zeit zum arbeiten hat man dadurch ja sicher auch nicht mehr ... :/
 
Ich mache Telefonbefragungen für 8,5 die Stunde, jetzt in dem Semesterferien verdiee ich da vielleicht 800 im Monat und im Semester etwa 300-400, aber an sich lebe ich halt von der Unterstützung meiner Eltern und meinem Opa und von Rücklagen
 
studiert hier zufällig jemand 2 sachen parallel? also ich meine nicht 2-fach bachelor, sondern wirklich 2 studiengänge.. bei mir kommen derzeit immer größere zweifel auf, was mein derzeitiges studium anbelangt (germanistik & anglistik bachelor^^)
mal einfach angenommen ich fange noch einen 2ten bachelor an, verfügt da jemand über erfahrungswerte, wann ich das am besten machen sollte? schon während ich noch den ersten bachelor mache und es ruhig angehen lassen ohne zeitlichen druck? (komme jetzt ins 5. semester) oder erst während dem master vielleicht?
außerdem hab ich arg bedenken, was den stress angeht und zeit zum arbeiten hat man dadurch ja sicher auch nicht mehr ... :/

funktioniert das überhaupt technisch und juristisch ?
 
Klar, Doppelstudium gibts, das ist kein Problem. Sich überschneidende Veranstaltungen könnten dagegen eins sein.
 
Zurück
Oben Unten